Onlinetreffen

Es gibt 1.937 Antworten in diesem Thema, welches 177.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Lieber Peter,


    den Vortrag will ich nicht verpassen. Ich konnte heute immerhin 8 Arten für Mykis notieren. Strobilurus tenacellus konnte sogar mehrfach gefunden werden.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Mein üblicher Dienstag-Abend-Aufruf… und ich hoffe, dass Steffen auch so weit wieder hergestellt ist, dass er hier reinschauen kann/möchte.

    Peter bereitet einen Vortrag vor, Ihr dürft gespannt sein. :)

    Liebe Grüße und bis morgen,

    Tuppie

  • Hallo zusammen,


    habt ihr mal überlegt, die Vorträge, die beim Onlinetreffen gehalten werden, aufzunehmen und auf Anfrage zur Verfügung zu stellen?

    Sie müssen ja nicht gleich bei youtube hochgeladen werden ;-).

    Ich hab Mittwochabend meist keine Zeit, finde aber viele Vortragsthemen interessant und würde mir die auch so mal anschauen. Vielleicht geht das ja nicht nur mir so ;-).

    Ihr könnt das ja mal besprechen. Am Ende muss es sowieso die vortragende Person entscheiden.


    Liebe Grüße & ein schönes Onlinetreffen euch allen,


    lyd

  • Hallo Zusammen!

    Falls jemand meine Skizzen zu Peters Vortrag sehen möchte, hier der Link.

    Liebe Grüße,

    Tuppie


  • 'n Abend,


    mir geht es so wie lyd. Aus Tuppies Skizzen entnehme ich, dass mir ein interessanter Beitrag von Peter entgangen ist.


    Sollte jemand den aufgenommen haben und der Vortragende einverstanden sein, würde ich ihn mir gerne ansehen. Egal ob auf

    Youtube oder anderswo,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Lyd,

    ich verstehe Deinen Vorschlag gut, und es steht natürlich jedem frei, dies zu handhaben wie er/sie möchte. Ich bin einer der Vortragenden, die das nicht machen möchten. Das Wieso bzw meine Gedanken, die ich mir zu dieser Frage schon öfters gemacht habe, beschreibe ich hier kurz:

    Auch wenn ich als Biologe bis zu einem gewissen Grad davon leben muss, für das, was ich gut kann, auch etwas zu bekommen*, mache ich immer wieder auch gerne mal - wie hier online- den einen oder anderen Vortrag aus Spaß an der Sache. ...oder einfach um mit netten Menschen einen schönen Abend zu verbringen, eine spannende Diskussion zu erleben.

    Diese beiden Punkte mag ich am liebsten direkt vor/mit Publikum, auch wenn es sich online ja auch noch irgendwie ähnlich gestalten lässt. (auch wenn dabei jeder alleine vor seinem Bierchen sitzt). Wenn es meinen Vortrag nun als Film gibt, fällt diese soziale Komponente, Spaß und damit ein großer Teil der Motivation für mich weg.

    Daher mache ich auch immer bei Vortragsanfang den Vorschlag dass ich den Vortrag lieber online wiederhole als ihn aufzuzeichnen. Natürlich lasse ich mich auch gerne, wie vor Coronazeiten, von Gruppen von Pilzinteressierten in egal welche Ecken von Ö oder D zu einem gemeinsam konzipierten Vortrag oder Workshop mit Berücksichtigung des obigen Aspektes *, einladen. ...um dann eben auch gemeinsam beim Bierchen über Pilze und was auch immer diskutiert zu haben :)


    schöne Grüße aus Innsbruck

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Servus Eberhard,


    verständlich, dass du als Biologe für Dein Wissen, für Führungen und Vorträge einen Gegenwert erwartest, berechtigt.

    Zwanzig Jahre habe ich im WIFI vorgetragen, für wenig Geld.

    zZ kostet dieser Kurs im WIFI € 470,00, zehn Abende 18 - 22 Uhr. Macht bei zwanzig TN € 9.400. Geld ist vorhanden, dass wenigste davon sehen die Vortragenden.

    Aufgrund einer Änderung im BAG durften, nach eingehender Prüfung durch das Wirtschaftsministerium, auch andere diesen Kurs anbieten. Damals war ich der einzige Vortragende in Kärnten, da hat dann die Nachfrage den Preis geregelt. Beim WIFI habe ich den Hut an den Nagel gehängt, weil mir von den neuen Kursanbietern das fünffache für einen Vortrag bezahlt wurde.

    Hab's aber nur nebenberuflich gemacht.


    Ihr Vortragende entscheidet, welcher Beitrag freigegeben wird, welcher nicht,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    ich kann Eberhards Gedanken sehr wohl nachvollziehen und finde seine Einstellung voll in Ordnung.


    Es geht mir selbst ähnlich. Im Internet fehlt mir etwas der direkte persönliche Kontakt zu den Zuhörern, das Feedback in den Gesichtern, vergleichbar dem, was Eberhard die soziale Komponente nennt. Ich mache gerne den ein oder anderen Vortrag hier - rein aus "Spaß an der Freud".


    Wenn ich sonst Vorträge mache, sind die nicht umsonst. Es geht mir nicht ums Geldverdienen, aber gerade hier im Schwabenland gilt "was nix koscht, isch nix wert".


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo aus dem Vogtland,


    nach langer Krankheit melde ich mich wieder zurück. :)


    Ist denn für morgen, 15. Juni, was geplant? Denn ich bin wieder dabei.


    ... Es geht mir selbst ähnlich. Im Internet fehlt mir etwas der direkte persönliche Kontakt zu den Zuhörern, das Feedback in den Gesichtern, vergleichbar dem, was Eberhard die soziale Komponente nennt. ...

    @ Peter

    Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich Vorträge mache, dann habe ich keinen festen Fahrplan oder ausgearbeiteten Vortrag. Was die einzige Vorgabe ist, sind halt die Fotos. Ich mache alle Vorträge immer frei sprechend und versuche, das Auditorium aktiv mit einzubeziehen, z. B. durch Fragen. Meist wird dann aus einem geplanten 1,5 h Vortrag 2,5 h. :) Bisher habe ich zu dieser Methode nur positive Erfahrungen gemacht.


    Grüße,

    Steffen

  • Servus Steffen,


    über welches Thema haltest du Vorträge?


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Ihr Lieben!

    Und bevor hier wieder geschimpft wird, mein dienstäglicher Aufruf für morgen:

    Wer ist dabei bei diesem wöchentlichen Online-Treffen?

    Hat wer was zu zeigen zu fragen, zu lehren?


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo,


    ich bin heute Abend mit dabei. Falls keine außergewöhnlichen Ereignisse stattfinden.


    Habicht (†)


    Ich halte Vorträge über nordamerikanische Kakteen; jetzt eher weniger, früher mehr.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Zusammen!

    Also, ich werde heute Abend wohl eher nur zuhören, mich hat eine Erkältung erwischt (alles C-Tests bisher negativ). Umsomehr freue ich mich auf einen schönen Abend mit Euch, es gibt ja keine Ansteckungsgefahr.

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,


    gute Besserung. Unsere Begeisterung kann aber doch ganz heftig ansteckend sein. Also Vorsicht!


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hi Tuppie,


    da wünsche ich Dir einmal gute Besserung.


    Ein paar Großpilze kann ich dieses Mal vorweisen.


    VG Jörg

  • Auch von mir gute Besserung an dich Tuppie.


    Ich bin heute sehr wahrscheinlich auch mit dabei.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wäre gern dabei, hab aber Nachtschicht. Bin vermutlich dadurch auch in den kommenden Wochen nicht dabei, wobei es bei mir eh keine Pilze gibt.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Bessere dich Tuppie! Wenn ich bis heut Abend nicht geschmolzen bin, schau ich gern rein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gute Besserung Tuppie!


    Auch hier in meiner Ecke gibt es aktuell viele Erkältungen zu beobachten.