Heute mal blau statt gelb

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.

  • Hallo,

    nach den vielen Gelben habe ich heute mal ein paar Blaue mitgebracht.

    Der Geschmack ist nicht besonders intensiv, und nicht unangenehm.

    Man kann sie gut essen. Schmecken leicht nach Pilzen.

    Auf jeden Fall besser als garnichts.

    Das sind violette Lacktrichterlinge

  • Hallo Anton, belies dich mal. Die Lila Lackies sind zwar essbar, enthalten aber allerlei ungesunde Dinge Violetter Lacktrichterling – Wikipedia. Also iss die besser nicht zu häufig.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Anton, belies dich mal. Die Lila Lackies sind zwar essbar, enthalten aber allerlei ungesunde Dinge Violetter Lacktrichterling – Wikipedia. Also iss die besser nicht zu häufig.

    Ich habe schon gelesen, aber wollte mal wissen wie sie schmecken.

    Maronen und pfifferlinge sind schlimmer, nur dass sich niemand aufregt.

    Die schmecken einfach zu gut.


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton, belies dich mal. Die Lila Lackies sind zwar essbar, enthalten aber allerlei ungesunde Dinge Violetter Lacktrichterling – Wikipedia. Also iss die besser nicht zu häufig.

    Hallo zusammen,

    habe ich garnicht gewusst…:gomg:

    Gut, dass ich das hier gelesen habe!g:D

    Finde sie geschmacklich eigentlich gar nicht schlecht, werde sie in Zukunft aber wohl stehen lassen oder nur ein paar wenige mit ins Essen werfen.

    Schade, kommt ja gerne mal in größeren Mengen vor…


    LG David

  • Nö, stimmt so nicht. Du meinst wahrscheinlich Trompetenpfifferlinge.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Die Belastungswerte von verschiedenen Pilzen sind bekannt und im Netz nachzulesen.

    Und dann kann man mal etwas Kopfrechnen.

    Man benötigt nichtmal einen Tascherechner. Überschlagen reicht.

    Eine Portion 75g pro Person von den Blauen im Vergleich zu kiloweise Maronen, Pfifferlinge und andere beliebte Sorten in der Saison.

    Da wundert man sich und könnte dem Hinweis bezüglich der Gesundheit, Waldpilze nicht zu essen glatt nachkommen


    Gruß Anton