Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.008 Antworten in diesem Thema, welches 31.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Bitteschön:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Beitrag von lupus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Smartphone quer halten, geht auch.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Übrigens:

Den Hintern kriegen nur diejenigen gepudert, die eh schon genug haben..... ==Gnolm1

VGn

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Smartphone quer halten, geht auch.

Danke, allerdings kann das Deine da etwas, was mein - vermutlich nicht so - smartphone nicht kann. g:-)

Liebe Grüße GnE mit U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Übrigens:

Den Hintern kriegen nur diejenigen gepudert, die eh schon genug haben..... ==Gnolm1

VGn

Gnupus

Lieber wäre es mir auch, wenn dem so wäre und alles ganz von alleine ginge. Ist es aber nicht. Für die Chipssammlung waren jedes Mal doch ein wenig Aufmerksamkeit, Planung, Strategie, kiloweise Panettone und vor allem Unki nötig. Vielleicht auch etwas Hintergrundwissen. Die ersten 4 Punkte kann eigentlich jeder. Punkt 5 wohl nicht. Allerdings nervt er auch manchmal ganz schön, der Punkt 5. ==Gnolm7 .

Lieb wie immer, E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• ...denn auf Ülpi ist zur Zeit kein Verlass. Der ist irgendwo verschollen...

Pflunki kann ich auch gerade nicht finden...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• Pflunki kann ich auch gerade nicht finden...

Na denen gehts ja gut! ... immer mehr Nachschub an Süpplements ... verabschieden wir uns mal von unseren Lisdn ... wahrscheinlich erfinden sie gemeinsam noch Pilzarten ... ne neue Gattung gibts ja schon ... die Kabeloma - kreiert von ingosixecho ==Gnolm18

ui ... wird immer voller - perfekte Party!!! ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hoffentlich nicht Rum, der verträgt doch nix.

Doch. Rum der Marke Captain Pflunki. 40%.

Da musser sich dran gewöhnen. Weil son Grog ist doch viel leckerer als heißer Apfelwein.

Mann, ist der sauer...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• Ich würde ja jetzt mimimi sagen, aber das ist ja Suku 's Part....

Ein freundliches und engagiertes Mimimi ist im APR stets willkommen. Wenn viele hier bei der anstrengenden Mimimi-Arbeit ehrenamtlich unterstützen, ist das für alle ein Gewinn. Also raus damit. Vielleicht schaffst du es dieses Jahr ja mal Grüni/Kagi die Jammerkrone abzujagen, die sonst nahezu fest verbucht an sie geht.

Mit kollegialen Grüßen

Mimimichael und Gnolmimi

• ... dann stimm ich mal grad mit ein ... Mimimimiiiiii .... Hab grad nochmal die Liste durchgesehen - am besten verknüllen und nochmal von vorn beginnen ... da steigt ja kein Mensch, Gnolm oder Hamsta mehr durch ... Streichungen, Unterstreichungen, Einkreisungen, Umkreisungen ... Nummernaustausch ... Mimimimiiiiii ... das wird nix mehr - ich werd mir von Pfunkl nen ordentlichen Grog kredenzen lassen ... weg mit dem ollen Wölkchentee - hat ja so keinen Zweck.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Gnalloh,

...#1000, glaub ich ==Gnolm10

...macht mal wer am PC einen screenshot? Wie sieht man das eigentlich am Handy?

so wie ich das im Nanzen-Thread verstanden habe, sollen die runden Beiträge doch in diesem Jahr gar nicht mehr mit Chippsen belohnt werden... Dein Deal mit den dunklen Mächten war also wohl umsonst. Ich will gar nicht wissen, was du dafür geopfert hast, nur um jetzt leer auszugehen.

Was die Rätselei angeht, habe ich aktuell nicht nur ein dickes Brett, sondern ganze Baumstämme vor dem Kopf. Gut, dass das Elend bald ein Ende findet.

GnG

• OK!

Bild Nr. 1...... Mimimi

Bild Nr. 1B.... MIMIMI

Bild Nr. 2...... Mimimimi

Bild Nr. 3...... Mimimimimi

Bild Nr. 4...... Mimimimimimi

Bild Nr. 7...... Mimimimimimimi

Bild Nr. 7B.... MIMIMIMIMIMIMI

Bild Nr. 8..... na Ihr wisst schon.......

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Da ist was dran, werter Gi.

Er hat alles dabei, in seinem Koffer!

==Gnolm3

• Bin gerade mit "Mimimimimi....." auf den Lippen ins Wohnzimmer.

Und wer hat reagiert ?

Unsere Minnie !

Einen Kommentar hat sie aber nicht abgegeben. :gzwinkern:

VGn

Gnupus

• Na denen gehts ja gut! ... immer mehr Nachschub an Süpplements ... verabschieden wir uns mal von unseren Lisdn ... wahrscheinlich erfinden sie gemeinsam noch Pilzarten ... ne neue Gattung gibts ja schon ... die Kabeloma - kreiert von ingosixecho ==Gnolm18

ui ... wird immer voller - perfekte Party!!! ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

Psschtt!

Das war doch schon der Pfhosten zur 18. Bin froh, dass der Meister dafür noch keine Brille verteilt hat. Davon habe ich schon genug! :cool: :whistling:

gix

• Welche Pfhosten??????

Ich seh keine, anscheinend bin ich nach wie vor blind ==Gnolm17 ==Gnolm3 ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• Da habt Ihr aber ganz schön was angestellt mit Eurer Äpplerparty...

Jetzt ist Gnolmilde verschwunden ==Gnolm22 ==Gnolm6

Sie hat nur zum Abschied genuschel: "Hia is laaaangweilisch... anner Gnolms Spass haben, nicht nix wie Eendel nur über Büchern brüten und in Computakasten schaun... Gnolmilde jetz auch Spaaaß!!!"

Ey Gnolmilde was machst Du mit der Kiste Krämers Apfpelwein?

"Mitnehma tu ich. Zu Ülpi un Pflöckchen, Hessegnolmi unnen annern!"

Gnolmilde warte, stop! BITTTE!!! Wer hilft mir denn dann mit meiner Liste???

"Gnolmilde egaaal is...."

Und Schnuppern! Weg war sie ==Gnolm6

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)