Mischa Schüler

  • Mitglied seit 26. September 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
70
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
5
Punkte
440
Profil-Aufrufe
182
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Fuchsiger Röteltrichterling??? verfasst.
    Beitrag
    Ah, ich denke ich weiß jetzt woher das Missverständnis kommt. Ich hätte ganz oben nicht nur den Trivialnamen „Falscher Pifferling“ verwenden dürfen, sondern seine wissenschaftliche Bezeichnung hinzufügen müssen.
    Bei uns hier wird nur Hygrophoropsis
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Fuchsiger Röteltrichterling??? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Weisheit,

    (Zitat von Weisheit)


    sehr interessant, welche beiden Arten meinst Du?

    (Zitat von Weisheit)

    Ist auch bekannt, aber es gibt so einige AFTERLEISTLINGE – um genauer zu sein – bei denen das auch geht. Es ging mir auch nicht um
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Fuchsiger Röteltrichterling??? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Remo,
    ja ich weis, aber es gibt noch rund ein halbes Dutzend ähnliche Leistlingsarten mit gegabelten Lamellen. Trotzdem wird Eure Einschätzung schon richtig sein. Wenn sich schon mal ein reiner Speisepilzsammler - mangels Auslastung - in Gebiete…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Fuchsiger Röteltrichterling??? verfasst.
    Beitrag
    … nein, preußische !!!^^

    LG Mischa
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Fuchsiger Röteltrichterling??? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,
    ja dann wird es wohl so sein. Wegen der leichten Schärfe beim Kauen war ich ja auch schon mal beim H. aurantiaca, aber die Farben haben mich schon sehr verunsichert.

    Danke für Eure Beurteilungen!

    LG Mischa
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Fuchsiger Röteltrichterling??? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michi,
    weil die Lamellen gelb waren (die Bilder täuschen etwas) und bei den größeren Exemplaren wurden sie heller in Richtung weiß. Auch der braune Stiehl bis hin zu dunkelbraun kenne ich von hier so nicht. Der gewöhnliche Falsche Pfifferling…
  • Mischa

    Hat das Thema Fuchsiger Röteltrichterling??? gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde und Experten,
    Dezember-Pilze aus Brandenburg. Mein gestriger Ausflug erbrachte eine prächtige Krause Glucke und das im Dezember. Aber es gab auch noch einige andere Arten. Eine, die am häufigsten auftrat konnte ich bisher nicht
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Salut!

    Auch mit dem offensichtlichen Schimmelbefall sind das aus meiner Sicht sehr typische >Rothütige<. Der ist in der Wahl des Mykorrhizapartners wohl nicht ganz so enorm variabel wie Boletus edulis, kann aber auch mit mehreren Laub- und…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Wenn ich als Neuling in diesem Forum dazu etwas anmerken darf:
    Ich bin auch in mehreren anderen Artbestimmungsforen (v.a. entomologisch) unterwegs, und ich finde den allgemeinen Ton hier im Pilzforum ausgesprochen freundlich und sachlich - daher ein…
  • Servus Ben

    (Zitat von pilzfreund_muenster)

    natürlich darf so viel Ehrlichkeit sein. Du zitierst ja selber das Sender-Empfänger-Modell: der Sender, also Schreiber denkt etwas, möchte diese Nachricht weitergeben an den Empfänger. Dafür kodiert er sie…