Foren-Update - Hier Probleme melden!

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 13.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meppi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht bemerkt habt, war gestern das Forum noch einmal für ein paar Stunden offline.

    Das hatte, kurz gesagt, damit zutun, dass einige Plugins neu konfiguriert oder entfernt werden mussten.

    Dabei sind auch einige spürbare Änderungen gemacht worden.

    Bitte meldet euch hier, wenn entscheidende Plugins fehlen, sodass wir diese Infos sammeln, an die Verantwortlichen weitergeben und ggf. zurück ins Forum bringen können, sofern es technisch möglich ist und es sich um ein Feature handelt, das viel genutzt wird oder aus irgendeinem Grund unabkömmlich ist.


    Sind die Rubrik 'Notizen' und deine Eintragungen wieder aufgetaucht, Tuppie ?

    Ich habe das Feature noch nie benutzt und weiß nicht einmal, wo es sich befindet bzw. befinden müsste.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Damit es nicht untergeht, der Verweis auf diesen Thread.

  • Hallo,


    dass rechts nur noch die letzten 5 Beiträge auftauchen ist eine Verschlechterung. Besser wären sogar 15 Beiträge!

    Gerade in der Pilzsaison gäbe das ein wenig aktuelle Übersicht.


    Die gesamten Foren durchsuchen, das macht doch eh' (fast) niemand. Dazu ist die Forenstruktur zu verschachtelt.


    Gruß

    Peter

  • Hallo!

    Nun, ich finde die neuen Icons und Bewertungen für Beiträge auch nicht passend, weder die icons selbst noch die Auswahl der Kategorien.

    Das Herzchen für „Like“ kann ich nachvollziehen, aber das „Haha“ Smilie und den Danke-Pokal finde ich auch schräg…

    Ich hoffe, das kann man wieder ändern.

    Die Idee, mehr „Emotionen“ mit Icons auszudrücken kommt aus den ganzen SocialMedia Apps, ist aber eigentlich bei uns nicht so nötig. Da wir hier noch mit Worten umgehen und nicht nur mit einem schnellen „like“ oder „dislike“.

    Wenn es denn sein muss, dann bitte in sinnvolleren Kategorien. Danke!

    Wenn mir etwas nicht gefällt, bin ich still oder schreibe meine Meinung.

    Also, mir würde das hier reichen.


    ==Pilz25 Danke

    :thumbup:Like

    :) Lustig


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hi.


    Die "Teilen"-Funktion unten ist datenschutzrechtlich vermutlich problematisch, da von Facebook und Co. auch ohne Klick auf die Buttons Daten abgegriffen werden.

    Wegen mir können die Dinger generell weg, Copy & Paste tut das gleiche. Oder eben über Shariff einbinden, wenn man's unbedingt behalten will. Ich mutmaße aber mal, dass die Buttons von unserer Foren-Nutzer-Struktur ohnehin so gut wie nie genutzt werden. In der Datenschutzerklärung des Forums sind die Plugins von Twitter, Facebook und Whatsapp übrigens nicht aufgeführt, das könnte auch Ärger geben, wenn's jemand drauf anlegt. Das solltet ihr nachbessern (oder eben einfach entfernen...).


    Was die Reaktions-Smilies angeht, würde mir ein einfaches Like reichen. Den Mehrwert der anderen Reaktions-Smilies sehe ich nicht wirklich.


    Generell ist's übrigens nett gegenüber den Usern, wenn man Wartungsarbeiten vorher ankündigt. Ist jetzt kein Beinbruch, man kann problemlos mal ein paar Stunden ohne Pilzforum leben, aber von anderen Foren kenne ich das so.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi,

    ich schließe mich an. Einen Like-Button finde ich oft ganz hilfreich, wenn ich schnell mal zeigen möchte, dass ich einen Beitrag gut finde oder auch um Missverständnisse ohne viepe Worte auszuräumen. Jemand hat an einem Beitrag von mit Kritik geübt oder etwas verbessert? Ich signalisiere, dass ich die Sichtweise nachvollziehen kann, ohne den Thread unnötig aufblasen. Dislikes, die ja hier auch nicht auftauchen, finde ich völlig daneben, da bedarf es m.E. immer einer Erklärung in Worten. Den Rest kann man sich sparen, wir ich finde.


    Mit 5 Einträgen in der Sidebar kann ich gut leben, ich schaue immer nach den ungelesenen Beiträgen. Wenn mich eine Kategorie überhaupt nicht interessieren würde, könnte ich sie ja ganz abschalten.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo zusammen,

    Die "Teilen"-Funktion unten ist datenschutzrechtlich vermutlich problematisch, da von Facebook und Co. auch ohne Klick auf die Buttons Daten abgegriffen werden.

    Wegen mir können die Dinger generell weg, Copy & Paste tut das gleiche. Oder eben über Shariff einbinden, wenn man's unbedingt behalten will. Ich mutmaße aber mal, dass die Buttons von unserer Foren-Nutzer-Struktur ohnehin so gut wie nie genutzt werden. In der Datenschutzerklärung des Forums sind die Plugins von Twitter, Facebook und Whatsapp übrigens nicht aufgeführt, das könnte auch Ärger geben, wenn's jemand drauf anlegt. Das solltet ihr nachbessern (oder eben einfach entfernen...).

    Ich denke nicht, dass die Teilen Funktion Problematisch ist, denn du teilst ja nur den Link auf das Forum.

    Es ist also nur eine vereinfachte Form des Copy & Paste.


    Die Smilies finde ich auch sehr unpassend.

    Nicht nur Auswahl der Symbole, sondern auch die Auswahl der Reaktionen passen nicht.

    Ein gefällt mir reicht voll und ganz.

    Ansonsten kann man sich immer noch schriftlich dazu äußern.


    Die wenigen Einträge in der Sidebar gefallen mir auch nicht.

    Anfangs dachte ich, dass ich etwas verstellt hätte, aber dem ist zum Glück nicht.

    Wenn man das wie vorher mit 10 oder sogar 15 Einträgen machen könnte wäre das nicht schlecht.

    Es ist sehr übersichtlich und bietet eine schnelle Übersicht, die einem sehr viel Zeit bei der Suche erspart.


    Ich finde auch, dass man Updates vorher ankündigen sollte.

    Was mich allerdings mehr stört, ist die Tatsache, dass man nicht weiß was alles verändert und/oder hinzugefügt wurde.

    Eine einfache Aussage (Jan-Arne nichts gegen dich du gibst das nur weiter), dass Plugins neu konfiguriert oder entfernt werden mussten, finde ich sehr kurz gefasst.

    Was wurde denn alles entfernt ? Was wurde neu konfiguiert ? Gibt es noch andere Veränderungen ?


    VG : Thorben

  • Ich denke nicht, dass die Teilen Funktion Problematisch ist, denn du teilst ja nur den Link auf das Forum.

    Es ist also nur eine vereinfachte Form des Copy & Paste.

    Schau mal in den Link von oben, da wird es erklärt, warum das datenschutzrechtlich durchaus problematisch ist. Es werden immer Daten abgegriffen, sofern die Buttons so eingebunden sind, wie sie es momentan sind. Und dann reicht ein verärgerter Nutzer/Konkurrent um das bei den entsprechenden Stellen anzuschwärzen. Sollte man vermeiden, weil das teuer werden kann.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Jan-Arne,


    danke fürs Erstellen dieses Threads.

    Durch das unangekündigte Update hat sich wieder einmal einiges zum Schlechten hin verschoben. Wir hatten das ja in der Vergangenheit auch schon erlebt. Vieles konnte danach wieder korrigiert werden, was ich auch dieses Mal hoffe!

    Nun zu einigen Punkten.


    1. Sidebar

    - Fünf Einträge zu den aktuellen Beiträgen und Themen sind einfach zu wenig! Dadurch verschwinden interessante Sachen zu schnell von der Bildfläche (im wahrsten Sinne des Wortes).

    - Es fehlt der Ersteller der "Neuesten Themen"

    - Die angezeigten "Neuesten Themen" sind nicht die tatsächlich neuesten! Hier ein aktueller Screenshot.

    Inzwischen gibt es einige aktuellere Themen.


    2. Bilder von einem externen Upload-Service

    - Will man einen Beitrag lesen, in den Bilder von zB Picr.de, einen in der Vergangenheit gern und oft genutzten Service eingebunden sind, sieht man anstatt des Bildes einen Text, der beispielsweise so aussieht: [Blockierte Grafik: 30219491qy.jpg] Klickt man den Link an öffnet sich zwar das Bild, jedoch außerhalb des Forums. Das macht letztlich ein mit vielen Fotos gestaltetes Thema unlesbar! Mich trifft das besonders hart, da ich für alle meiner weit über 200 Themen vor dem 15.04.2021 Picr.de benutzte. Davon betroffen sind auch andere Pilzfreunde, wie zB mein Freund Matthias (Mreul). Von ihm sind 66 Themen, die für mich zu den interessantesten und inhaltlich wertvollsten dieses Forums gehören, nun nicht mehr nachvollziehbar und +/- wertlos.

    Das gleiche Problem hatten wir vor ein paar Jahren. Seinerzeit konnte das von Frank (Takumi), dem damaligen Admin wieder in Ordnung gebracht werden.

    Ich erwarte das auch im aktuellen Fall!


    3. Likes

    - Ein rosa Herzchen für einen wertvollen Beitrag zu vergeben, finde ich einfach lächerlich! Ich werde das jedenfalls nicht verwenden.

    Über die anderen Buttons für eine spontane Bewertung will ich hier nicht diskutieren. Hier gehört einfach der "Daumen hoch" Button wieder her!

    - Übrigens fehlt auch die Anzahl der Likes bei den vergangenen Themen. Schade, das drückte ja auch eine gewisse Anerkennung für den Themensteller aus.


    4. Profil

    - Gab es im Kontrollzentrum unter dem persönlichen Profil nicht auch eine Pinnwand, wo persönliches besprochen wurde?


    Soweit mein erster und überwiegend schlechter Eindruck.

    Fazit: So macht mir das Forum keinen Spaß mehr.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch, dass man Updates vorher ankündigen sollte.

    Was mich allerdings mehr stört, ist die Tatsache, dass man nicht weiß was alles verändert und/oder hinzugefügt wurde.

    Eine einfache Aussage (Jan-Arne nichts gegen dich du gibst das nur weiter), dass Plugins neu konfiguriert oder entfernt werden mussten, finde ich sehr kurz gefasst.

    Was wurde denn alles entfernt ? Was wurde neu konfiguiert ? Gibt es noch andere Veränderungen ?

    Hi,


    Pilzmännchen hat uns 3 Mods eine Liste von verschiedenen Plugins geschickt, die u.a. auch Updates verhindert haben. Was soll ich zu denen sagen? Es waren halt irgendwelche Programmzeilen, mit denen wir alle 3 nix bis wenig anfangen konnten. Letztendlich sind wir alle auch "nur" Anwender des Forums. Ich denke mal die wenigsten von uns allen werden sich mit der Forensoftware so genau auskennen, dass eine Nennung dieser Programmzeilen hier für sie wenigsten hilfreich gewesen wäre.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Zusammen!

    Auweia, das ist mir noch gar nicht aufgefallen...

    Wenn die Pin-Wände der User weg sind, ist das ja noch viel gravierender als die Notizen!

    Da standen echt viele Sachen drin bei mir.

    Mann, das hätte ich mir vorher rauskopiert.

    Jetzt krieg ich langsam echt nen Hals!

    (immer noch: nicht auf Euch Modis!)


    Also, ich habe die Pinwand reichlich verwendet, es ist echt besch…, dass diese Daten einfach so gelöscht werden. Ich finde das respektlos und nicht im Sinne der User.


    Pilzmaennchen Team

    Liest das hier vielleicht auch mal jemand von Euch mit?

    Meine letzte PN an Euch vom Oktober (!) mit der Bitte um Nachbesserung was den Forenbug betrifft (Beiträge von neuen Usern werden einfach gelöscht), wurde ja bisher noch nicht einmal gelesen.


    Also, ich verstehe dieses Verhalten nicht. Ihr wollt doch auch Eure Produkte an die User verkaufen. Warum verprellt Ihr sie dann mit diesem ignoranten Vorgehen?

    Ich möchte da gerne endlich mal eine Stellungnahme. Es ist nicht in Ordnung, dass unsere Modis da ständig die Kartoffeln für Euch aus dem Feuer holen müssen.


    Mit freundlichem Gruß,

    Tuppie

  • Hallo Stefan,

    Hi,


    Pilzmännchen hat uns 3 Mods eine Liste von verschiedenen Plugins geschickt, die u.a. auch Updates verhindert haben. Was soll ich zu denen sagen? Es waren halt irgendwelche Programmzeilen, mit denen wir alle 3 nix bis wenig anfangen konnten. Letztendlich sind wir alle auch "nur" Anwender des Forums. Ich denke mal die wenigsten von uns allen werden sich mit der Forensoftware so genau auskennen, dass eine Nennung dieser Programmzeilen hier für sie wenigsten hilfreich gewesen wäre.


    l.g.

    Stefan

    das soll nichts gegen euch 3 Mods sein. Ihr macht im Forum einen tollen Job und diese Anmerkungen und Hinweise sollen nicht euch betreffen.

    Auch werden diese Programmzeilen uns nicht helfen, dass ist klar.

    Aber vielleicht kann man etwas schicken, womit alle etwas anfangen können, auch ihr Mods.

    Beispiel:

    Update Änderungen:

    - Pin Wände herausgekommen

    - Reduzieren der Einträge der Sidebar auf 5.

    - Änderungen und Erweiterungen der Reaktionen.

    Neu hinzugefügt:

    ...


    So etwas zum Beispiel. Keine IT Sachen, aber kurze Infos die mitgeteilt werden.

    Wenn es möglich ist wäre es cool, ansonsten ist es ebenso so.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hätten wir gerne gemacht. Leider war uns allen nicht klar, was welches Plugin nun was bewirkt.?( Zumindest ist jetzt die Forensoftware auf dem neuesten Stand und vielleicht hat sich auch damit dieser elendige Löschbug erledigt.


    Wir sammeln noch weiter und mal sehen, was geändert werden kann.


    l.g.

    Stefan

  • Mein Beitrag aus dem ´verkehrten´ Thread:


    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die ganzen „Likes“ für alte Beiträge sind auch verschwunden… Da machen diese „Reaktionen“ ja gar keinen Sinn mehr…



    Völlig an den Usern vorbei!

    Die sind im Hintergrund noch gespeichert. Wenn du auf links auf "Reaktionen" klickst, dann siehst du alle, die du bekommen hast...


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Meine letzte PN an Euch vom Oktober (!) mit der Bitte um Nachbesserung was den Forenbug betrifft (Beiträge von neuen Usern werden einfach gelöscht), wurde ja bisher noch nicht einmal gelesen.

    Hi Tuppie,


    das hatten wir mehrfach kommuniziert und wenn ich es richtig verstanden habe, war das auch der Auslöser dafür, sich intensiver mit dem Software-Zustand des Forums auseinanderzusetzen, bei dem die Plugin-Probleme dann aufgefallen sind. Jetzt wäre es nur noch spannend zu wissen, ob dieser Fehler zumindest erfolgreich behoben wurde. :/

  • Hallo Climby!

    Ja, das habe ich gesehen, aber wenn ich z. B. sehen will, wieviele Likes mir für einen bestimmten Beitrag gegeben wurden (ist ja manchmal auch ein Indikator für einen guten Bericht, für Fotos, die gut ankommen etc.) sieht man das nicht mehr. Ich müsste in der Timeline meiner „erhaltenen Reaktionen“ soweit runterscrollen, bis ich im Zeitraum der Threaderstellung angekommen bin.

    Die Likes für den jeweiligen Bericht gibt es nicht mehr gebündelt. Das ist am User vorbei verschlimmbessert.

    Es erscheinen nur noch diese neuen Reaktionen mit ihren Icons, die alten Likes erscheinen nicht mehr unter dem jeweiligen Beitrag.


    Hallo Jan-Arne!

    Ja, das würde mich auch interessieren… aber ich glaube, das ist schon nach der letzten Forenrevision vor kurzem nicht mehr aufgetaucht, kann aber auch Zufall sein.



    Also:

    Es geht mir hier nicht nur um die - wie ich finde - völlig unnötigen Erweiterungen (Reaktionen), sondern um eine Kommunikation seitens Pilzmännchen. Ich kann nicht verstehen, dass denen das so am A..llerwertesten vorbeigeht.

    Es ist einfach kein Benehmen, einfach überhaupt nicht zu Kommunizieren bzw. auf Ansprache nicht zu reagieren. Selbst wenn ich dem Bundespräsidenten einen Brief schreibe, bekomme ich eine Antwort, auch wenn sie vom Sekretär ist. (habe ich schon gemacht)


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Tuppie: :daumen:


    Die Sache mit den beitragsbezogenen Likes sehe ich i.Ü. genauso.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, was Pin-Wände, Notizen oder Plug-Ins sind, und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. Aber dass jetzt rechts am Rand jeweils nur noch 5 Beiträge zu sehen sind, bei den unteren 5 nicht mal mehr mit Nennung des Autoren, ist schon ziemlich schlecht. Das sind auch gar nicht mehr die neuesten Themen, wie dreist behauptet wird, sondern eine (von welchem Algorithmus auch immer gesteuerte) Auswahl kürzlich erstellter Themen. Anscheinend kann es also passieren, dass ein von dir erstelltes Thema schon ein paar Minuten später in der rechten Leiste nicht mehr sichtbar ist. Und diese lächerlichen Herzchen- und Pokal-. Reaktionen à la Facebook sind einfach nur :haue:, so was von überhaupt nicht zur Kommunikation in diesem Forum passend.


    Ja, das muss ich wirklich sagen - das neue Gewand passt nicht zu diesem Forum. Auch wenn das hier schöngeredet und abgewiegelt werden sollte, so wie damals bei der großen Softwareumstellung, die ja aus meiner Sicht auch keine wirkliche Verbesserung war.


    Genervte Grüße

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Bleib.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Aber nicht unter diesen Umständen. Es gibt mittlerweile andere Pilzforen, die mir deutlich besser gefallen. Bei denen die User nicht immer wieder mit sonem sinnlosen Zeug genervt werden.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!