Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Gnooorbert, guckst du PN,


    LG

    Peter

    Hallo,

    Gnuck ich , gnauernd , Gnab sonsignes nix zu gmachen

    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • @ Gningo: Hast ne PN von mir mit Segmentwette...


    Liabe Gnüni,


    in der Teilnehmerliste von Gnoßmeister Ingnolm nachzulesen, '32. Gnabicht'.


    ==Gnolm12, wollt' eh nicht mitmischen. Hat mir mein Arzt auch abgeraten, 'Sie mit Ihrer Chips-Sucht lassen besser die Pfoten davon'.


    Ehrlich geschrieben habe ich keinen Verdacht, in welchem Segment ich heuer aufschlagen werde. Mal den Gningo bestechen fragen, wo er mich einparken würde. Den Gnorbert kann ich nicht fragen, der gnuspert an meinen Änderungen, bis morgen Mittag.


    Wird noch gepfählt, entgeht mir was? Chips sind ein Ableitung von gypsy, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • So Ihr Tiefstapler und Meister des Understatements... Segmentwette und Lösungsansatzlückenliste sind abgegeben...

    Meinem Trommelgnolm hab ich ne Plätzchendose um den Hals gehängt und auch fortgeschickt. Ein letzter vielsagender "ich komme wieder"- Blick in unsere Schränke und auf die noch heilen restlichen Keksdosen....und schon war er weg.


    Jetzt werden erstmal die Plätzchendosen ausgebeult...UND endlich geht das normale Leben wieder weiter. Ich kann erstmal keine Pilze mehr sehn ==Gnolm4

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnooorbert, guckst du PN,


    Gnuck ich , gnauernd , Gnab sonsignes nix zu gmachen


    Hallo,

    gnuck ma uns halt einen 9mm-Urlaubsfilm von dir an, Scherzchen, ==Gnolm7


    Aber welche Länder & Kontinente du begneist hast würde mich interessieren. Aufnahmen dazu auch. Indirekte Phalbettlerei zu den B-Rätseln.


    Was habt ihr am 24ten gefuttert, hoffentlich keinen Truthahn? Mit denen bin ich weitschichtig verwandt. Und wenn schon, ist er zu euch geflogen?


    LG

    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wird noch gepfählt, entgeht mir was? Chips sind ein Ableitung von gypsy, oder?

    Chipsy find ich geil! Eine meiner (alten) Lieblingsbands. Welchen Phal suchst du denn noch? Für Chipsy gibt's dieses Jahr vermutlich keinen. Der war voriges Jahr! Ansonsten würde ich dir das 5. Segment nahelegen. Da ist noch genug Platz.==Gnolm7


    GN iosx

  • Wird noch gepfählt, entgeht mir was? Chips sind ein Ableitung von gypsy, oder?

    Ansonsten würde ich dir das 5. Segment nahelegen. Da ist noch genug Platz.==Gnolm7


    Bissi zu hoch gegriffen für mich, das 5te Element, ==Gnolm7


    Im 8er kriegt man angeblich Futter, wird auch getränkt, ==Gnolm8


    Da kommt noch ein Pfahl, tapptapptapp. Wenn nicht kann Gnorbert noch einen Waggon anhängen, den 9ten.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ...also Habichterla & Co., irgendwo zwischen euren letzten 3 bis 5 Posts hab ich völlig den Anschluß und den Durchblick verloren!

    Bedeutet das alles noch irgendwas, oder philosophiert ihr einfach nur noch so vor euch hin?

    Ich glaube, ich mach mir keine Gedanken mehr drüber, überprüfe nochmal meine Liste und gebe sie morgen einfach so ab...==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,

    Nach Regelwerk (siehe Seite 1) 12.00 - High Noon.

    Ich bin aber eigentlich nicht zu streng und drück bei 2 Stunden auch mal ein Auge zu.

    Da ich aber wegen anderer Dinge noch eines zudrücken muss , laufe ich ab 12.00 mit der gelbschwarzen Binde.....

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Kleiner Tipp: wer sagt denn, dass du allein auf die Lösungen kommen musst. Zumindest bei Gnarifa war irgendwann schon mal was von "Familienjoker" zu lesen. Und glaubst du tatsächlich, dass Gnafste die ganze Zeit im Keller eingeschlossen war?==Gnolm3

    (...)

    GNixos

    ...Eeeehrlich gesagt, hatte ich das tatsächlich immer gedacht. Dachte, das sei eine Regel?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    Wenn jemand mit entsprechenden Kenntnissen für mich verfügbar wäre, hätte ich sicher mal nach einem Tipp für

    ein Brätzel gefragt. Ansonsten frage ich mal in der Familie nach einem Eindruck , alle ohne spezieles Wissen, und

    manchmal kommen erstaunliche Dinge zum Vorschein.:gstrahlen:


    Ich finde es in Ordnung, sich ein bißchen Hilfe zu holen. War dreimal in der Uni-Bib. :gverstanden: So richtig gleich sind die Vorausetzungen

    eh nicht. Können sie garnicht sein. :gstrahlen:


    LG Brassella

  • Hallo Zusammen,


    also ein paar mal hab ich schon Brätsel anderen gezeigt. Aber was Relevantes kam dabei nie heraus. Da weiß Onkel Gockel in jedem Fall mehr.


    Bei normalen Pilzrätseln mach ich das gar nicht. Weil entweder ich könnte Sinnvolles von Fachleuten erfragen, dann wäre es aber nicht meine Lösung. Oder ich frage Pilzlaien und bekomme sinnlose Antworten.


    In manchen Fällen, wenn ganze Familien pilzinfiziert sind, ist vielleicht das gemeinsame Rästseln, ein schöner vorweihnachtlicher Zeitvertreib. Die Lösung sollte halt dann als "gemeinsaftliche Familienlösung" gekennzeichnet werden.



    So und jetzt muss ich dringlich die "Entweder Oders" in meiner Liste beseitigen.


    Tschüss

    RudiSS

  • So es ist 12 Uhr;( eigentlich bin ich nicht fertig, aber was loschicken mußte ich ja, bei einigen kam ich nichtmal mehr zum Recherchieren, aber egal, habe immerhin teilgenommen^^ Und es muß ja auch jemand die hinteren Plätze belegen.

  • Gnalloh Zsamm,

    Ist so ziemlich alles Eingetroffe , glaube nur die Liste aus Mittelerde fehlt noch (kommt wohl nicht an den Orks vorbei)

    Gleich kommt Besuch , kann also erst heute Abend gnaufarbeiten.

    Auflösethreat startet wahrscheinlich Übermorgen (30.Dezember)

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • So, nachdem selbst die letzten Mohawks ihre Federn abgegeben haben:


    Danke an Norbert! (klingt müde, aber ich bin einfach ausgelaugt.)


    Guten Rutsch an alle. Greue mich schon auf die Auflösung. Und natürlich auf das beste APR-Ergebnis ever. Nicht schwer bei erstmaloger Teilnahme. Aber och konnte ja schon im OPR üben.


    Grüßle

    RudiS

  • DIE LISTE IST RAUS!!!!!!!!!!




    Ich freu mich so und bin auch total aufgeregt! Bin soooo gespannt!

    Es hat wieder mal Riesenspaß mit euch allen gemacht! Ich hoffe, wir sind nächstes Jahr alle wieder dabei....

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Und hier nun der versprochene Tribünenjoker.

    Ob ich aber damit die richtigen Lösungen beschreibe wird erst die Grosse Auflösung zeigen!


    Fünf Rätsel*, der Tribüne sie unklar blieben

    Sind hier, fürs Plaisir, noch einmal beschrieben:


    Rätsel A zum Beispiel ist so ein Fall

    Erinnert verdächtig an France Gall

    Sie singt uns was vor, blütenrein ist ihr Kittel

    Frisch gewaschen natürlich und Persil war ihr Mittel


    Inmitten von drei Hauptstädten liegt Rätsel B

    24, 122 und 77km fährt dorthin ein VW

    Ein oller Käfer und der läuft wie geschmiert

    (…na hoffentlich hat's überhaupt wer kapiert)


    Hinein ins finstere Afrika, mit Rätsel C in die Savanne

    Hinein in die schatten- und baumlose „Pfanne“

    Dort liegt ein Ort, der so seltsam vertraut klingt

    Und uns vielleicht den richtigen Namen bringt


    Für Rätsel D hab ich Jahrzehnte gespart

    Manchmal ging‘s gut und manchmal war‘s hart

    Nun wo ich alt bin geniess‘ ich mein Le‘e‘m

    Jetzt hab ich Reserven und das ist bequem


    Wieder in Afrika, in nämlicher Pfanne

    Liegt Rätsel E, da hat wer ‘ne Panne

    Beim Baden gestossen, nur unten nicht o’m

    So kommt man zum kräftigen Bunt-Hämatom


    Nun ratet mal schön, ich wünsch viel Vergnügen

    Hier geht’s nur um Spass, nicht etwa ums Siegen

    Und kriegst Du‘s nicht raus und wirst ganz nervös… ==Gnolm4

    Im Neuen Jahr wird‘s aufgelös‘! ==Gnolm7


    *10, 18, 21, 22 und 23B

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Naja , ich habe meine Tochter ja auch echt infiziert, so, daß sie sogar schon selbst eigenständig mal am Pilzrätzel teilgenommen hat- das will echt! was heißen.


    Vor Pilzforum .eu:

    Ich (die Mum)zu meiner Tochter: " Ach, wollen wir nicht mal wieder gemeinsam im Wald Pilze suchen?" Darauf mein Töchterchen: " o.k., um Dir eine Freude zu machen"

    Seit Pilzforum.eu ist der umgekehrte Fall echt nicht so selten. Die Mum ist eigentlich schon viel zu müde, aber Töchterchen will los. Das IST pilzinfiziert.


    Letztes Jahr nahm mein Töchterchen am Pilzrätzel selber nicht teil, lieferte aber echt einen Familienjoker- sie erkannte spontan einen! Pilz, wo ich zunächst ratlos war. War aber insgesamt kein gemeinschaftliches Rätzeln- nur EINE Spontanidee.


    Aber dieses Jahr hatte sie selbst zu nichts eine Spontanidee . Und sagte nur: "ein Glück, daß ich mir das dieses Jahr nicht angetan habe", hatte aber immerhin vollstes Verständnis, wenn ich die wenigen freien Stunden an Heiligabend immer mal wieder ins Rätzel reinluschern mußte und das auch in der freien Zeit am 2. Weihnachtsfeiertag- Rest der Zeit war soundso nur schufften (so ein Verständnis bekommt man echt nur von auch pilzinfizierten Familienangehörigen).


    Aber, wenn ich das richtig sehe, will sie im Moment nicht mal gemeinschaftlich rätzeln, lieber : ab in die Wälder

  • Ach noch ne nette Anekdote zum Pilzrätzeln und Familienrätzeln. Das Jahr, wo wir beide am Pilzrätzel teilnahmen, da habe ich mein Töchterchen noch auf einen Phal hingewiesen, weil ich den so Klasse fand: das war damals das Junkfoodregal bei Plicatura crispa. Wir BEIDE kannten den Pilz echt vorher noch nicht. Ich weiß gar nicht, ob mein Töchterchen am Ende überhaupt die richtige Lösung hatte- ich ja. Aber der Pilz , den wir mittlerweile tatsächlich schon mehr als einmal gefunden haben (auch wenn: NICHT häufig) heißt bei uns jetzt nur noch Junkfoodregal. Pilze gemeinsam rätzeln (selbst, wenn man sich die Ergebnisse nicht gegenseitig mitteilt) hat echt Folgen für zukünftige Pilzbestimmungen. Bei uns heißt die Bestimmung jetzt echt "Junkfoodregal"

  • Hallo liebe Brassella,

    das ist schön. ==Gnolm13


    Der Vorhang der Erkenntnis soll sich ganz allmählich heben...==Gnolm12


    Fang mal mit France Gall an, das ist -glaube ich- der Einfachste.

    Das erste Afrikarätsel ist auch einfach.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo ihr RätslerInnen und Rätselmeister,

    der Vorhang hat sich zur Pause gesenkt und es ist Zeit für einen kräftigen Applaus von der Tribüne. smiley95.gif

    Hans, der Tribünenjoker ist fantastisch. Ich kapiere nichts und kann deshalb weiter mir den Kopf zerbrechen, bis zum Schlußakt, der großen Auflösung.

    Grüße von Irmtraud

  • ==Gnolm7 Das freut mich sehr, Irmtraud.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo!

    Wettstand-Durchsage:


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen