Satansbratling Junior Member

  • Mitglied seit 8. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
36
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
10
Punkte
235
Profil-Aufrufe
34
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Naturschimmel auf Fleisch und Käse verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rad-Pilz)

    Das sehe ich nicht unbedingt so. Die bekannten Edelschimmel wie P. candida/camembertum oder P. roqueforti sind ubiquitär, also praktisch überall vorhanden. Das heißt wenn die klimatischen Bedingungen für die Reifung passen,…
  • Satansbratling

    Hat das Thema Naturschimmel auf Fleisch und Käse gestartet.
    Thema
    Ich beschäftige mich hobbymäßig mit der Herstellung von luftgetrockneter Salami, Schinken und dergleichem, außerdem mache ich auch Käse selbst.

    Ich habe einige Fragen zu diesem Themenkomplex, daher wird dieses Posting etwas länger ausfallen.


    Man kann…
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Anfrage zu Röhrlingen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Der kleine in der Mitte, gell?
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Riesenwuchs im Dürrejahr verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sarifa)

    Das kann ich bestätigen. Meine erste und bisher eInzige krause Glucke habe ich neulich gefunden, als es nach längerer Trockenheit zweimal mäßig geregnet hatte. Und die hatte auch so um die 25 cm. Andere Pilze waren da noch Mangelware.
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Schwammerl von der Schotterebene verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Ist im Handbuch von A. Gminder als "Birken-Zungenporling - Piptoporus betulinus" beschrieben.
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner Violetter mit ungewöhnlichen Stiel verfasst.
    Beitrag
    Dann sollte es wohl Cortinarius violaceus sein. Danke für die Hilfe.
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Schwammerl von der Schotterebene verfasst.
    Beitrag
    Ich hänge das einfach mal an, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.

    Heute vormittag habe ich mir einen weiteren Spaziergang im Wald gegönnt, wofür ich mir einen etwas abgelegeneren Teil ausgesucht habe, in dem ich noch nie war. An den…
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Gelb-Brauner Röhrling, Aureoboletus sp.? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Malone)

    Der könnte es sein. Ich kann noch ein BIld vom Fundort anbieten, das hatte ich vergessen.

    (Zitat von Malone)

    Geruch und Geschmack hatte ich erwähnt. Moosiger Waldboten, Mischwald aus Fichten, Kiefern, Birken und Eichen
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner Violetter mit ungewöhnlichen Stiel verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Malone)

    Im Prinzip ja. Aber ich werde einen einzeln stehenden wunderschönen Pilz wie diesen nicht herausreißen.
  • Satansbratling

    Thema
    Hier stehe ich auch vor einem Rätsel. Ich habe nur ein einziges Exemplar gesehen, daher habe ich ihn stehen lassen. Er ist ca. 8 cm hoch und har einen seltsam geschppten Stiel. Ich vermute, dass er auf Totholz wächst, aber wie man sieht, war sehr viel…
  • Satansbratling

    Thema
    Beim heutigen Pilzrundgang habe ich größere Mengen eines gelb-braunen Röhrlings entdeckt, den ich nicht richtig zuordnen kann. Ich tippe auf eine Aureoboletus-Art. Gesammelt habe ich ein paar kleinere zwischen 5 und ca. 8 cm Durchmesser. Der Hut ist…
  • Satansbratling

    Beitrag
    (Zitat von Feinschmecker)

    Unweit von München. Das Fleisch ist vom Pferdemetzger auf dem Viktualienmarkt, und es ist aus der Keule. Das Stück war etwas unglücklich geschnitten, daher hat sich etwas Silberhaut reingemogelt, aber durch die Reifung ist es…
  • Satansbratling

    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Wenn man sich für Wurst aus anderen Ländern interessiert, lern man vieles kennen. Bei Facebook bin ich z.B. in einer internationalen "Wurst-Gruppe". Ich weiß nicht mehr wo es war, aber ich habe Kulen auch schon in Deutschland auf…
  • Satansbratling

    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Nein, ich bin ein ganz normaler Deutscher. Aber ich interessiere mich für Spezialitäten aus anderen Ländern.
  • Satansbratling

    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Kulen steht für diese Saison auf der Liste. ;)
  • Satansbratling

    Thema
    In meinem Vorstellungs-Thread wurde der Wunsch geäußert, dass ich etwas aus meiner privaten Fleisch- und Wurstproduktion zeige. Ich beschäfftige mich jetzt seit drei Jahren recht intensiv mit der Hobbymetzgerei. Ich versuche, eine möglichst große…
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Grüß Gott von der Münchner Schotterebene verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Korrekt. Ich werde dazu demnächst hier auch noch einige Fragen stellen, um das Thema "Schimmel" auch mal von der anderen Seite zu beleuchten.
  • Satansbratling

    Thema
    Hallo liebe Mykomanen,


    Nachdem ich hier schon ein Weilchen tummle, will ich mich jetzt auch mal förmlich hier vorstellen. Ich bin ein zugroaster kurpfälzer Saupreiß, den es vor ca. 15 Jahren nach nördlich von München verschlagen hat. Ein guter…
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema Schwammerl von der Schotterebene verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Antworten!
  • Satansbratling

    Hat eine Antwort im Thema boletus latens verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Und die viereckigen sind besonders selten!