Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Lieber Hans!

    Dein Rätsel ist, wie ich Dich kenne, durchdacht, ausgetüftelt und mit sorgsam gewählten Worten gestrickt... leider ist das Strickmuster für mich zu kompliziert.

    Eigentlich wurde hinter den Kulissen diskutiert, ich war recht ruhig dort, aus Mangel an "Kopf für die Materie" und auch Ideen.

    Aber zur Zeit ist es sehr still. Ich glaube, keiner der vier Tribünensitzer hat bisher eine Idee. Ich vermute, wenn dann die Lösungen kommen, ist es Zeit für Stirnklatscher bei uns allen. Gnihihihi!

  • Tick tack , Tick Tack , Tick tack , Tick Tack....

    Fehlt noch die Warteschleifen-Musik

    "Gnolmi hilft, gnihihihihi"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnallo!


    Neues aus dem letzten Waggon:


    Mit der Bekanntgabe der Lösungen und Plätze wird das Wettbüro für die Segmentwette geschlossen.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ach da gab es Phäle=O- naja dieses Jahr hatte eh keine Zeit alles durchzulesen. Ob ich die 15 richtig habe- keine Ahnung!. Aber einen! Joker hätte ich auch besser anders gebraucht- ich kam mit dem irgendwie auch nicht weiter Ich habe die Joker ja echt erstmal für die Fälle gewählt, wo ich schon etwas recherchiert hatte, aber einfach nicht weiter kam, koffte, daß ich am letzten Morgen noch manches geknackt bekäme. Aber die Zeit reichte echt nicht. Ein Joker - da hatte ich echt schon vorher in der Richtung gesucht und nichts gefunden. NACH dem Joker fand ich aber zufällig doch sehr ähnliches- es ist jetzt nur noch die Frage, wie!!!! genau es Gnorbert haben will. Vermag das Zeugs nicht genau zu unterscheiden.

  • Von allen Rätseln war ich mir bei der 9 am Sichersten. Den hatte ich selbst schon genauso fotografiert.

    Am Ende kam ich aber mit der 24 nicht klar. Alles deutete darauf hin, dass das der Gleiche wie der 9er war. Ich hatte auch nur die drei Standardwerke zur Hand. Also nahm ich den Joker zur 24 und 5 Minuten später auch zur 9. Da habe ich dann nicht schlecht gestaunt.

    Von wegen sicher....

    Interessant, auf DIESE Idee kam ich nicht, bin aber bei beiden unsicher.

  • Hallo,


    Am schwersten zu lösen fand ich die 8, gräßlich! Nehme auch nicht an, dass ich richtig liege. So was ähnliches gab es auch 2017.

    Danke!!!! Das ist ein Rätzel, wo ich irgendwie gar keine Idee habe, aber immer dachte, daß das doch zu knacken sein müsse, so schön scharfe Bilder! Soviele Merkmale.. Am Ende habe ich nur irgendetwas hingeschrieben, was zu 99,99 % falsch sein wird. Hätte da lieber was kreatives hingeschrieben, aber meine Kreativität leidet unter Zeitdruck.



    So jetzt geht es wieder ans Putzen, darf hier nicht zu lange sitzen, bin obendrein immer noch autolos;(, habe den Mietwagen aber jetzt abholen lassen, muß halt notfalls die nächste Tage wieder laufen. Für einen Tag Mietwagen kann ich bei meinem Gehalt jeden Tag schon besser ein paar! Stunden laufen. Aber im Moment steht zum Glück nicht so arg viel an. In den Nachbarort kann ich nicht mehr, aber das meiste gibt es auch hier.

  • Von allen Rätseln war ich mir bei der 9 am Sichersten. Den hatte ich selbst schon genauso fotografiert.

    Am Ende kam ich aber mit der 24 nicht klar. Alles deutete darauf hin, dass das der Gleiche wie der 9er war. Ich hatte auch nur die drei Standardwerke zur Hand. Also nahm ich den Joker zur 24 und 5 Minuten später auch zur 9. Da habe ich dann nicht schlecht gestaunt.

    Von wegen sicher....

    Interessant, auf DIESE Idee kam ich nicht, bin aber bei beiden unsicher.

    UND GENAU AUF DIESE IDEE KAM ICH AUCH!!!!! Da bin ich ja in bester Gesellschaft! Und habe mich hinterher für den "offensichtlichsten" für die 9 und "einen anderen" (der auch irgendwie zu Weihnachten paßt) für die 24 entscheiden, denn meine Joker waren zu der Zeit schon für die noch hoffnungsloseren Fälle draufgegangen.

    Fand bei der 24 auch den Stiel zu weiß für den, den wir wohl meinen.

    Übrigens tanzte bei mir in diesem Reigen der Gleichheiten und Verwechslungen auch noch die 22 mit. Die hätte - für mich - in jungem Zustand auch noch Foto 9 sein können.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Die fand ich - zumindest bilde ich mir das ein - aufgrund des Merkmals der "Storchenknie" recht schnell. Also durch Fotovergleiche aus Büchern und dem Internet. Naja wie gesagt, wird sich weisen, ob ich recht habe...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lieber Hans!

    Dein Rätsel ist, wie ich Dich kenne, durchdacht, ausgetüftelt und mit sorgsam gewählten Worten gestrickt... leider ist das Strickmuster für mich zu kompliziert.

    Eigentlich wurde hinter den Kulissen diskutiert, ich war recht ruhig dort, aus Mangel an "Kopf für die Materie" und auch Ideen.

    Aber zur Zeit ist es sehr still. Ich glaube, keiner der vier Tribünensitzer hat bisher eine Idee. Ich vermute, wenn dann die Lösungen kommen, ist es Zeit für Stirnklatscher bei uns allen. Gnihihihi!

    Dann muss ich wohl mal "nachpväälen":


    Fünf Rätsel*, der Tribüne sie unklar blieben

    Sind hier, fürs Plaisir, noch einmal beschrieben:


    Rätsel A zum Beispiel ist so ein Fall

    Erinnert verdächtig an France Gall [als der Titel neu rauskam habe ich den in meinem Autoradio gehört]

    Sie singt uns was vor, blütenrein ist ihr Kittel

    Frisch gewaschen natürlich und Persil war ihr Mittel


    Inmitten von drei Hauptstädten liegt Rätsel B

    24, 122 und 77km fährt dorthin ein VW

    Ein oller Käfer und der läuft wie geschmiert [der olle (="alte") Käfer wurde in Niedersachsen gebaut, dort liegt B]

    (…na hoffentlich hat's überhaupt wer kapiert)


    Hinein ins finstere Afrika, mit Rätsel C in die Savanne

    Hinein in die schatten- und baumlose „Pfanne“ ["Afrika" und "Pfanne" googeln, dann Maps aufrufen, fertig]

    Dort liegt ein Ort, der so seltsam vertraut klingt

    Und uns vielleicht den richtigen Namen bringt


    Für Rätsel D hab ich Jahrzehnte gespart

    Manchmal ging‘s gut und manchmal war‘s hart

    Nun wo ich alt bin geniess‘ ich mein Le‘e‘m

    Jetzt hab ich Reserven und das ist bequem [Schön, wenn man ein finanzielles * hat, dann schläft man warm und weich]


    Wieder in Afrika, in nämlicher Pfanne

    Liegt Rätsel E, da hat wer ‘ne Panne

    Beim Baden gestossen, nur unten nicht o’m [Wer badet denn in der "Pfanne", wer kann sich das angesichts freilaufender Löwen erlauben?]

    So kommt man zum kräftigen Bunt-Hämatom


    Nun ratet mal schön, ich wünsch viel Vergnügen

    Hier geht’s nur um Spass, nicht etwa ums Siegen

    Und kriegst Du‘s nicht raus und wirst ganz nervös… ==Gnolm4

    Im Neuen Jahr wird‘s aufgelös‘! ==Gnolm7


    *10, 18, 21, 22 und 23B

    Schönen Gruß,

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Soooo, ich bin auch wieder im Lande. Im südlichen, wohlgemerkt.

    Gestern auf der Reise keine Zeit gehabt zum Forums-Lesen, und Hans' schönes Gedicht bisschen verpasst ... das habe ich aber hiermit nachgeholt. Bis auf 23B hab ich glaube ich überall was anderes, oder ich kann nicht so gut um die Ecke denken wie Hans und Hänschen... :D


    Nun bin ich noch gespannter auf die Auflösung...

  • .... Bis auf 23B hab ich glaube ich überall was anderes...

    Ach du Gnacke!

    Ein schlechtes Omen!

    Dat mutt sien Verloop gnaan, gniff mi man de Rum-Buddel.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnallo!


    Hier taten sich die Tribünenbesucher mit Hans`Rätsel schwer? Zu viert?

    Von zu wenig Gehirnwindungen ist die Rede?

    Und der Gelbhex gehen samt Besen keine Lichter auf?


    Ich reihe mich da mal mit ein.

    Meine Krypto-Gnolme meinen sowieso, dieses Jahr das ihre geleistet zu haben, da kommt nichts mehr außer "Hoch-die-Tassen" für jeden Platz, wo unser wertes Team nicht aufgerufen wird.

    Und der eine reaktivierte Gnolm, der Hans` Haushalt nochmal unter die Lupe genommen hat, brachte auch nur einen Sack voller Verpackungen samt "intessanten Stichen" (Strichcodes) als Ergebnis mit.



    Selbst hatte ich ja schon Probleme, die Verbindung zwischen A,B,C,D und E zu finden zu den jeweiligen Zahlen. Da gibt es aber wohl gar keinen Zusammenhang.

    Das einzige, was ich verstehe, ist das finanzielle Polster, würde wohl der 23B zuzuordnen sein, das wäre im Pfahl-Reim dann "D".


    Ansonsten komme ich auf irgendwelche Farbfüße und was vom Jäger oder Wolf Gejagtem, aber das passt alles nicht zu meinen Lösungen.

    Ach und was sauberes oder reines war auch noch dabei.

    Da hoffe ich einfach mal, dass sich der Hans da irrt, ansonsten sieht es schlecht aus für die Staubpelze und mich.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ...Ansonsten ... das passt alles nicht zu meinen Lösungen...

    Ach du gnoße Gnacke!

    Ach wat! De kokt oak blot met water!

    De hebbt dat alns gnich richtich utklamüstert.


    Lang mol hiet water över.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Fand bei der 24 auch den Stiel zu weiß für den, den wir wohl meinen.

    Das war bei mir tatsächlich auch der Fall- habe mich DESWEGEN ! für einen anderen entschieden. Unsicherer Ausgang! Ich hatte echt keine Zeit mehr zu überprüfen, ob es auch sonst bei dem anderen paßt. Der wird auch für mich spannend!


  • Gnallo GnoßIngnolm,


    mich reitet der Größenwahn, war bereits bei meiner Anmeldung zum APR herauszulesen. Jetzt aber geht der Gaul komplett mit mir durch. Ich spekuliere, auf das Segment mit den vielen Chips und der Kerze drauf umzusatteln.


    Mein B-Tastengnolmi meint, 'wennst meinst, mach's. Kriegst wenigstens die Kerze, die wird er dir überreichen'.


    ==Gnolm11


    LG

    Peter





    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Gnallo Gnabicht!

    Kriegst wenigstens die Kerze, die wird er dir überreichen

    Die Antwort zum Chipsturm, auf den es dich gelüstet, müsstest du im Bild erkennen.

    Was die Kerze betrifft: Viel Spaß damit!


    Gnabend alle anderen!

    20 Rätsler sind es, die hier mitmachen. Die Einschätzungen sind eigentlich schön verteilt mit einer Spitze in der Mitte.



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Gnallo Gnafzahn,


    jedem das Seine, ==Gnolm7


    Chips hat jeder von uns, aber eine von dir geschenkte Kerze hier nur einer, ==Gnolm8


    Trag' ich gleich ein, in mein Chipkonto,


    Thx,

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Gnabend!


    Hab mal eine Runde im letzten Waggon gemacht. AUCH vor Ort - ein Tisch für Black Jack.

    Also das sieht mir doch seriöser aus als ich glaubte.

    Oder doch nicht?



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Gningo!

    Nun, als ich in Deinem Auftrag das Bild machen wollte, verschwanden auf einmal alle Spieler (also, unsere APR-Teilnehmer) so schnell, dass ich nicht mehr feststellen konnte, wer welches Blatt hatte. Ich weiß nicht, um was die da so eifrig gespielt hatten.

    So blieb nur der Dealer-Gmolmi übrig, der gewissenhaft seiner Arbeit nachging.

  • So blieb nur der Dealer-Gmolmi übrig, der gewissenhaft seiner Arbeit nachging.

    Jaja, verstehe schon.

    Na, mal sehen........



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ==Gnolm5==Gnolm11==Gnolm1

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gnabend nochmal!


    Morgen kann es ja sein, dass schon die ersten Platzierungen bekannt gegeben werden und dann ist es ja vorbei mit dem Segmentesetzen.

    Ich zähle jetzt mal alle 20 Rätsler auf, die mitmachen.

    Vielleicht habe ich jmdn. vergessen, der möge sich doch nochmal melden.


    Anja, Brassella, Claimby, Eberhard, Engelchen, der Gaukler, die Gnaan, Gnausmann, Gnixio, Gnabicht-Peter, Gnozaki, GNochnPils-Hans, GI, die KaGni, Lupus, Pilzliesel, Pilzmichi, Romana, Rotfüßchen, Thomas Pruss.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • gn' Abend,


    die fehlenden Neun sind die Spitze, die Besten.


    Inklusive GnoßIngnolm, der sich gekonnt aus dem Staub machen wird. Nach'm Abstauben.


    Dem sei Fluggeräte hat weniger 'Sprit' intus als ich heute schon getankt habe, den könnten wir abfangen,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan