Mischa Member

  • Männlich
  • aus Berlin
  • Mitglied seit 26. September 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
127
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
12
Punkte
772
Profil-Aufrufe
333
  • Hi.

    Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich den richtig bestimmt habe, aber da es ja immer mal wieder Pilze gibt, die ich nicht auf dem Schirm hatte hier nochmal zu Absicherung.

    Passt Echinoderma calcicola für euch?
    Auf Kalk direkt am Wegesrand.…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    Pilze, die es nicht brauchen, wasche ich auch nicht. Aber die Krause Glucke braucht das. Genauso wie Pfifferlinge, wenn sie sehr bodennah wachsen (Bereifter Pfifferling). Auch Morcheln vertragen Wasser zum säubern. Also bei den festfleischigen…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo :)
    Verzeihung für die späte Antwort 😌
    Vielen lieben Dank, das klingt echt sehr Interessant. Mal schauen ob ich noch Täublinge finden kann auf denen auch kleine Kannibalen sitzen 😁 Ich war heute nochmal dort um genau zu schauen wie vielen dort am…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Du ziehst dir einfach 5 Chips von deinem Chipsbestand ab.

    Geh mal auf "Profil bearbeiten". Das befindet sich oben am Bildschirm unter deinem Kontrollzentrum. Bei dir ist dort ein lila Kreis mit MI.
    Ziemlich früh in deinem Profil findet sich ein Feld…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz ohne rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Mausmann, mache ich gleich.

    LG Mischa
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Ich wasche normalerweise keine Pilze, insbesondere bei Röhrlingen. De Krause Glucke ist meine einzige Ausnahme - irgendwie muss man den halben Waldboden ja aus dem Pilz entfernen, bevor er in die Pfanne kommt. Wenn sie nicht ungewöhnlich sauber ist,…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Ahoj,

    jetzt mal grundsätzlich:

    Daß man Pilze nicht waschen soll, halte ich ganz subjektiv für überflüssigen Unfug.
    Schließlich verdunstet das Wasser eh beim Erhitzen.

    Die Glucke säubere ich unter leichtem Wasserstrahl
    und entferne dabei möglichst…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz ohne rot verfasst.
    Beitrag
    Gratulation an Oehrling und Mausmann,==Gnolm8 aber was rechnet Ihr denn da? ==Gnolm5Die beiden erhalten jeder 15 Chips von uns, also jeder zahlt 5 Chips. Nur Mausmann bekommt 20 Chips, weil er seine 5 Chipis an sich selbst zahlt.==Gnolm7
    Wie geht das jetzt technisch mit der…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo Leute,
    Jetzt ist endlich das Sequenzierungsergebnis aus Spanien da
    Wir haben einen eindeutiges Resultat
    And the winner is : Amanita franchetii , Gelbflockiger Wulstling

    Die Sequenz weisst eine Übereinstimmung von 99,5 % mit mehreren…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    nein das ist keine krause Glucke. Das ist eine Koralle.
    Welche...keine Ahnung? Die sind meistens nur von Spezialisten bestimmbar.
    Grüße, Bernhard
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo Ingo,

    ich verstehe, du bist KEIN Steinpilzfreund. Also falls du mal zufällig welche findest und trocknen magst (da riechen sie ja noch gut für dich) freue ich mich mich sehr über Post von dir :)
    Ich finde die Dinger echt nicht oft. Also, nur falls…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Krause Glucken ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,
    bei uns wachsen die Glucken zu 90% an Kiefern, oft direkt am Stamm. Weswegen man hier gelegentlich Pilzsammler sieht, die einen Drehwurm haben, weil sie die Kiefernstämme vollständig umrunden.==Gnolm7
    Und ja, natürlich muss man nicht essen, was…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Krause Glucken ? verfasst.
    Beitrag
    Das verstehe wer will. Verzehrfreigabe durch einen PSV und dann ab in den Mülleimer?==Gnolm5 Einer der schmackhaftesten Speisepilze bei uns und dann sowas.==Gnolm9
    LG Mischa
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo Wastl

    Optisch für Auge schön aber Ei schmeckt grausig

    Kulinarische Experiment

    Schwefelporling VS Steinpilz VS Hexenei

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    LG beli !
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Krause Glucken ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Joel,
    ist 100 prozentig eine Krause Glucke. Sorry, Oehrling schätze Deine Fachkenntnis sehr, aber hier liegst Du falsch. Sie ist hier ein sehr geschätzter, weil äußerst schmackhafter, Speisepilz. Die Kiefer kann auch gut ein Stückchen…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Ahoj, Joel,

    Krause Glucke stimmt schon mal.
    Ich bevorzuge sie in Butter angebraten, mit etwas Salz und Sahne verfeinert,
    dann reduzieren.
    Speisewert 1A.
    Trocknen kann man sie auch.

    LG
    Malone
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo ich bin neu hier,
    Ich bin Susanne und komme aus Kreis stormarn in Schleswig Holstein.
    Bin 47 Jahre alt und bin an Pilze interessiert.
    Nun frag ich mich was das für ein Pilz ist.
    Wächst auf Heckselschnitt Mulch.
    Riecht angenehm.
    Stiel ist hohl.…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo Beli,

    habe die Probe heute untersucht und das ist Hemimycena cucullata, was auch die dichtstehenden Lamellen schon nahegelegt haben.

    Viele Grüße,
    Matthias
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    hallo peter,
    Das wär schon eine feine sache mit dem pustelpilz als erstfund- ich drück mal die daumen! Hast du ihn schon unters mikro gepackt oder packen lassen?
    Die korkstachelinge sind schon eine feine sache, die fehlen bei mir leider...
    Und wenn's…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Griaß eich Fories,

    sofern ich mit meinem Verdacht richtig liege könnte es der Weißer Schmarotzer Pustelpilz, Hypomyces chlorinigenus sein.

    Erste Begegnung auf einem in ~ 5 m abgebrochenen, wackeligem Laubbaum, Opfer: der Rotrandige, Formitopsis…