Bin hungrig - sind es lila Lacktrichterlinge ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und stelle meine erste Frage, weil ich gestern, nachdem ich in einer Stunde nur eine Marone fand, im Mischwaldunterholz eine schöne Population von ... hoffentlich violetten Lacktrichterlingen fand.

    Ich beschäftige mich seit 3 Monaten sehr intensiv mit Pilzen und bin total begeistert.

    Ein paar der Waldfreunde kenne ich schon ganz gut, aber manchmal fehlt mir noch die Sicherheit.

    Von den violetten Lacktrichterlingen hab ich schon hin und wieder einzelne Exemplare gefunden und auch gegessen, aber diesmal sind s so viele und da möchte ich mich lieber nochmal vergewissern.

    Ich hoffe meine Fotos sind klar genug.

    Ich hab den Fund mit Rötelritterlingen und mit dem violetten Risspilz abgeglichen. Das Ergebnis schien mir eindeutig zu sein, aber halt alles nur über s Netz. (123pilzsuche.de). Leibhaftig gesehen hab ich beide noch nicht.

    Danke für s unterstützen ...

  • Hallo,

    Also ich sehe da zwar auch nur violette Lacktrichterlinge aber eine Verzehrfreigabe gibts hier absolut nicht, zudem einige von denen schon sehr alt aussehen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man die essen möchte, wenn man a) sich noch nicht ganz sicher damit ist, b) so alte Exemplare hat, c) die nicht gut schmecken und d) die auch noch ziemlich strahlenbelastet sind. Im Falle des Hungers wäre mein Rat hier eher den Supermarkt aufzusuchen und eine Champignonpfanne zu machen. Ich kenne das mit dem Pilzsammelfieber und dass man dann unbedingt was essbares mitheim nehmen will sehr gut, ging mir dieses Jahr manchmal genauso aber hier kann ich ehrlich gesagt nur zur Tonne raten, das ist eine mögliche Lebensmittelvergiftung nicht wert.

    Viele Grüße

  • Hallo!