😃 Sie sind da! Sie sind schwer! Sie sind toll! 2 Bände "Fungi of Temperate Europe"! 📕📗

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo,


    Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.
    Soweit, dass ich Spezialliteratur und Gattungsmonografien brauche, bin ich noch lange nicht. Die könnte ich mir ggfs. auch vom PSV ausleihen. Ich denke, dass ich mir die Bücher demnächst bestellen werde und vielleicht noch zusätzlich den Collins Fungi Guide als Ersatz für meinen verlorengegangenen Pareys. Hab' ja noch den Laux und den Gerhardt. Damit müßte ich dann vorerst mal auskommen.


    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,


    so in etwa geht es mir auch - habe außer den Neuen noch Laux, Gerhard, Bon/Pareys, Rita Lüder.

    Des Weiteren "Fascinated by Fungi" von Pat O'Reilly, "Pilze - Arten aus aller Welt" von Peter Roberts und Shelley Evans, und Heinrich Holzers wunderschöne "Fadenwesen". Dann noch ein paar "einfachere" Pilzlexika u. Pilzbüchlein. Außer den "Fadenwesen", dem "Fascinated by Fungi" und dem Pareys (und den Neuen natürlich) habe ich die alle gebraucht gekauft.


    (...) scheinen mir aber die Beschreibungen der einzelnen Pilze doch etwas dürftig zu sein.

    Denkt Ihr, dass die Bücher zur makroskopischen Pilzbestimmung geeignet sind?

    (...)

    Aus deinem Post (siehe oben) ging für mich hervor, daß du es "spezieller" haben wolltest...das habe ich wohl misinterpretiert. ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Rudi,


    habe eben nochmal gecheckt, ob die Lesbarkeit eingeschränkt ist. Nein, alles super zu lesen und trotz der dicke der Bücher, kann man sie wunderbar aufschlagen ohne Angst haben zu müssen, dass sich die Bindung davon auf Dauer löst.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kommt ja die eine oder andere Sammelbestellung in den Vereinen zusammen.


    Hallo Rotfüßchen,


    das klingt gut. Meine Folgefrage zur Bindungsqualität hast Du damit auch schon beantwortet.


    Grüßle

    RudiS

  • Aus meiner persönlichen Sicht hat KeiAhnungGrüni schon alles Wesentliche dargelegt. KeiAhnungGrüni du hast dir richtig Arbeit damit gemacht und dafür bedanke ich mich.

    Ich habe die Bücher über Mykoshop vorgestern erhalten. Zum Inhalt und zur Bestimmung hat, wie bereits gesagt, Rotfüßchen schon das Wichtigste dargelegt, so dass ich nur noch Persönliches ergänzen kann. Ich bin von den Büchern einfach begeistert. Traumhafte Bilder, tolle Idee mit den Gattungsrädern=Wheels, eine Vielzahl an Gattungen und die "Zusammengehörigen Gattungen" durch die Wheels mal kompakt und komplex direkt im Vergleich. Zwei Bücher, die schon beim reinen Anschauen richtig Freude machen.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo lieber Bergwald -Thomas,


    nicht, daß ich Rotfüßchens ebenso hilfreiche Beiträge hier schmälern will, aber ich glaube, mit "richtig Arbeit gemacht" meintest du meine ausführliche Präsentation und Rezension der Bücher?

    (weiter vorne hier in meinem Thread)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Liebe keiAhnungGrüni,

    du hast Recht, ich bezog mich vor allem auf deinen Beitrag von Gestern um 11Uhr27.

    Mea culpa😞☹️entschuldige bitte, aber da habe ich die Namen durcheinander gebracht.

    An zweiter Stelle folgt dann Rotfüßchen usw.
    usf.

    Jedenfalls gut, dass du nachgehakt hast, denn so war es von mir nicht gemeint und damit war das, was ich sagen wollte, schlichtweg nicht korrekt, was selbstverständlich ja auch nicht in meinem Sinne wäre.

    Hoffe alles ist geklärt und jede/r ist in etwa einverstanden.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas, alles geklärt! Ich wollte nur sichergehen, auf was du dich beziehst.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Warum bestellst du nicht auch in England, da gibt es noch einige Quellen. Sind dort eh billiger als bei Mykoshop.

    Boccaccio-Björn hatte da noch ein paar gute Tipps. Post #13

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Warum bestellst du nicht auch in England, da gibt es noch einige Quellen. Sind dort eh billiger als bei Mykoshop.

    Boccaccio-Björn hatte da noch ein paar gute Tipps. Post #13

    Hab mir die Angebote mal angesehen. Die meisten liegen mit Versandkosten im Preis nicht viel niedriger oder sogar höher.
    Nur ein Angebot ist wesentlich günstiger und da muss man auch vorbestellen.

    Ich kaufe auch lieber lokal und Mykoshop liefert auf Rechnung. Das ist mir lieber als im Netz mit Kreditkarte zu zahlen.
    Ich habs ja nicht so eilig. Die Bücher sind (wie bei Bernhard) eh als Winterlektüre vorgesehen.


    LG, Josef

  • Hallo,


    Ich habe die Bücher heute erhalten. Mein erster Eindruck: Wow! Da wurde nicht zuviel versprochen.

    Danke für Eure Empfehlungen und besonders herzlichen Dank an Grüni für ihre tolle Rezension.


    Auch der Fungi Guide von Collins ist eingetroffen. Etwas schwerer und umfangreicher als der Pareys (2400 Arten sollen drin sein). Die Abbildungen erscheinen mir nicht alle ganz so detailreich wie im Pareys zu sein und der Schlüssel (soweit man das so nennen kann) ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wie gesagt, ist das nur ein erster Eindruck. Wenn ich mir erst mal die englischen Fachausdrücke eingeprägt habe und damit zurechtkomme, dürfte es ein guter Ersatz für den Pareys sein, vor allem wenn man auch den finanziellen Aspekt bedenkt und keine Mondpreise für gebrauchte Exemplare zahlen möchte..


    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo,


    na da hat Grüni mit ihrer tollen Vorstellung der Bücher ja noch einige angefixt.

    Josef: da hast du auch gleich wieder Futter für die nächsten Rätsel. Obwohl, deutsche Pilznamen sind da ja nicht drin...nochmal Glück gehabt :gzwinkern:


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Danke Thomas, für den Link!

    Im Großen und Ganzen genau meine Rezension...nur ein bißchen "vornehmer" ausgedrückt. :gzwinkern: Da bin ich mir mit dem Autoren der Schwarzwälder Pilzlehrschau ja einig!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Bücher gleich bei Erscheinen geschnappt und inzwischen damit gearbeitet. Über die Bilder, die Wheels-Schlüssel und das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde alles gesagt. Trotz inwischen umfangreicher Pilz-Bibliothek waren mir die Bücher schon mehrfach eine gute Hilfe. Die müssen in in jeden Pilzler-Regal :thumbup:.

    LG


    Andreas

  • Ich hab auch Glück gehabt und die beiden Exemplare erstanden. Mir gefallen die Gattungsübersichten mit Foto- Beispielen aus den Arten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Fotos sind einfach überwältigend.


    Wer ein Wörterbuch für die Übersetzung bestimmter Ausdrücke braucht, dem empfehle ich: dict.cc | Wörterbuch Englisch-Deutsch

    Kein anderes kostenloses Wörterbuch enthält m.M. so viele Fachausdrücke aus verschiedenen Fachgebieten, u.a. auch ein myk. Wörterbuch mit unzähligen englischen Pilznamen (siehe unter "Fachgebiete"). Leider nur in Deutsch-Englisch. Gibts übrigens auch als Offline-App kostenlos im AppStore und bei Google Play.


    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,

    das Wörterbuch ist tatsächlich große Klasse. Habe es zwar jetzt erst kurze Zeit ausprobiert, aber es ist schon jetzt erkennbar, dass es sehr umfangreich ist. Danke für den tollen Tipp.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Oh, die waren mir bisher gar nicht aufgefallen! Sehen ja wirklich sehr vielversprechend aus. Danke Grüni, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Als bekennende Makroskopikerin, die viel Wert auf gute Bilder legt, habe ich mich natürlich sofort schockverliebt. Und, nunja, da ein anderes Weihnachtsgeschenk eh zurück geht und ich einfach nicht bis zum Geburtstag warten kann...