Was ist das? (Kein Pilz vermutlich)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Huhu.


    Heute begegnete mir im Wald noch etwas, das ich nicht einordnen kann. Ich vermute es sind Eier von irgendeinem Tier, bin mir aber alles andere als sicher.

    Sie klebten an ein paar kleinen Ästchen im Moos.







    Hat jemand 'ne Idee wer oder was sowas produziert?


    Dankeschön!


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,


    das ist vermutlich ein Schleimpilz. Grauer Schleimpilz Physarum cinereum käme da wohl in Frage. Vielleicht schaut Ulla mal rein.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Dann rufe ich die Schleimpilzexpertin mal her. :)

    lamproderma


    beli 1

    Ich weiß leider nicht was das Substrat ist.

    War auf dem Rückweg und habe die Bilder nur fix im Vorbeigehen geknipst, da ich eben dachte es wären irgendwelche Eier. :/


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,

    ja ich denke, dass es sich um einen Schleimpilz handelt. Aber ohne genauere mikroskopische Untersuchung ist da nichts genaueres drin.

    Physarum cinereum wäre möglich aber nur durch weitere Untersuchung bestimmbar.

    Falls Du davon etwas aufgehoben hast, könntest Du mir den Beleg zukommen lassen. Falls Du es genauer wissen willst, melde Dich per PN und ich schicke Dir meine Adresse und Versandhinweise.

    LG ulla

  • Also doch etwas, das immerhin Pilz im Namen trägt, auch wenn es kein richtiger ist. :)


    Danke für die Aufklärung. Mitgenommen habe ich den nicht. Der Korb war bereits voll mit Futterkram und diversen anderen Fragezeichen. Da hätte der Schleimi mir alles vollgeschleimt.

    Aber vielen Dank für das Angebot und die entsprechende Klärung wo das denn immerhin grob zu verorten wäre.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel

    erstens: Schleimpilze in reifem Zustand schleimen nicht mehr, sondern nur reife Sporen ab und schleimen keine Pilzkörbe voll. Man kann ja den "Schleimpilz" auch in eine gesonderte Schachtel packen.

    2.: Warum fragst Du danach wenn es Dich eigentlich nicht wirklich interessiert?

    Ich biete gern Bestimmungshilfe an, aber wenn ich merke, das das eigentlich nicht gewünscht ist, werde ich mich in Zukunft zurückhalten.

    VG Ulla

  • Hallo Ulla,


    Die leicht angesäuerte Reaktion kann ich nicht so richtig nachvollziehen.


    Die gesonderten Schachteln waren alle voll mit anderen Bestimmlingen. Irgendwann muss man halt überlegen was man noch mitnimmt um es sich genauer anzuschauen. Im Wald bleiben bei mir alle Sachen wo ich vor Ort bereits davon ausgehe, dass sie meine Kenntnisse weit übersteigen und oftmals das Mikroskop zur Klärung nötig sein wird.


    Da ich hier davon ausgegangen bin, dass das Eier von Tieren sind, wollte ich die ganz gerne in der Natur lassen und nicht in meine Wohnung verschleppen. Wer weiß was da draus geschlüpft oder eben verendet wäre wenn es welche gewesen wären.

    Die Entscheidung war also entweder irgendwelchen armen Tierchen ihren Nachwuchs zu entreißen oder, im Falle eines Schleimpilzes, festzustellen, dass da ohne ein Mikroskop ohnehin meist nicht viel herauszubekommen ist.


    Dass es nun scheinbar doch ein Schleimpilz ist, weiß ich jetzt durch dich seit einer Stunde und freue mich darüber was Neues kennengelernt zu haben.

    Für das Angebot, dass du dir den Organismus genauer anschauen würdest, habe ich mich oben ja bedankt und das war und ist auch ernst gemeint.

    Hätte ich sie mitgenommen wäre ich gerne darauf zurückgekommen.


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo!


    Ha ja Schupfnudel..., jetzt gehste einfach noch mal da hin (also heute Nacht vielleicht grad nicht mehr, aber dafür morgen irgendwann), holst Dir den Beleg und schickst ihn der Ulla ;)! So würde ich das machen, wenn Aussicht auf Bestimmung besteht!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Ich komme leider nicht momentan nicht so oft in den Wald da ich in den Umzugsvorbereitungen stecke. Aber wenn sie beim nächsten Besuch noch da sind, nehme ich die gerne mit, jetzt wo ich weiß, dass es welche sind und sie in fähigere Hände als meine abgeben kann. :)

    Da der Umzug gen Leipzig geht, liegt Merseburg ja um die Ecke. Da kann ich dann zukünftige Schleimi-Belege fast schon hintragen. :S



    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Guten Morgen Schupfnudel,


    Du weißt aber schon, dass Schleimpilze sich gerne mal aus dem Staub machen...(oder zu Staub verfallen) :D?


    Ich wünsche Dir einen "guten Umzug" und viel Vergnügen im neuen Domizil!


    Gruß,


    Fredy

  • Guten Morgen Schupfnudel,



    Mohn..........das ist Mohn. Lieb anlächelt. Auf den ersten Blick dachte ich..........ist das nicht? Nur.....wie kommt Mohn in den Wald? Also die Idee habe ich dann wieder verworfen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich wünsche Dir einen "guten Umzug" und viel Vergnügen im neuen Domizil!

    Vielen Dank!


    Soeben trudelte der Anruf und die Zusage unserer Wunschwohnung ein und meine Freundin und ich sind super happy. :)

    Demnächst müssen sich also die Pilze in Leipzig vor mir in Acht nehmen. Spannende Habitate muss ich mir dann aber komplett neu erarbeiten.
    Sollte jemand in der Ecke unterwegs sein, gerne Bescheid geben!

    Mohn..........das ist Mohn. Lieb anlächelt. Auf den ersten Blick dachte ich..........ist das nicht? Nur.....wie kommt Mohn in den Wald? Also die Idee habe ich dann wieder verworfen.

    Huhu Heidi.

    Also in dieses Mohnbrötchen würde ich nicht beißen wollen. :P

    Der war nämlich durchaus noch ordentlich glibberig. Mich erinnerte das ein wenig an Fischeier. Die hätten sich im Wald dann aber ordentlich verlaufen, daher ist die Schleimpilz-Idee von Ulla sicherlich zielführender. :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]