Mischa Member

  • Mitglied seit 26. September 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
97
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
8
Punkte
608
Profil-Aufrufe
305
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo Mischa,
    Noch ein paar Bemerkungen: die Angabe in 1.2.3.Pilze zum rosa Sporenpulver bezieht sich auf noch unreife Fruchtkörper.
    Dann kommt die Art nicht nur auf Totholz vor sondern auch gern in Wundstellen lebender Stämme. Das würde bei Deinem…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Birnen Stäubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    leider nich, icke bin Berliner wa.g:-) Aber die Birke steht in Brandenburg östlich von Berlin.:gklimper:

    LG Mischa
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo Mischa,
    meine Vorrednern muß ich leider widersprechen.
    Das ist kein Stäublingschleimpilz (Enteridium lycoperdon) sondern eine Blutmilchpilzart: Lycogala flavofuscum (Großer Laubholz-Milchstäubling).
    Der Stäublingsschleimpilz hat dunkelbraunes…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Birnen Stäubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    vielen Dank für Deine Berichtigung. :gbravo::gbravo::gbravo:Den Großen Laubholz-Milchstäubling hatte ich bei 1.2.3 Pilze auch gesehen, aber dann die Idee verworfen, weil dort von Totholz und rosa Sporenfarbe die Rede ist. Konnte das zwar nicht verstehen, da ein…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Ahoj, Mischa,

    und warum kein Stäublings-Schleimpilz?

    LG
    Malone
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hi,

    hm, für mich sieht das eher nicht nach dem Birnenstäubling aus. Auf den Bildern kann man nicht wirklich die Öffnung an der Spitze erkennen, war da eine? Das Sporenpulver kenne ich bei den Birnenstäublingen auch eher mit deutlichen Olivtönen.…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo
    Ja, das sollte ein Stäublingsschleimpilz sein. Auf dem zweiten Bild kommt er typisch herüber. Birke paßt gut. Meine Funde waren auch meist an Birke.
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Birnen Stäubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Malone, Nemrod und Uwe,
    ah, dann war meine Skepsis nicht unberechtigt. Ihr werdet wohl richtig liegen, wenn die Sporenfarbe auch hier nicht richtig passen will. Die Fruchtkörper sind schon bei der Entnahme etwas zerfallen. Die Haut war sehr dünn…
  • Mischa

    Hat das Thema Birnen Stäubling? gestartet.
    Thema
    Hallo werte Pilzfreunde und Experten,
    weil alle guten Dinge drei sind, hier noch ein dritter „Baumpilz“. Er wächst an meiner Chaga-Birke und hat dort jeweils rechts und links in dem Spalt, in der der Chaga nach unten wächst, je einen Fruchtkörper…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo Mischa,

    ich glaube, das sieht gut aus. Hier zum Vergleich ein Brocken, den mir der Lothar Krieglsteiner geschenkt hat:


    Ein wässriger Extrakt (5g/200ml) sieht aus wie sehr starker Kaffee. Schmeckt gar nicht mal schlecht...

    Liebe Grüße
    Ralph

  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Gehe mit Ralph's Meinung d'accord,

    LG
    Peter
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Servus Mischa,

    mit Anfragen kannst du nicht nerven, dafür haben wir dieses Forum, :gklimper:

    Deine Aufnahmen zeigen eindeutig Chaga, sehr gut aufgenommen übrigens. Vorigen Samstag habe ich aus dem Augenwinkel etwas Schwarzes an einer Birke gemeint zu sehen,…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilz oder Wucherung? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,
    erst mal herzlichen Dank, dass Du Dir meine Bilder nochmals angeschaut hast. Freue mich sehr über diesen Fund und kenne jetzt eine Birke die sich gerade einen Bodyguard zugelegt hat.==Gnolm7

    (Zitat von Habicht)


    Ja, drücke Dir die Daumen, dass…
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Wer als Erster ausspuckt, hat verloren. ^^<X
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Moin!

    Au ja, wir machen Gallenröhrlings - Wettkauen! :gbravo:
    Bin dabei!


    LG, Pablo.
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilz oder Wucherung? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralph und Peter,
    vielen Dank für Eure Beurteilungen, dann mache ich mal einen Haken daran und lege die unter Chaga ab.

    Bitte entschuldigt, dass ich Euch nochmal nerven muss,==Gnolm2 aber als ich die Birke fand, habe ich sie mir nicht so gründlich…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilz oder Wucherung? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    wäre sehr nett, wenn Ihr noch mal einen Blick auf meine "Beute" werfen würdet. Bin mir noch immer nicht sicher bei Chaga, weil ich da keine Röhren erkennen kann.:gkopfkratz:

    LG Mischa
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Da hätte ich schonmal einen Vorschlag für ein Forentreffen / Pilzexkursion.
    Findet man einen Gallenröhrling , sollten alle mal probieren (Gleiche Menge , gleiche Kauzeit , gleicher Pilz) und dann die Eindrücke miteinander vergleichen.
    Prima…
  • Mischa

    Hat eine Antwort im Thema Chaga futtert Pilz verfasst.
    Beitrag
    Definitiv kein Nadelholz. Sieht sehr nach Eiche aus.

    LG Mischa
  • Mischa

    Like (Beitrag)
    Mojnsen,

    diese Situation bot sich mir
    am 1.7. im Frankfurter Stadtwald.





    Ich hatte den Eindruck, daß hier ein Chaga einen anderen Pilz parasitiert hat.
    Das liegende Totholz ist auf keinen Fall Birke
    und beim Porling oder was auch immer bin ich mir…