Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• ...und von den anderen dwei unterschieden durch?

"dwei"? ... wohl eher mind. 5 ==Gnolm12

==Gnolm19 Lieber Hans ( nochn Pilz). Kannst Du für die 17 etwas zum Substrat und zum Fundtag sagen? Ein Schnittbild wäre gut und Mikro-Fotos zu Deinem Fund.

... (man kanns ja mal probieren ...) ==Gnolm10

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• ...und von den anderen dwei unterschieden durch? ==Gnolm14 ==Gnolm19

Die gleiche Frage würde mich aber auch bezüglich der Nummer 16 brennend interessieren. ;)

Unki und mich auch *==Gnolm4 .

GnE

*und das, was dazu gephählt überzeugt Unki nicht so recht... ==Gnolm14

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Beitrag von lupus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aha, Hans gehen die Bilder aus!

Jetzt bringt er einen Pilz schon zum zweien Mal, nur in 'ner anderen Farbe..... ==Gnolm3

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Boaaaaaah ich sitz seit zwei geschlagenen Stunden an der 7B!

Das kann doch nicht so schwer sein! Warum kann ich denn nicht richtig denken!

Du darfst den Kopf aber deswegen nicht in den Sand stecken!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• GnE

Da ist was dazu gephält? Dann weiß Unki offenbar doch mehr als ich. ;(

Oh ja. So augenscheinlich dass man es fast nicht glauben möchte. ==Gnolm4

Unkigst, Unki

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Moin,

dieses APR macht mich feddich. Und der Plan wegen 4, 6b, 8, 15 und 17 den Hautarzt meines Vertrauens zu konsultieren, scheitert jetzt auch noch. Hohes Patientenaufkommen und dann Urlaub. Gehts noch?! :haue:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Liebe Claudia,

tja, dennoch gute Idee, aber es gibt da auch passende Alternativen zum Hautarzt: ==Gnolm19

4, 6B und 15 kennt der Veterinärmediziner auch,

die 8 beispielsweise ein Archäologe, die 17 alle ...jeweils natürlich auch eine -In.

liebe Grüße und einen schönen Rätzeltag

U&E

• Die 17 bekommt man als Abfallprodukt zur Wärme, wenn man ganz fest die Hände aneinander reibt. Das meint zumindest der Hiasl so...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Mich wirft das APR dieses Jahr auch aus dem Sattel. Einfach zu viele, die nahezu gleich aussehen. Gnolmimi hat sich auch irgendwohin verkrümelt, bin gespannt, ob der auf irgendeiner Party auftaucht. Und meine Lückenlisd habe ich wirklich versehentlich gelöscht, auf x gedrückt, statt auf Bearbeiten ==Gnolm6 . Vielleicht nehme die vom letzten Jahr nochmal, am Ergebnis wird sich nicht viel ändern.

• ... Und meine Lückenlisd habe ich wirklich versehentlich gelöscht, auf x gedrückt, statt auf Bearbeiten ==Gnolm6 ...

Es ist hier ja nicht immer klar, was ernst gemeint ist und was nicht... ==Gnolm17

Aber Deine Liste kannst Du Dir doch aus unserer "Konversation" rauskopieren, hattest Du mir doch neulich erst geschickt. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich bin ziemlich entspannt, macht mich aber etwas stutzig...Ich habe heute früh noch einen Kandidaten gefunden, wo noch ein Fragezeichen stand. Und den heutigen habe ich auch eingelocht. :gnicken: Zum Glück, denn auf Ülpi ist zur Zeit kein Verlass. Der ist irgendwo verschollen...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Aber Deine Liste kannst Du Dir doch aus unserer "Konversation" rauskopieren, hattest Du mir doch neulich erst geschickt.

Lieber Hans,

ja, und ohne APR-Quatsch: so habe ich es auch gemacht. Die zahlreichen Verschlimmbesserungen, die ich seitdem noch vorgenommen habe und das Auswürfeln zu den Neuen hatte ich tatsächlich noch in meiner adrenalingefluteten Altersbirne. Davon abgesehen: wer sich Tag und Nacht mit den Bildern beschäftigt hat, kann die Liste wahrscheinlich auswendig runterbeten. Insofern war's, bis auf Formatierung und Formulierungsarbeit, ein überschaubarer Aufwand.

LG und völlig mimimifrei (was diesen Punkt angeht)

Michael

• Formulierungsarbeit? Habe ich in den Teilnahmebedingungen etwas überlesen? Muss man zu jedem Rätsel eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben? Oh, da habe ich heute abend noch viel zu tun.... Üüüüüüüülpi... brauch dich. Komm zurück!!!!!! :ghilfe: :ghilfe: :ghilfe: :ghilfe: :gfiesgrins: :gfiesgrins:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• GnE

Da ist was dazu gephält? Dann weiß Unki offenbar doch mehr als ich. ;(

Oh ja. So augenscheinlich dass man es fast nicht glauben möchte. ==Gnolm4

Ja, das macht mich auch fertig.

Aber ich finde keine passende Alternative. Der Gephählte passt perfekt, doch die Offensichtlichkeit macht mich total misstrauisch. ==Gnolm9

4 [...] kennt der Veterinärmediziner auch,

Wenn ich mich noch lange mit der 4 beschäftige, wird die bald ein ganz anderer Mediziner kennenlernen ... ==Gnolm4 ==Gnolm5 ==Gnolm6

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Tachch!

"Gnolmi, nach was schaust du denn seit 2 Tagen?"

"ApoAizka sacht hat, Santa Gnolm scho untawechs is!"

"Das Grauen kommt um Mitternacht" ...... ==Gnolm2

"Und? Siehst du da oben schon was? Was hängt da eigentlich vorn dran am Santa-Gnolm-Schlitten? Auch Rentiere?"

"Simpla Rennschlitten, ganz einfach baut is, von allein fahn tut!"

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Oje. Der Gne

abgegeben ist se

seine neue Liste.

Schwärzestsehendst Unki

...

...#1000, glaub ich ==Gnolm10

...macht mal wer am PC einen screenshot? Wie sieht man das eigentlich am Handy?

• Bitteschön:

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Beitrag von lupus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Smartphone quer halten, geht auch.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Übrigens:

Den Hintern kriegen nur diejenigen gepudert, die eh schon genug haben..... ==Gnolm1

VGn

Gnupus