Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von nochn Pilz am

Pilz-Cover-Rätsel

  • Liebe Fories,


    damit Ihr nicht ganz vergesst, was Pilze sind, möchte ich hiermit mit einem Rätsel an sie erinnern.


    Wie manche von Euch wissen, gehört neben dem Entdecken von Pilzen auch das Hören ganz spezieller Musik zu meinen Leidenschaften.


    Nachzulesen und nachzuhören in den wunderbaren und einmaligen Forums-Soundtracks, die seit 2013 dank Pablo Bestandteil dieses Forums sind.


    Gelegentlich stelle ich für mich und ein paar Freunde CD-Sampler zusammen.


    Seit einiger Zeit verfremde ich für die Cover selbst fotografierte Pilzbilder.

    Das heißt, ich verwirble sie extrem, wodurch sie einen psychedelischen Hauch bekommen.


    Zwölf dieser Cover möchte ich Euch gern zeigen.

    Auch wenn sie sich wegen der Technik ähnlich sehen, sind es doch völlig verschiedene Pilze.

    Alle habe ich schon in diesem Forum gezeigt!


    Wer mag, kann mir gern sagen, um welche Pilze es sich handelt.


    Die Schwierigkeit nimmt von 1 - 12 zu!


    Aus Rücksicht auf die Zocker bitte die Lösungen nicht direkt ins Forum stellen!


    Sondern direkt per PN (Konversationen) an mich schicken.

    Für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt.

    Also insgesamt 12 + ein Bonuspünktchen. Macht max. 13.


    Von allen, die ihre Tipps abgeben, behalte ich zwei Chips ein, die ich dann unter den drei Erstplazierten wieder ausschütten werde.

    Falls es denn so viele Teilnehmer gibt.

    Aufgelöst wird in 48 oder 72 Stunden. Vielleicht auch etwas später. Ich warte mal das Wochenende ab. Also Montag.


    Zusätzlich gibt es für jeden Teilnehmer zwei Joker, (außer Rätsel 12), da es wohl doch schwieriger ist, als ich dachte. Einfach anfragen.

    Der Joker zeigt den Rätselpilz deutlich weniger verwirbelt und enthält auch noch eine zusätzliche verbale Angabe.

    Wer mit Joker punktet, bekommt allerdings nur 0,5 statt einen Punkt für die richtige Lösung.


    Einverstanden?


    Dann kann es ja losgehen.


    01 Farben, Formen, Muster - einfach, oder?




    02 Habe ich tatsächlich im Regen fotografiert.




    03 Man achte auf die Ränder.




    04 siehe Bemerkung zu 03




    05




    06 Hmmm. Weiß, grün, Joik.




    07 Kein Pilz, aber ohne Pilz undenkbar.




    08 Manche mögens heiß feucht.




    09




    10




    11




    12 Sammelkorb. Acht Pilzarten. Für 5 gibt es einen Punkt, für 6-8 einen weiteren. Bitte maximal 8 Arten nennen!




    Viel Spaß


    Nobi




    15 Stunden später.

    Da Euch die Variante ohne Bilder anscheinend zu schwer war, habe ich mich entschlossen, nun doch die Bilder einzubinden.==Gnolm7

    Spaß beiseite. Ich hatte das Problem der nur nach Einloggen durch mich sichtbaren Bilder ja bereits bei meinem Champagne-Beitrag.

    Keine Ahnung, was da zum wiederholten Mal schiefgelaufen ist. Tut mir leid.==7


    Nun aber viel Spaß beim Rätseln.


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kann erkennen, wieviel Unrat mit dem Strom schwimmt. (Frank Richter?)

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    3 Mal editiert, zuletzt von nobi () aus folgendem Grund: keine Bilder zusehen, neu hochgeladen

  • Hallo Nobi!

    Klasse, ein Rätsel!


    Leider habe ich ein Problem: ich kann die Bilder nicht sehen... liegt es vielleicht daran, dass ich noch im Ausland bin?

    Liebe Grüße
    Tuppie
    ==12



    ... durch herbstlich Tann eilt ihre Mär, herbei, herbei!

    Erblickend die Herbsthex, Kränzchen windend.


    "Tuppies Sammelmappe" "Gnolmengalerie" ==Gnolm2
    Meine Fotos UND Zeichnungen sind nicht ohne meine vorherige Genehmigung außerhalb dieses Forums zu verwenden!

  • Hallo,


    geht leider nicht.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113

  • ...ick bün metülisieert!!!!


    Eckaat!!!!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    226513-nr-36-jpg

  • Die Bilder sind da! :)


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kann erkennen, wieviel Unrat mit dem Strom schwimmt. (Frank Richter?)

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Hi Nobi,


    schön. aber schwierig. Ich muss mir das morgen nochmal am großen Monitor anschauen.

    Wo kann man denn nachlesen, was es mit diesen Chips auf sich hat? Ich hab schon mal vergeblich nach einer Erklärung gesucht..


    Liebe Grüße

    Ralph

  • schön. aber schwierig.

    Schwierig?

    Nun, das sehe ich natürlich anders!^^

    Tipp. Auf die Außenbereiche achten, die sind wenig verwirbelt.

    Und natürlich auf die Farben, eventuelle Standorte etc.

    Wo kann man denn nachlesen, was es mit diesen Chips auf sich hat? Ich hab schon mal vergeblich nach einer Erklärung gesucht..

    Die Erklärung gibt es tatsächlich irgendwo in den Tiefen dieses Forums. Ich finde es im Moment gerade nicht.

    Kurz zusammengefasst.

    Jeder, der sich hier anmeldet, bekommt 100 virtuelle Chips, mit denen er nach Lust und Liebe zocken kann.

    Gern in irgendwelchen Rätseln oder auch in Wetten nach dem Motto "Welcher Pilz ist das?"

    Manch einer nutzt das, ein anderer nicht. Ist jedem selbst überlassen.


    Also, wenn Du jetzt miträtselst, hättest Du noch 98 Chips (nach Abzug des "Startgeldes").

    Solltest Du gewinnen, könnte Dein virtuelles Guthaben mit etwas Glück mehr als 100 betragen.

    Alles klar!


    Liebe Grüße vom Nobi


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kann erkennen, wieviel Unrat mit dem Strom schwimmt. (Frank Richter?)

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Liebe Heide,


    aufgrund des "Fehlstarts" habe ich mich entschlossen, das Rätsel übers Wochenende stehen zu lassen.

    Am Montag werde ich auflösen.

    Du hast also genügend Zeit, Dir all meine Beiträge durchzusehen, um die 13 Punkte abzufassen!==11


    Zusätzlich gibt es für jeden Teilnehmer zwei Joker, da es wohl doch schwieriger ist, als ich dachte.

    Wer mit Joker punktet, bekommt allerdings nur 0,5 statt einen Punkt für die richtige Lösung.


    Ich schreibe das auch noch in den Eingangsthread.


    Liebe Grüße vom Nobi


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kann erkennen, wieviel Unrat mit dem Strom schwimmt. (Frank Richter?)

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Hallo Ralph!

    Kleine Ergänzung zu den Pilzchips: in der neuen Software gibt es ein Feature, n dem Du Deinen Chips-Stand notieren kannst. Das erscheint dann links unter Deinem Avatar. Ich suche mal die Stelle zum Eintragen...


    edit: Gefunden! Wenn Du in Dein Profil gehst unter "Anpassung", dann "Profil bearbeiten", siehe Bild



    Am Schluss noch bestätigen, das wars.

    Liebe Grüße
    Tuppie
    ==12



    ... durch herbstlich Tann eilt ihre Mär, herbei, herbei!

    Erblickend die Herbsthex, Kränzchen windend.


    "Tuppies Sammelmappe" "Gnolmengalerie" ==Gnolm2
    Meine Fotos UND Zeichnungen sind nicht ohne meine vorherige Genehmigung außerhalb dieses Forums zu verwenden!

  • Hallo Nobi,


    mir wird zwar schon ganz blümerant beim Anschauuuauauauuuauen - huuiii - der Bilder, aber ich mache (jeden Blödsinn) mit! Genial-verrückte Idee! ==Gnolm4

    Hab wie immer kei Ahnung, muss aber überall die Nase reinstecken...

    Liebe Grüße,
    Grüni ("Kagi")
    ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Nobi,

    beim oberflächlichen Betrachten habe ich noch "unmöglich!" vor mich hin gemurmelt.... :gkopfkratz:


    Nach etwas längerer Betrachtung und den ersten zaghaften Ideen sehe ich das jetzt wie Kagi:

    "Das ist sooo beknackt, da muss ich mitmachen!" :gplemplem:


    Ich bin also dabei und bemühe mich, Dir bis SO abend die Lösungsliste zuzuschicken.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    226513-nr-36-jpg

  • Ich nehme an, wer dir eine Lösungsliste schickt macht mit?

    So ist es.

    Zusätzlich kassiere ich pro Liste zwei Chips, die ich anschließend unter den 3 Treppchenplätzen aufteile.


    Ich würde mich freuen, Dich in der Rätslerrunde begrüßen zu dürfen.

    Vier Mitspieler habe ich bereits, ein fünfter hat sich angekündigt.


    Liebe Grüße vom Nobi


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kann erkennen, wieviel Unrat mit dem Strom schwimmt. (Frank Richter?)

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Ich hab jetzt einfach mal ein paar Lösungen rausgehauen, über zwei Bilder muß ich noch ein bißchen meditieren und zwei Joker hab ich auch gezogen...bin supergespannt auf die unverwirbelten Bilder - und die Joker! ==Gnolm5

    Liebe Grüße,
    Grüni ("Kagi")
    ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Huhuuiii,

    interessant. Und spannend. Und schwierig. Und so bunt! (Wirklich so bunt das Ganze?)

    Aber mir ist im Moment "sommerlich" :gzwinkern: faul zu Mute, gaaaaanz gaaaaanz sommerlich.

  • Hallo Nobi,


    gerade von Kreta zurück um die vergangenen Beiträge zu durchforsten (wir hatten "zum Glück" kein Internet) bin ich an deinem verrückt genialem Rätsel kleben geblieben. Ich bin dabei, auch wenn ich bis Montag nicht viel Zeit habe...


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Darf hier eigentlich auch gepfählt werden...:grolleyes::gkopfkratz::gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Darf hier eigentlich auch gepfählt werden...:grolleyes::gkopfkratz::gwinken:

    Ja, ist denn schon Advent?:D

    Da ich überraschenderweise bereits eine nahezu komplette Lösungsliste bekam, lassen wir das besser mit dem Pfählen.

    Sonst wird es ja noch einfacher!


    LG, Nobi


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kann erkennen, wieviel Unrat mit dem Strom schwimmt. (Frank Richter?)

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Einfacher ????? :grolleyes::gkopfkratz::gaufsmaul:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.