2021 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 111.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elbeangler67.

  • warum die Bilder immer doppelt erscheinen weiß ich nicht. Den schnellsten Finger hab ich eigentlich nicht mehr.

    Kann ein Mod. bitte die Doppelung löschen.

    Ein Bild vom letzten Pilz fehlt. Eigentlich wollte ich 2 von dem Pracht-Klumpfuß-Bildern hochladen, gewachsen an exakt der selben Stelle wie im Vorjahr.

  • Hallo,

    ich bin hier neu im Forum und auch neu in der Pilzewelt :) Gibt es jemand der nahe TeglerForst wohnt und mit mir auf Tour gehen würde? Dort spriessen die Pilze wie seit Jahren nicht und ich würde gerne essbare Pilze kennenlernen.

    Freue mich über jede Nachricht.

    Gruß

  • Hallochen Ihr lieben

    tut mir leid das ich mich solange nicht gemeldet habe,

    aber ich lese immer fleißig mit ==10


    Pilzwürmchen:worm:wird im Januar nun schon 4 und sammelt fleißig mit

    er findet sogar die die wir übersehen haben :giggle:.


    hier meine ausbäute von diesem Jahr


    liebe grüße Mala

  • Ich versuche es einfach noch einmal, denn ich es schade finde, dass hier kein Gesellschaftsleben mehr stattfindet und ich noch immer lebhaft (und nostalgisch) an die gute alte Zeiten erinnere, wo es noch anders war:

    ich werde am Sonntag, den 26.9. irgendwohin rausfahren, um nach Pilze zu schauen. Ich wohne in Berlin und habe ein Auto. Ich kenne einige, (eher wenige) Stellen, die ich gern anderen zeige, würde aber gern auch neue Stellen kennen lernen. Mir geht es nicht darum, viel Essbares nach Hause zu nehmen, sondern um das Erlebnis, gemeinsam in den Wald zu sein, interessantes zu finden und voneinander zu lernen.

    Ihr könnt Euch gern melden.

  • mache ich aber auch so. Erst Pilze gucken und am Abend wählen. meine Frau muss arbeiten und ich will auf sie warten. das Eine schließt ja das Andere nicht aus ;)

    Wenn die ersten Trends vorliegen, kann ,man ja noch steuernd eingreifen.^^


    schönes Wochenende

    Frank

  • Hmmm, erst Pilze wählen und am Abend gucken...?

    Dansen und Szivas, sucht doch gemeinsam, wie wäre das?

    Mala, tolle Funde, auf die ich ganz neidisch bin. Die Pfiffies gibt es in unserer Gegend auch, aber keine Steinies oder Rotkappen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,


    Erster Beitrag hier - es ist lange überfällig dass ich mich Mal in einem Pilzforum anmelde und mich auszutauschen ;)

    Ich gehe nur im September/Oktober sammeln, die Klassiker. Dieses Jahr war ich vor 2 Wochen und haben si gut wie nichts gefunden bei Berlin - war an der selben Stelle wie letztes Jahr wo es super war, in der Nähe der Tesla Fabrik ;) dachte es sei noch nicht so weit, zu warm. Letztes WE nicht in Berlin gewesen, nun dieses versucht mit den Kids Mal woanders bei lanke im Norden Berlins. Ebenfalls nüscht, nur Giftpilze. Ich denke morgen wird's zu warm, da schmeiß ich lieber nochmal den Grill an :D nächstes WE neuer versuch, es soll ja viel regnen.

    Würde mich über aus Austausch mit anderen Pilzfreunden in Berlin und Umgebung freuen, am besten im Osten ;)


    Letztes Jahr konnten wir uns vor Steinpilzen bei Tesla kaum retten, mussten dann auch aufhören weil Körbe übervoll. Hatte meine erste Krause Glucke, sowie Birkenpilze gefunden. Das war bei Hangelsberg.


    Liebe Grüße

    Linda

  • Samstag war ich wieder im Grunewald, Bereich Sprengplatz. Dort bin ich drei Stunden und 7,5 Kilometer herumgeschlendert. Am Ende hatte ich ca. 150 Gramm Pfifferlinge (alle an einer Stelle zum Teil unterm Laub versteckt) und zwei kleine Maronen und aus Verzweiflung ein paar Holzritterlinge.
    Ansonsten waren noch einige Maronen- und Rotfuß-Leichen. eine Steinpilz-Leiche vorzufinden. Und natürlich wieder massenhaft Knollenblätterpilze, bittere Täublinge, sowie zahlreiche weitere mir nicht bekannte mutmaßliche Nicht-Speisepilze.


    btw.: Ich würde gern meinen Namen ändern, wird allmählich peinlich X/

  • btw.: Ich würde gern meinen Namen ändern, wird allmählich peinlich X/

    Hallo lieber Herthaner ähhm Mit-Berliner. Die Admins hier haben's eigentlich drauf. Einfach mal anschreiben. Obwohl - "Unioner" könnte momentan auch falsche Assoziationen wecken. So kurz nach den Wahlen. Also einfach mal ein rot-weisses Logo als Avatar anschaffen. Das verstehen auch die auswärtigen Besucher unseres Regional-Unterforums.


    :giggle::giggle::giggle:


    GR Ingo

  • ^^ Danke Ingo, mach ich. -Berliner- wäre doch ein schöner Name...:/ Liest hier vielleicht ein @Admin mit? Oder wo finde ich den richtigen?


    Meint ihr, dass nochmal ein zweiter Schub Röhrenpilze (Röhrlinge?) folgt? Oder war's das?

  • Es muss regnen und dann geht es im Oktober im Barnim noch mal richtig los.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • btw.: Ich würde gern meinen Namen ändern, wird allmählich peinlich

    Liebe Admins, könnt Ihr da helfen? Beorn, Climbingfreak , JanMen

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Berliner wie sollen wir dich jetzt umbenennen? In Berliner? Ich brauche nur noch dein abschließendes OK. :)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Genau! Russenbär, Blaubär…

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.