Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 805 Antworten in diesem Thema, welches 25.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rendel.

• Da hilft nur noch die Pilz-Feuerwehr.....

Gnute Nacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ganz besonders freundlich? ==Gnolm11 ==Gnolm9

Geh doch bitte mal zum Zahnarzt.

Ich lege mich erst mal hin, gab genug flüssiges heute. ==Gnolm4

Hilmi, hast du den Tablettenkopfschmerz noch?

Na, egal. Mir wird schon noch was dazu einfallen; über Nacht - oder auch morgen.

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• GnAmd Rätselvolk!

Da hat einer gar keine Zeit. Um schnell zu KaGni zu kommen, nimmt er

den kürzesten Weg über Feld und Flur, damit er recht bald bei ihr ist.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Gnolmi, da bist du ja endlich wieder! Wie schön! Hast du mir was mitgebracht?

Nolmi hat neu Flasch Äppelwoi...gans leggä! Pnooost mache mit Gnüni!

Heute Abend auf dem Weihnachtsmarkt machen wir Prost, ok? Ist jetzt nochn bißchen früh.

Ich dachte eher an so ein bißchen Listenhilfe...Nummer 6 und so, du weißt schon...

Nolmi nix sehe konnt...alle Lisdn vasteck! Bei goldich Engelsche geguckt un au nix gesehn! Jetz in Kisd schlaaaafe! Uaaaah (Gääähnt) ...gans Nachd unnerweechs...noch an Mosel un bei Schwazzhexx un bei Hamsta gewese...müd is...moje widder suuuche duut...Uaaaahhh...

(Und dann war der Gute in seine Kisd gekrabbelt und eingeschlafen.) ==Gnolm2

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Heute kam ich auf, mitten in der Nacht.

Der Heulton um den Schlaf mich hat gebracht.

Dann erblickte ich, ich ward gar nicht froh,

Die Lagerhalle drüben, die brennt lichterloh.

Die Feuerwehren bekämpfen 's Feuer von Westen.

Mit Mut und Eifer brachten sie's zu ihrem besten.

Unterstützt wurden sie von der Armee, alle im Osten.

Mein Gott, das wird wieder mal was kosten...

Ein Spratzeln, Lodern, Fackeln, Flackern,

die Mut'gen drüben beim Löschen nur am Ackern.

Nun ist sie endlich gelöscht, doch Mist!

Die komplette Halle im Arsch nun ist.

In der Luft liegt immer noch beißender Rauch.

Dort liegt ein vom Feuer angesengter Schlauch.

Feierten wir dort bis gerade eben nächtelange Feste,

Sieht man jetzt nur noch ganz verkohlte Reste...

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ist das ein Tatsachen-Bericht

oder 'ne erfundene Geschicht?

Hat es sehr geknallt und geknattert? Oder hast du das im Kino gesehen?

• Wenn ich raus schau, ich glaub es kaum.

Das war alles wohl doch nur ein Traum.

==Gnolm4

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

• Wir wollen ja nicht nur meckern... ich glaube, der Hans war inzwischen beim Fotokursus. Das ist ja ganz großes Kino heute!

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Das APR ist auch ein nicht enden wollender Albtraum. Kann mich bitte mal jemand aufwecken? Ich will, das es bitte, bitte endlich aufhört.

==Gnolm9

Spaß beiseite ==Gnolm13 Leider muss ich euch mitteilen, dass sich Gnolmi und ich von den extrem leichten Rätzeln so chronisch unterfordert fühlen, dass wir uns lieber anderen, uns geistigen mehr entsprechenden, höheren Dingen zuwenden werden. Wir melden uns also ab. Wenn es im nächsten Jahr deutlich schwerer wird, sind wir eventuell wieder dabei. Es tut uns sehr leid, dass wir euch unser unerschöpfliches APR Potenzial nicht mehr in cleveren Phalbauten zur Verfügung stellen können. Wir denken aber, ihr kommt schon irgendwie alleine klar. Euch noch viel Glück. Ihr schafft das!

Komm Gnolmi, wir gehen wieder ins Bett und stehen NIE wieder auf..

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ist das dein Ernst????? Ihr meldet euch ab????? :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Liebe Ootfuß,

falls das ernst gemeint sein sollte, was ich nicht glaube,

könntest du mir dann deine Lösungslisd zukommen lassen.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Liebe Ootfuß,

falls das ernst gemeint sein sollte, was ich nicht glaube...

Lieber Gnupus,

alles was ich im APR schreibe, ist natürlich tot ernst gemeint. Aber angesichts der Verwirrung und Traurigkeit über mein Ausscheiden, habe ich mir nochmal einen letzten Ruck gegeben und mache weiter. Ohne meine langjährige Expertise im Scheitern Rätzellösen und Phäle setzen, seid ihr natürlich völlig lost. Das kann ich, gerade in der Weihnachtszeit, nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Also: "Gnomiiii - aufstehen, es geht weiter!"

Ooootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• So........

Ich bin aus dem Urlaub zurück; gut erholt und voller Energie. ==Gnolm3 ==Gnolm7

Jetzt geht es aber los mit den Rätzel lösen. ==Gnolm10 ==Gnolm20 ==Gnolm15

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• Liebe Rasselbande, Vielen Dank für die zahlreichen LückenLösungslisten. ==Gnolm8

Es dürfen gerne noch ein paar mehr kommen. ==Gnolm14

Dennoch habe ich aufgrund der Einsendungen einen wichtigen Hinweis:

Bitte (falls gezogen) in den Jokertext zur 6 an 4. und 5. Stelle den Text um die Worte "Verkaufsprodukt beim" ergänzen! ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Noch bis Sonntag: hier abstimmen für das Pilzgedicht des Jahres

• Hallo Miträtzelnde,

nachdem zumindest eins der beiden Bilder heute recht gnädig war, bin ich ein Stündchen in den Wald und habe mir zumindest einen der Rätselpilze in echt angeschaut.

Weil ich den aber farblich zu düster finde, schicke ich euch allen noch ein paar stimmungsvolle Farben zur Motivation.

Einen schönen 3. Advent wünsche ich euch!

Liebe Grüße,

Thomas

PS - da war jetzt kein bewusster Pfahl dabei

• Hab ich schon längst - nützt trotzdem nix. ==Gnolm21

Pilzmärchen

• Na da kriegt du jetzt aber ne Brille mit mindestens 10 Dioptrien für...

Pilzmärchen

• Thomas:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Schönen 3. ADVENT!

Der oberfränkische Koch-Gnolm ist der Meinung, Advent hat was mit Adventure zu tun. Das erklärende Gebrabbel dazu hörte sich an wie Hütla koch.

Ich vermute, dass er als Energiequelle die 3 Abenteuer-Kerzen benutzen wird.

Wenn Gnuppies Lösch-Gnolm also freie Gnapazitäten hätte, wäre es schön, wenn er auch zu uns rennen könnte.

Falls wir nicht abgefackelt sind, ist dann vielleicht das Essen fertig.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Thomas:

Hui, die ist aber schick. Ich gratuliere dir, Thomas, zu dem tollen Accessoire. ==Gnolm8

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

• Anscheinend bin ich zu blöd, Hans. Wirklich nach 4. und 5. Stelle?, nicht nach der 3.???

Sonst ergibt das ja gar keinen Sinn. Ich steh da vollkommen auf den Schlauch.

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• an 4. und 5. Stelle

schreibt Hans.

Und hätte er das eher geschrieben, hätte ich mir den Kopf nicht ganz so lange zerbrechen müssen...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• ...

Bitte (falls gezogen) in den Jokertext zur 6 an 4. und 5. Stelle den Text um die Worte "Verkaufsprodukt beim" ergänzen! ==Gnolm19

Anscheinend bin ich zu blöd, Hans. Wirklich nach 4. und 5. Stelle?, nicht nach der 3.???

Sonst ergibt das ja gar keinen Sinn. Ich steh da vollkommen auf den Schlauch.

An vierter und fünfter Stelle, nicht nach... ==Gnolm12 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------