XXL Pilze

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 7.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Krause Glucke bei Tanne, Durchmesser fast 50cm. Durfte aufgrund des Trockenschadens im Wald bleiben.

Wow 😲 🤩

• Moin,

weiß nicht, früher gab es insbesondere in den zahllosen Kiefernwäldern/Plantagen der südlichen Heidegebiete in MV deutlich mehr Funde von KG.

Der letzte ist bereits fast zwei Jahre her. Hier wird eben alles widerstandsfähiger und gesünder bzw. auch die eingreifende Forstwirtschaftspolizei ist da schneller an geschwächten Bäumen dran.

VG

• Krause Glucke bei Tanne, Durchmesser fast 50cm. Durfte aufgrund des Trockenschadens im Wald bleiben.

Moin,

gratuliere, das ist ja auch ein riesen Teil. Nicht mehr zu gebrauchen, aber egal, toll anzuschauen :love:

LG

Daniel

• weiß nicht, früher gab es insbesondere in den zahllosen Kiefernwäldern/Plantagen der südlichen Heidegebiete in MV deutlich mehr Funde von KG.

Moin,

ja, so oft finde ich die leider auch nicht. Gabs hier früher öfter, bestätigten mir andere Sammler auch. Letztes Jahr zwei Funde, beide leider so trocken wie die von Grafei.

Na vielleicht dieses Jahr.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Liebe Interessierte

Mein Pfifferlings-mässig mehr schlecht als rechte Monat August verabschiedete sich zum Letzten wenigstens noch etwas versöhnlich mit diesem stattlichen Teil und liess den Brätling gar winzig zurück. Bin somit freudig auf den September gespannt..😀

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Wow, Corinne, DAS ist mal ein Pfifferling! Dachte nicht, daß die so groß werden können!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Wow, Corinne, DAS ist mal ein Pfifferling! Dachte nicht, daß die so groß werden können!

Liebe Grüni/Kagi

Ging mir genauso 😄

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Guten Abend!

Hmm, bei mir sind die Bilder von Corinne leider weiß.

Seit ein paar Tagen scheinen mir die Forumsseiten wieder etwas langsamer zu laden.

Gibt es eventuell Probleme mit dem Server oder so?

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Hallo Zusammen

Ein XXL Fliegenpilz, aber das geht sicher noch grösser..... Mein Messer Länge 10cm.

LG Andy

• Die Krause Glucken sind ja echt wunderschön, mein absoluter Lieblingspilz in Bezug auf den Speisewert, aber ich glaube bei mir in der Region sind die jetzt durch, war generell ein sehr schlechtes Jahr hier für die.

• Hier etwas aus der online-Boulevardpresse:

Ist ja wirklich ein toller Fund! Aber ob ich den noch gegssen hätte, weiß ich nicht.

Die blöde Fragestellung (bei einem Steinpilz, so es denn einer ist) "Und ist das nicht giftig?" kann auch nur von so einem Revolverblatt kommen...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Hallo Grüni/Kagi,

die WAZ ist sicher nicht die ZMykol und auch keine Süddeutsche Zeitung, sie als Boulevardpresse und Revolverblatt zu bezeichnen finde ich allerdings ziemlich weit hergeholt. Ich meine, es ist einfach eine lokale Tageszeitung, wie viele andere auch. Den gezeigten Artikel finde ich für so ein Format auch ganz normal.

Beste Grüße vom Stefan

• Hallo zusammen,

so einen großen Steinpilz habe ich dieses Jahr tatsächlich auch gefunden, aber der war auch ähnlich alt und keinesfalls hätte ich den gegessen, daher auch nicht mitgenommen und gewogen. Ich schau gleich mal, ob ich das Bild noch finde, ist sicherlich schon einige hundert Pilzfotos her. ;)

Ansonsten habe ich aber dieses Jahr auch einen riesigen Birkenpilz gefunden, den ich in einem anderen Beitrag gezeigt habe. Und Fliegenpilze habe ich auch riesige und wunderschöne Exemplare gesehen. Krause Glucken habe ich zwar auch gefunden, aber die waren noch klein und daher habe ich die nicht mitgenommen.

Viele Arten habe ich aber auch leider nicht gefunden, was vor allem daran liegt, dass ich hauptsächlich hier im Umkreis unterwegs bin und seltener in andere Habitate vordringen kann. Ursprünglich war zwar ein Urlaub mit dem Mini-Camper in den Masuren geplant, aber wegen Geldmangels wurde das auf das nächste oder übernächste Jahr verschoben. Naja, vielleicht schaffe ich es ja trotzdem zwischendurch mal in ein gänzlich anderes Gebiet.

Beste Grüße

Oliver

• Von diesen Monstern gab es bei mir zum Monatswechsel Juli / August einige zu finden, als die große Sommersteinpilzschwemme war. Da waren sowohl Sommersteinpilze als auch Fichtensteinpilze dabei. Bestimmt drei davon dürften auch jeweils über der 1kg Grenze gewesen sein. Aber genießbar war davon kein einziger. Bei der Röhrenfarbe sind die ausnahmslos weich und überständig. Finde ich schon grob fahrlässig sowas seiner Familie zu verfüttern. <X

LG Christopher

• Hallo Grüni/Kagi,

die WAZ ist sicher nicht die ZMykol und auch keine Süddeutsche Zeitung, sie als Boulevardpresse und Revolverblatt zu bezeichnen finde ich allerdings ziemlich weit hergeholt. Ich meine, es ist einfach eine lokale Tageszeitung, wie viele andere auch. Den gezeigten Artikel finde ich für so ein Format auch ganz normal.

Beste Grüße vom Stefan

Hallo Stefan,

deinen Einwand respektiere ich. Ich empfinde es allerdings von der Aufmachung her der sonstigen Online-Artikel, die mir dort angezeigt wurden, schon so, aber das ist ja Ansichtssache. Ein etwas scherzhaft überhöhtes Wort muß vllt auch nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Ich würde meine hiesige Tageszeitung manchmal auch so nennen...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Ja das weis doch jeder, dass man Steinpilze erst isst wenn sich die Röhrenschicht richtig dunkelgrün gefärbt hat.

Vorher hat das doch kein Aroma und bietet dem Verdauungstrakt keine Herausforderung....

:D

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

• Hier habe ich auch noch einen stattlichen Kollegen. Trotz seiner imposanten Größe war er noch überraschend fest. Stehen blieb er trotzdem.

==18

Lange hat es der arme Kerl doch nicht ausgehalten. Etwas später erkannte ich ihn in einem anderen Korb wieder...

==Prust

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

./. jeweils 2 Chips an Suku und Pilzkörble für ihre großartige Leistung im DGSPR

= 98 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.