Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 679 Antworten in diesem Thema, welches 19.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabelwoman.

• ...Eigentlich müssten doch Brillen verteilt werden, oder liege ich vollkommen daneben? ==Gnolm5

VGn

Gnupus

Entweder bin ich pvaalblind geworden (das Alter, das nicht miträtseln seit 4 Jahren...) oder die Pvääle waren im noch grünen Bereich. Entspannt Euch, Pvaalbau gehört zum Geschäft. ==Gnolm10 ==Gnolm8

B.t.w. die erste Brille habe ich zwar kurz hier gezeigt, aber zugeordnet hinter den Kulissen. Das erscheint mir besser, weil ich Euch ja sonst erst recht darauf stoße, wo zuviel geplaudert wird. ==Gnolm12 ==Gnolm12 ==Gnolm18

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Noch bis Sonntag: hier abstimmen für das Pilzgedicht des Jahres

• weil ich Euch ja sonst erst recht darauf stoße, wo zuviel geplaudert wird. ==Gnolm12 ==Gnolm12 ==Gnolm18

Schade, das fand ich letztes Jahr so gut g:D

(natürlich habe ich die Phähle sowieso nur dann kapiert, wenn ich schon gelöst hatte, und dann eben auch erst nach der Brille, aber das hat mir immer Hoffnung gegeben, dass ich in der Not vielleicht mal mit Phahl plus Brille, die auf den Phahl zeigt, etwas reißen kann...

Tja, vorbei...

Aber dass du nichts Brillenwürdiges gesehen hast, stimmt mich jetzt doch nachdenklich :gkopfkratz:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

• Aber dass du nichts Brillenwürdiges gesehen hast, stimmt mich jetzt doch nachdenklich :gkopfkratz:

Da stimme ich Dir absolut zu. Nichts brillenwürdiges? Okay ... dann lieg ich wohl in einigen Rätseln meilenweit daneben. :gschock:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Mhmm. Hans hat den gleichen Farbfilter drauf ... aber sonst - zumindest ist der heutige alternativlos (und wehe, irgendwas ändert daran etwas!)

Gggrrrrr! Na klar, der ist natürlich völlig alternativlos! Und warum für mich nicht! :gmotz: Das ist gemein, ganz mies und fies!:gmotz: Ich könnte ver rückt werden!

Gnalloh,

Neues aus der Höhle (oder auch: die tägliche Portion Wahnsinn):

weil ich mich in meiner Kleidung immer mehr wie ein Gefangener fühle (und diesbezüglich unterscheide ich mich wohl doch nicht allzu sehr von den draußen patrouillierenden Schergen), entledige ich mich ihrer und spüre nun die Berührung eines jeden Windhauchs, der sanft vorbeizieht. Vielleicht ist es aber auch der Flügelschlag einiger Bienen, Schwebfliegen oder Wespen, der auf dem Fell zu spüren ist.

Es ist so schwierig, guten Rat zu finden, Pfähle, die mich aus der Dunkelheit leiten. Doch so lieb und geschätzt mir ein Ausweg aus meiner Misere auch wäre, so ist doch der Preis dafür leider sehr hoch und ich bin (noch?) nicht bereit, ihn zu zahlen. Denn noch habe ich Hoffnung auf bessere Zeiten. Schon bald werden die Schleier der geistigen Umnachtung verschwinden, die erbarmungslose Kälte entweicht und die Vögel fangen wieder an zu brüten.

GnG

Um meine Nerven zu schonen, genieße ich lieber die bezaubernde existentialistisch-melancholische Poesie von Gnemil. Das ist ein Trost für meine APR-geschundene Seele. Da geht mein Herz auf. Danke dafür! <3

Tief berührte Gnüße

Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Gggrrrrr! Na klar, der ist natürlich völlig alternativlos!

... ja - isser - zumindest derzeit ... aber das will nichts heißen. Das waren viele vor ihm ebenfalls ==Gnolm12

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Irgendwie hatte ich gestern vergessen, den Grollm wieder in seinen Koffer einzuschließen...

Und das geht gar nicht! :gmotz:

Ich zeig dich an :!:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ihr habt Probleme, Leute. ==Gnolm14

Was interessieren mich Phäle, die ich nicht entschlüsseln kann? Ich würde viel lieber die Lösung zu den unlösbaren Rätzeln wissen. ==Gnolm9

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Zitat

Was interessieren mich Phäle, die ich nicht entschlüsseln kann? Ich würde viel lieber die Lösung zu den unlösbaren Rätzeln wissen. ==Gnolm9

Ja klar, das ist doch Ehrensache. Die kommen Stück für Stück zusammen mit den wunderschönen Urkunden von Engelchen. Im Neuen Jahr! ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Zitat von Gnalmo

Ja klar, das ist doch Ehrensache. Die kommen Stück für Stück zusammen mit den wunderschönen Urkunden von Engelchen. Im Neuen Jahr! ==Gnolm7

Da freue ich mich auch schon drauf. Hoffentlich mit zwei schönen Zahlen dazu. ==Gnolm7

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Das erscheint mir besser, weil ich Euch ja sonst erst recht darauf stoße, wo zuviel geplaudert wird. ==Gnolm12 ==Gnolm12 ==Gnolm18

Spielverderber!!!! ==Gnolm24

Aber dass du nichts Brillenwürdiges gesehen hast, stimmt mich jetzt doch nachdenklich

mich auch :gkopfkratz:

Und mich erst... ==Gnolm5

Irgendwie hatte ich gestern vergessen, den Grollm wieder in seinen Koffer einzuschließen...

Und das geht gar nicht! :gmotz:

Ich zeig dich an :!:

Genau! Haben wir dagegen schon eine Petition? Ich frage für eine Gnolilden-Freundin ==Gnolm1

Da freue ich mich auch schon drauf. Hoffentlich mit zwei schönen Zahlen dazu. ==Gnolm7

Ja... und hoffentlich stimmt auch die Reihenfolge... 03 hört sich viel besser an als 30... ==Gnolm4

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Da freue ich mich auch schon drauf. Hoffentlich mit zwei schönen Zahlen dazu. ==Gnolm7

Ja... und hoffentlich stimmt auch die Reihenfolge... 03 hört sich viel besser an als 30... ==Gnolm4

Von einzelnen Ziffern war nicht die Rede. ==Gnolm10

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

• Ich hoffe sehr, dass ihr euch über eure Urkunden freuen werdet. Zur Zeit stehen überall die selben Zahlen darauf. Bei der Platzierung und bei der erreichten Punktzahl . :gwinken: :gwinken: :gwinken: :gwinken:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ich bin heute glücklich. Mein Ülpi ist wieder zurück von seinem nächtlichen Ausflug.

==19

Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ich hoffe sehr, dass ihr euch über eure Urkunden freuen werdet.

Das ist ja wohl gesetzt ==13 . Ganz egal, welche Zahl letztlich draufsteht - da ist eine so schön wie die andere 😍

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

• Ich hoffe sehr, dass ihr euch über eure Urkunden freuen werdet. Zur Zeit stehen überall die selben Zahlen darauf. Bei der Platzierung und bei der erreichten Punktzahl . :gwinken: :gwinken: :gwinken: :gwinken:

Auf jeden Fall!!!! Ich bin schon soooo gespannt auf meine! Zahlen sind Nebesache! Ich habe Mathe nach der 12 abgewählt....

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• "...Zahlen sind Nebesache! ..."

Diese Einstellung wird den Groß-Finanzgnolm aber freuen ==Gnolm11 .Steht er nicht schon vor Deiner Tür?

GnE & U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Ich hoffe sehr, dass ihr euch über eure Urkunden freuen werdet.

Ganz ohne Frage und da brauch ich keinen Würfel zu :Kuschel: Allein für Deine wunderschönen Urkunden lohnt eine Teilnahme! Danke für Deine alljährliche Mühe. Ist ja nicht so, als wäre das eine ad-hoc-Aufgabe. Jede einzelne ein mit Liebe angefertigtes Unikat. :love:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• So, ich habe jetzt mal zwei Abende Intensivschicht eingeschoben. Fani hat auch Bücher in die Hand gekriegt, soll mal bisschen mithelfen hier, nicht nur Urlaub machen!

Immerhin habe ich jetzt 6-7 Lücken gefüllt! Zwar stehen hinter jeder Nummer auch so um die fünf mögliche Kandidaten, aber immerhin sieht die Liste jetzt schöner aus, und das mit dem Würfeln ist jetzt auch einfacher, wenn man die Auswahl schonmal eingegrenzt hat.

Diese Einstellung wird den Groß-Finanzgnolm aber freuen ==Gnolm11 .Steht er nicht schon vor Deiner Tür?

GnE & U

Und ich hatte angesichts deiner Rechnung aus 2024, die du in deiner Sig verewig hast, gedacht, diese Einstellung würdest du teilen. ==zucken

Beste Grüße

Sabine

GnE & U

Kann leider gerade nicht antworten..... habe Besuch.... ==Gnolm22

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Er ist ohne Umwege wieder zu Hause gelandet und schon fleißig am Arbeiten.

Mein Ülpi ist wieder zurück

Fani hat auch Bücher in die Hand gekriegt, soll mal bisschen mithelfen hier

Das glaubt ihr ja nicht wirklich. :glol:

"Fleißig am Arbeiten" oder "mithelfen" klingt ja sehr schön, aber wir wissen doch alle, was passiert, wenn ein Gnolm zum Punsch- und Glühweinabend einlädt ... :grolleyes:

So sieht es heute Abend an der Mosel aus:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• mütlich is! ==Gnolm17

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich kann Gnolmilde garnicht sehen....

Die liegt bestimmt schon unter einem der Tische. ==Gnolm23

Ich kenne die Moselweine sehr gut und weiß was sie anstellen... ==Gnolm1

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Oh, Ülpi trinkt schon den 3. Mosel Wein. Der sollte sich doch um meine Lücken auf der Lösungsliste kümmern. Vielleicht kommt er ja mit den anderen ins Gespräch und der eine oder andere plaudert ein wenig... :gpfeiffen: :gpfeiffen: :gpfeiffen: :gpfeiffen: :gpfeiffen:

==19

94 - 10 APR 2025 = 84