Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 165.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

  • Habe eben auch meinen 1. Joker erfolgreich eingesetzt. 10 Punkte für mich.==Fund

    Ich spiele noch mit dem Gedanken. Letztes Jahr habe ich die Joker nicht optimal plaziert.

    Schön, dass es bei Dir gepasst hat, Angnela. Da gehen die Schmerzen dann doch fast von alleine weg, oder. ==Gnolm1

    So oder so, jedenfalls Gute Besserung für Dich.

    PS: Toll, dass Du wieder die Urkunden machst. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Na optimal stimmt nicht soooooo ganz, die richtige gattung hatte ich schon...bei anderen Kandidaten wackelt es heftiger. danke für die Genesungswünsche, bin schon auf guten Weg dahin. das basteln der urkunden macht mir zum zeitvertreib auch Spaß und erscheint mir sinnvoll.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hi,

    Und immer schön die Merkmale beachten.

    Sonst hält man das Brett vorm Kopp schnell für einen Phal.

    Gnüßle

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo!


    Kleine Ablenkungs-Info noch.==Gnolm19

    Damit dieses Jahr nicht aus Versehen der Gnobet derjenige ist, der aufgibt, gibt es die Joker-Absahn-PCs auch schon für diejenigen, die recht schnell 3 Joker aufgebraucht haben.

    Sollte eine vertretbare Mehrbelastung sein, diejenigen zu notieren, Gnobet?

    Ob der Plan gelingt? Der Glaskugel-Gnolm sagt ja.

    Finde das Bild gerade nicht dazu. Hat bestimmt die Gnuppie noch.


    Link zu den Nanzen ist ja bekannterweise in meiner Signatur, wer da genaueres wissen will.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi Gningo,

    Der GNEXCEL -GNOLM sagt : geht !==Gnolm3

    296410-kugelband-jpg

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo!


    Einen weiteren Diskusionspunkt hätte ich noch.

    Wir hatten schon mal über sowas geplaudert:

    Zitat von GnochnPilz

    Bzw., um es deutlich zu sagen:

    "Sielwette jezz fellich is!"

    ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen

    Ich denke, das wird wohl mehr im Anonymen aufgehoben sein, genauso wie die Segmentwette am Schluss?

    Oder soll jeder seinen Zielpunkt öffentlich preisgeben?

    Besteht überhaupt Bedarf?

    Edit: Nach den bisherigen Meinungen sieht so aus, als lassen wir das!!

    Ich lösche also nachfolgenden ermunternden Text.

    Vermutlich wird es das Beste sein, wenn man nicht lange rumdiskutiert und mir jeder seine persönliche Zielsetzung per Mail schreibt. Ich stapele dann nochmal Pilz-Chips um, damit für die Kategorie was übrig ist.

    Ich möchte dabei darauf aufmerksam machen, dass es keinen Vorteil darstellt, am Ende besser zu landen als gesetzt ist.

    Wenn das eine Option wäre, würde sich ja jeder auf den letzten Platz setzen.


    Und auch der letzte Platz kriegt nichts, weil das zu einfach wäre, wenn man sich darauf setzt und einfach nichts abgibt.


    So, Sekretärs-Gnolm, zücke deinen Stift!

    Kannst was malen, Gnolmi!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • "Besteht überhaupt Bedarf?"


    :gkopfkratz:


    Ist das nicht quasi schon mit der Segmentwette abgedeckt? Zielwette wäre dann nur der exakte Platz, oder?


    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Es handelt sich wohl um eine Begriffsunschärfe. ==Gnolm19


    Ich hatte die Segmentwette im Sinn.

    In den "Vorüberlegungen" tauchte der Begriff "Zielwette" auf, die "nach dem zweiten Advent" stattfinden sollte und die ich dann gedanklich mit der Segmentwette inhaltlich gleichsetzte.

    Was mich betrifft, hätte ich gerne wieder eine Segmentwette, wann auch immer.

    Oder um es deutlich auszudrücken: Mentwette ham will un fiele Schibsis! ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • gna Servas,


    soll ich, soll ich nicht, ==Gnolm11??


    'Das bt. Publikum wird mit Faulobst nach dir werfen, 100pro'.

    Warum?

    Die Tribünengäste haben Vorräte gehamstert, die wollen's loswerden.

    Powidl, halt drauf, 10 sec. haste Zeit ...

    Wieso nur zehn?

    Zwölf sind auch o.k.

    Fünfzehn auch?

    Ab 16 bleibt das Buckelchen, dass während des Baucheinziehens entsteht. Lebenslang, quasi modo.

    Aha. Wo muss ich schnell noch mal draufdrücken?

    ==Gnolm21

    Machst die Yoga-Stellung, den Baum fias Foto?

    Nachdenk, da war doch was mit aufrecht stehen, aufrecht gehen.. blätterblätter ... kerzengerade gelingt es, wenn man sich einen vollen Wassereimer balancierend am Kopf vorstellt.

    Soll ich sie einlassen, die123Liter?

    Bring mir lieber die Kerzen.

    Wohin?

    Wo's nicht so vergnolmt ist.

    Rauch weniger

    ==Gnolm21

    18,5 sec.,hat's gedauert, den Auslöser zu betätigen. Bauch darf wieder raus, Buckelchen?








    THX, lieber GnoßIngolm, für die OberMittelbekleidung.


    Die an der Hose ab Knie zu sehenden Verwerfungen sind mitnichten Knitterfaltn, das sind Dingens. APR-Schockwellen,


    :gklimper:


    GnG,

    Gnabicht



    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Oha!


    Gnabicht besteht den APR-Uniformstest aber 1a! ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8 Schick!


    Ansonsten kann ich vermelden, dass ich meine Phalbrille aufgesetzt habe und 18 Seiten Thread durchgelesen habe. Hat geholfen.

    Jetzt habe ich schon drei Namen auf der Liste stehen.


    Jaaa, aba Gnolmis auch Phääle sehn hab!

    Quatsch, ihr habt mir nur die ganze Tastatur mit Vanillekipferln vollgekrümelt!

    Gnolmis AUCH PHÄÄLE SEHN HAB!

    Jajajajjaja, ist ja gut, ihr habt auch welche gesehen!


    (Die sind dieser Tage sehr aufmüpfig, weil ich sie übers Wochenende mit den Katzen allein gelassen habe und keine Kekse im Haus waren. Musste erstmal sieben Bleche backen, um sie wieder gnädig zu stimmen...==Gnolm7)

  • Halllo Habicht,


    Margot Werner hat nur für Dich gesungen! :love:

    Schon beginne ich zu zittern
    Und streck' meine rotlackierten Fühler raus
    Am Anfang suche ich mit Blicken
    Meine Beute zu umstricken
    Und wenn das nicht hilft, pack' ich erst richtig aus
    Ich verliere still und leise
    Taschentücher bündelweise
    Und tut er dann immer noch ganz unschuldsvoll
    Fahr' ich ohne lang zu zagen
    Ihm frontal in seinen Wagen
    Und als Unfallgrund geb' ich zu Protokoll
    So ein Mann, so ein Mann
    Zieht mich unwahrscheinlich an
    Dieser Wuchs, diese Kraft
    Weckt in mir die Leidenschaft
    So ein Mann, so ein Mann
    Macht mich zapplig und nervös
    Und schon ist es passiert
    Bitte sei'n Sie mir nicht bös.


    Ich geh jetzt besser heia.

    RudiS

  • Ich glaube, ich hatte gerade eine Eingebung, als ich beim morgendlichen Phalsitzen war. Die Nikolaus-Brätzel konnte ich von dort direkt vor meinem geistigen Auge erblicken. Also sowas von norddeutsch. Machst du hin und wieder Urlaub auf Sylt, Gnorbärt?

    Hallo Mausmann,


    vergiss es. Die habe ich bereits verspeist. Der Mithanseat hatte es bereits vermutet.

    :cool:

  • So langsam füllen sich die Lücken. Sie sind noch in der Überzahl, aber einige Rätsel sind schon auf einem guten Lösungs-Weg.


    Bei der 4 wurden wir allerdings wieder auf den Boden der hässlichen Tatsachen zurückgeholt. Stimmts, Gnolmis?

  • Hallo Hans!

    Nimm doch Gänschen mit, der wird die Behörden schon aufmischen. Nicht, dass es dann schneller ginge, wenigstens würde es kurzweiliger...


    " Geh mol auf de Siet, ik mook dat nu. Ehr dat ihr hier wedder een Bock scheten tut. Wat duurt dat denn... "

    Grundsätzlich eine feine Idee, Tuppie!

    Aber um zehn vor sechs ist der beim besten Willen nicht wachzukriegen.

    Der steht meistens erst auf, wenn Norbert seine Rätsel einstellt.

    Dann guckt er mit kleinen, geröteten Äuglein auf das Bild und brabbelt vor sich her.


    PS: Nicht schlecht geplattet für´n Butenbremer. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Moin,

    Da musste ich doch erstmal Schnee vom Bürgersteig fegen.

    Schnee !

    Im Dezember !

    Mitten in Deutschland !

    Sowas perverses , da sind bestimmt die Sozis schuld.

    Ach so , ja , Türchen im Adventskalender öffnen.

    Bin mal gespannt , was da für euch drin ist.


    Hach , ist doch schick ,- oder eher Schock ?.

    Na , ihr werdet es schon erforschen.


    APR - Halbzeit ohne Pause !


    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin Gnorbert, wann machst Du endlich einen Fotokurs? Der Pilz muss in der Mitte vom Bild sein und rundrum noch ein bisschen Platz. Du schneidest immer die wichtigsten Sachen ab. So geht das nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Gnorbert, wann machst Du endlich einen Fotokurs? Der Pilz muss in der Mitte vom Bild sein und rundrum noch ein bisschen Platz. Du schneidest immer die wichtigsten Sachen ab. So geht das nicht.

    Du siehst das vollkommen falsch.....

    Das ist die Rentner - Philosophie :

    Lass das Wichtige bleiben , macht nur Ärger , das sollen die Erben erledigen .

    Mach nur , was dir Spass macht und konzentriere dich drauf.

    Gnüße

    Gnorbert

    296410-kugelband-jpg

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen!


    Ganz schön zerzaust, der Kerl.

    Sollte sich mal kämmen...:gnicken:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Oje, allseits,

    was unser Unkengnolm heut ständig im Hintergrund singt, verheißt nichts Gutes:


    Unkis "graut dem Morgenlied-1":


    Oje was hör ich für Geplärr?

    der Eb, vor leerer List sitzt er.

    Ähm - das zumindest seit drei Tag

    wo ihm nixmehr einfallen mag.

    Beim heut'gen Bild steht auch nur drein:

    "könnt der dem ersten ähnlich sein?

    Zu selbigem des Ingnolms Phahl

    verwenden könnt man nocheinmal?

    Ganz links der graue Filz im Bilde,

    was führt der Gno denn bloß im Schilde?"

    Wenn das jetzt so wird weitergehn,

    werdn wir uns auf Platz vierzig sehn.


    ==Gnolm4 (...wo findet man eigentlich den Heulgnolm, der wäre jetzt gut brauchbar)


    aus Innsbrucks Schnee,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    4 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: schöner - ist schöner!

  • Na da: ==Gnolm6


    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Hänschen, Du hast Dich ja richtig in Schale geworfen. Was hast Du vor?

    Vandag nahmiddag gnohn wi to´n "S´lachte-Zauber".

    Kannst mi ´n poor Galoschen und Hanschen utlehnen?

    Dat schall fuustkoolt warrn.

    [Schlachte-Zauber = mittelalterlicher Markt an der "Schlachte"; Schlachte = historischer Anlege- und Umschlagplatz an der Weser; Galoschen und Hanschen = Schuhe und Handschuhe; fuustkoolt = nasskalt]


    luxemburgisch:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Zwischen zwei Bissen Sahnetorte (die er bei den Nachbarn geklaut hat) läßt sich Sphynxi, mein kryptischer Gnolm, doch wieder einmal dazu herab, etwas zu sagen:


    "Gadse im Regen, gnihihi!"


    Jetzt liegt er wieder schnarchend in meinem (meinem!) Bett.==Gnolm21

    Eine ganze Sahnetorte ist vielleicht doch ein bisschen viel als kleiner Nachmittags-Imbiss.==Gnolm23

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Wahrscheinlich hat er das fettige Zeug auch mit eurem Moselwein runtergespült.==Gnolm9

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wahrscheinlich hat er das fettige Zeug auch mit eurem Moselwein runtergespült.==Gnolm9

    Klar doch.

    "Fläschen von Liebliche aus Sell immer gut", sagt er.


    Passt nicht nur zur Torte, sondern auch zu seinem Gebrabbel.==Gnolm5==Gnolm4

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Moin Gnorbert, wann machst Du endlich einen Fotokurs? Der Pilz muss in der Mitte vom Bild sein und rundrum noch ein bisschen Platz. Du schneidest immer die wichtigsten Sachen ab. So geht das nicht.


    Mach nur , was dir Spass macht und konzentriere dich drauf.


    296410-kugelband-jpg

    Nee, nee, nee, das nehme ich Dir nicht ab, dass Du Freude daran hast, so hässliche und unscharfe Fotos zu machen. Das kann einfach keinen Spaß machen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.