Fotowettbewerb November 2021

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. November um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier verlinkt findet ihr die Preise, die zu Beginn des kommenden Jahres ausgelost werden!

    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo , gibt es ein Thema zum November-Fotowettbewerb. LG Engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo liebe Tuppie, danke für deine Antwort. Mal sehen, ob ich mitmachen kann...geh mal Fotos checken...==Gnolm17Liebste Grüße

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Bild 10





    Die Jury zieht sich bis zum 01. Dezember zur Beratung zurück!

  • Interessante Sachen und schöne Bilder dabei

    Schätze, dass auch diese Runde an Doris und Helmut geht.
    Und wenn, dann auch meiner Meinung nach verdient.

    Hoffe, dass sich wieder eine interessante Diskussion entwickelt.
    Natürlich ohne die Juryentscheidungen zu diskutieren.
    Ich denke, dass man zu jedem Bild nützliche Kommentare abgeben kann, positive und nagative.


    Gruß Alis

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden!


    1. Platz

    Bild 2 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Helmling (Mycena spec.)




    2. Platz

    Bild 5 - Engelchen mit Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)


    3. Platz

    Bild 3 - Sparassis mit Koralle (Ramaria spec.)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 9 (Da_Schwammalmo) mit Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)




    5. Platz - Bild 8 (PDPAP) mit Dachpilz (Pluteus spec.)




    6. Platz (punktgleich) - Bild 4 (Waldausg) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)




    6. Platz (punktgleich) - Bild 7 (Schupfnudel) mit Schichtpilz (Stereum spec.)




    8. Platz - Bild 6 (Pilzfreund92) mit Beringter Schleimrübling (Oudemansiella mucida)




    9. Platz - Bild 10 (dieter.heune) mit Schichtpilz (Stereum spec.)





    10. Platz - Bild 1 (Steve_mt) mit Tintling (Coprinellus spec.)




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

  • Juppie, 2. Platz...hüpf...ich freu mich soooooooo. :ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Schätze, dass auch diese Runde an Doris und Helmut geht.
    Und wenn, dann auch meiner Meinung nach verdient.

    Da lag ich ja richtig mit meiner Schätzung. Gratulation an Doris und Helmut.
    Und wenn man denn was kritisieren wollte: wieder ein typisches ...

    Well done guys - I come back in the next competition ;)

    So we look forward for pictures from Malta.

    Kommentare nun auch auf englisch, betrachte ich als Fortschritt


    Bei mir siehts nach wie vor trübe aus. Werde Helmut in diesem Jahr wahrscheilich nicht mehr schlagen können.

    Habe ehrlich gesagt, derzeit auch keine großen Ambitionen. Mal sehen, vielleicht gibt es doch noch ein schönes Motiv.

    Gruß Alis

  • Huhu.


    Glückwunsch an die Gewinner!

    War eigentlich eine Runde bei der man weiter vorne hätte landen können, aber so schön mein Stereum auch ist, die Bedingungen waren

    zu schwierig und mein Können zu gering um den besser abzulichten.


    Direkt hinter mir war ein Baum so dass ich mit einer wünschenswerten längeren Brennweite gar nicht hätte arbeiten können (habe aber eh zu 90% ein olles zerkratztes 50mm Makro auf der Kamera und mein 90mm aus Platzgründen eher selten dabei obwohl es schärfere Bilder macht).

    Ton in Ton ist bei manchen Bildern eine schöne Idee, hier ist's doch deutlich hinderlich, weil sich der hübsche Pilz kaum abhebt. Ich hatte anfangs in Photoshop versucht den Hintergrund irgendwie noch mehr auszublenden aber das sah am Ende immer unnatürlich aus. Bessere Bildbearbeiter kriegen das wahrscheinlich hin und ich hatte dann keine Lust mehr.


    Hab's eben nochmal probiert, könnt ja mal sagen ob das besser ausschaut oder wie man das generell hätte besser machen können. Bin da immer dankbar für Feedback.


    Falls jemand einen Tipp zur Art hat wäre ich auch dankbar. Substrat war vermutlich Eiche.

    Hier noch ein Schnappschuss falls das hilft.



    LG,

    Schupfi


    PS: Das bearbeitete Bild wäre jetzt aber natürlich zu groß für den Wettbewerb. Vlt. könnte man da aber generell mal überlegen ob die 1200x900 Pixel und 800kb noch zeitgemäß sind? Jedes Handy macht ja heute größere Bilder. Nur so als Idee.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi, mich erinnerte der Schichtpilz an einen Stapel leckere knusprige Waffeln...owei, schon wieder Hunger! 🍽🥞

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ja, wie haarig war denn die Oberseite. So aus der Ferne St. subtomentosum/insignitum; wenn rötend auf Eiche kommt natürlich noch St. gausapatum in Frage. Ansonsten sehe ich nicht viel Unterschiede zwischen den beiden Bildern. Bei dem 2. scheint mir das Gelb leuchtender zu sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Schupfi, wenn du den Pilz vor einen ruhigen Hintergrund gesetzt hättest, hätte es das Meisterfoto schlechthin werden können. Der Pilz jedenfalls ist ein Träumchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Platz 4? :gschock:


    Wow, das fühlt sich an wie ein Sieg für mich!

    :ghurra:


    Ich hätte nicht zu träumen gewagt, dass dieses Foto so gut ankommt. Vor allen Dingen, wenn ich bedenke, wie es zu Stande kam...


    Herzlichen Glückwunsch noch den Treppchenbesteigern. :gbravo:



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Huhu.


    Mehr Bilder habe ich leider nicht von dem Pilz und dummerweise auch nicht getestet ob der rötet. St. gausapatum war auch meine Idee, aber wird sich dann leider nicht klären lassen.

    Bei dem zweiten Bild ist der Hintergrund abgedunkelt und der obere Teil noch etwas aufgehellt. Irgendwann habe ich scheinbar auch aus Versehen einen Beschnitt gemacht, dummerweise vor der Bearbeitung - müsste ich alles neu machen jetzt. :haue:

    Und einen Fehler hat's mir beim Nachhinein-Bild auch mit eingebaut (links mittig am Pilz), war mir gar nicht aufgefallen. Den habe ich jetzt noch korrigiert bekommen.


    Naja, Bildbearbeitung ist halt nicht so einfach als Photoshop-Stümper.


    Hallo Schupfi, wenn du den Pilz vor einen ruhigen Hintergrund gesetzt hättest, hätte es das Meisterfoto schlechthin werden können. Der Pilz jedenfalls ist ein Träumchen.

    Huhu Wutzi,


    wenn ich sogar mal so Rindenpilzgeknubbel knipse muss es schon was Hübsches sein. :P

    Den Ast an dem die große Gruppe wächst hätte ich vermutlich sogar noch umsetzen können, den Stumpf wollte ich nicht ausgraben. Aber die Waffeln standen da so hübsch am Wegrand und da habe ich sie dann gelassen, vielleicht fanden es ja andere noch hübsch zum Anschauen.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]