Onlinetreffen

Es gibt 1.959 Antworten in diesem Thema, welches 182.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    ich wollte den Beitrag in das Thema "Onlinetreffen" verschieben, weil mein Vortag nichts mit Eberhards Vortrag zu tun hat, leider ist mir das technisch nicht gelungen. ==Gnolm6


    Auf jeden Fall freut es mich, dass es dir gefallen hat. Mein Hauptproblem war wirklich an der Stelle die Auswahl, was ich mit in den Vortrag nehme und was nicht. Ich habe letztes Jahr fast 500 Arten und 1200 Datensätze selbst in Mykis eingetragen. Hinzu kommen noch die Funde (geschätzt nach Mal 150 Arten mehr) von den Treffen, wo ich nicht Fundliste geführt habe (Cortinarientreffen im Altmühltal, Besuch bei Christoph etc.).


    Bei der großen Menge fiel die Auswahl nicht leicht, zumal ich ja auch einen bunten Mix erstellen wollte. Ich hätte auch locker über 50 schöne Beinwellfotos zeigen können ==Gnolm7==Gnolm10oder nur Phytos...


    l.g.

    Stefan

  • Für die Anemonenbecherlingszellkernfans:

    Gibt es auch was für Anemonenbecherlingszellkern-Verächter?

    Nein, da denkt man sich nichts böses und genießt den schönen Vortrag von Climby und dann das:

    Zu dem bis dahin im Felde gut bestimmbar geglaubte Becherling haben die "Spezialisten" eine kaum unterscheidbare weitere Art kreiert. Tut das Not? Darf eine Art nicht auch bei zwei Pflanzen vorkommen?

    Man sehe mir meine Schwachheit hier nach. Nein, ich bin da raus. ==Gnolm9

  • Für die Anemonenbecherlingszellkernfans:

    Gibt es auch was für Anemonenbecherlingszellkern-Verächter?

    Nein, da denkt man sich nichts böses und genießt den schönen Vortrag von Climby und dann das:

    Zu dem bis dahin im Felde gut bestimmbar geglaubte Becherling haben die "Spezialisten" eine kaum unterscheidbare weitere Art kreiert. Tut das Not? Darf eine Art nicht auch bei zwei Pflanzen vorkommen?

    Man sehe mir meine Schwachheit hier nach. Nein, ich bin da raus. ==Gnolm9

    Ach nee Alis, das nehm ich dir nicht ab. Als langjähriger Pilzspezi solltest du doch wissen, dass Pilze regelmäßig eine nicht zu unterschätzende Neigung zum Sadismus gegenüber unserer Spezies entfalten==Gnolm7. (Möglicherweise sind das aber auch gar nicht die Pilze selbst, sondern die echten Pilzprofis). Dabei ist Zellkerne zählen für Menschen ohne Handtaschensequenziergerät wahrscheinlich immer noch einfacher als das Sequenzieren==Gnolm4. Ich wäre ja sehr dafür, die nicht optisch und in ihrer Wirkung unterscheidbaren Pilzarten zusammenzufassen. Da hätten Menschen wie ich mittelfristig auch mal ein Erfolgserlebnis. Aber leider passiert gerade das Gegenteil davon. Und immer wenn ich glaube etwas verstanden zu haben, hat es sich bereits wieder verändert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus beinand,


    wie ich eben zufällig gesehen habe (und per Telefon mitgeteilt bekam), hält Rudi am Mittwoch einen Vortrag über Saftlinge. Ich würde vorschlagen, das jeweil hier im Thread anzuzkündigen, damit Interessierte das auch mitbekommen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne demnächst was vorzeigen/vorstellen. Vielleicht sollten wir mal Termine koordinieren (oder gibt es da schon einen eigenen Thread?).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Christoph und alle Interessierten


    Natürlich wollte ich die Saftlinge ankündigen und überlege schon ein paar Stunden (auch mit der Hilfe von Schwester Liebl), ob heut oder morgen.

    Also gut, jetzt:

    Mittwoch abend, zur gewohnten Zeit, 20 Uhr

    Zoom-Meeting beitreten

    Direktlink

    Meeting-ID: 776 5505 0610

    Kenncode: Pilze


    Ich will auf Wunsch von mehreren Foristen die Saftlinge vorstellen.

    Gefunden hab ich leider noch nicht alle, aber so um 50 Arten(inkl. Varietäten) werdens schon sein.

    Alles eigene Bilder und bis auf eine Art eigene Funde.

    Ich zeige zu allen Arten mehrere Bilder, Details, Bilder in jung und alt usw.

    A bisserl was unbestimmtes und unklares ist auch noch dabei.

    Am Schluss kann ich noch auf die Literatur eingehen.

    Ich freu mich auf euch!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Na da bin ich dabei und hoffe, dass wir auch danach noch eine Fragerunde halten können. :gklimper::gklimper::gklimper:


    l.g.

    Stefan

  • Wegen mir dürft ihr auch dazwischenquatschen, aber nur jeweils einer!

    Na klar, wenn ich an rechten Schmarrn erzähle, sowieso!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • wie ich eben zufällig gesehen habe (und per Telefon mitgeteilt bekam)

    Oh, wo hast du das gesehen und von wem gehört?
    Rudi und ich wissen das erst seit kurzem und inzwischen hat er sich ja gemeldet.
    Der Mittwochstreff scheint sich doch immer mehr zu etablieren und man freut sich über Angebotefür Vorträge.
    Bisher mussten wir noch nicht so über Termine und Organisation nachdenken und manches ergab sich mehr oder weniger spontan.Irgendwann wird es vielleicht auch wieder im Sand verlaufen, wenn die Welt wieder aufgeschlossen wird.
    Schlage vor, wer was vortragen möchte hier einfach einen Terminvorschlag machen und wenn wider allen Erwartungen zwei den selben Tag wollen, dann wird man sich sicher einigen.

    Alis

    • Offizieller Beitrag

    Alis der "Wissende" war ich, weil ich das gelesen habe, Christoph wegen was anderem angerufen hatte und darauf auch kurz zu sprechen kamen. Ich bin auch der Meinung, dass wir das noch "spontan" managen können.


    Ansonsten hoffe ich nicht, dass "das im Sande verläuft", denn eigentlich könnte das gut ein Termin werden, der wegen mir sehr gerne auch länger bestehen bleiben kann.


    Vorträge haben ja noch einige von uns in petto oder aber wir geben auch mal einen Themenabend vor, wo wir dann über ein bestimmtes Thema reden; auch ohne Vortrag, wie z.B. "Velumverhältnisse" oder warum lassen sich Alternarias und Cladosporien so schwer morphologisch bestimmen. ==Gnolm4==Gnolm7


    letzter Absatz von mir ist teilweise ironisch gemeint. Aber solche "Themenabende" können durchaus auch sehr spannend sein. Ich habe die Erfahtung gemacht, dass viele von uns; inkl. meiner Wenigkeit sehr wenig Grundlagenwissen haben. Als ich das Pilzprojekt "Pilze im Böhmerwald" wiss. betreute, war ich froh, dass Christoph mit seinen Tipps mir so hilfreich zur Seite stand. Bis dato war es für mich nicht wichtig, woran ich erkenne, dass ein Pilz Velum universale hat. Das war dann wichtig bei Grundlagenbeschreibungen von Risspilzen oder Strophariaceaen.


    l.g.

    Stefan

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich bin auch sehr gerne am Mittwoch wieder dabei. Ich hoffe, dass nix dazwischen kommt!!


    Ich fände es auch gut, wenn wir das Onlinetreffen bzw. die die Online-Vorträge beibehalten würden!! Ich finde das eine super Sache, denn ohne diesen Treffen wäre ich wahrscheinlich nie in den Genuss gekommen, den tollen Vortrag von Eberhard über Pilze in Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin zu hören. Stefans Vortrag war auch super, obwohl ich ja Stefan auch ohne "Online" mit wenig Aufwand treffen kann....


    Ich bin mir sicher, dass noch viele interessante Vorträge folgen!! Ich habe auch so einiges in Peto....über Schimmelpilze z.B., aber auch noch andere Vorträge!!


    Liebe Grüße

    Kerstin

  • Saaaftlinge! ==10 Da bin ich natürlich auch wieder dabei, wenn nix dazwischenkommt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Mir gefällt es ausgesprochen gut, dass aus unserer Plauderrunde ein Informationstreffen wird. Ich habe noch so viel zu lernen und das ist eine sehr effiziente Methode, sich Wissen anzueignen.


    Ich denke, dass wir im Moment noch ohne einen Vortragskalender auskommen Tricholomopsis. So viele Vortragsangebote gibt es zur Zeit noch nicht. Aber wenn sich das gut weiterentwickelt, wäre ein Terminplan natürlich sinnvoll. Dann könnte der auch repräsentativ in einem eigenen Link veröffentlicht werden.


    Wir müssen nur im Auge haben, dass Alis Wetransfair-Zugang eine Personenbegrenzung hat:grofl:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wetransfer?

    Das wäre ja fabelhaft, dann könnten wir uns doch treffen, wenn wir uns irgendwohin transferieren zum reden und Vorträge anhören! (Ich werde schon ganz plemplem in der Birne, vor lauter Lockdown!)

  • Wetransfer?

    Das wäre ja fabelhaft, dann könnten wir uns doch treffen, wenn wir uns irgendwohin transferieren zum reden und Vorträge anhören! (Ich werde schon ganz plemplem in der Birne, vor lauter Lockdown!)

    Tuppie, du meinst beamen. Daran arbeiten wir als nächstes😍.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hey, da kann man mal ne Woche nicht ins Forum und schon hätte ich's verpasst! Gern bin ich wieder am Mittwoch dabei.Letzte Woche war ich krankheitsmäßig außer Kraft gesetzt, aber es geht aufwärts! Mit so nem tollen Vortrag auf jeden Fall! Freu mich schon!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Servus beinand,


    vorletzten Mittwoch hatte ich es ja mündlich im Stream angeboten, selber einen Vortrag zu halten. Ich hatte diesen Mittewoch genannt. Von meiner Seite aus bleibt es dabei.


    Ich werde einfach schöne oder zumindest interessante Pilze vorstellen und dabei insbesondere auf makroskopisch erkennbare Gattungs- und Artmerkmale eingehen. Zudem zeige ich aber auch ein paar Mikrofotos - auch der Ästethik wegen (aber nicht nur, manches ist zudem auch interessant, denke ich).


    Start ist um 20 Uhr.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph, großartig. Wenn nix dazwischenkommt, bin ich dabei!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab schon bei der mykologischen Fachgruppe in Dresden kräftig Werbung dafür gemacht. Ich freue mich drauf.


    l.g.

    Stefan

  • Naja, solange du Bildschirm und Lautsprecher hast, kannst du den Vortrag ja verfolgen - im Verborgenen sozusagen...:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • kann ich da auch dabei sein?

    Ich habe allerdings im Moment weder Kamera und noch Mikro.

    Servus Peter,


    wie Grüni schon schrieb, klar. Bist dann halt versteckt dabei (Symbol statt dich zu sehen) und du kannst keine mündlichen Fragen stellen.


    Liebe Grüße,

    Christoph