Hallo, Besucher der Thread wurde 654 aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Climbingfreak am

Hallo 😃

• Servus,

ich lese bei Euch schon eine Weile mit. Auf meiner heutigen Suche nach Morchella ist mir dieser Pilz begegnet.

Ich vermute den Kohlen Kugelpilz.

Der Ast dürfte Holunder sein.

Wie seht Ihr das?

Die zonierte Oberfläche spricht meiner Meinung nach dafür.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Ein paar Bilder die nicht unbedingt mit Pilze zu tun haben möchte ich noch zeigen:

Hier meine ich Maiglöckchen, Ahronstab und Bärlauch zu erkennen.

Völlig ùberfragt bin ich hierbei. Hat von Euch jemand eine Idee?

Ich habe mir vorgenommen abzuwarten wie die Blume blüht. Dann lässt sie sich vielleicht einfacher bestimmen.

Ein Löwenmäulchen? 😄

Passend zum Schluss ein Vergiss Mein nicht. 😘

Grüße und einen schönen Frühling Euch allen.

• Habe gestern (und heute wieder) die ersten morchella für dieses Jahr gefunden. Und dies an Plätzen wo früher noch niemals. An meinen alten und guten Fundorten hingegen nix bisher. Die Bilder von dir sind sehr schön. Ich danke und wünsche viel Glück bei morchella...

• Hallo auch, ... Und das andere Ding, bei dem Du die Blüten noch abwarten möchtest (sie sind als kleine Büschel, zwar noch geschlossen, schon erkennbar) mit der vielblütigen Weißwurz :).

Lg, Eberhard

Chiprechnerei:
    176 (Leben vor d. APR 2017) - 18 (für selbiges) + 12 (für den 7. dann) +16 (Segmentwette) + 12 +5 (für +- richtige Phaele) -5+3 (OsterBRätsel) + 1 (Grünis Westernmusikrätsel) =202

• eberhardS : Auch Blutwurz genannt?

Neiiiin! :)... Die Blutwurz wäre ein Fingerkrautverwandter, das hier was völlig anderes, schau bei Polygonatum multiflorum nach. Lg

e

Chiprechnerei:
    176 (Leben vor d. APR 2017) - 18 (für selbiges) + 12 (für den 7. dann) +16 (Segmentwette) + 12 +5 (für +- richtige Phaele) -5+3 (OsterBRätsel) + 1 (Grünis Westernmusikrätsel) =202

• Hallo Zorox,

nein, Blutwurz ist ein ganz anderes Gewächs. Vergleiche hier. Blutwurz – Wikipedia

Die Weisswurzen nennt man mit Trivialnamen auch Salomonssiegel. Vielleicht hast du das schon mal gehört?

Ohhh, das war doppelt, hat sich mit Eberhards Antwort überschnitten!

Liebe Grüße,
    Grüni ("Kagi")
    ==11

113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• eberhardS : ich dachte mir das fast. Dennoch steht in Wikipedia unter vielblütiger Weißwurz folgendes:

"Für das Vielblütige Weißwurz bestehen bzw. bestanden auch die weiteren deutschsprachigen Trivialnamen: Agestenangchrut (St. Gallen bei Werdenberg), Blutwurz (Augsburg), Geisseblatt (Schweiz), Hangdslelgen (Siebenbürgen), Jungfernschön (Schweiz), Leitarlichrut (St. Gallen am Oberrhein), Blutte Jungfrau (Schweiz), Nackte Jungfrau (Schweiz), Wille Maiblaume (Göttingen), Weiße Nilgen (Eifel bei Nürnburg), Schlangenbeere (Bern), Warzachrut (St. Gallen) und Weißwurz."

• Na, dann einigen wir uns halt auf "Blutte Jungfrau"! ==Gnolm7

Liebe Grüße,
    Grüni ("Kagi")
    ==11

113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel)

• Noch hat keiner was zu dem Pilz gesagt.

Na, dann will ich mal.

Also, Bild 1 + 2 zeigen relativ sicher einen Kohlen-Kugelpilz.

Möglicherweise der Konzentrische Kohlen-Kugelpilz (Daldinia concentrica).

Allerdings gibt es viele ähnliche Arten in der Gattung und um sie genau zu benennen, muss man letztlich mikroskopieren.

Ein paar Hinweise, z.B. Größe und ein Schnittbild wären recht hilfreich.

Auf Bild 3 erkenne ich ebenfalls u.a. Bärlauch, Maiglöckchen und Aronstab. Da sollten die Bärlauchsammler vorsichtig sein!

Und Bild 4 zeigt wie bereits mehrfach erkannt, eine Weißwurz, vermutlich die Vielblütige.

Liebe Grüße vom Nobi

Nur wer gegen den Strom schwimmt, kann erkennen, wieviel Unrat mit dem Strom schwimmt. (Frank Richter?)

Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

• keiAhnungGrüni : Die "Nackte" würde ich vorziehen. Hihi.

Grüße

Ist doch das Gleiche! 🤣

(SchwD "blutt" bedeutet „bloss, nackt, bar“. Aus: "Das schweizerdeutsche Lehngut" von Renward Brandstetter)

Liebe Grüße,
    Grüni ("Kagi")
    ==11

113 Pilzchips

• keiAhnungGrüni : 😘 Schweiz... Wo war das nochmal? 😀

Tja, die Schweiz kenne ich leider nur von der Durchreise und vom Umsteigen...und sonst: Emil, Heidi, und der Alm-Öhi...Schokolade, Käse, Uhren und rote Taschenmesser...Kohlhiesels Töchter und Willi Tell...nix als Klischees...:gzwinkern:

Liebe Grüße,
    Grüni ("Kagi")
    ==11

113 Pilzchips

• Servus Zorox,

falls du dir eine Kalilauge organisierst, kannst du ein Stück der Daldinia da hineinlegen. Für die Bestimmung wäre wichtig, welche Pigmente durch die Lauge extrahiert werden, wie sich die Lauge also verfärbt. Falls dir die Gattung reicht, brauchst du das natürlich nicht zu tun. Ohne Kalilaugenauszug ist eine Bildbestimmung m.M.n. allerings nicht möglich. Wie nobi schon schrieb - es gibt einige Daldnia-Arten.

Liebe Grüße,

Christoph

• Danke Danke Danke, hat geklappt!

Liebe Grüße,
    Grüni ("Kagi")
    ==11

113 Pilzchips

• Hi,

ja ich warne auch dringend davor solche Funde einfach als Daldinia concentrica "abzutun". Ebenso, wie die flächen Hypoxylon-Arten als H. rubiginosum. Da gibts auch mehrere. Es lohnt sich so was immer genauer zu untersuchen, wie mein letztjähriger sächsischer Erstnachweis von Hypoxylon macrocarpum.

l.g.

Stefan

Risspilz hui; Rissklettern pfui.

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.