Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 983 Antworten in diesem Thema, welches 30.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Da bleibt mir ja fast noch Zeit für die ganz späte Spätvorstellung im Kino. ^^

Welchen würdest du dir da anschauen? Die Auswahl ist sehr vielfältig zur Zeit. ==Gnolm2

"Der Gnolm mit den fauligen Fingern"

"Falsch verscharrt"

"Bon-Ssai-Yang im Schutz der Feldhecke"

"Der Percussion-Prolet und das Klang-Dilemma"

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

• "Das Grauen kommt um Mitternacht" wäre zur Zeit vermutlich nicht so ganz unpassend.

ja - irgendwie wird's langsam ziemlich gruselig ... sicher, dass das kein BRätzel ist??

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Die 17 (ziemlich sicher) in weniger als einer Stunde rausgekriegt, das ist doch mal was. :kaffee:

Da bleibt mir ja fast noch Zeit für die ganz späte Spätvorstellung im Kino. ^^

...und von den anderen dwei unterschieden durch? ==Gnolm14 ==Gnolm19

Unkigst, Unki

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• ...und von den anderen dwei unterschieden durch?

"dwei"? ... wohl eher mind. 5 ==Gnolm12

==Gnolm19 Lieber Hans ( nochn Pilz). Kannst Du für die 17 etwas zum Substrat und zum Fundtag sagen? Ein Schnittbild wäre gut und Mikro-Fotos zu Deinem Fund.

... (man kanns ja mal probieren ...) ==Gnolm10

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• ...und von den anderen dwei unterschieden durch? ==Gnolm14 ==Gnolm19

Die gleiche Frage würde mich aber auch bezüglich der Nummer 16 brennend interessieren. ;)

Unki und mich auch *==Gnolm4 .

GnE

*und das, was dazu gephählt überzeugt Unki nicht so recht... ==Gnolm14

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Beitrag von lupus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aha, Hans gehen die Bilder aus!

Jetzt bringt er einen Pilz schon zum zweien Mal, nur in 'ner anderen Farbe..... ==Gnolm3

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Boaaaaaah ich sitz seit zwei geschlagenen Stunden an der 7B!

Das kann doch nicht so schwer sein! Warum kann ich denn nicht richtig denken!

Du darfst den Kopf aber deswegen nicht in den Sand stecken!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• GnE

*und das, was dazu gephählt überzeugt Unki nicht so recht... ==Gnolm14

Da ist was dazu gephält? Dann weiß Unki offenbar doch mehr als ich. ;(

Oh ja. So augenscheinlich dass man es fast nicht glauben möchte. ==Gnolm4

Unkigst, Unki

• Moin,

dieses APR macht mich feddich. Und der Plan wegen 4, 6b, 8, 15 und 17 den Hautarzt meines Vertrauens zu konsultieren, scheitert jetzt auch noch. Hohes Patientenaufkommen und dann Urlaub. Gehts noch?! :haue:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Liebe Claudia,

tja, dennoch gute Idee, aber es gibt da auch passende Alternativen zum Hautarzt: ==Gnolm19

4, 6B und 15 kennt der Veterinärmediziner auch,

die 8 beispielsweise ein Archäologe, die 17 alle ...jeweils natürlich auch eine -In.

liebe Grüße und einen schönen Rätzeltag

U&E

• Die 17 bekommt man als Abfallprodukt zur Wärme, wenn man ganz fest die Hände aneinander reibt. Das meint zumindest der Hiasl so...

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Mich wirft das APR dieses Jahr auch aus dem Sattel. Einfach zu viele, die nahezu gleich aussehen. Gnolmimi hat sich auch irgendwohin verkrümelt, bin gespannt, ob der auf irgendeiner Party auftaucht. Und meine Lückenlisd habe ich wirklich versehentlich gelöscht, auf x gedrückt, statt auf Bearbeiten ==Gnolm6 . Vielleicht nehme die vom letzten Jahr nochmal, am Ergebnis wird sich nicht viel ändern.

• ... Und meine Lückenlisd habe ich wirklich versehentlich gelöscht, auf x gedrückt, statt auf Bearbeiten ==Gnolm6 ...

Es ist hier ja nicht immer klar, was ernst gemeint ist und was nicht... ==Gnolm17

Aber Deine Liste kannst Du Dir doch aus unserer "Konversation" rauskopieren, hattest Du mir doch neulich erst geschickt. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)