XXL Pilze
- CH-Andy
- Erledigt
Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 7.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
-
-
Krause Glucke bei Tanne, Durchmesser fast 50cm. Durfte aufgrund des Trockenschadens im Wald bleiben.
Wow 😲 🤩
-
-
Wer hat denn da daran gewerkelt ?
Einer mit einem guten Fotobearbeitungsprogramm, würde ich sagen!
-
Moin,
weiß nicht, früher gab es insbesondere in den zahllosen Kiefernwäldern/Plantagen der südlichen Heidegebiete in MV deutlich mehr Funde von KG.
Der letzte ist bereits fast zwei Jahre her. Hier wird eben alles widerstandsfähiger und gesünder bzw. auch die eingreifende Forstwirtschaftspolizei ist da schneller an geschwächten Bäumen dran.
VG
-
-
Krause Glucke bei Tanne, Durchmesser fast 50cm. Durfte aufgrund des Trockenschadens im Wald bleiben.
Moin,
gratuliere, das ist ja auch ein riesen Teil. Nicht mehr zu gebrauchen, aber egal, toll anzuschauen
LG
Daniel
-
weiß nicht, früher gab es insbesondere in den zahllosen Kiefernwäldern/Plantagen der südlichen Heidegebiete in MV deutlich mehr Funde von KG.
Moin,
ja, so oft finde ich die leider auch nicht. Gabs hier früher öfter, bestätigten mir andere Sammler auch. Letztes Jahr zwei Funde, beide leider so trocken wie die von Grafei.
Na vielleicht dieses Jahr.
LG
Daniel
-
-
Wow, Corinne, DAS ist mal ein Pfifferling! Dachte nicht, daß die so groß werden können!
-
Wow, Corinne, DAS ist mal ein Pfifferling! Dachte nicht, daß die so groß werden können!
Liebe Grüni/Kagi
Ging mir genauso 😄
Liebe Grüsse
Corinne
-
Guten Abend!
Hmm, bei mir sind die Bilder von Corinne leider weiß.
Seit ein paar Tagen scheinen mir die Forumsseiten wieder etwas langsamer zu laden.
Gibt es eventuell Probleme mit dem Server oder so?
Liebe Grüße
Sus(h)i
-
Sie ist wieder da 😆
-
Hallo Zusammen
Ein XXL Fliegenpilz, aber das geht sicher noch grösser..... Mein Messer Länge 10cm.
LG Andy
-
Die Krause Glucken sind ja echt wunderschön, mein absoluter Lieblingspilz in Bezug auf den Speisewert, aber ich glaube bei mir in der Region sind die jetzt durch, war generell ein sehr schlechtes Jahr hier für die.
-
-
-
Hallo Grüni/Kagi,
die WAZ ist sicher nicht die ZMykol und auch keine Süddeutsche Zeitung, sie als Boulevardpresse und Revolverblatt zu bezeichnen finde ich allerdings ziemlich weit hergeholt. Ich meine, es ist einfach eine lokale Tageszeitung, wie viele andere auch. Den gezeigten Artikel finde ich für so ein Format auch ganz normal.
Beste Grüße vom Stefan
-
Hallo zusammen,
so einen großen Steinpilz habe ich dieses Jahr tatsächlich auch gefunden, aber der war auch ähnlich alt und keinesfalls hätte ich den gegessen, daher auch nicht mitgenommen und gewogen. Ich schau gleich mal, ob ich das Bild noch finde, ist sicherlich schon einige hundert Pilzfotos her.
Ansonsten habe ich aber dieses Jahr auch einen riesigen Birkenpilz gefunden, den ich in einem anderen Beitrag gezeigt habe. Und Fliegenpilze habe ich auch riesige und wunderschöne Exemplare gesehen. Krause Glucken habe ich zwar auch gefunden, aber die waren noch klein und daher habe ich die nicht mitgenommen.
Viele Arten habe ich aber auch leider nicht gefunden, was vor allem daran liegt, dass ich hauptsächlich hier im Umkreis unterwegs bin und seltener in andere Habitate vordringen kann. Ursprünglich war zwar ein Urlaub mit dem Mini-Camper in den Masuren geplant, aber wegen Geldmangels wurde das auf das nächste oder übernächste Jahr verschoben. Naja, vielleicht schaffe ich es ja trotzdem zwischendurch mal in ein gänzlich anderes Gebiet.
Beste Grüße
Oliver
-
Von diesen Monstern gab es bei mir zum Monatswechsel Juli / August einige zu finden, als die große Sommersteinpilzschwemme war. Da waren sowohl Sommersteinpilze als auch Fichtensteinpilze dabei. Bestimmt drei davon dürften auch jeweils über der 1kg Grenze gewesen sein. Aber genießbar war davon kein einziger. Bei der Röhrenfarbe sind die ausnahmslos weich und überständig. Finde ich schon grob fahrlässig sowas seiner Familie zu verfüttern.
LG Christopher
-
Hallo Grüni/Kagi,
die WAZ ist sicher nicht die ZMykol und auch keine Süddeutsche Zeitung, sie als Boulevardpresse und Revolverblatt zu bezeichnen finde ich allerdings ziemlich weit hergeholt. Ich meine, es ist einfach eine lokale Tageszeitung, wie viele andere auch. Den gezeigten Artikel finde ich für so ein Format auch ganz normal.
Beste Grüße vom Stefan
Hallo Stefan,
deinen Einwand respektiere ich. Ich empfinde es allerdings von der Aufmachung her der sonstigen Online-Artikel, die mir dort angezeigt wurden, schon so, aber das ist ja Ansichtssache. Ein etwas scherzhaft überhöhtes Wort muß vllt auch nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Ich würde meine hiesige Tageszeitung manchmal auch so nennen...
-
Ja das weis doch jeder, dass man Steinpilze erst isst wenn sich die Röhrenschicht richtig dunkelgrün gefärbt hat.
Vorher hat das doch kein Aroma und bietet dem Verdauungstrakt keine Herausforderung....
-
Dunkelgrüne Herausforderung damit der Verdauungstrakt Aroma kriegt?
-