Fraxineus Senior Member

  • Mitglied seit 8. November 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
275
Karteneintrag
nein
Punkte
2.110
Profil-Aufrufe
32
  • Fraxineus

    Hat eine Antwort im Thema Grosser Röhrling ... verfasst.
    Beitrag
    Ich hoffe das ist sehr zu Freude von euch Mykophilen.
    Die Bilder sind doch gar nicht so schlecht,gell?

    Gruss Frank
  • Fraxineus

    Hat eine Antwort im Thema Grosser Röhrling ... verfasst.
    Beitrag
  • Fraxineus

    Hat eine Antwort im Thema Grosser Röhrling ... verfasst.
    Beitrag
    Hier kommen Bilder von einem relativ jungen Fruchtkörper.Wieder mal unter Hainbuche gefunden..
  • Fraxineus

    Hat eine Antwort im Thema Grosser Röhrling ... verfasst.
    Beitrag
    Ahhh OK,....
    es ist also Boletus radicans = Wurzelnder Bitterröhrling??
    Dieser Name würde allein wegen dem wurzelähnlichem Fortsatz am Stielende SINN MACHEN.
    Hat also diesen charakteristischen Geruch und den entspr. Fortsatz am Stielende..


    beli 1 :…
  • Fraxineus

    Hat eine Antwort im Thema Grosser Röhrling ... verfasst.
    Beitrag
    Hi Pablo,....
    Rubroboletus legaliae heisst also das Teil.
    Oder FALSCHER SATANSRÖHRLING.

    Hier noch eine Abschlussfrage: Was ist das markanteste , eindeutigste Bestimmungsmerkmal?
    Gibt es eine Reaktion mit irgendeinem Reagenz?
    Naja,...abgesehen von dem…
  • Fraxineus

    Hat eine Antwort im Thema Grosser Röhrling ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,...was mich bedenklich stimmt ist das der Pilz nicht bitter schmeckt.
    Es gab mehrere Fruchtkörper nebeneinander und sie waren nicht alle alt.
    Keiner hatte einen rötlichen Stiel.

    Ansonsten sehe ich schon deutliche Ähnlichkeit zu meinen…
  • Fraxineus

    Hat eine Antwort im Thema Grosser Röhrling ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,....
    vielen Dank nochmal.
    Der Pilz wurde im warmen Bonn gefunden.
    Der Satansröhrling hat einen eher grauen Hut und der Hutrand hängt wesentlich tiefer herab, so d. man den Stiel ja kaum sieht.
    Auch der Aasgeruch fehlt.

    Falscher…
  • Fraxineus

    Hat das Thema Grosser Röhrling ... gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen ,...
    dieser Kandidat ist recht gross und ich fand ihn überwiegend unter Hainbuche (einmal auf einer Wiese).
    Die Fotos geben Auskunft über die Grösse und mir sind zweierlei Verfärbungsreaktionen aufgefallen.
    Das Stielfleisch rötet…
  • Fraxineus

    Hat das Thema Auf Rindenmulch gefunden gestartet.
    Thema
    Die Exemplare wuchsen auf Rindenmulch.
    Fruchtkörper: Ca. 10cm hoch,Hutbreite ca. 6cm.
    Stiel: Besonders beim Trocknen auffallende Längsrillen erkennbar, Grundfarbe weiss ;gelblich "angehaucht".Konsistenz faserig.
    Hutfarbe : Goldgelb
    Sporenfarbe: Schwarz…