Cortinarius Member

  • 62
  • aus Konstanz
  • Mitglied seit 9. Oktober 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
434
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
158
Punkte
2.390
Profil-Aufrufe
774
  • Cortinarius

    Hat eine Antwort im Thema Russula raoultii? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thiemo,
    da passt doch wunderbar. Für R. raoultii erscheint mir das sogar ein recht großes Exemplar
    Ich hatte die Art auch erst einmal aber wohl in einem ähnlichen Biotop auf eher saurem Boden

    beste Grüße
    Uwe
  • Cortinarius

    Hat eine Antwort im Thema Russula spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sebastian,
    Das sind schon die Inkrustationen die du zeigst, nur sind die Primordialhyphen normalerweise länger und deutlicher als Hyphen erkennbar

    Verräts du deine Arbeitsschritte ( mit Angabe der Zeiten) bei der Herstellung des Präparats ?

    Für…
  • Cortinarius

    Hat eine Antwort im Thema Russula spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sebastian,
    sind denn die Pinkfarbenen Mikrobilder der Huthaut mit Karbolfuchsin gemacht ?
    Wie Oehrling sehe ich da auch eher inkrustrierte Primordialhyphen.

    Entsprechend vermute ich hier ( wie wohl auch Oehrling) eine Russula aurora Syn.: R. rosea
  • Cortinarius

    Hat eine Antwort im Thema Scheidenstreifling, aber welcher? Amanita spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,
    mikroskopisch ist da nicht viel zu machen, ausser der sogenannten KK-Reaktion ( siehe unten)

    E. Ludwig gibt als typische Merkmale an für

    A. umbrinolutea : Lamellen fast etwas entfernt, Lamellenscheide deutlich braun, Stiel auf ockerlich…
  • Cortinarius

    Hat eine Antwort im Thema Scheidenstreifling, aber welcher? Amanita spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    hier mal als Vergleich A. battarae , aus dem Laubwald ( hatte ich letztes Jahr hier schon gezeigt )
    Wie bei Neville & Poumarat beschrieben und von Oehrling oben übersetzt , mit dicker und hoher Volva mit äusseren Flecken
    Ich finde die…
  • Cortinarius

    Hat eine Antwort im Thema Sonnen Täubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nosozia,
    wie die anderen schon angemerkt haben, kannst du R. solaris ausschliessen , da passt die Farbe und Statur nicht
    Ich würde aufgrund der rötlichen/weinfarbenen Mitte, hier eine eigentlich rothütige Art die stark ausblasst vermuten ein…