Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 65.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Och bitte nicht verzweifeln. Du schaffts bestimmt eine bessere Plazierung UND du bekommst eine hübsche Urkunde von mir...

    Ne, mach ich auch nicht. Denn eine schöne Urkunde von dir, will ich auf jeden Fall!


    Hast du eigentlich Lieblingspilze????

    Mhmm... :gkopfkratz: schwere Frage...aber irgendwie freue ich mich immer sehr, wenn ich Leistlinge oder Kraterellen finde. Die haben für mich so eine schöne Haptik. Ach, und natürlich auch Speisemorcheln. Die sind auch so toll. Nur leider finde ich die extrem selten.


    Ich hole jetzt doch mal meine Pilzbücher raus, ihr findet da ja auch immer etwas passendes.


    LG Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Nur zur Erinnerung: es gibt Joker, die euch helfen könnten. Mehr als die Hälfte von euch hat noch keinen einzigen gezogen, und nur ganz vereinzelt wurden bereits zwei angefordert.


    Also, ihr wisst schon, dass der erste Joker am 3. Advent verfällt? Ab dann gibt es für den nur noch ein Bild von Fani, die sagt, was sie immer sagt (außer bei B-Rätseln, die Fische zeigen sollten, da würde sie etwas anderes sagen). Sputet euch!


    Und hütet euch vor Fake-News.


    P-S.: Thomas hatte den versehentlich schon vor dem Ablaufdatum enthalten, das haben wir aber umgehend korrigiert.


  • Den Joker, den ich glaubte für ein bestimmtes Bild zu brauchen, brauche ich jetzt nicht mehr und kann ihn anderswo gebrauchen - glaube ich zumindest.


    Fani hat auf jeden Fall eine ganz klare Meinung dazu, wir diskutierten das vorhin.



    Den Dialog erspare ich euch jetzt mal...

  • Glaube, Liebe, Hoffnung....

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Nur zur Erinnerung: es gibt Joker, die euch helfen könnten. Mehr als die Hälfte von euch hat noch keinen einzigen gezogen, und nur ganz vereinzelt wurden bereits zwei angefordert.


    Also, ihr wisst schon, dass der erste Joker am 3. Advent verfällt? Ab dann gibt es für den nur noch ein Bild von Fani, die sagt, was sie immer sagt (außer bei B-Rätseln, die Fische zeigen sollten, da würde sie etwas anderes sagen). Sputet euch!

    Immer dieser Druck. So kann ich nicht arbeiten. Mein Arzt sagt, das ist ganz schlecht für meine Work-Life-Balance. ;(

  • Nochmal etwas zum Entspannen. ==Gnolm2

    Das hoffen wir jedenfalls. ==Gnolm14

    Wegen Work-Life-Mushroom-Balance. ==Gnolm8


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Uiihh! Das sieht irgendwie machbar und sogar lecker aus.

    Nur befürchte ich, dass es sich morgen mal wieder als ziemlich große Enttäuschung entpuppen wird.


    Dennoch - vielen Dank für das hübsche Bild. Es gab schon weitaus Schlimmeres, wenn ich da an Nummer 4 denke.

    Oder an 6b!


    gx I

  • Ja, der sieht machbar aus.


    Und während die letzten beiden irgendwie etwas Royales an sich hatten, frage ich mich, ob der das auch hat.

    Manche behaupten das wohl. :/

    Es gab schon weitaus Schlimmeres, wenn ich da an Nummer 4 denke.

    Oder an 6b!

    Oder an 6. =O

    Hat den eigentlich schon jemand raus?

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Übrigens. Wo ist eigentlich der Groszmeister?

    Ja, wo sind GI und das finstere Gnolmenreich?

    Man macht sich ja schon Sorgen. :gkopfkratz:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Damit ich's loswerden und mal einen Kontrapunkt setzen kann:


    Fisch is !



    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Gnalloh,



    Nochmal etwas zum Entspannen. ==Gnolm2

    Das zeugt von wahrer Größe. ==Gnolm16


    Was mich viel mehr interessieren würde ist, was jetzt eigentlich die 8 von der 12 unterscheidet? Ich habe zwei Namen, aber eigentlich spricht auch nicht viel dagegen, sie einfach zu tauschen. ^^

    Doch, es gibt etwas. Du musst dir die Bilder genau anschauen. ==Gnolm13


    Ich plädiere übrigens dafür, dass der Eindeutigkeit halber nur wissenschaftliche Namen in der Lösungsliste akzeptiert werden, besonders heute.


    GnG

  • Schon wieder Gemüse?

    Nee. Oder?


    Edit meinte gerade:

    Muss nicht sein.


    Noch Edit:

    Mich irritiert, dass ihr euch scheinbar gleich so sicher seid. Wie das geht, ist mir ein Rätzel. ==Gnolm9

    Aber vielleicht stehe ich nur wieder einmal aufm Pilz, ...., äh, ..., auf der Leitung...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

  • Hallo zusammen,

    einmal noch ein schnelles Rätzl - perfekt, denn heute Abend geht es in Tübingen auf den Weihnachtsmarkt, da habe ich kaum Zeit für die Bücher - Ich freue mich schon auf den ersten Glühwein der Saison, natürlich roten ==Pilz27

    In diesem Sinne - thank god it's friday!

    Cheers!

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Ich hab' was :gbravo:


    Ich halte es wie Sarifa: Zurück zu den harten Nüssen! (Sorry, falls das ein Phal war, war keine Absicht :gklimper:)

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • "...Und zurück zur 6B. Da ist ne Lücke, die will gefüllt werden. ..."

    Aha, Unkis Gedicht gefällt Euch wohl tatsächlich nicht...


    Gne

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Na dann:


    Unkis Gedicht zu den Farben des anbrechenden Tages:


    Helles Ding und rot gefleckt?

    Noch einmal 6B entdeckt!

    In einem Buch begegnet' mir

    traumhaft farbenfroh Getier

    das da auf dem Grund der Meere

    schleimt und schwimmt und kriecht umhere*

    Um die Art zu Gesicht zu kriegen

    musst ans andre Weltend fliegen.


    Euer Unki


    * Bevor jemand davon spricht:

    Nein ihr Leute, Fisch ist's nicht!

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Der Eberhard, der ist ein Schlimmer,

    denn er lockt vom Rätsel immer

    uns gerne ganz weit weg von hier

    zu irgend buntem Meergetier.

    Er tut das gerne auch in Reimen

    um uns gar richtig arg zu leimen.

    Doch fallen wir nicht rein darauf,

    denn solche Farben gibt's auch hier zuhauf.

    Drum Eberhard, sei nicht erböst,

    wenn mancher hier nur milde lächelt,

    nicht hinter Deiner falschen Spur her hechelt

    und lieber selbst das Rätsel löst.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich fang' gleich wirklich an zu flennen

    vor lauter Ungereimtheitenen !

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ...nicht hinter Deiner falschen Spur her hechelt

    und lieber selbst das Rätsel löst.


    Könnt' ich's selbst, dann wär ich froh,

    Denn mit 6b quäl' ich mich so.

    Ich war wohl dieses Jahr nicht brav,

    Dass Nikolaus mich so bestraft.

    Schafft auf der Lisd zwei fette Lücken,

    Bringt Bilder voll gespickt mit Tücken.


    Viele sagen, ich soll tauchen,

    Doch ich kann diesen Tipp nicht brauchen,

    Ich weiß genau: es is nicht Fisch,

    Doch was es sonst ist weiß ich nicht.

    Auch bei der 6 sucht' ich in Wellen,

    Da fand's ich einen, doch an Stellen,

    In den fernen USA,

    Da denk' ich nicht, dass der es war.


    Unkis Idee hatte ich auch,

    Im Netz nachschau'n ist bei mir Brauch.

    Dabei kam leider gar nichts rum,

    Auch nicht für gestern, das ist dumm.

    Jetzt steh' ich hier, ich armer Tor,

    Und bin so klug, als wie zuvor.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    Einmal editiert, zuletzt von Suku ()