Wie heissen diese Pilze?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

  • Liebe Andrea,


    andere Qualitäten hast ganz bestimmt und mit absoluter Sicherheit!


    Wenn wir Dir wieder einmal helfen können dann melde Dich einfach. Wir machen dies wirklich sehr gerne und soweit wir dies mit den von Dir gelieferten Angaben und Fotos können.


    Alles liebe und gute


    Maria

  • Hallo Andrea,

    du schreibst ja, das du in der Küche arbeitest, ich vermute mal in der Gastronomie und da auch Pilze verarbeitest und das kein Problem ist.

    Aber wie ist es denn bei anderen Lebensmitteln, die bei so manchem auch eher eine große Abneigung auslösen würden? Bei Fleisch würd ich da an Dinge wie Innereien denken.

    Oder sowas wie Matjes, das riecht dazu auch noch teils recht kräftig, von manchem Käse ganz zu schweigen, der hat dann bisweilen ja auch schon eine eher "laufende" Konsistenz, wenn man da an einige Weichkäse denkt oder so ein richtig gereiftes Stück Gorgonzola. Im Prinzip goibts da nur rein vom Anfassen her nichts, wovor du Angst haben müßtest, das Einzige wäre, vor allem bei etwas angegammelten Pilzen, sich danach die Hände zu waschen, wie wenn du anderweitige angegammelte Lebensmittel angefasst hast.

    Was sich unter dem Laub befindet an dieser Stelle, das ist schwer zu sagen, alles mögliche vermutlich, unter anderem das Mycel, also das Pilzgeflecht von dieser Art.

    Die mögen vielleicht auf den ersten Blick etwas unappetitlich aussehen, was auch daran liegen kann, daß sie etwas älter sein könnten.

    Zu befürchten hast du nichts da draußen.


    LG

    Daniel

  • Hallo Andrea!


    Gut, dass du dich hier meldest. Mit Pilzen generell scheinst du ja kein Problem zu haben, deinen Aussagen nach, nur mit giftigen/nicht essbaren. Aber bedenke: Sie erfüllen dennoch eine wichtige Aufgabe im Kreislauf der Natur und sie stören ja nicht, solange man sie nicht isst. Deshalb sind sie nicht böse oder bedrohlich oder so. Bedenke: Die meisten Dinge kann man nicht essen. Z.B. das Gras, in dem sie wachsen. Die Blätter, die umher liegen. Und auch nicht die Pflastersteine daneben... Es sind einfach nicht alle Dinge zum Essen bestimmt.


    Aber wenn man eine Phobie hat, helfen solche rationalen Überlegungen wahrscheinlich nicht allzu viel.

    so hat eben jeder sein Säckchen zu tragen


    Ja, das stimmt. Zumindest die meisten, jeder auf seine Art. Aber wenn es bei dir so schlimm ist, dass du die Haltestelle wechselst, dann solltest du dir überlegen, ob du dir nicht mal professionelle Hilfe suchst. Die meisten mit ihrem Säckchen sollten das tun und vielen könnte man wohl ein bisschen helfen.