Mischa Schüler

  • Mitglied seit 26. September 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
63
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
5
Punkte
400
Profil-Aufrufe
132
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    BonSoir!

    Da es ja letztlich um die Gesundheit geht: Lieber erstmal eine "ruppige" Warnung als gar keine. :gzwinkern:
    Wobei das ja schon im Grunde der Punkt ist, der mir anfangs auch durch den Kopf ging: Wie spreche ich jemanden an, der dabei ist einen Fehler zu…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo RudiS,

    wer Belehrungen immer und überall als Zumutung empfindet, ist in meinen Augen überhaupt nicht erwachsen. Biologisch vielleicht schon, aber sonst... Also braucht man mMn nicht zu diskutieren, ob Belehrungen auch für Erwachsene zumutbar…
  • Servus Rudi

    (Zitat von Gaukler)

    in dem Punkt sehe ich das dann doch etwas anders. Versetz dich mal in die Lage, jemand würde auf eigene Faust anfangen wollen, zum Bergsteigen zu gehen. Und nimm mal an, du wärst entweder Teil der Bergrettung oder ein…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Josef-08)

    Hallo Josef,

    ich fürchte dass auch Dein Vorschlag missverstanden werden kann, denn es ist ebenso eine Belehrung. Der Belehrte muss dabei mitspielen - wenn er sich verweigert dann wird er mit Gegenwehr reagieren. Da kann man noch so…
  • Servus beinand,

    ich zeige hier mal ein Foto eines anderen Schildkrötenraslings (zum Glück aus dem Nationalpark Bayerischer Wald - er ist relativ sicher vor dem Gerupftwerden). Das Substrat ist Buche - wurde wegen der Wegesicherungspflicht, die auch…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Ahoj,

    bin da ganz bei Ralf.
    Und mir scheint, es ist jetze auch wirklich Alles ausgewalzt und "die Hände sind gereicht"
    Habe ich jedenfalls so verstanden/verstehen wollen.

    Also dann: ab dafür: zurück zum Tagesgeschäft oder zum Karneval am Rhein und…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Ihr habt alle Recht, soviel ist klar.

    Aber kann man sowas wirklich in den Griff bekommen? Ich denke Nein.

    Um so ein Thema friedlich zu beenden, braucht es verantwortungsvolle Antworten von der einen und nötige Einsicht von der anderen Seite. Dann ist…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!

    Zunächst mal an AnkH:
    Das gefällt mir jetzt übrigens sehr gut, daß du dich der Geschichte stellst und dabei bleibst. :thumbup:
    Danke für deine Stellungnahme, die man einfach auch mal so stehen lassen kann, meine ich.
    Dann könnten wir die Anfrage,…
  • Servus AnKh...
    (Zitat von AnKh)

    das mit der "moralischen" Vergewisserung verstehe ich nicht - auch nicht, warum es um das Gewissen gehen sollte.


    Ich hab's so im Kopf:
    Du hattest Pilze per Foto eingestellt, von denen du vermutet hattest, dass es…
  • Servus beinand

    (Zitat von Beorn)

    Pablo stellt hier - wie ich finde - wichtige Fragen. Manche kann man auch nicht wirklich klar beantworten.

    Ich möchte ein Alternativszenario zur normalen Pilzberatung nur als Beispiel bringen (erfundene Szene):
    Ein…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Zur Praxis von "Online - "Pilzberatungen" verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    nein, habe Dich nicht so verstanden und es ist auch gut, dass hier differenzierte Ansichten zum Umgang mit Neulingen dargelegt werden. Ich finde es nur schade, dass Ihr Eure wertvolle Zeit mit diesem Thema verschwendet, denn . . .

  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Zur Praxis von "Online - "Pilzberatungen" verfasst.
    Beitrag
    Liebe Pilzfreunde und Experten,
    dann muss ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde dieses Forum Klasse zuerst wegen der präsenten Fachkompetenz, aber auch wegen des allzeit herrschenden Umgangstones der Foristen untereinander.
    Ich sehe
  • Servus beinand,

    da ich wohl der Auslöser war, möchte ich gerne Stellung dazu beziehen.

    Erstmal zum Thema an sich. Es geht nicht darum, auf einen Anfänger loszugehen. Ich sehe auch nicht, dass dies passiert ist. Vermutlich verstehe ich hier aber auch…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Weißer Baumpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr Drei,
    dass ging ja schnell, herzlichen Dank für Eure Bestimmung und die Zusatzinfo's.

    LG Mischa
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo
    Ja, Spaltblättlinge, aber schon vergammelt. Frisch sind die ein exellentes Fotomotiv!
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Ahoj, Mischa,

    Schizophyllum commune, Gemeiner Spaltblättling.

    LG
    Malone
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo Mischa ,
    Das sind Spaltblättlinge , häufige Erstbesiedler von Totholz.
    Gruß
    Norbert
  • Mischa

    Hat das Thema Weißer Baumpilz gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde und Experten,
    habe hier noch ein Baumpilzart gefunden, die ich nicht kenne. Die Fruchtkörper sind sehr klein, aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr sie zumindest grob zuordnen könnt.


    Fundort: Auwald an Totholzstamm einer Traubeneiche
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Der Genuss (Wenns welcher ist) von Kahlen Kremplingen ist zu 99,5% unbedenklich.
    Man sollte es aber vermeiden , da man irgendwann zu den restlichen 0,5% gehören könnte.
    Und wer will das schon.......
    Grüße Norbert
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Was sind das für Pilze? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    So ist es!!!
    Und gewöhnlich gibt es so viele gute Speisepilze, dass man auf dieses Risiko gut verzichten kann. Ein Jahr wie dieses, kann der kluge Pilzfreund trotzdem relativ unbeschadet überstehen, denn "Spare in der Zeit, dann…