Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Ihr Lieben,



    da isser ja .........mein Lieblingsgnolm. Juhu oberfreu............obermegafreu. Der Erklärgnolm. Bussi .........Du bist ja spät dran. Hättest mir ja auch mal was erklären können............ Mager wird meine Liste dieses Jahr werden. Sehr mager. Es sei denn.....jemand schickt mir ein paar Lösungen. Per Pn. DES wär cooooool.


    Im Wald schauts mager aus. Ein paar Rüblinge haben wir gesichtet, sehr hell ist es auch, weil ja das Laub fehlt. Und nass wars.

    Und Kagi......danke für Cat Stevens, das hat gut getan.


    Sooooo.......ich geh erst mal in den Keller, was zum essen holen.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Der Erklärgnolm. Bussi .........Du bist ja spät dran.

    Ist ja fast jeder Gnolm mal dran im Jahr bis auf die ganz schwer vermittelbaren, aber der Erklär-Gnolm war dieses Jahr schon mal. Am Mittwoch.


    Thema "Jeder Gnolm":

    Geht ja auf die APR-Endphase zu, da ist es auch mal normal, dass man von dem ganzen Stress mit Weihnachten und APR ein bisschen neben der Kappe steht und meint, die Wände bewegen sich. Also das trifft natürlich hauptsächlich für die Rätsler zu, welche zu Hause geblieben sind.


    In dem Fall einfach mal in den weichen Sessel fallen lassen und die Äuglein zumachen.

    Und Augen auch zulassen, wenn da mal unbekannte Geräusche zu hören sind! Da ist nichts!!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • In diesem Sinne noch einen beschaulichen 4. Advent und so.


    GN Ixeo

  • Gnallo zusammen!


    Klitzerkleine Unterbrechung (ja, von was eigentlich?) mal hier an dieser Stelle!

    Damit ihr seht, dass ich die APR-Coins nicht veruntreue, muss ich natürlich ab und zu so tun, als ob ich die tatsächlich alle wieder zurückgebe.


    Ich habe beim Urkundendienst dieses Jahr (wo kaum noch einer Zeit hat) die Herstellung einer aufwendigen und kostenintensiven Urkunde beauftragt, nämlich für Gnoch´n-Pils-Hans, der ab und an Geschichten über seinen Gnolm hat verlauten lassen.

    Das Verstehen des gnolmischen "Weit-da-oben-Deutsch"s war zwar Arbeit, aber lustig eben auch.


    Und weil er nicht nur den Hanse-Gnolm beherbergt und versorgt und unterhalten, sondern auch noch die hübschen Zusatz-Gnolmen-Avatare gebastelt hat,

    kriegt er in diesem Jahr einen Ehrenpreis bestehend aus Urkunde und 5 Gnolm-Coins.

    Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön Hans!


    Natürlich ist damit zu rechnen, dass er die ganze Angelegenheit da oben an der Ostsee, wo er jetzt ist, gar nicht mitkriegt, dann stört ihn mal nicht und wir lassen das mit der Umbuchung und dem ganzen Konto-Stress.


    Gn Gn

    GI




    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hast Du das gelesen, Hänschen?!

    Jau, aln' s mitknegnen!



    ==Gnolm8==Gnolm7Fiev Schibbs op de hogne Kant.



    Da könnt wi ja erst ma ein op nehm, gnech?









    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also ich hab meiner Frau gerade in ihren digitalen Kalender für den 25. Nov 2019 folgendes für mich hinein diktiert:


    "Du wolltest dieses Jahr nicht am APR teilnehmen und nur mit Bananenschalen von der Tribüne werfen. Das versaut Dir nur die ganze Laune, Du kennst zu wenig Pilze, Deine Literatur ist unvollständig, Zeit hast Du eh keine und dieses randalierende Pelzknäuel spielt mit meinen Plätzchendosen Schlagzeug. 2017 war für Norbert so was wie Anschwitzen, dieses Jahr hingen die Trauben höher als jemals zuvor, selbst für einen Moselaner viiiiel zu hoch. 2019 zeigt er wahrscheinlich Mikroskopbilder.... und im Januar wird sich die Krise noch weiter verschärfen, wenn im Auflösungsthread einer nach dem anderen die 200 Punkte Marke knackt."


    Ach ja, meine Antwort hab ich ihr gleich mitdiktiert: Gnihihshiglldldg ==Gnolm4

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Zeit hast Du eh keine und dieses randalierende Pelzknäuel spielt mit meinen Plätzchendosen Schlagzeug.

    Das würde ich gern mal als Bild von Tuppie sehen. Bestimmt lustig.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • gn' Abend,


    soissa, da liabe Gnorbert, der reagiert auf Ideen, die aus dem unterem Viertel der Rätsler kommen. Für 23B habe ich ihm einen Badeschwamm

    angetragen, schon erfüllt, der fromme Wunsch.


    Was heißt erfüllt, überdrübererfüllt, mit dem kann ich mich brausen gehen. Unter die Dusche schickt er mich, ohne einen Scheit für's Warmwasser. Alles Brennholz hat er selbst verheizt, so schaut's aus.


    Der APR-Zug fährt übrigens nicht auf deutschen Schienen, da kredenzt er uns Fake-Aufnahmen. Sonst hätte sein Eisenpferd a bissale Verspätung,==Gnolm7


    23B 'aus dem Papierkorb', das ist ordentlich gepfählt. Um diese Jahreszeit landen bevorzugt Taschentücher da drinnen. Wir haben es mit einem Poppel zu tun. Leicht zu überprüfen, wie's geht sollte geläufig sein. Als Kinder war's a Riesengaudi, die aus der Nase zu holen, zu einem Kügelchen drehen, solange drehen bis sie trocken sind und dann ...

    Allerdings könnte uns Gnorbert einen Gnolm-Poppel untergejubelt haben, trau' ich ihm zu. Die Flugkurve ist da eine andere, meint mein Tastengnolmi.


    Mit dem 23er holt er sich den letzten Joker von den Ärmsten,


    ==Gnolm6


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Eberhard,


    was ist mit Unkengnolm los? Hat er gar keine Lust mehr uns ein kleines Gedicht zu einem der letzten vorzutragen? Das wäre sehr schade...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Nimm ne Taschenlampe mit , da drin ists dunkel

    Gnüße

    Gnorbert

    Interessant! Du brauchst wohl auch ein paar Zusatz-Coins!? Wie auch immer - vielen Dank schon mal für dieses APR in diesem fürchterlichen Pilzjahr. Morgen hast du es ja geschafft!


    GN ingx

  • Aaaalooo ihr lieben Rätzler, Gnolmbändiger und Gnolme,


    frohe Weihnachten euch allen! Verwöhnt eure Liebsten und lasst euch verwöhnen. Heute habe ich einen netten Spruch gelesen: Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen. In dem Sinne - prösterchen!


    Gnüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75




  • ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,

    Und guten Morgen an diesem nassen heiligen Morgen.

    So , da werden wir erstmal das Türchen Nummer 24 öffnen.

    Kann ja sein , jemand hat vor dem Aufstehen schon Rätsellust.


    Oh , ja , gediegen und formschön.

    Die Nummer 24B gibts nach Kaffee und kleinem Imbiss.

    Weihnachtliche Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • So , Weiter gehts.....

    Aus irgendeinem Grunde hat die Fahrdienstleitung beschlossen , unseren Zug aufs Abstellgleis zu lenken.

    Da stehen wir nun vor'm Prellbock.





    Also , unsere Tour ist zu Ende , bitte alles Aussteigen.


    Ach Ja , noch die 24B , die fand ich unterm Tisch im Speisewagen :




    Den Anschlusszug nach Hause findet ihr auf Gleis 2.

    Wer woander hinwill versuche es auf Bahnsteig Neundreiviertel.


    Und ein Frohes Fest euch allen.


    Gnüße

    Gnorbert


    Ich geh erstmal duschen , nach 24 Tagen auf der Lok , was glaubt ihr , wie ich aussehe ?- und rieche ??

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen liebe APR-ler und alle anderen lieben Fories,

    mit dem Helvella-Engel, der im Wald die Sporen verteilt, wünsche ich euch ein frohes, friedliches und erholsames Fest, Freude mit euren Lieben und uns allen ein schönes Neues Pilz-Jahr hier im Forum und draußen in der Natur!


    An dieser Stelle nochmal GANZ HERZLICHEN DANK UND RESPEKT! an NORBERT, der das alles hier gestemmt hat und uns ein tolles APR geboten hat!



    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Liebe Pilzgemeinde, den Worten von Tuppie ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Trotzdem ich muss mich auch bei Gnorbert bedanken. Norbert, Du hast uns die Rätzelei wundervoll und liebevoll und bissi fies gemacht. Hab vielen lieben Dank für viele Mühe, die Vorbereitung, Deine Kommentare und überhaupt, dass Du die viele Arbeit auf Dich genommen hat.

    Bei Euch Anderen bedanke ich mich auch für Pfähle, Falschpfähle, Unkenrufe und ganz besonders für Gningos wunderbare Beiträge. Ich hab zwar nix kapiert, aber es hat mir jede Menge Spaß gemacht. Überhaupt, dieses Forum ist einfach klasse. Schön, dass es Euch gibt.


    In diesem Sinne habt ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und guckt ab und zu mal hier nach dem Rechten. Hier geschehen wundersame Sachen und die Gnolmorrha schläft nie.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Pilzgemeinde, den Worten von Tuppie ist eigentlich nichts hinzuzufügen. (...)

    Liebe Wutzi,

    es war GRÜNI!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Grüni,

    Sie meinte Tuppie im anderen Threat :

    Frohe Weihnacht allen und einen guten Rutsch! (open Thread)

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Aaaah ok. Den hab ich net gesehen. Da es direkt nach meinem Post folgte, ging ich davon aus, sie antwortet direkt darauf, zumal sie ja auch den Dank an dich einschloss.

    Wutzi, bitte klär uns auf... ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gmorn!

    Aus irgendeinem Grunde hat die Fahrdienstleitung beschlossen , unseren Zug aufs Abstellgleis zu lenken.

    Da stehen wir nun vor'm Prellbock.

    Nein, noch nicht aussteigen! Ich habe angerufen im Stellwerk, die Hauptstrecke ist lediglich anonym befahren.

    Der Verantwortliche dort plapperte ganz aufgelöst was davon, dass da ein Wagen mit Hänger auf der Schiene fährt, vorne ein Kerl mit Hut und hinten ein Schar kleiner plärrender und grölender Alfs. Die Schnauze wäre aber kleiner und die hätten Hörner meinte er.

    Bin fest davon überzeugt, wenn er das wem anders erzählt, verliert er seinen Job.


    Geht also dann noch weiter zum Hauptbahnhof und von dort kommt ihr dann ganz schnell nach Hause.

    Die Listen sind davor aber noch ausgefüllt beim Schaffna abzugeben.


    Frohes Weihnachtsfest euch allen

    GI


    @Gnobat: Gibt es noch Chancen auf den "Joker-Schnellverbrauch"-Bonus?





    die werden

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    so jetzt sind alle Türchen offen und das Chriskind kann dann kommen. Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gleichzeitig möchte ich nicht versäumen, Norbert für das tolle APR zu danken. Seine Mühe, die er damit hatte und vor allen Dingen seine Geduld, mir zum 2.ten Male zu tackern, wann ich meine Liste abzugeben habe.

    Ingo hat sich wieder mal selber übertroffen mit seinen Gnolmen, vor allen Dingen der Erklägnolm. Die vielen Gedichte von Eberhard und Kagi mit ihrem unermüdlichem Einsatz .......besonders Cat Stevens.

    Meine Liste wird sehr mager sein, aber ich werde sie abgeben. Auf jeden Fall. Und allen anderen danke ich auch, weil ich manches Mal sooooo lachen durfte.

    Gelernt habe ich bei dieser Gelegenheit auch wieder was. Habt alle lieben Dank dafür. Meine kleine Welt dreht sich um die Pilze und alles was dazu gehört.


    Ihr Lieben.....ich gehe jetzt duschen. Und ja.......darauf freue ich mich schon.




    Liebe Weihnachtsgrüße aus Ingelheim





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Norbert,


    zum Ende kommt das dicke Ende. Das hab ich mir schon fast gedacht. Jetzt kann ich sehen, wie ich in den Feiertagen Zeit für das Recherchieren von Pilzen begründe. Na das läuft wohl auf unbezahlte nächtliche Überstunden hinaus, naturlich auch ohne die jeweiligen Zuschläge....


    Genug gejammert und geweint: danke an Norbert für ganz spannende Rätselwochen. Ich habe viel gelernt über die Schwammerl und meine lückige Kenntnis derselben!


    Allen Miträtselern, Tribünensitzern und dem Quizmaster wünsche ich geruhsame Feiertage.


    Grüßle

    RudiS


    PS: wann darf ich den letzten Joker anfordern?

  • Frohe Weihnachten Rudi und schöne Feiertage.

    Letzter Joker bis 27. Mittags.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Endstation!

    Feiern wir das!...und schönes Weihnachtsfest, allen und liebe Grüße,

    E&U

    ...den ich gestern nochmal gefragt hab, ob er nochmal was zu den letzten Bildern dichtet, und er murmelte, ob gemerkt hab, dass es dazu ja einiges gibt bzw. ob ich Kohelet 3,1 gelesen habe :)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Na Hänschen, auch schon wieder wach...?

    Vergnoegte Wiehnachten bienanner un laat Di dat gnoot gnehn!

    Proost Niejohr!!

    Wo hast Du denn die Buddel schon wieder her. Gib die her. Du SOLLST die hergeben. Sylvester ist erst noch. Heute ist Besinnlich. Kapiert?!


    Is noch Matjes dor?



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)