Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 4.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• .....nur herein es ist nicht schwer. ==Gnolm7

In der Tat! Leichtere Kost gab' s heuer auch in der Kantine, verglichen mit Gestern. Fisch & Chips.

Dazu ein guter Weißwein??? Nö - leider nur Wasser.

Den Wein muss ich auf heut' Abend verschieben. Mal sehen. Eine Flasche 2013 -er Rosso del Conte sollte noch da sein. Der Fisch ist bis dahin längst verdaut.

Gnxio

• Bei dem heutigen hatte ich eine Sofort-Idee, die bei Fotovergleichen sehr gut hinzukommen schien...ihr habt mich jetzt ganz schön verunsichert mit euren Zweifeln, "Vorsicht Falle", "mehr als auf den ersten Blick ähnliche" etc. etc. ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm14

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Mir hat's wohl geholfen. ==Gnolm7

Hoffentlich... ==Gnolm10

Nur geht mir das mit der Brille nicht aus dem Kopf...

Wer...?

Wofür...? ==Gnolm9

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich glaube, dass war ein allgemeiner Warnschuss von Hans. Damit wir nicht wieder übermütig werden.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Damit wir nicht wieder übermütig werden.

Übermütig??? Wer, wir??? NIEMALS!!!

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Was ist hier los? Also 1 kann ich glaub ich erraten das Brätzel? Heee? Brille? >Wer wo warum? Ich schnall wieder mal nischt.... 2 okay Idee? Evtl hilft Corne ? Macht der hier mit? hmmmm I dont knoff.... Weinkella is leer, evtl alle Gnolme am Indizien sammeln? I hab a schon aufm Weihnachtsmarkt heut geschaut... nach 4 Glüh immer noch keine Erleuchtung

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88

• Mir hat's wohl geholfen. ==Gnolm7

Hoffentlich... ==Gnolm10

Kannst du das wohl mal genauer erklären? :gzwinkern:  :gkopfkratz:

Nur geht mir das mit der Brille nicht aus dem Kopf...

Wer...?

Wofür...? ==Gnolm9

Ich wüßte schon zwei, die "verdächtige" Wortteile verwendet haben... :gpfeiffen: ...aber mehr sag ich auch nicht.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Mal ´nen ganz anderes Thema.

Gibt´s schon einen Phal für 1B? Und wenn ja, wo?

==Gnolm19 Unki sagt, dass es 4 solchen gäbe ==Gnolm7 ==Gnolm14

Gruß in den noch dunklen Morgen

GnE

Mittlerweile sind es tatsächlich noch mehr, aber bis zum Zeitpunkt der Frage waren sie noch nicht so zahlreich. Einen finde ich schon zu krass eindeuti

Ihr macht mich fertig.

Überdeutliche, brillenwürdige Pfähle!?

boah, hier werden schon Brillen verteilt für Phäle und ich seh wohl den Baum nicht, aus dem die geschnitzt wurden. Hab nur einen b-phal gesehen und kann das kaum glauben. Aber 1 und 2 ist in meinen Augen ungephält, das geht ja schon gut los und ich vermute, die Schwierigkeiten steigern sich bis zum 24. noch gewaltig ==lamtoedlich

"Ob denn etwas ein Phal sei oder nicht, lieget ganz im Auge des Betrachters"

Sagt der weise, alte Konfuzius-Paracelsus-von Gnolmheim ;)

(und jetzt müssen wir wohl wieder ein Jahr lang warten, bis er bereit ist den nächsten, weisheitsdurchtränkten Sinnspruch aus seinen Glückskeksen zu pulen von sich zu geben).

• Unkengnolm meint: dass es mehr auf den ersten Blick ähnliche ... als man glauben möchte ==Gnolm10

Grüße, E mit U.

Der Heutige scheint einfach zu sein. Aber, wer weiß.....

VGn

Gnupus

Ach komm, jetzt lasst einen doch bitte wenigstens mal für einen vollen Tag in dem Glauben, man hätte ihn erkannt. ||

• Bei dem heutigen hatte ich eine Sofort-Idee, die bei Fotovergleichen sehr gut hinzukommen schien...ihr habt mich jetzt ganz schön verunsichert mit euren Zweifeln, "Vorsicht Falle", "mehr als auf den ersten Blick ähnliche" etc. etc. ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm14

Genau, sei dir da mal nicht so sicher, den gibt es in vielen Farben:

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Ach komm, jetzt lasst einen doch bitte wenigstens mal für einen vollen Tag in dem Glauben, man hätte ihn erkannt. ||

Tja, wie über Unki schon geschrieben: nomen est omen. Wir sind uns da ja manchmal nicht ganz einig. :gnicken:

Gne

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Passt schon, spontaner Ausbruch schon wieder zurückgefahren. Hab' noch mal den Blickwinkel auf die Kommentare, statt den auf den Pilz, etwas abgeändert, und dann kommt ja vielleicht doch das hin, was ich schon zu Anfang dachte. :thumbup:

• Passt schon, spontaner Ausbruch schon wieder zurückgefahren. Hab' noch mal den Blickwinkel auf die Kommentare, statt den auf den Pilz, etwas abgeändert, und dann kommt ja vielleicht doch das hin, was ich schon zu Anfang dachte. :thumbup:

Bei mir absolut nicht.

Ich gebe auf bei dem und bleib vorerst bei meiner Spontanidee. Alles Nachschlagen hat mich irgendwie zu nichts besseren gebracht.Und oft ist das Aussehen eines Pilzes ziemlich unbestimmt.

• ==Gnolm19 Unki sagt, dass es 4 solchen gäbe ==Gnolm7 ==Gnolm14

Gruß in den noch dunklen Morgen

GnE

Mittlerweile sind es tatsächlich noch mehr, aber bis zum Zeitpunkt der Frage waren sie noch nicht so zahlreich.

Ja, völlig verrückt, das Ganze. Und zum Zeitpunkt, als das Rätzel gepostet wurde, war da kein einziger! ==Gnolm19

gyix

• Mitternacht ist gekommen und ein weiteres Türchen im großen Adventskalender öffnet sich leicht quietschend und zeigt Euch die schöne Nr. 3. Viel Vergnügen damit:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ja, in der Tat sehr eigenartig, ...

vor allem weil Unki da - wie heut schon mal gesagt - gar nicht mal von Phälen geschrieben hat ...

==Gnolm12 ==Gnolm7

Schöne dunkle Nacht, allen, und viel Spaß bei 3.

EmitU

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Ich hätte den nie rausgekriegt, aber aufgrund des zweiten Exemplars oben

war der dann doch einfach... ==Gnolm3 ==Gnolm4 ==Gnolm10

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Joa leck mi doch am A.....

eine Verschärfung des Schwierigkeitsgrads können wir uns wirklich nicht leisten. Wir beißen uns doch schon an den angeblich einfachen Türchen fast die Hauer aus!

Irgendwas geht hier wirklich nicht mit rechten Dingen zu, läuft hier gewaltig verkehrt. Wir müssen diese schädliche Entwicklung schnellstmöglich aufhalten!

GnG