Giraldi Member

  • Mitglied seit 27. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
88
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
5
Punkte
581
Profil-Aufrufe
199
  • Giraldi

    Hat eine Antwort im Thema Rübling, Schwindling? verfasst.
    Beitrag
    Dankeschön! Ja jetzt erinner ich mich dass Pilz 2 säuerlich roch- mein Fehler in der Beschreibung.
  • Giraldi

    Hat das Thema Rübling, Schwindling? gestartet.
    Thema
    Beide Pilze auch im Laubmischwald entdeckt. Geruch jeweils eher unauffällig.

    Pilz 1 Ein Rübling?

    hatte einen ziemlich langen Stiel und war relativ brüchig. Wuchs auf Totholz . Hab leider die Basis abgebrochen.


    Pilz 2 Ein Schwindling?

    War ziemlich…
  • Giraldi

    Hat das Thema 2 Freiblättler gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!

    Ich war heute in einem Laubmischwald unterwegs und habe u.a. diese 2 Pilze entdeckt

    Pilz 1 Agaricus xanthoderma?

    Wuchs unter Hainbuchen, Rotbuchen und Ahorn. Auffallend war die gelbe Färbung der Stielbasis wogegen der Rest des Pilzes…
  • Giraldi

    Hat eine Antwort im Thema Walchenseewanderung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo!

    mit gilben meinte ich die gelblichen Stellen an den Lamellen im letzten Bild zb oder im vorletzten Bild sieht man es auch ganz gut am Stiel.
    Habe ihn leider nicht absporen lassen aber hat eine inocybe nicht genau diese Lamellenfarbe ( grau)…
  • Giraldi

    Hat eine Antwort im Thema Walchenseewanderung verfasst.
    Beitrag
    Danke Werner! Zu Pilz 8 hätte ich auch noch dieses Foto. Weiss nicht ob das hilft. Aber Risspilz ist schon ein heisser Tipp.

  • Giraldi

    Hat eine Antwort im Thema Walchenseewanderung verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Antworten! Und Norbert hast recht! Das nächste mal einzeln.
  • Giraldi

    Hat das Thema Walchenseewanderung gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!

    Habe heute einige Pilze entdeckt, Fotos sind leider nicht immer top. Aber sehr selbst, evtl kann der ein oder andere trotzdem was bestimmen. Wanderung war direkt am Walchensee auf ca 800 Meter in einem Mischwald.

    Pilz 1 ? Ich dachte an…
  • Giraldi

    Hat eine Antwort im Thema Baumstumpfpilze verfasst.
    Beitrag
    Danke dir!

    Bei 1. denke ich mittlerweile dass es ein rotrandiger baumschwamm ist.

    und zum zunderschwamm.. würdest du den flachen lackporling ausschließen. Beim zweiten Bild sieht man dass ein Teil der Poren dunkelbraun gefärbt ist nachdem ich es…
  • Giraldi

    Hat das Thema Baumstumpfpilze gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!

    Ich war im Laubmischwald unterwegs. Ich schreib mal meine Vermutungen dazu.

    Pilz 1 = Eichenfeuerschwamm?

    soll ja sehr hart sein aber ich konnte ein Stück abbrechen.



    Pilz 2 = Tramete?



    Pilz 3 = Flacher Lackporling?


    Pilz 4 = ??


    Pilz 5…
  • Giraldi

    Hat eine Antwort im Thema Pilz aus Vorgarten verfasst.
    Beitrag
    Danke Norbert für die schnelle Antwort. Den hatte ich auch zunächst im Verdacht. In meinem Pilzbuch ist allerdings von feinem bittermandelgeruch die Rede, bei Wikipedia u.a. auch stechend. Naja Geschmäcker sind wahrscheinlich verschieden :)
  • Giraldi

    Hat das Thema Pilz aus Vorgarten gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!

    Diesen Pilz habe ich im Vorgarten entdeckt. An der Straße stehen Laubbäume hauptsächlich Linden.

    Geruch war stechend unangenehm.
    Evtl hat jemand eine Idee?

    danke schonmal