Perlpilz ohne rot

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 17.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich diesen Kleinen hier gefunden
    Netter Perlpilz , gleichmal fotografiert
    Dann festgestellt, das da irgendwas nicht stimmt
    Er hat keinerlei Rotverfärbungen

    Ring und Gürtel sind deutlich gelb

    Es gibt ja die Varietät A. rubescens var. annulosulfureus mit gelbem Ring

    Der sollte aber auch Rotverfärbungen zeigen.
    Interessant war dann das Bild beim Abziehen der Huthaut, deutlich gelb unter der Huthaut
    Amanita franchetti hätte meines Wissens andere Velum Reste auf dem Hut

    Hat das schon mal jemand gesehen ?
    Wie beurteilt ihr den Fund ?


    beste Grüße

    Uwe


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab da gerade ne "saublöde" Idee durch die gelbbraune Zone unter der Huthaut. Hast du mal gecheckt, ob der "Ring" gerieft ist. Der Lamellenabdruck müsste schon in dem Stadium zu erkennen sein. Hatte der einen besonderen Geruch?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Uwe,


    kann es sein das am Warzengürtel oberhalb der Knolle und am Manchettenrand etwas gelbliches zu sehen ist?


    VG Jörg

  • Servus Uwe,


    den Ring sehe ich auf den Bildern leider nicht. Junge Amanita rubescens var. annulosulfurea haben aber gerne eine ins gelb gehende Farbe unter der Huthaut. Später geht das dann mehr ins Rötliche, aber sie röten nicht so stark wie normale Perlpilze. Die Hüllreste auf dem Hut sind aber nie gelb. Das einzige, was mich etwas irritiert, ist das ebenfalls gelbliche Velum universale an der Stielbasis. Offenbar kann das auch so ausgeprägt sein. Die Varietät ist bei mir in der Gegend recht häufig. Die nicht- bzw. kaumrötenden bringen auch hier den einen oder anderen in Bestimmungsschwierigkeiten.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Diese warzige Gürtelstruktur an der Stielbasis erinnert etwas an den Fliegenpilz, auch das Gilben unter der Huthaut weist in diese Richtung.

    Hast Du Amanita regalis ausgeschlossen?


    Liebe Grüße

    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!


    In den Wäldern bei Konstanz (so grob hinter Litzelstetten in den Wald rein) habe ich auch schon mal Amanita verna bei Rotbuchen entdeckt.

    Koische Ausreißer kommen ja immer wieder mal vor.


    Bei einem Perlpilz ohne Röten wäre Amanita excelsa s.l. im grunde ja schon die naheliegendste Lösung, aber den habe ich noch nie mit gelbem velum gesehen.

    Weil wenn, dann hätte ich den sicher mitgenommen um zu gucken, ob's nicht vielleicht doch Amanita franchetii wäre (den ich noch nie beobachten konnte).

    Wunderliches Ding auf jeden Fall...



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Amanita regalis , wäre bei mir eine ziemliche Sensation
    Der Fund ist aus Konstanz am Bodensee
    Regalis hab ich erst einmal in Thüringen gesehen

    Ausschliessen kann da gar nichts

    Gruss

    Uwe

    Hi,


    an den habe ich oben auch gedacht, weswegen ich nach dem gerieften Ring gefragt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Mausmann,


    gelb an den Velumresten kann ich keine erkennen und der Geuch nach Rettich paßt dafür auch nicht. Das ist schon ein komisches Teil den ich den Name "Unbestimmter Wulstling" gegeben habe.


    VG Jörg

  • Servus beinand,


    Amanita franchetii hat auch deutlich gelbe Hüllreste auf dem Hut, was ichhier nicht sehen kann. Der Stiel zeigt zudem fleischrosa Töne auf dem Foto. Und wie gesagt: Amanita rubenscens var. annulosulfurea kann sehr wenig röten und gelbliches Fleishc unter der Huthaut hat der recht gerne.

    Amanita regalis kann man bei dem hier m.E. völlig ausschließen.

    Amanita franchetii - da würden die gelben Warzenbänder an der Steilbasis passen, nicht aber die Farbe des Velums auf dem Hut und auch nicht die rosaliche Stielfärbung.

    Graier Wulstling passt farblich überhaupt nicht (da ist niemals etwas gelb, weder der Ring noch sonstwas).


    Die gelben Warzen sind wirklich sehr interessant.


    Sind die Sporen amyloid? (kann man auch makroskopisch am Abwurf auf Glas mit Melzers testen)


    Ich bleibe bei Perlpilz i.w.S., wobei die Warzengürtel ein cf. bedingen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ein Perlpilz, egal welcher Variante, sollte aber nicht nach Rettich riechen. Meine Funde dieser komischen Teile vor drei Jahren rochen auch so.


    VG Jörg

  • Hallo


    Glaube das um Amanita rubescens gehet . rötliche Farbe ist an Stiel zu erkennen


    Meine Funde von A. rubescens , passen 1 zu 1 an Uwes Fund


    Verschiedene Frk .


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo beli,


    bei deinen fehlt die gelbliche Färbung am Warzengürtel. Zumindest kann ich das nicht erkennen und der angefragte Pilz riecht nach Rettich.


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,


    spannende Sache. Meine Funde des gelbberingten Perlpilze liegen ein wenig zurück, aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass diese Exemplare unter der Huthaut nicht gelb waren. Was natürlich nichts heißt, weil ich weit davon entfernt bin, die Variabilität dieser Varietät (jetzt habe ich einen Knoten in der Tastatur) einschätzen zu können.


    Der Rettichgeruch scheint für mich hier auch gegen den Perlpilze zu sprechen, und ansonsten: idealer Fall für den Taschensequenzer, oder?


    LG, Craterelle

  • Hallo beli,


    bei deinen fehlt die gelbliche Färbung am Warzengürtel. Zumindest kann ich das nicht erkennen und der angefragte Pilz riecht nach Rettich.


    VG Jörg

    Hallo Jörg


    Ist das wirklich gelblich am Warzengürtel ? oder etwawegen Kamerablitz - Falschverfärbung .


    LG beli !

  • Ich denke das Farbvarianten nicht die erste Rolle spielen sollten. Die habe ich schon an vielen eindeutigen Speisepilzen in den unterschiedlichsten Ausprägungen gesehen. Der Geruch ist für mich daher wichtiger und der Gesamteindruck des Fruchtkörpers. Aber ich bin natürlich kein Experte und bei uns kommen der Graue und die Perle inzwischen selten vor, leider.==Gnolm6


    Wenn Uwe den Pilz sequenzieren will, dann wäre dies nicht ein Anlass für eine Wette? Auch wenn ich keine Ahnung habe wie das hier abläuft.==Gnolm7

    Ich setze mal 5 Chips auf den Grauen, wer macht mit?==Gnolm8

    LG Mischa