Pilzinsel Gotland

  • Dieses Jahr waren wir im September auf Gotland mit dem Camper unterwegs. Ich weiß nicht wie die Pilzsituation dort sonst ist, aber zumindest dieses Jahr ist dort alles förmlich explodiert. Ein solches Pilzangebot dass man sich um das Wegschneiden von schlechten Stellen quasi keine Sorgen machen musste.

    Ein warmer September und regelmäßige kurze Regenschauer dürften ein optimales Klima geschaffen haben.

    Da ich mich noch nicht so lange intensiv mit Pilzen beschäftige, und vor diesem Urlaub nur viel theoretische Erfahrung hatte, bitte ich mir die teilweise ungeeigneten Sammelbehältnisse und die unprofessionellen Bilder nachzusehen. Aufgrund des Überangebots konnten wir aber quasi immer sofort nach dem Sammeln mit der Verarbeitung beginnen.

    Hier ein paar Eindrücke:


    Ganz junge Butterpilze


    450789-20220914-132908-jpg


    Die nachdem Säubern ein tolles Mahl abgegeben haben. Fand sie geschmacklich sehr gut, auch wenn man hier gelegentlich andere Meinungen liest.

    450786-20220919-185546-jpg


    Waren, weil trocken, auch nicht schleimig und auch nach dem Kochen nicht matschig. Wobei wir die Huthaut trotzdem weitestgehend abgezogen haben.

    450785-20220919-193634-jpg


    Neben den Butterpilzen gab es extrem viele Sandröhrlinge und Körnchenröhrlinge. In sehr junger Form auch echt gute Pilze als Beilage. Das Verhältnis zwischen Bäumen und Pilzen an der Küste, dürfte sehr klar in Richtung Pilze gehen, obwohl die Wälder dort sehr dicht sind. Habe noch nie so viele Pilze entlang eines Feld-/ Waldweges gesehen.


    Ausserdem Edelreizker, Birkenmilchlinge, Flaumige Birken milchlinge, weinrote Kiefernreizker, aber so gut wie gar keine Fichten reizker. Letztere finde ich in Deutschland gerade sehr viel. Finde den Geschmack aber deutlich schlechter wie bei Edel reizkern.

    Hier zu sehen das erste Exemplar das ich gefunden hatte. Leider mit leichtem Befall und sehr sehr schlecht transportiert. Alle anderen gesammelten waren in tadellosem Zustand.

    450787-20220919-172914-jpg


    Ausserdem ein Haufen Milchlinge. Sowohl braun als auch weiß. Leider habe ich davon nur wenige Bilder.

    450821-20220921-152431-jpg

    Ein Überangebot an Parasol. Die wir aber nicht verzehrt haben. Zu groß das Angebot an Steinpilzen, Rotkappen und anderen die ich bevorzuge (folgt unten). Ausserdem war, trotz großer Sicherheit dass es sich um diese Sorte handelt, die Angst vo Verwechslung, 2h vom nächsten Krankenhaus entfernt, dann doch zu groß.

    450810-20220925-143549-jpg


    Boviste. Leider habe ich nur das eine Bild. Aber ich versichere euch: Wiesen voll mit Riesenbovisten, zwischen Tennisball und Handball groß.

    450820-20220922-132259-jpg


    Und Steinpilze, die in Schweden "Karljohan" heissen. In absurden Mengen. Im Camper lässt sich dann auch nur eine bedingte Menge Konservieren, sodass wir uns auf ein paar KG beschränken mussten.

    450818-20220922-152644-jpg450817-20220922-172600-jpg


    Die restlichen Eindrücke lasse ich mal unkommentiert stehen und hoffe es freut sich jemand drüber. Auch weitestgehend noch nicht identifiziert (bis auf die klaren wie parasol, steinpilze und Milchlinge). Bibfür hilfe dankbar