Hallo 😃

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Servus,


    ich lese bei Euch schon eine Weile mit. Auf meiner heutigen Suche nach Morchella ist mir dieser Pilz begegnet.

    Ich vermute den Kohlen Kugelpilz.

    Der Ast dĂźrfte Holunder sein.



    Wie seht Ihr das?

    Die zonierte Oberfläche spricht meiner Meinung nach dafßr.




    Ich wĂźrde mich sehr freuen wenn mir dazu jemand etwas sagen kĂśnnte.

    Ein paar Bilder die nicht unbedingt mit Pilze zu tun haben mĂśchte ich noch zeigen:




    Hier meine ich MaiglÜckchen, Ahronstab und Bärlauch zu erkennen.




    VĂśllig Ăšberfragt bin ich hierbei. Hat von Euch jemand eine Idee?

    Ich habe mir vorgenommen abzuwarten wie die Blume blßht. Dann lässt sie sich vielleicht einfacher bestimmen.






    Ein Löwenmäulchen? 😄


    Passend zum Schluss ein Vergiss Mein nicht. 😘




    Grüße und einen schönen Frühling Euch allen.

  • Habe gestern (und heute wieder) die ersten morchella fĂźr dieses Jahr gefunden. Und dies an Plätzen wo frĂźher noch niemals. An meinen alten und guten Fundorten hingegen nix bisher. Die Bilder von dir sind sehr schĂśn. Ich danke und wĂźnsche viel GlĂźck bei morchella...

  • Ahoj, Zorox,


    Dein "LÜwenmäulchen" vergleiche mal mit Taubnessel.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frßhe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 fßr Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribßnen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo auch, ... Und das andere Ding, bei dem Du die BlĂźten noch abwarten mĂśchtest (sie sind als kleine BĂźschel, zwar noch geschlossen, schon erkennbar) mit der vielblĂźtigen Weißwurz :).

    Lg, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebßhr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frßhjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • eberhardS: Auch Blutwurz genannt?

    Neiiiin! :)... Die Blutwurz wäre ein Fingerkrautverwandter, das hier was vÜllig anderes, schau bei Polygonatum multiflorum nach. Lg

    e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebßhr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frßhjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Zorox,


    nein, Blutwurz ist ein ganz anderes Gewächs. Vergleiche hier. Blutwurz – Wikipedia

    Die Weisswurzen nennt man mit Trivialnamen auch Salomonssiegel. Vielleicht hast du das schon mal gehĂśrt?


    Ohhh, das war doppelt, hat sich mit Eberhards Antwort Ăźberschnitten!

    Liebe Grüße

    Grßni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

  • eberhardS: ich dachte mir das fast. Dennoch steht in Wikipedia unter vielblĂźtiger Weißwurz folgendes:


    "Für das Vielblütige Weißwurz bestehen bzw. bestanden auch die weiteren deutschsprachigen Trivialnamen: Agestenangchrut (St. Gallen bei Werdenberg), Blutwurz (Augsburg), Geisseblatt (Schweiz), Hangdslelgen (Siebenbürgen), Jungfernschön (Schweiz), Leitarlichrut (St. Gallen am Oberrhein), Blutte Jungfrau (Schweiz), Nackte Jungfrau (Schweiz), Wille Maiblaume (Göttingen), Weiße Nilgen (Eifel bei Nürnburg), Schlangenbeere (Bern), Warzachrut (St. Gallen) und Weißwurz."

  • Na, dann einigen wir uns halt auf "Blutte Jungfrau"! ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grßni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

  • Noch hat keiner was zu dem Pilz gesagt.


    Na, dann will ich mal.

    Also, Bild 1 + 2 zeigen relativ sicher einen Kohlen-Kugelpilz.

    MĂśglicherweise der Konzentrische Kohlen-Kugelpilz (Daldinia concentrica).

    Allerdings gibt es viele ähnliche Arten in der Gattung und um sie genau zu benennen, muss man letztlich mikroskopieren.

    Ein paar Hinweise, z.B. Größe und ein Schnittbild wären recht hilfreich.


    Auf Bild 3 erkenne ich ebenfalls u.a. Bärlauch, MaiglÜckchen und Aronstab. Da sollten die Bärlauchsammler vorsichtig sein!


    Und Bild 4 zeigt wie bereits mehrfach erkannt, eine Weißwurz, vermutlich die Vielblütige.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • GrĂźni/Kagi: Die "Nackte" wĂźrde ich vorziehen. Hihi.


    Grüße

    Ist doch das Gleiche! 🤣

    (SchwD "blutt" bedeutet „bloss, nackt, bar“. Aus: "Das schweizerdeutsche Lehngut" von Renward Brandstetter)

    Liebe Grüße

    Grßni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

  • GrĂźni/Kagi: 😘 Schweiz... Wo war das nochmal? 😀

    Tja, die Schweiz kenne ich leider nur von der Durchreise und vom Umsteigen...und sonst: Emil, Heidi, und der Alm-Öhi...Schokolade, Käse, Uhren und rote Taschenmesser...Kohlhiesels Töchter und Willi Tell...nix als Klischees...:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grßni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

  • Servus Zorox,


    falls du dir eine Kalilauge organisierst, kannst du ein Stßck der Daldinia da hineinlegen. Fßr die Bestimmung wäre wichtig, welche Pigmente durch die Lauge extrahiert werden, wie sich die Lauge also verfärbt. Falls dir die Gattung reicht, brauchst du das natßrlich nicht zu tun. Ohne Kalilaugenauszug ist eine Bildbestimmung m.M.n. allerings nicht mÜglich. Wie nobi schon schrieb - es gibt einige Daldnia-Arten.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke Danke Danke, hat geklappt!

    Liebe Grüße

    Grßni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja ich warne auch dringend davor solche Funde einfach als Daldinia concentrica "abzutun". Ebenso, wie die flächen Hypoxylon-Arten als H. rubiginosum. Da gibts auch mehrere. Es lohnt sich so was immer genauer zu untersuchen, wie mein letztjähriger sächsischer Erstnachweis von Hypoxylon macrocarpum.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.