OEPR 2021

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 93.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • So, ich hab auch keine Ahnung und hau jetzt nen Tip raus, bin mir aber sicher, er ist falsch :(

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Tja, liebe Rätselbande, ich muss Abbitte leisten. :grotwerd::gpfeiffen:

    Ich dachte, der wäre eindeutiger.

    Ich hätte wohl etwas mehr zeigen müssen.

    Es freut mich aber, dass wenigsten zwei Ratende richtig gelegen haben, Wutzi sogar praktisch auf Anhieb.

    Hier also die Auflösung:


    Zu sehen ist der Wässrige Mürbling / Psathyrella piluliformis.




    1. 31 Grüni (+ 1)
    1. 31 Wutzi (+ 10)
    1. 31 Cortinarius (+ 1)
    4. 29 lamproderma (+ 1)
    4. 29 eberhardS (+ 1)
    4. 29 Werner Edelmann (+ 1)
    7. 22 Nobi (+ 1)
    7. 22 lupus (+ 1)
    9. 21 donbrosco (+ 1)
    10. 20 ipari (+ 1)
    10. 20 Da_Schwammalmo (+ 1)
    10. 20 ingosixecho (+ 8)
    10. 20 hilmgridd (+ 1)
    10. 20 rudi (+ 1)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mein vorläufig Letzter ist dann hoffentlich wieder einfacher.

    Hier ist OEPR #05:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Uiiii...ich wußte es doch - Nullrunde (bzw. 1P-Runde)! :gomg::gheulen:

    Den kannte ich nicht. Und er ist leider nicht mal von Ferne auf meiner Kandidatenliste aufgetaucht...auch wenn du mehr gezeigt hättest, hätte es zumindest mir nix genutzt.

    :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:


    Wutzi, Glückwunsch, gut gemacht! ==Gnolm8 ==Pilz23

    - Falls das mit den Gummistiefeln ein Phahl war, hab ich ihn nicht kapiert, bzw ich dachte, du meinst damit, dass man den Sumpfhaubenpilz ausschliessen könne...

    Und ingosixecho , immerhin im 2. Versuch! ==Pilz25


    An alle Miträtzler:


    Wer dazu bereit ist, von dem/der würde ich gern mal wissen, was so eure (Fehl-) Tipps waren. Mich interessiert einfach die Bandbreite oder vllt. auch Ähnlichkeit der Ideen!

    Ich fang gleich mal bei mir selber an:

    Tipp 1: Wiesenellerling (Cuphophyllus pratensis),

    Tipp 2: Graublättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides).


    Und jetzt kommt ihr...==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Nein, den hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Wobei diejenigen, die ich bisher finden konnte, allesamt etwas dunkler waren.

    Aber nach kurzer Recherche im Netz muss ich feststellen, da gibt es mehrere Bilder, die denen im Rätzel sehr ähnlich sehen. Hätte man also durchaus drauf kommen können. :gkopfwand:



    Was den neuen betrifft... schön.


    :kaffee:


    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Okay, auf die Gefahr hin, dass gleich schallendes Gelächter ausbricht:


    Tipp 1: Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)


    Tipp 2: Gemeiner Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea)


    Kurz, nachdem ich Tipp 2 abgegeben hatte, kam mir dann plötzlich dein erster Tipp in den Sinn.

    ==Gnolm19

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,


    also, den hatte ich auf der Liste, warum hab' ich ihn eigentlich nicht genommen? :gheulen::grolleyes::gwut:

    Stattdessen war mein erster Tipp "Trompetenschnitzling" und der zweite "Orangeroter Träuschling".


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Find ich nichts Lächerliches dran! Trompetenschnitzling also schon 2x. Ansonsten doch große Bandbreite...

    Übrigens, jetzt, wo ich die Bilder vergleichen kann, finde ich, daß sich mein 2. Tipp (Graublättriger Schwefelkopf) und der Lösungspilz zumindest in jung verdammt ähnlich sehen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Haaa,

    ich hatte auch den Schwefelkopf in Verdacht, hab mich aber wegen dem so filzig aussehenden Hut für falscher Pfifferling entschieden.

    Mist, den Mürbling hatte ich schon 100mal in der Hand :gomg:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hi Grüni,

    ich hab auf denselben Schwefelkopf getippt und bin stur dabei geblieben g:-)

    Grüße Euch allen,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Ach, ich seh schon, die verschiedenen Schwefelköpfe waren bei vielen auf der Liste. Hilmi, den falschen Pfifferling hatte ich in meiner ersten 4er-Auswahl.

    Was ich außerdem ganz lange auf der Liste hatte, war der Samtfußrübling, den ich dann aber wegen grüner Umgebung, scheinbarer Bodennähe und Stielfarbe spätestens nach dem Jokerbild ausschloß. Bei dem fand ich die bei jungen (trockenen) Exemplaren "zuckrig" aussehende Oberfläche so ähnlich.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich war auch für den Grünblättrigen Schwefelkopf.

    Auf das Weißstielige Stockschwämmchen wäre ich nie gekommen. Das Foto war mir viel zu orange. So habe ich den Pilz noch nie gesehen.


    LG Ulla

  • Na, dann will ich mich auch einmal outen.

    Bitte gut festhalten, bevor ihr loslacht.:D

    Ich hatte den Körnchenröhrling im Visier. Da schien mir nach Bild 1 die Hutfarbe und ~form gut zu passen.


    Nach dem Joker war ich dann auch bei einem büschligen Pilz; an eine Tubaria und den Grünblättrigen Schwefelkopf hatte ich gedacht.

    Habe dann vergessen, diesen Tipp abzuschicken - naja, wäre eh falsch gewesen.


    Auf den Wässerigen Mürbling wäre ich nie gekommen, da ich den eher graubraun und nicht so farbenfroh kenne.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ...na, da haben wir ja noch ein paar sehr verschiedene Arten in die Kandidatenliste aufgenommen. Insgesamt 10 Arten wurden genannt, davon mehrfach Schwefelköpfe, besonders der Grünblättrige, und der Trompetenschnitzling.

    Nobi, zum Lachen find ich das nicht. Ich hatte ganz zu Anfang auch mal Röhrlinge im Sinn, aber die leicht transparente Anmutung des Hutes sprach für mich dann doch dagegen.

    Wenn ich mir jetzt Bilder vom Wässerigen Mürbling anschaue, ist die Oberfläche echt typisch. (Wenn man's kennt) Der Bildausschnitt war echt geschickt gewählt, denn was es so schwierig machte, war daß man den weißen "Saum" am Hutrand nicht sehen konnte bzw. der noch nicht ausgeprägt war...:gzwinkern:

    An die, die den Grünblättrigen Schwefelkopf gesetzt haben: Wieso nicht den Graublättrigen? Den fand ich mindestens genauso ähnlich mit dem Rätzelbild...:gkopfkratz:


    nochn Pilz Hans, da hast du uns wirklich vor eine Herausforderung gestellt! ==Pilz24

    Übrigens an dieser Stelle schon mal vielen Dank für das Wiederbeleben bzw. die Neuauflage des OEPR in 2021 und die Arbeit, die du dir damit für uns Rätzelbande gemacht hast! ==Pilz22


    Zur Nr. 5: Falls das nicht nur so scheint, als wäre es das, für was ich es halte (aber Fallen würde Hans ja nicht stellen, oder?==Gnolm7), scheint mir ziemlich klar zu sein, was es ist...==Gnolm4 ==Gnolm5==Gnolm14

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    7 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin ihr Rätzelverrückten. Ich könnte ja jetzt noch einen drauf setzen und behaupten, der war doch einfach:grofl:. Aber nee. Ich war bei dem genauso frustriert wie beim Violetten Schleierling. Bei dem Schleierling war ich so sauer, dass ich nicht mal die Gattung hingeschrieben habe.
    Ich war anfangs tatsächlich zuerst beim Sumpfhaubenpilz - zumindest von der Form her. Aber Farbe und Hutstruktur haben nicht gepasst. Matthias schieb glaub ich etwas von Gummistiefeln. Darauf hatte ich nach dem Joker reagiert Grüni/Kagi.


    Mit den weißen Pünktchen blieb eigentlich nur einer übrig. Sind das eigentlich Pileozystiden? Allerdings fand ich die Stielfarbe für das Weißstielige Stockschwämmchen zu dunkel und war daher ziemlich sicher, dass der falsch ist.


    Diesmal bin ich nicht sicher, ob das wirklich der ist, den ich vermute, oder ob Hans sich wieder was besonders Fieses ausgedacht hat:gkrass:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh, daß Matthias was mit Gummistiefeln geschrieben hat, hab ich wohl überlesen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nix Fieses in Sicht.g:-)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Oh, daß Matthias was mit Gummistiefeln geschrieben hat, hab ich wohl überlesen...

    Ich bin jetzt nochmal alle meine Beiträge vom OEPR4 durchgelesen. Äh... nö!

    Ich kann Gummistiefel noch nicht mal leiden... :gnichttraurig:


    Während des gesamten Rätzels - und da nehme ich euch nicht aufs Horn - hatte ich keinen einzigen Phahl gesetzt. :gnicken:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Dann hat Wutzi wohl jemand anderen gemeint...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Vielen hab hab ich's nur (alb)geträumt. Diese Rätzelei macht mich völlig irre.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo auch,


    mein Bestimmungsprozess bei Nummer vier war auch sehr wechselreich.


    Erst war ich bei den Samtfüßen (die können das auch),

    danach - ich werfe mal was neues in die Runde - Lacktrichterling (die können übrigens auch so aussehen)

    und am Ende.. naja.


    Die Mürblinge sehen eigentlich eher bräunlich aus. Es gibt aber auch solche wie die gezeigten. Man kann die sogar zu Pilzsuppe verarbeiten. Hallimasch schmecken aber besser. Die Gummistiefel fand ich übrigens hilfreich.


    GRI

  • Na dann war ich ja nicht alleine mit den Samtfüßen...==3

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Und ich hab noch was anderes. Erst Fizarü (wegen den scheinbaren Fichtenpollen am Hut) und dann Gummipilus penetrans.

    Schlecht- na gut.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de