APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Two new Stars, Azalee & Pilzkörble was born in APR 2022,


    ==Premiere das verdient etwas besonderes,


    lgpeter

    Ist das dein Werk?? Wie genial :gkrass::gbravo:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Gnamd!

    Wie bitte? Was meinst du, Hiasl?


    Du auch bei Land'wette oans daneben waast. A Chipse musst k'iegen tun.


    Stimmt. Aber da wird und der Ingo schon noch aufrufen.

    Ja, das sind sie, die aufmerksamen Gnolme. Wenn wir DIE nicht hätten!

    Bitte schön, hier deine Münzen für die Landungswette:

    Gnückwunsch!

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ...Der ungewöhnliche weiße Hintergrund hat auch jetzt auch aufgeklärt, da habe ich mich die ganze Zeit schon gefragt, wo der her kommt.

    Einige Pilze wurden nicht in ihrer natürlichen Umgebung aufgenommen.

    Dieser hier kam mir beim monatlichen Treffen meines Pilzvereins vor die Linse.

    Es gibt auch Pilze auf Handtüchern usw.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Es gibt auch Pilze auf Handtüchern

    <X

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Eine Wohltat nach den Nullrunden von 11, 11B, 13 und 17...pfuuuh!

    Das waren deine einzigen Nullrunden ????? ==Gnolm11==Gnolm11

    Nee, nee, nur die auf der 2. Seite meiner Notizen! Dazu kommen auf der ersten Seite noch die 1, die 2 und die 4B (mit Glück Gattungspunkte). Na und den BiPo hatte ich natürlich auch nicht, aber da bekommen wir ja alle den Unmöglichkeitsbonus oder wie das heißt...

    Bei der 11B hatte ich zwar auch ein Meerestier, aber leider ein ganz anderes.

    Und jetzt kommen noch so ein paar eklige Wackelkandidaten und unmögliche Brätzel! ==Gnolm14==Gnolm11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • ==konfetti

    Wahnsinn, dass Ihr mich erst jetzt auf's Treppchen holt. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass so viele vor mir dran sind.

    Ich hatte sehr viel Glück, dass einige Pilze dabei waren, die ich selbst schon in der Hand hatte (Ok, den Birkenporling habe ich auch schon so oft in der Hand gehabt, allerdings kein solches Exemplar). So viele Gedanken wie Ihr Profis konnte ich mir gar nicht machen, das hat mir wohl manch falsches Abdrieften erspart.

    Meine neuen Pilzbücher sind jetzt eingeweiht, mehrmals von vorne nach hinten durchgewälzt. Für diese Jahr habe ich ein Bestimmungs-Seminar geplant, das ebenfalls geplante Seminar "Mit Spaß einmal durch die bunte Welt der Pilze" kann ich ja nun streichen, mehr Spaß als hier bei Euch werd ich nirgends finden.

    Es war toll hier dabei zu sein, auch wenn ich unterwegs fast am Verzeifeln war, ob dem fehlenden Verständnis für die vielen Phäle.

    Hinterher betrachtet sind die echt klasse!

    Der Bratfisch ist mir allerdings ein Rätsel geblieben.


    Herzlichen Dank, Cratie und Hans ==Pilz24 , ich finde Ihr habt die Fotos toll ausgewählt, ganz schön knackiges dabei, aber das braucht's ja schließlich auch.

    Bei der 14 hatte ich erst auf den weißnichtwievielten Blick die richtige Sichtweise, erst irgendwas silbriges, was vom Hut runter hängt, dann war ich lange an einem Wassertropfen in einem Eselsohr. Als der Blick dann endlich stimmte, war der Pilz schnell benannt, der ist mir nämlich vorher schon beim Blättern ins Auge gesprungen, weil er so schön ist.

    Bei der vier bin ich den Blick vom irgendeinem gebogenen Pilzstiel nicht mehr losgeworden, habe Morcheln, Lorcheln, Verpeln und Co verglichen, aufgrund des reinen Weißes dann bei der Stinkmorchel hängengeblieben. Auf den Grüngefelderten wäre ich hier nie gekommen, obwohl ich im Sommer auch ein recht ausgebleichtes Exemplar in der Hand hatte. Bei der 17 hat mir der Joker geholfen, für die 18 hatte ich leider keinen mehr.


    Auf jeden Fall habe ich viel dazu gelernt.


    Danke Engelchen, die Urkunde gefällt mir wirklich gut. ==Pilz23


    Danke Peter für Deinen Song, könnte ein Ohrwurm werden! ==Premiere

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Hallo Pilzkörble,


    nach diesem Ergebnis musst du deinen Nick aber in Pilzkorb umbennen! :gzwinkern:
    Herzlichen Glückwunsch zur tollen Platzierung ! :gbravo:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Also, hier noch mal einen gemeinschaftlichen Glückwunsch an alle bisherigen Platzierungen! Das schöne bei diesem Spiel: hier ist jeder ein Gewinner. Nicht, wegen des „Gleichheitsgedanken bzw. Wettbewerbslosigkeit“, was so um sich greift sondern wegen der Kurzweil, die man beim Lesen des Threads hat, des Beobachten von kleinsten Details an den Pilzen etc.

    :daumen:==konfetti:thumbup:


    nach diesem Ergebnis musst du deinen Nick aber in Pilzkorb umbennen! :gzwinkern:

    Jetzt fang Du nicht auch noch mit der Umbenennung an - das ist so eine Unsitte geworden…


    Liebe Grüße, Tuppie

  • Gnamd!

    Bei der vier bin ich den Blick vom irgendeinem gebogenen Pilzstiel nicht mehr losgeworden, habe Morcheln, Lorcheln, Verpeln und Co verglichen, aufgrund des reinen Weißes dann bei der Stinkmorchel hängengeblieben.

    Vielleicht kannst du ja nächstes Jahr Hilfe gebrauchen?


    Die Aufnahmeprüfung hast du ja bestanden, theoretisch müsstest du bereit sein.

    Vielleicht findet Tuppie wen passenden für dich.


    Gnüße

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Oh, da bin ich gespannt, was sich da für ein Helferlein auf den Weg macht... Dann setzen sich die Weihnachtskekse wenigstens nicht auf meine Hüften, wenn die jemand anderes wegknabbert ==Gnolm10


    nach diesem Ergebnis musst du deinen Nick aber in Pilzkorb umbennen!

    Och nö, werde bei Körble bleiben, gefällt mir besser und ich will ja auch bescheiden bleiben.

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Kommen wir zu Platz 13, ein altgedienter APR-Recke, nobi bitte auf die Bühne.

    Bei Deiner neunten Teilnahme bist Du wieder im +/- 200er-Bereich gelandet, wo Du Dich nach Deinen Überflieger-Anfangsjahren offenbar wohlfühlst. Mit 17 Volltreffern, zweimal Gattungspunkten und einem Ehrenpunkt bei 6B bist Du der erste über 190 und eröffnest damit die erste Hälfte der Prämierten.

    Bleib uns gewogen und sei bitte nächstes Mal wieder dabei.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Klar war, dass es nur eine der beiden Arten sein konnte.

    Nein, lieber nobi. Du hast eine weitere mögliche Art vergessen ==Gnolm19 Den Pappelrauhfuß mit völlig verblasstem Hut.

    Auf den bin ich gekommen, weil Suku was schrieb mit: "über den Tellerrand hinaus..."

    Der hat doch überstehende Huthaut. Und dann war ich mir plötzlich soooo sicher ==Gnolm6


    Cratie und Hans sagt mal, habt ihr eigentlich eine Röhrlingsallergie? Immer diese verfluchten Blätterpilze, die sich als Röhrlinge tarnen!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • NOOOBIII ! <3-lichen Glückwunsch zum symbolträchtigen 13. Platz und der leckeren Urkunde!

    ==Pilz22==Pilz23==Pilz22

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...Cratie und Hans sagt mal, habt ihr eigentlich eine Röhrlingsallergie? Immer diese verfluchten Blätterpilze, die sich als Röhrlinge tarnen!

    Na, da sag ich doch mal "Abwarten, liebe Rotfuß, vielleicht kommt heute Abend noch was". ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnamd Gnobi!


    Auf der 13 kriegst du den "Über-die-Mitte-Bonus" von 4 PCs.

    Ich schicke den Gnolm gleich bei dir vorbei, der bei Gnalmo war.



    Denn gesetzt hast du dich auch fast richtig, also 6 PCs dazu sind insgesamt 10.

    Glückwunsch!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ...Cratie und Hans sagt mal, habt ihr eigentlich eine Röhrlingsallergie? Immer diese verfluchten Blätterpilze, die sich als Röhrlinge tarnen!

    Na, da sag ich doch mal "Abwarten, liebe Rotfuß, vielleicht kommt heute Abend noch was". ==Gnolm17

    Ja, so wird es sicher sein. Zumal ich keinen Röhrling mehr auf meiner Liste habe ==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ...Cratie und Hans sagt mal, habt ihr eigentlich eine Röhrlingsallergie? Immer diese verfluchten Blätterpilze, die sich als Röhrlinge tarnen!

    Na, da sag ich doch mal "Abwarten, liebe Rotfuß, vielleicht kommt heute Abend noch was". ==Gnolm17

    Oh weiele-wei, wenn noch ein Röhrling auf der Lisd steht, hab ich DEN schon mal net! Nächste Null im Anmarsch... ==7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Den Schwefelporling hatte ich natürlich, obwohl ich den als so einfach empfunden habe, zeitweise in Betracht gezogen hatte, das ir hier mit extrem rangezoomten, gewöhnlichen Pfifferlingen getrollt werden. Die ganzen Hühnerhinweise hätten bei "eierschwamm" ja auch gepasst.


    Gephält habe ich ihn unnötigerweise auch noch:


    Zitat


    Bäh, Kaiserschmarrn. Entweder ist er zu trocken und bröckelig oder zu lätschig. ==Gnolm9

    Bröckelig weil der Schwefelporling ja im Alter sehr krümelig wird und lätschig für "Laetiporus"


    Bei der 17 habe ich mich für einen bärtigen Ritterling entschieden (ich weiß, ein wenig zu gelb, aber die Schüpplinge die ich noch in Betracht gezogen hatte, hatten alle viel gröbere Hutschuppen und ein Ritterling hat irgendwie noch gefehlt weil ich den Krokodilritterling ja nicht auf dem Schirm hatte X/ ).

  • Das ist doch Malone, oder?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Glückwunsch, nobi!

    Sehr schicke Urkunde!

    (gibt es eigentlich auch Phorphal-Urkunden?)

    ==konfetti



    Ach ja, noch schnell mein Phal zur 18.


    Der war schwerst philosophisch-intellektuell ==Gnolm19

    (man kann ihn aber auch einfach gnoogeln :glol:)

    Heute ein Rätsel mit Mosel-Bezug.


    Es geht wohl um Nikolaus von Kues und dessen Coincidentia oppositorum.

    Coincidentia oppositorum (dt. Zusammenfall der Gegensätze) war der allerdings nur, weil er bei mir Raufußweichritterling heißt. :gzwinkern:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Herzlichen Glückwunsch nobi ! ==konfetti

    Röhren hab ich auch nicht mehr auf meiner Liste, aber Poren. Und irgendwas richtiges muss für mich noch kommen, sonst passt es nicht... :gkopfkratz:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Oh weiele-wei, wenn noch ein Röhrling auf der Lisd steht, hab ich DEN schon mal net! Nächste Null im Anmarsch... ==7

    *schluck* ... Vielleicht meinen sie Poren anstelle von Röhren? ==Pilz26

    Nö.

    ==schuetteln

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164