Hallo, Besucher der Thread wurde 141k aufgerufen und enthält 2042 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Hier trifft sich der Norden

  • Damit wir Nordlichter es einfacher haben uns zu finden, zu erkennen und vielleicht mal gemeinsam irgendwo den Pilzen nachzustellen habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.










    Kleinere Grüppchen von uns finden sich auch schon zusammen um mal gemeinsam loszuziehen. Das hat vereinzelt schon gut geklappt und im Moment basteln wir gerade an einem weiteren Treffen mit ein paar mehr Leutchen.
    Ein kleines nordisches Forumstreffen, bei dem man auch etwas abseits der Pilze bleiben könnte, darf man für die Zukunft natürlich ebenfalls mal ins Auge fassen. Aber mal gugge. Wir wollen ja nicht gleich übertreiben.
    Außerdem ist mir klar daß einige Pilzköppe ganz gerne für sich bleiben wollen.



    Es ist schon recht dünn besiedelt das pilzfreundliche Völkchen hier im Norden.
    Da kann es nicht schaden wenn wir alle mal ein bißchen zusammenrücken.
    Man weiß zudem auch gerne was die Nachbarn pilztechnisch gerade so finden und mitunter auch wo speziell. Ich weiß, man verrät nicht gerne seine Pilzparadiese. :D Sooo genau muß es ja auch nicht sein.


    Also Leute, einfach mal hier in den Wald rufen wenn ihr nordisch seid und wahrgenommen werden möchtet.
    Vielleicht ergeben sich so schöne Bekanntschaften und ein reger Austausch ?!


    Danke!


    [hr]
    Ich kann mich ja mal kurz vorstellen.


    Mal kurz auf die Uhr gesehen ... ah ja ... ich bin inzwischen 43 Sommer gewachsen.


    2011 habe ich mich hier angemeldet. In meiner Kindheit war ich häufiger mit den Eltern und Verwandten Pilze suchen gegangen. Durchaus recht erfolgreich.


    Irgendwann verlief sich das aber. Ab einem bestimmten Alter interessieren sich die meisten Menschen eben für andere Dinge und vor allem das Berufsleben und der Familiensinn nehmen einem oft die Möglichkeiten. Zeit wird kostbar und jedes Hobby mutiert gen Luxus.


    Bei mir, groß geworden in Lübeck, einer Stadt mit über 200.000 Einwohnern, entwickelte es sich leider schon früh so daß ich der einzige meines Umfeldes war der Lust hatte in die Natur zu gehen und Pilze zu suchen.
    Das war natürlich doof aber was soll man machen ?!
    Die Welt hatte hier anderes zu bieten. Kino, Disco, Ausgehen und Party. Das war neben Sport den meisten wichtig.
    Natürlich reihte ich mich ein.


    So kam es mit den Pilzen sehr bald nahezu zum Erliegen.
    Ganz vereinzelt ging ich mal los.


    Vor ein paar Jahren hat mich das Leben nun nach Hamburg verschlagen.
    Ich war davon zwar wenig begeistert doch man lebt sich ein. Ich mag Großstädte ja nicht bzw. passe ich nicht zu diesem Menschenschlag.
    Inzwischen habe ich mich aber damit arrangiert.


    Was sich hier jedoch erfreulich entwickelt hat ist der Umstand daß ich nun wieder Zeit für mich habe. Ich brauche all dieses highlife nicht und kann mich auf alles besinnen was mir Freude bereitet.
    Ich habe hier quasi ein neues Leben begonnen.
    Und besonders schön ist, daß ich wieder nach herzenslust in die Natur rausziehe und daß ich wieder Pilze sammeln kann ganz besonders.
    Meine Lebensqualität hat dadurch einen raketenhaften Schub bekommen.
    Man könnte meinen ... :D ... ich fliege.


    Nun, normalerweise plappere ich nicht viel über mich, bin still und besonnen, aber weil es mir momentan recht gut geht und ich mich hier wohl fühle, wollte ich das auch mal zum Ausdruck bringen.


    Nun wißt ihr also ein bißchen mehr über mich waldschratigen Großstadtaffen. Ich hoffe das lädt euch ein dazu, zu zeigen daß auch ihr hier im Norden weilt und euch an den Pilzen erfreut.
    Vielleicht ergibt sich dadurch z.B. mal eine Gelegenheit gemeinsam auf die Pirsch zu gehen. Ein großer Pilzkenner bin ich jedenfalls nicht, falls jemand den Eindruck haben sollte. Ich zehre da natürlich noch von den Erfahrungen meiner Kindertage. Was ich hier aber inzwischen gelernt habe und was ergänzt wird durch eigene Exkursionen und belesen, das ist schon enorm. Und dennoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Nun gut.


    Ich hoffe der Norden zeigt Gesicht und mischt hier mal ein bißchen auf.
    Ich würde mich freuen.


    In diesem Sinne ... kiek mol wedder in. :freebsd:

  • Hi Mausmann,


    gut das du umgesetzt hast was ich mir schon seit längerem vorgenommen habe:D
    Und schön das du die Zeit gefunden hast das hier ins leben zu rufen.:)


    Das wir aus einem besonders guten Jahrgang kommen kann ja bei einer gemeinsamen Pilzpirsch nicht schaden;)


    Werde schon mal die GPS-Daten meiner Krausen Glucken raus suchen, um diese bei einem ersten Treffen als Gastgeschenk mitzubringen:D
    Nein aber im ernst es gibt so viele neue Gebiete zu erkunden da muss keiner seine geheimen Hot Spots verraten;)


    Freue mich jetzt schon auf eine rege Beteiligung hier.


    Liebe Grüße


    Leo

  • Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bund der Dritte. :D


    Auch wenn ich eher aus dem Nordwesten, sprich Ostfriesland, bin.
    Aber auch hier bin ich als geborener Nordrheinwandale erst vor 10 Jahren aus Frankfurt zugereist.
    Meine ersten pilzlerischen Schritte habe ich in NRW gemacht, wie häufig in Begleitung von Freunden, die was zum Futtern suchten.
    Schnell wurde daraus mehr, dann viel mehr und letztendlich die Zugehörigkeit zu einer Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde in Krefeld.
    Dort habe ich eine Menge gelernt und hatte öfter die Chance einige Größen der Mykologie und deren Wissen auf Exkursionen zu bestaunen.
    Bald kam beruflich bedingt das jähe Ende dieser Zeit und nach einer Pause von fast 20 Jahren, habe ich im letzten Jahr die intensive Beschäftigung mit den Pilzen wieder aufgenommen. Jetzt gilt es Gelerntes wieder abzurufen und Lücken zu schließen.


    Leider gibt es hier nur wenig Gleichgesinnte, so daß ich mich auf gelegentliche Treffs mit anderen Nordlichtern freuen würde. :alright:


    Grüße aus Aurich,
    Helmut

  • TERMINFINDUNGSHILFE


    Wenn du Lust hast mit anderen auf Pilztour zu gehen, evtl. auch gemeinsam zu einem Seminar oder einer Führung, dann wäre an dieser Stelle etwas Hilfe von dir recht zweckmäßig.
    Um gemeinsame Termine zu finden bietet sich an mitzuteilen wann es dir gelegen kommen würde oder wann z.B. nicht.



    Den unten folgenden tabellarischen Text einfach kopieren und darin eintragen welche Termine dir gut passen würden und welche gar nicht.


    Auf diesem Wege bekommen wir hoffentlich manch gemeinsame Unternehmung zustande. Initiative eurerseits ist dabei natürlich sehr erwünscht.


    [ ] bedeutet "dieser Termin soll offen bleiben"
    [+] bedeutet "dieser Termin wäre mir recht"
    [-] bedeutet "dieser Termin ist vergeben"



    • [ ] Sa. d. 28.Juli
    • [ ] So. d. 29.Juli
    • [ ] Sa. d. 04.August
    • [ ] So. d. 05.August
    • [ ] Sa. d. 11.August
    • [ ] So. d. 12.August
    • [ ] Sa. d. 18.August
    • [ ] So. d. 19.August
    • [ ] Sa. d. 25.August
    • [ ] So. d. 26.August
    • [ ] Sa. d. 01.September
    • [ ] So. d. 02.September
    • [ ] Sa. d. 08.September
    • [ ] So. d. 09.September
    • [ ] Sa. d. 15.September
    • [ ] So. d. 16.September
    • [ ] Sa. d. 22.September
    • [ ] So. d. 23.September
    • [ ] Sa. d. 29.September
    • [ ] So. d. 30.September
    • [ ] Sa. d. 06.Oktober
    • [ ] So. d. 07.Oktober
    • [ ] Sa. d. 13.Oktober
    • [ ] So. d. 14.Oktober
    • [ ] Sa. d. 20.Oktober
    • [ ] So. d. 21.Oktober
    • [ ] Sa. d. 27.Oktober
    • [ ] So. d. 28.Oktober



    Alle Angaben sind nur unter Vorbehalt zu betrachten.
    Keine Terminangabe verpflichtet zu irgend etwas.

  • Huhu Mausmann,


    [ ] So. d. 78.Oktober


    ich würd diesen nehmen :D


    kleiner Scherz, musste mal sein. :)


    Wünsch mir für euch dass es klappt mit euren Treffen. Ich wohn in einer anderen Ecke ;)


    Grüßli
    Mo

  • So weit ich kann trage ich meine Möglichkeiten mal ein.


    Einige Zeiträume sind momentan leider schlecht zu beurteilen.



    [ ] Sa. d. 28.Juli
    [+] So. d. 29.Juli
    [ ] Sa. d. 04.August
    [+] So. d. 05.August
    [ ] Sa. d. 11.August
    [+] So. d. 12.August
    [ ] Sa. d. 18.August
    [?] So. d. 19.August (Hier gibt es schon ein Treffen, oder ? Klärungsbedarf)
    [ ] Sa. d. 25.August
    [+] So. d. 26.August
    [-] Sa. d. 01.September
    [-] So. d. 02.September
    [ ] Sa. d. 08.September
    [+] So. d. 09.September
    [ ] Sa. d. 15.September
    [+] So. d. 16.September
    [+] Sa. d. 22.September
    [+] So. d. 23.September
    [+] Sa. d. 29.September
    [+] So. d. 30.September
    [ ] Sa. d. 06.Oktober
    [+] So. d. 07.Oktober
    [ ] Sa. d. 13.Oktober
    [+] So. d. 14.Oktober
    [ ] Sa. d. 20.Oktober
    [+] So. d. 21.Oktober
    [ ] Sa. d. 27.Oktober
    [+] So. d. 28.Oktober


    Einige dieser Termine sind sicherlich nur eine gewisse Zeit lang frei.
    Da gibt es noch andere Unternehmungen und Hobbies die sich daran bedienen.[hr]


    Wünsch mir für euch dass es klappt mit euren Treffen. Ich wohn in einer anderen Ecke ;)


    Wo ist das Problem ? Zieh um ! :freebsd:
    Bis zum 78ten Oktober wirst du das doch schaffen, oder ? :D


    Leo
    Deine Glucke sieht aus als würde sie excellent in meine Pfanne passen. :D


    Wirklich sehr dekorativ.


    Helmut
    Ein Pöt, klasse! :alright:


    Höchst erfreut!

  • Ich schlies mich mal der 69er Bewegung an:-))) grins.. fragt sich nur wer zuerst da war...ich hab den 20.2 zu bieten:-)))


    Uff..Mausmann..da haste jetzt aber einen vorgelegt;-) Was gibts über mich zu schreiben?...überleg;-)
    Also in Sachen Pilze bin ich auch seit meiner Kindheit unterwegs...Oma und Opa halt...ich wohne richtig auf dem Land...ums Haus nur Wiesen...na ja und wie das früher so war wuchsen da ja überall Champigons...ist heute weniger geworden aber einige Stellen kenne ich noch aber eigentlich sammle ich fast nur noch Waldpilze...Zu den Röhrlingen und anderen Waldpilzen bin ich dann in meiner Lehrzeit gekommen...meine Lehrherren waren in der Sparte bewandert und haben mir viel beigebracht..Allerdings kenne ich auch lange nicht alle...
    Ich habe einen großen Garten mit Gemüse, Obst und vielen Blumen...bin bekennender Rosenfetischist:-)) und da ich beruflich auch kreuz und queer durch die Tages/ Wochen und Wochendtage arbeiten muss ist das manchmal schwierig bei mir mit Termin...Leo und Kuschel kennen dat schon;-))...na ja...und der große Garten will auch gemacht werden :-))) ich hab zwar viel Wildwuchs aber die Kartoffeln usw. kommen nicht von alleine in-und wieder aus der Erde raus;-)) So weit es mir möglich ist werd ich jetzt mich mal in die Liste eintragen...



    Sa.28.Juli +
    –•[+ ] So. d. 29.Juli
    –•[- ] Sa. d. 04.August
    –•[ -] So. d. 05.August
    –•[ ?] Sa. d. 11.August
    –•[ ?] So. d. 12.August
    –•[ +] Sa. d. 18.August
    –•[ +] So. d. 19.August
    –•[ ?] Sa. d. 25.August
    –•[ ?] So. d. 26.August
    –•[ ?] Sa. d. 01.September
    –•[ ?] So. d. 02.September
    –•[ +] Sa. d. 08.September
    –•[ +] So. d. 09.September
    –•[ ?] Sa. d. 15.September
    –•[? ] So. d. 16.September
    –•[ ?] Sa. d. 22.September
    –•[? ] So. d. 23.September
    –•[ +] Sa. d. 29.September
    –•[+ ] So. d. 30.September
    –•[ ?] Sa. d. 06.Oktober
    –•[ ?] So. d. 07.Oktober
    –•[ ?] Sa. d. 13.Oktober
    –•[ ?] So. d. 14.Oktober
    –•[ +] Sa. d. 20.Oktober
    –•[ +] So. d. 21.Oktober
    –•[- ] Sa. d. 27.Oktober( geht gar nich!! krieg ich Haue:-) Muddi hat Geburstag!!;-)
    –•[ ?] So. d. 28.Oktober


    Uff....fertisch:-)))

  • Hier mal unsere favorisierten Termine;)


    [-] Sa. d. 28.Juli
    [-] So. d. 29.Juli
    [-] Sa. d. 04.August
    [-] So. d. 05.August
    [-] Sa. d. 11.August
    [-] So. d. 12.August
    [-] Sa. d. 18.August
    [-] So. d. 19.August
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] Sa. d. 25.August
    [erst mal Töchterchen fragen;) ]So. d. 26.August
    [-] Sa. d. 01.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] So. d. 02.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] Sa. d. 08.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ]So. d. 09.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] Sa. d. 15.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] So. d. 16.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] Sa. d. 22.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] So. d. 23.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] Sa. d. 29.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] So. d. 30.September
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] Sa. d. 06.Oktober
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] So. d. 07.Oktober
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] Sa. d. 13.Oktober
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] So. d. 14.Oktober
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] Sa. d. 20.Oktober
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] So. d. 21.Oktober
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] Sa. d. 27.Oktober
    [erst mal Töchterchen fragen;) ] So. d. 28.Oktober


    Es ist natürlich bei uns noch nicht zu beantworten.
    Sollte das mit unserer Tochter aber ganz easy werden würden wir uns freuen mit euch auf die Pilz-Pirsch zu gehen.
    Ein Kurzurlaub steht noch auf dem Zettel...wann ist auch noch offen.
    Vermutlich mitte September.


    Liebe Grüße


    Leo

  • Moin,


    Also ich würde auch gern dabei sein. Habe schon so einige Touren mit Pilzfreunden aus dem Forum unternommen und hätte auch kein Problem ein paar hundert Kilometer zu reisen ;)

  • Na das formt sich doch schon.
    Und unser Röhrlings-Guru ist auch interessiert. Wunderbar! :cool:


    Ich habe auch im August noch eine Woche Urlaub sowie die beiden letzten September-Wochen.
    Beides ist allerdings recht umkämpft.
    Zum Pilzberater wollte ich auch noch falls machbar. Hach ...


    Hier hin da hin, neue Aufgaben auf der Arbeit, Vereinsgeschehen und Leute die umtüddelt und besucht werden wollen. Alles nicht so einfach.
    Aber September ist natürlich die beste Zeit.

  • So...ich sag mal so...macht mal einfach einen Termin und postet ihn rechtzeitig...ich mache dann frei:-))) Ist meistens kein Problem:-)

    Bilder

    • 170_600x600_200KB.jpg
    • 163_600x600_99KB.jpg
    • 156_600x600_200KB.jpg
    • 062_600x600_99KB.jpg
    • 121_600x600_99KB.jpg
    • 123_600x600_99KB.jpg
  • Bei allem, was ich hier über 08-10 sagen würde, wäre doch eher der Wunsch Vater des Gedanken. ;) Falls sich ein Treffen für September abzeichnet, versuche ich das einzurichten, wobei mir grundsätzlich ein Sonntag lieber wäre. Aber auch im Juli oder August gibt es noch freie Sonntage. Vielleicht schaffen wir das ja mal.


    Grüße aus dem pilzarmen Aurich,
    Helmut

  • Bezüglich Termine und Orte werde ich hier natürlich weiter am Ball bleiben und auch mal was vorschlagen wenn sich noch ein paar Vermisste hier geäußert haben.


    Ab und zu werde ich hier wohl auch mal nur irgendwas posten um den Thread lebendig und aktuell zu halten.


    Da wir sowieso alle etwas Weg auf uns nehmen müssen, habt ihr denn Vorschläge, Wünsche, Ideen wo ihr vielleicht gerne hin wollen würdet ?


  • Bezüglich Termine und Orte werde ich hier natürlich weiter am Ball bleiben und auch mal was vorschlagen wenn sich noch ein paar Vermisste hier geäußert haben.


    Hier meldet sich immerhin eine Vermisste :D
    Lieben Dank für Deine PN, Mausmann, sonst wäre mir dieser Thread womöglich entgangen! Gut, wenn Du ihn ab und zu nach oben schubst, damit wir möglichst viele Nordlichter erreichen :alright:


    Prinzipiell habe ich noch keine Wochenenden sooo weit im Voraus verplant, bin also noch recht flexibel :cool:
    Im September und Oktober bin ich jeweils auf einem einwöchigen Pilzseminar:


    Doppelkurs A, vom 10.-14.09.2012
    Doppelkurs B, vom 22.-26.10.2012


    Andreas, das finde ich genial, dass Du sogar bereit bist, so viele Kilometer auf Dich zu nehmen :)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo liebe Freunde,


    Schätze das es zu kurzfristig ist, aber hättet ihr Lust auf eine gemeinsame Tour in der letzten Juni Woche ? Habe Urlaub und bei mir im Busch ist derzeit nix los :)

  • huhu leute,


    nordlicht ja...flexibel...jjjjein. da hängt mir immer was am bein rum, so was kleines freches, das unglaublich gut jöhlen kann. da ich es nicht abschütteln kann, müsste es zu ner pirsch mitkommen;-).
    kommt aber auch darauf an, wo man sich trifft. im südoldenburger raum gibt es zwar wälder ohne ende, aber leider vor august noch so gut wie kein pilzvorkommen. ich weiß ja nicht, wie es zwischen weser und elbe aussieht...


    lg

  • # hochschieb



    Sind noch ein paar Nordlichter aus ihren Löchern gekrabbelt ?
    Lust auf ein norddeutsches Pilzderby ?
    Dann mal flux hier Meldung machen, bitte.


    Im Laufe der kommenden Woche mache ich dann mal eine Übersicht was die Termine angeht und kann hoffentlich ein paar gute Vorschläge für den Zeitpunkt machen. Es ist ja ratsam zeitig zu einem festen Termin zu kommen. Nicht daß das Treffen sonst noch unter die Räder kommt.



    Und ... macht mal bitte ein paar Vorschläge WO wir die Wälder unsicher machen könnten !!! Wo hättet ihr besonders Lust mal durch den Wald zu stromern ?
    Der Norden ist groß!


    Persönlich bin ich ja relativ neugierig was sich elbaufwärts in Richtung ehemaligem Grenzgebiet so tut. Ich bin allerdings für jeden Ort zu haben.

  • So meine Damen und Herren






    Die genannten möglichen Termine aller sind etwas unhandlich.
    Neben den genannten Terminen von methor1010 und mir ist alles recht schwammig.


    Eigentlich würde ich gerne ein Treffen für August ansetzen um noch ein erneutes Treffen planen zu können falls das ausfällt. Andererseits können doch mehrere Leute da eher nicht, darum jetzt doch der Versuch im September. Zur Not gäbe es dann ja noch den Oktober.
    Jedenfalls habe ich das jetzt auf die Wochenenden beschränkt und der Sonntag ist zudem erste Wahl für viele.


    Also, falls noch wer ins Boot möchte, einfach mal Laut geben.
    Je mehr Leute und mögliche Termine desto eher wird das was.


    Ich schlage jetzt schon mal etwas konkreter vor wann und wohin.
    Ihr haltet euch ja vornehm zurück mit Zielen.


    Terminvorschlag 1: So. 09.September
    (vielleicht etwas ungünstig weil Kuschel tags darauf zum Pilzseminar fährt)


    Terminvorschlag 2: Sa. 29. & So. 30.September (einer von beiden)


    mögl. Treffpunkte:


    Die "Lüneburger Heide"
    (evtl. auch als Führung ?) wobei der genauere Ort noch gefunden werden müßte.


    "Der Steinpilz Wismar" mit Führung.


    Die "Göhrde"
    (wobei man sich noch schlau machen müßte wo man dort sammeln darf)


    oder
    *lach
    ... der "Sachsenwald" ^^
    (wobei ich doch gerne mal woanders hin möchte).


    Oder gar in den "Harz" ?
    Dem "Pilzberater" entgegen kommen ?


    Haltet euch bitte nicht zurück mit Ergänzungen und Kommentaren !
    Andernfalls muß gegessen werden was auf den Tisch kommt. :nana:


    Am 19.08. gibt es übrigens sowieso ein Treffen bei dem ich und Kuschel z.B. zugegen sein werden. Wer da also hin möchte ? Als Organisatorin weiß Kuschel die Details.

  • Hi Mausmann,


    ich finde es klasse, welche Mühe Du Dir gibst :alright:


    Der 19. August (Sonntag) steht definitiv, weil er auch offiziell auf der Seite von Dieter Honstraß eingetragen ist.
    Z.B. der Mark aus Kiel wollte auch kommen, ist also unsererseits Pflicht, ihn nicht hängen zu lassen (hatte ich auch nicht vor). :)


    Treffpunkt 19. August um 11 Uhr:
    Düsterlohe 44, 25355 Barmstedt , Vor dem Restaurant "Zum Pilz"


    Am 09. Sept. (Sonntag) kann ich leider nicht, weil ich bereits am Sonntag in den Harz fahre, um am Montag rechtzeitig die Myko-Schulbank zu drücken ;)


    Den 30. September (Sonntag) sage ich gerne zu! Ich finde es zu weit in den Harz zu fahren (nur für 1 Tag), aber was hälst Du von der Fischbeker Heide? Soll gaaaanz toll sein und sehr, sehr pilzdurchzogen, wie ich schon oft gelesen habe :)
    Wenn ich Dich von irgendeinem Bahnhof (der auf der Strecke liegt) auflesen soll, mach' ich das gerne :)


    Wismar würde mich auch reizen... ebenso die Lüneburger Heide...
    ... natürlich der Sachsenwald, wo man neben Leichen (:eek:)auch Pilze finden soll ;)


    LG,
    Kuschel

  • Die Fischbeker Heide selbst ist Naturschutzgebiet.
    Da darf man nicht sammeln. Man muß dann schon drumherum suchen, was der Mausmann auch tut.
    Etwas weiter südlich kommt der Rosengarten wo man auch gut was finden soll.
    Dort war ich bisher aber nicht Pilze sammeln und kann nichts näheres dazu sagen.
    Mich persönlich zieht es ja auch in die Fremde.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.