2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.213 Antworten in diesem Thema, welches 56.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

• Tendenziell und großräumig für D lässt sich wohl im Augenblick sagen, dass das WE außer ein paar kleine Schauerhoffnungen wenig Erlösungspotential für leidgeplagte Regionen bietet. Montag/Dienstag gibt es dann wieder vermehrt Optionen, bevor sich die höhere Niederschlagswahrscheinlich bis Ende nächster Woche eher gen Norden verschiebt.

Dann ist die erste Septemberwoche schon vorbei. Hier isses auf alle Fälle jetzt schon einigermaßen bodenfeucht und nicht vollkommen aussichtslos, dass man in 8 Tagen mal wieder gucken gehen könnte…

VG und ein schönes Wochenende

• Hallo,

ich muss unbedingt wieder einmal jammern weil von den vorhergesagten knappe fünfzig Litern :rain: genau sechs Liter bei mir angekommen sind und der Regen am nächsten Wochenanfang auch ersatzlos gestrichen wurde. So wird das nichts. Ich hätte schon viel eher mit dem Jammern anfangen sollen. Die letzten Jahre hat das eigentlich immer geklappt.

VG Jörg

• Moin :)

hätte meinen Urlaub verschieben können um zwei Wochen Richtung Oktober.

Die 10 Tage mehr arbeiten, egal.

Zu spät, wir haben für ein paar Tage was gebucht, hätte er mal eher damit ankommen sollen, schade.

Es hat ja in der Heide stellenweise ganz gut geregnet, aber es soll leider wieder mal ein wenig windig werden, das Ganze auf Sand...und weg ist es.

In etwa die gleiche Menge waren es bei mir in den Laubwäldern auch, das reicht nicht, paar vereinzelte Täublinge eventuell, aber die wittern die Schnecken sofort.

Das Einzige wäre eine ausgedehnte Tour zum Porlinge gucken, da läßt sich dann ja doch oft so einiges schönes finden.

Muß ja nix zum Essen sein.

Könnte natürlich auch Heidelbeeren pflücken gehen oder Brombeeren und leckere Marmelade kochen.

Es ist, wie es ist, der Urlaub ist geplant, inkl. mehreren großen Erkundungstouren in mir völlig unbekannte Gebiete.

Hab mal ein wenig Kartierungen gewälzt, klingt vielversprechend.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hallo,

ich muss unbedingt wieder einmal jammern weil von den vorhergesagten knappe fünfzig Litern :rain: genau sechs Liter bei mir angekommen sind und der Regen am nächsten Wochenanfang auch ersatzlos gestrichen wurde. So wird das nichts. Ich hätte schon viel eher mit dem Jammern anfangen sollen. Die letzten Jahre hat das eigentlich immer geklappt.

VG Jörg

Hallo Jörg,

es sollen wieder 26 °C werden. Angeblich dann Mi + Do wieder ein paar homöopathische Dosen an Regen.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

die für nächste Woche erwarteten Niederschläge wurden auch schon wieder zusammengestrichen auf fast nichts. Das genügt nicht. Der eine Schub vor ein paar Wochen war gut, das wars dann wohl erstmal. So schlecht hatte ichs seit 2019 nicht, seitdem ich angefangen hatte. Da kann ich mir die Touren fast sparen, werde mal eine machen und schauen. Wenn da schon nix ist, dann lohnt die ganze Ecke nix in der Heide, Laubwald noch trockener. Müßte ich weiter fahren, möchte ich aber auch nicht so gern.

LG

Daniel

• Bei mir sieht es in der Vorhersage noch ganz gut aus.

Gestern gab es in den frühen Morgenstunden bis Vormittags nochmal andauernden leichten Regen mit insgesamt 8 Litern.

Werde heute Nachmittag mal im Wald nach dem Stand der Dinge sehen. Vielleicht steht im Traumwald mit dem Massenwachstum der seltenen Arten im letzten Jahr (Bronzeröhrling, Schleiereule, Goldtäubling, Glattstieliger Hexenröhrling, Anhängselröhrling) schon was Interessantes rum. Letztes Jahr war dort am 30. August alles zugepflastert mit den Arten. Plus massenhaft Sommersteinpilze.

LG Christopher

• Gestern einen Anruf von meiner Mutter bekommen, wo denn die Pfifferlingsplätze jetzt genau seien ^^. Die wohnen 50 Minuten entfernt am Rand vom Allgäu und ich kenne in deren Wäldern mehrere Stellen für Echter Pfifferling, den Amethystschuppigen und sogar den Samtigen (den ich natürlich stehen lasse).

Meine Eltern wohnen direkt am Waldrand und beim Morgenspaziergang hatte sie einen Opa mit Enkel und einem großen Korb Pfifferlinge aus dem Wald kommen sehen. Witzigerweise an einer ganz anderen Stelle als wo ich sonst sammle. Da müsste also noch was zu holen sein.

Da die ähnliche Niederschläge hatten wie wir und es mit den Leistlingen erst jetzt losgeht (Juni/Juli war nichts), besteht die Hoffnung, das hier auch noch was kommt. Ansonsten muss ich halt zu denen fahren :P.

LG Suillus

• Liebe Alle

Es lässt sich auch bei uns nicht die grosse Üppigkeit vorfinden.

Somit freute ich mich an dem eint oder anderem schönen und in diesem Fall leckeren Anblick:

Dann glaube ich es nicht wirklich aber könnte es sein, dass ich hier einen kleinen Pulveroboletus lignicola gefunden habe? Das wäre ein toller PERSER für mich. 😀

Liebe Grüsse und allen einen frohen Sonntag

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Dann glaube ich es nicht wirklich aber könnte es sein, dass ich hier einen kleinen Pulveroboletus lignicola gefunden habe? Das wäre ein toller PERSER für mich. 😀

Hallo Corinne,

damit liegst du richtig, ein nicht alltäglicher Fund,

viele Grüsse

Matthias

Lieber Matthias

Oh schön. Herzlichen Dank für deine Begutachtung. Ich freue mich sehr über diesen Fund.

Herzliche Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

Gratulation zu deinem Fund. Wenngleich ich ein paar Stellen mit dem Nadelholzbraunporling kenne, bin ich ihm noch nicht begegnet.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Corinne,

Gratulation zu deinem Fund. Wenngleich ich ein paar Stellen mit dem Nadelholzbraunporling kenne, bin ich ihm noch nicht begegnet.

VG Thiemo

Lieber Thiemo

Danke dir. Bei uns gibt es eben sehr viele Nadelholzbraunporlingsstellen, bei welchen ich aber bis anhin stets erfolglos nach dem Porling Ausschau gehalten habe :)

Liebe Grüsse

Corinne