Wie heissen diese Pilze?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

  • Hallo,

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.......

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • HÄ - warum ?

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi


    Das ist ein Pilz mit Dach, sry aber Pilze bestimmen nur von oben das geht so gut wie nicht. Selbst die besten können nur spekulieren. Du wirst den Pilz am besten ganz entnehmen dann könnte man die Basis evtl. Ein Ring oder den stiel mal sehen. Dann Geruch und .....so weiter. Es fehlen einfach noch zu viele Angaben.


    LG Tomas

  • Ein Kenner wird den auch so definieren.

    Bis zum kahlen Krempling sind wir auch schon vor gestoßen. Mir gehts einfach nur um giftig oder nicht, und giftig scheint er zu sein.


    Danke, Andrea.

  • Hallo Andrea,


    Wolfgang hat Dir ja schon eine Idee gegeben und Wolfgang ist ein wirklicher Pilz-Experte. Aber dennoch, für die Pilzbestimmung braucht man einfach mehr Informationen, mehr Fotos, ... und dazu muss man den Pilz in die Hand nehmen. Warum hast Du damit Probleme?
    Falls es bei Dir liegt, dann kenne ich eine Frau die ein ähnliches Problem hat. Sie fast die Pilze nun eben mit Handschuhen an. Wäre dies auch eine Idee für Dich?

    Liebe Grüße


    Maria


    Ach so, hier noch ein Link was für die Pilzbestimmung wichtig ist.

  • Ahoj, Andrea,


    die Äußerung ist schon eine arge Frechheit.


    Lerne, Dich zu mäßigen

    oder ziehe bitte weiter...





    ....Leute gibt's...ts, ts,ts...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Meinen Respekt, dass du auf diese Fotos schon eine Abschätzung abgibst. Das ist ja wie wenn man ein Auto erraten soll und nur die Reifen davon sieht :D


    Viele Grüße

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Ein Kenner wird den auch so definieren.

    Hallo,

    das ist so wie auf den Fotos dargestellt nur bei wenigen Arten recht sicher, also sowas wie bei dem erkennt man auch von oben ganz gut und man riechts auf einige Entfernung...


    LG

    Daniel

  • Nein, meine Stimme ist noch da, nur müssen ja manche Leute früh raus!

    Ich bin kein Pilzfreund, eher reagiere ich panisch auf Pilze, die an Orten wachsen, die ich betreten muss.

    Und diese Formation ist def. nicht mein Freund!


    Danke, für die netten Kommentare, die anderen habe ich zur Kenntnis genommen.

    Andrea.

  • Absolut! Ist sehr unangenehm, wachsen aber mehr Giftige als Gute hier und an an allen Wegen, am Feld, auf den Wiesen, alles spriesst. Ich bin froh wenn der Frost kommt und viele dadurch weg sind. Da geht auch kein Tier ran, bei den meisten Sommerpilzen bedienen sich Hasen und Rehe immer.

  • Ich kann solche Pilze nicht ignorieren, wenn sie genau unter meinen Füßen sind. Die sind genau an der Haltestelle, wo ich aussteigen muss und mir bleibt keine Ausweichmöglichkeit, ausser eine andere Haltestelle zu nehmen. Hab ich heute auf dem Heimweg gemacht und selbst da stehen jetzt schon welche. (andere Sorte)

  • Hallo Andrea,


    hilft es Dir da zu wissen wie die Pilze heißen? Warum möchtest du dies wissen?

    Weißt Du, wenn wir genauer wissen um was es eigentlich geht, dann helfen wir alle unheimlich gerne. Nur gerade verstehe ich ehrlich gesagt auch Deine Anfrage nicht mehr so wirklich. Also, warum willst Du dies wissen und wie können wir wirklich helfen? Miteinander werden wir einen Weg finden, denn dies ist eigentlich ein wirklich tolles Forum mit ganz tollen Menschen!


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S. Die Antwort geht natürlich auch über PN - ist ja klar.

  • Achso, bei einer Mykophobie kann ich das mit dem Anfassen natürlich verstehen.

    Das Ehepaar Gordon und Valentina WASSON haben die Menschheit bereits in den 50er Jahren in Mykophage und Mykophobe unterteilt. Sachen gibt's...

    In diesem Forum überwiegen die Mykophagen (oder zumindest die Mykophilen), deshalb musste ich bei der Berührungsangst etwas schmunzeln. ;)

    Ein kleiner Stupser mit dem Fuß hätte übrigens auch genügt – Pilze muss man nunmal beherzt erlegen, um sie zu bestimmen.


    Einen mykophilen Gruß sendet

    der Stefan

  • Nun ja, einen normalen Speisepilz kann ich ganz normal anfassen und verarbeiten, bin Koch. Und Pilze im Wald machen mir auch keine Sorgen, da lauf ich drum rum. Aber hier, die sehen eben schon sehr speziell aus und sind sehr viele, zumal man nicht sieht was unter dem Laub alles nach wächst.

    Und das das keine Speisepilze sind, war mir schnell klar. Nur der Name fehlte, aber auch Bekannte haben nun o.g. Sorte angegeben. Und ich würde dann erst recht nicht mit dem Schuh dran gehen, dann latsch ich mir noch was davon ins Haus, noch schlimmer als mit Handschuhen anfassen :P

    Tja, so hat eben jeder sein Säckchen zu tragen, dafür habe ich vielleicht andere Qualitäten, die einige hier nicht könnten.


    Danke euch, Andrea.