Auf gehts - der Bärlauch kommt!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Hallo ihr Lieben,


    ...es geht los, der Bärlauch steht in den Startlöchern! Der Schnee ist noch nicht vollständig geschmolzen, aber heute habe ich die ersten Bärlachspitzen entdecken können..

    13 Tage später als letzten Jahr :D


    Ein paar Tage braucht er sicher noch - ich schau in ein paar Tagen nochmal nach ihm.

    Genießt die Saison, falls ihr Bärlauch mögt und lasst ihn euch schmecken!


    Liebe Grüße,

    Carina

  • Hallo Carina,

    den Bärlauch suche ich bei mir bisher vergebens.

    Ich wohne einfach zu weit nördlich.

    Da muss ich noch ein paar Jahre den Klimawandel abwarten, dann klappt´s hoffentlich auch hier.

    Viel Spaß beim Ernten, ein bisschen beneide ich dich dafür.

    Gruß André

  • Hallo André,

    kann eigentlich nichts mit dem Norden zu tun haben, ich habe den Bärlauch hier auch - leider nur 25 km weg - und bin schon etwas nördlicher als Güstrow. Eher hilft da Renaturierung der Kanal-Flüsse zu natürlichen Auen.


    LG, Bernd

  • Bei uns im Barnim gibts den Berliner Lauch. Etwas schmaler, aber auch lecker.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo alle zusammen,

    na das klingt ja interessant.

    Für mich (war) für Bärlauch so etwa Berlin die Grenze.

    Also gibt es ihn doch hier im Norden.

    Ich werde in der nächsten Zeit die Augen etwas weiter auf machen.

    Gruß André

  • Hallo an alle!


    Auch ich kann mich hier in Wien mit ausreichenden Bärlauchhotspots glücklich schätzen! Ausgestatte mit Sackerl und Schere gehts für ab März mit der Suche los! Freu mich schon darauf! Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende! :)

  • Bei uns kommt er auch schong:-). Wir haben ebenfalls verschiedene Stellen im Wald auf Kalk. Je nach Lage sind die Blätter schon größer.

    Jedes Jahr freue ich mich auf den ersten Teller Nudeln mit Bärlauchpesto. Gestern war es soweit :ghurra:



    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Bei uns ist es wohl nicht so warm wie bei Dodo.


    Frischer Bärlauch zwischen Iller und Donau

    zusammen mit zwei Blättchen Aronstab. So jung - und schon problemlos unterscheidbar ;)


    Bärlauch mit jungen Sarcoscypha austriaca


    Endlich auch mal erntefähige Exemplare:


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Dodo!

    Hmmmm! Da tropft mir der Zahn!==Pilz27


    Hallo Ralph!

    Die gedrehten Kastanien sind ja toll! Und schön, dass Du auch Bärlauch mit Österreichern zusammen hast.

    Nur auf Deinem ersten Foto sind noch ein paar große „Fremdblätter“ dabei, ist das Aronstab? Bei uns wächst der an manchen Stellen gemischt unter dem Bärlauch.

  • Jetzt habe ich meinen Beitrag von gestern aus Versehen gelöscht statt zu bearbeiten... wie blöd. Ich wollte nur einen Tippfehler ausmerzen. Hier noch mal der Text:


    Hallo zusammen!

    Auch bei uns steht der Bärlauch als Teppich in einem kalkigen Waldrsndstück, direkt hinter den Gärten des Dorfes. Im Garten habe ich auch ein paar Bärläuchelchen, für den Spontaneinsatz.

  • Nur auf Deinem ersten Foto sind noch ein paar große „Fremdblätter“ dabei, ist das Aronstab? Bei uns wächst der an manchen Stellen gemischt unter dem Bärlauch.

    Hi Tuppie,


    darauf hatte ich schon zwischen den Bildern hingewiesen. Das ist Aronstab, klar.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo zusammen,


    für mich Bärlauch = Frühlingsfreude! :love: Das heißt, dass der Winter so gut wie vorbei ist und der Frühling manifestiert sich durch den Bärlauch.

    Bärlauch erscheint in Süddeutschland im selben Monat wo ich Geburtstag habe ;) Den nehme ich als Geschenk der Natur dankbar an.


    Bei uns (Rhein-Neckar Gebiet, rund um Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg) habe ich die ersten Sprossen bereits vor zwei Wochen entdeckt.

    Folgende Bilder sind von heute, mit den ersten 100g von meinen Bärlauch-Ernte 2021! Und das alles bei bestem Frühlingswetter im Wald unweit von zuhause, einfach herrlich.




  • Guten Tag zusammen,


    ich bin heute auch auf der Suche gewesen und meinen ersten Bärlauch gesammelt. Die Stelle war aber so bekannt, das ich mit 11 anderen Leuten inkl. Kinder gesammelt habe. Einen schönen (Pracht-)Becherling gab es sogar dazu.



    Schöne Grüße

    Stefan

  • Hi, ho, auch im Weserbergland steht der tolle Lauch im Wald und das trotz 6°minus!

    Grüße Erich

    Die Natur macht nichts vergeblich. Aristoteles

    Bitte bei Verwendung meiner Bilder, Fotos und Texte außerhalb dieses Forums, bei mir die Erlaubnis einholen.

  • Hallo zusammen,


    Ja, da kann ich Erich nur bestätigen. Das Weserbergland ist voll mit Bärlauch. Die ersten Knospentriebe hab ich auch schon entdeckt - seit etwas mehr als drei Wochen kann man hier ernten.

    Bärlauch pflücken ist fast wie meditieren...



    Liebe Grüße,

    Carina

  • Hallo Ralph,


    auf etwa 300m. Das er so klein ist, schätze ich aber liegt daran, dass es ein sehr bekannter Ort ist. Ich war wie gesagt, mit 11 anderen Leuten dort, da bleibt nicht viel Zeit zum wachsen bevor er abgezupft wird.


    Gruß

    Stefan

  • Das Weserbergland ist voll mit Bärlauch

    Das ist ja der Wahnsinn! Wie ein grünes Meer!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    bei uns auf 600 Hm sind bisher nur ein paar bescheidene nicht erntefähige Spitzchen aufzuspüren, insofern sie nicht unter einer wieder geschlossenen Schneedecke dem Blick entzogen sind.


    Gestern allerdings umflog bei einer Wanderung am Albtrauf ein gaaaaaaanz sachtes Düftchen nach Knoblauch meinen Zinken. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, bis mich mein Riechorgan etwa 200 Hm tiefer dirigiert hat, und irgendwann war dann der hellgrüne Schimmer zu erkennen. Es hat sich gelohnt, die Bärlauchpasta war ein Gedicht:




    Bärlauch rules: