Pilz-Cover-Rätsel - Die Auflösung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Liebe Rätselfreunde,


    ein paar Tage habt Ihr nun über mein kleines Cover- bzw. Verwirbelungsrätsel gebrütet.

    Mit der Resonanz war ich sehr zufrieden, immerhin wurden mir trotz sommerlicher Temperaturen und vielerorts fehlender Pilze 11 Lösungslisten geschickt.


    Alle 11 Rätsler haben sich wacker geschlagen, natürlich mit unterschiedlichem Erfolg - wie es sich eben für ein Rätsel gehört.


    Somit habe ich 22 Chips eingenommen, die ich unter den Treppchenbesteigern aufgeteilt habe.


    Zu den Platzierungen am Schluss. Jetzt folgt erstmal die Auflösung.


    1 Speisemorchel

    10 von 11 haben die erkannt! Hut ab!

    Einmal wurde der Spindelige Rübling genannt. Gute Idee, leider falsch.




    2 Grünblättriger Schwefelkopf

    5 tippten auf den Ziegelroten. Aber der ist es nicht. Es ist ein ganz junger Grüner. 3x richtig.

    Ich habe den gekostet. Gallebitter. Brrrrrrrrr!

    Mausmann, Malone und Schupfnudel haben sich nicht durch die rötlichen Hüte beirren lassen. Kompliment!




    3 Winterhelmling

    5x richtig erkannt. Daneben wurden Rüblinge oder Raslinge vermutet.




    4 Krauser Adernzähling

    7x wurde der Spaltblättling vorgeschlagen! 1x ein Stummelfuß.

    Aber die waren es nicht, sondern wie 3x richtig erkannt der Krause Adernzähling im Winterkleid.

    Malone, Hans und Lupus waren sich da ganz sicher - zu Recht!




    5 Samtiger Schichtpilz

    4 Schmetterlingstrameten wurden gesichtet, 3 Rotrandige Baumschwämme und 1

    Zinnobertramete. Nix Tramete. Die richtige Antwort lautet Samtiger Schichtpilz. 3x erkannt!

    Neben (schon wieder) Malone hatten hier Heide und Lupus den richtigen Riecher.




    6 Schopftintling

    5x ohne Joker, 2x mit. Der Wiesenchampignon (2x) war es leider nicht.




    7 Giraffenholz

    8x richtig! Mit einem Joker. Ansonsten wurden Laub und Flechten genannt.




    8 Sumpfhaubenpilz

    9x erkannt, davon 2x mit Joker. War wohl nicht sehr schwer.

    Puppenkernkeule und Spitzgebuckelter Saftling passten leider nicht.




    9 Speitäubling

    Hier haben drei den Fliegenpilz gesehen. Leider falsch! Es ist einer der Speitäublinge.

    8x richtig, davon einmal mit Joker.




    10 Tulpenbecherling

    3x ohne, 2x mit Joker erkannt! Superleistung! Außerdem genannt wurden Kelch- und Prachtbecherling sowie Kaiserling. Ist nicht abwegig, aber leider auch nicht richtig.




    11 Königs-Fliegenpilz

    4x mit Joker gelöst. War echt fies, zumal es ein ganz junger war. 3x wurde die richtige Gattung erkannt, dafür gibt es aber hier keine Punkte.




    12 Marone, Stockschwämmchen und den Violetten Rötelritterling haben alle heraus bekommen.

    Parasol, Steinpilze, Pfifferlinge usw. waren leider nicht im Körbchen. Auch keine Rotkappen, Rotfußröhrlinge sowie Blutrote Röhrlinge.

    Dafür Frauentäubling, Rötl. Holzritterling, Schopftintling, Birkenpilz, Safranschirmpilz und Perlpilz.

    Also sogar neun statt der genannten acht Pilzarten!

    6 Treffer gelangen Malone, sagenhafte 8 dem Lupus. Dafür gab es je einen Zusatzpunkt.



    Und hier nochmal zum Mitschreiben.



    Mit 3 bis 4 Punkten dabei, und damit mit immerhin ca. einem Drittel der erreichbaren sind der Bibliothekar, Brasella, Grüni, Hassi und Texten!

    Toll, dass Ihr mitgespielt habt!


    Stolze 6 Punkte und somit 50% der ohne Bonus erreichbaren haben der Mausmann und Tuppie geschafft.


    Wenden wir uns nun dem Siegerpodest zu.


    Über jeweils 8 Punkte und damit einen geteilten dritten Platz dürfen sich Lupus und Schupfnudel freuen.

    Dafür gibt es je vier Chips.


    Mit 8,5 Punkten hat sich unser Hans knapp auf den zweiten Platz gekämpft.

    Er war einer der wenigen, der auf den Krausen Adernzähling (Bild 4) gesetzt hatte.

    Sechs Chips kannst Du Dir gutschreiben.


    Unangefochtene Nummer Eins dieses Rätsels ist Peter „Malone“.

    Unglaubliche 12 Punkte hat er erreicht. Ohne Joker!

    Und wenn er bei der 11 statt Fliegenpilz den König genannt hätte, wären es sogar 13 geworden.

    Wahnsinn! Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. ==Pilz25

    Die acht Chips, die es dafür gibt, hast Du Dir redlich verdient.


    Ich bedanke mich bei allen, die durch ihre Teilnahme das Rätsel mit Leben erfüllt haben.


    Mir hat es viel Spaß gemacht.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Super Idee, hat wirklich viel Spaß gemacht. 12 Punkte ist schon krass. Oô

    Über den geteilten dritten Platz freue ich mich natürlich. Ich saß auch ein ganzes Weilchen dran...bin ja auch nicht so der Experte wie manch andere hier im Forum.

    Darf gerne bei Gelegenheit mal eine Wiederholung geben. Glückwunsch auch an alle Gewinner und Mitspieler. :)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Nobi,


    nochmals vielen Dank für das "etwas andere", aber tolle Rätsel ! :gbravo:

    Dass Peter gewinnt, war ja klar, der hat eine unglaubliche Fantasie! :gnicken:

    Mit meinem geteilten dritten Platz bin ich sehr zufrieden, zumal ich den "Rötlichen" nur getippt habe,

    weil ich mich an deine früheren Beiträge erinnert habe, und nicht verstehen konnte, dass man sowas verspeist...:grolleyes: g:-):gwinken:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Uiii! Immerhin noch ein paar Pünktchen eingeheimst... da freue ich mich sehr!


    danke, lieber Nobi für die schöne Ablenkung. :*


    Gratulation an die Gewinner!

  • Vielen Dank für das interessante Ratespiel, Nobi. :gbravo::gwinken:

    War echt knifflig, bin sehr stolz auf meine Plazierung. :gcool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Vielen Dank für das interessante Ratespiel, Nobi. :gbravo::gwinken:

    War echt knifflig, bin sehr stolz auf meine Plazierung. :gcool:


    Gratulation an Malone-Peter, sensationelle Leistung! :gkrass::gbravo:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Da mich manche Pilze auch ohne Spiralnebel schwer ins Grübeln gebracht hätten, bin ich mit meinen 3 Punkten mehr als zufrieden ;)

    Was mich mal interessieren würde: Hat den Frauentäubling auch jemand aus der Pfanne geklaubt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den ohne hellseherische Fähigkeiten, bewusstseinserweiternde Drogen oder das ominöse Entwirbelungsprogramm hätte enträtseln können....


    Glückwunsch ans Treppchen und ein Dank an den Nobi für das witzige Rätsel.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • O, da hab ich ja häufig ins falsche Töpfchen gegriffen. Dabei war ich mir bei manchen soooo sicher. :gomg:g:-)


    Meinen Glückwunsch an die Treppchen - und nicht nur!

    Aber: Bei so einem verquirlten Rätsel OHNE Joker 12 Punkte?! Wie schafft man das, Peter? Eine Flasche Rotwein, damit sich alles dreht, dann wird die Verwirbelung aufgehoben? ==Gnolm7Minus mal minus ergibt ja bekanntlich plus. Super, Hut ab! ==Pilz24


    Danke, Nobi, für das lustige Rätsel!


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Ahoj, miteinander,


    erstmal Dank an Nobi für die feine Kurzweil!

    Und natürlich Gratulation ans Treppchen

    und überhaupt fürs tapfere Mitraten!==Pilz22


    @Heide

    Nein, kein Wein


    Hassi

    Nee, keine Drogen!

    Aber Nobi selbst hat im Eröffnungsbeitrag ja eine ganz heiße Spur gelegt.


    Zum Frauentäubling:

    bei der Hutfarbe, den vollkommen intakten Lamellen und der teils abgezogenen Huthaut

    war das schnell klar.


    Einige haben sich schnell verraten, auch ohne "Entwirbelung".

    So die 8: bei dem Habitat und der Farbe konnte es nur einen geben.


    A propos:

    Lupus, würdest Du uns verraten, welches Programm Du Dir zugelegt hast?

    Und wie sehen dann die Resultate aus?

    Voll entwirbelt oder nur z.T.?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Nobi,

    hallo Miträtsler,


    Ja, hier gibt's immer wieder was Neues, mit dem keiner rechnet, zB dieses verdrehte Rätsel!

    Dass ich da nicht allzuviel reissen konnte, war mir klar, aber es war echt eine Gaudi und super, um die Wahrnehmung zu trainieren...:thumbup:Komischerweise waren einige, bei denen ich sofort sicher zu sein glaubte (zB Spaltblättling), gerade falsch! Aber macht nix, wieder dazugelernt.

    Das einzige, wo ich mich richtig ärgere, ist der Winterhelmling: den hatte ich in der Auswahl, hab mich dann aber umentschieden...blödblödblöd...:gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Peter, ich aaaaabe gar kein Programm, das war nur Spaß !!!

    Glückwunsch nochmal zum Ersten! Hast wohl viel Zeit zum Recherchieren gehabt...g:-):gcool::gpfeiffen:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Vielen Dank nochmals Euch allen für das wunderbare Feedback!==12

    Das ermutigt, irgendwann ein ähnliches, natürlich völlig anderes, Rätsel zu starten.

    Was mich mal interessieren würde: Hat den Frauentäubling auch jemand aus der Pfanne geklaubt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den ohne hellseherische Fähigkeiten, bewusstseinserweiternde Drogen oder das ominöse Entwirbelungsprogramm hätte enträtseln können....

    "Aus der Pfanne geklaubt" haben den Frauentäubling der Bibliothekar, Hans, Heide, Lupus und natürlich Malone.

    Wie sie das gelöst haben, ist mir auch ein Rätsel.:?:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja Nobi,

    gerne wieder! Kannst jederzeit deine verrückten Ideen an uns ausprobieren...danke für die Müh', die wir dir gemacht haben und den Spaß! ==11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    vielen Dank Nobi, für die außergewöhnliche Kurzweil. Es hat Spass gemacht. Im Photoshop gibt es eine Filterfunktion "Strudel" mit der man einige Bilder etwas "entstrudeln" konnte.

    Wenn man dann die Zeit hat und den richtigen Namen findet...


    Beste Grüße

    Stefan F.