Umstellung Forensoftware

Es gibt 449 Antworten in diesem Thema, welches 69.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Hallo KaGi-Schwesta!

    Ich kann Deine Signatur sehen, habe da keine Probleme. Die Smileys (Forumseigene) sind da, 😂😁😶🙄🐙😂💰😸 hier ein paar Testsmileys aus dem iPad. Mal schauen ob sie bei Dir ankommen. Ich gehe ja auch mit dem iPad rein, aktuell in der Stammkneipe sitzend.


    Vielleicht musst Du Dich noch mal neu einloggen. Das hatte mir heute Mittag geholfen.

  • Hallo!

    Noch mal ich...


    Ich wollte gerade auf einen Post von Nobi antworten, verbunden mit einem Zitat aus seinem Post. Leider hat das nicht so funktioniert, wie ich das wollte: Sein Post war verbunden mit einem Zitat von Takumi, das ich aus dem "Nobi-Zitat" nicht herausbekam.

    Wenn dann irgendwann in ein paar Wochen Zeit dafür ist, kann man vielleicht eine Art Anleitung dafür bekommen?



    Also schreibe ich es jetzt so als direkte Antwort für unseren Nobi


    Nobi schrieb:

    "Das Forum und seine Mitglieder sind mir zu sehr ans Herz gewachsen, um es aufzugeben."



    Darauf antworte ich schlicht mit einem abgewandelten Zitat von Loriot: "Ein Forum ohne Nobi wäre möglich, aber sinnlos!"

  • Hallo All -

    Nun hatte ich Mühe mich hier wieder einigermassen zurecht zu finden und einen Beitrag zu verfassen, mein Avatar musste ich auch löschen war unansehnlich nur noch etwa 1/3 vom eigentlichen Avatar vorhanden.

    Das vorherige Forum war viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen, ja es stimmt schon etwas 100% iges gibt es nicht und man kann sich auch an alles gewöhnen aber die löbliche Geduld von "Grüni" kann ich beim besten Willen nicht aufbringen da bin ich zu fest Perfektionist.

    Gruß klüppli

  • Hallo Takumi,


    Ok, danke für deine Infos,

    Bis später,


    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Frank, hallo alle,

    Ich habe mehrere Migrationen mitgemacht, auch ähnlich große und eine weit größere (für die ich aber zum Glück nicht selbst verantwortlich war).

    1) Es ist immer wahnsinniger Stress.
    2) Irgendetwas Unvorhersehbares geht immer schief.
    3) Jede Migration kann maximal so gut klappen wie sie vorbereitet war.

    Wenn es absehbare Probleme geben wird, tut man sich selbst den größten Gefallen, wenn man die vorher löst, weil man dann eben nicht zusätzlich noch den Nutzern helfen und mit ihnen diskutieren muss, was den Stress erhöht.

    Die Probleme mit den Links wären absehbar gewesen, und auch die allgemeine Unzufriedenheit über den Wegfall der Bewertungen. Allein der Aufschrei bei einem der letzten Updates der alten Software, als neuere Bewertungen alte Bewertungstexte überschrieben haben, hat doch deutlich genug gezeigt, wie wichtig die den Nutzern sind.

    Es hätte einigermaßen sinnvolle Möglichkeiten gegeben, sie zu importieren (s. mein Vorschlag oben), und ich bin ziemlich sicher, dass es technisch mit geringem Aufwand machbar gewesen wäre.

    Wenn man aber beschließt, dass man es nicht tun wird und dass die Nutzer sich nicht so anzustellen haben, wäre es sehr fair gewesen, den Wegfall zumindest anzukündigen.

    Beste Grüße,
    Craterelle

  • Das vorherige Forum war viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen [...]

    Das sehe ich zum Teil auch so. Ich hab das für mich so gelöst, daß ich die Unterseite „Ungelesene Beiträge“ als Lesezeichen in die Favoriten–Symbolleiste gelegt habe. Das ist jetzt mein offizieller Zugang zum Forum. Mehr Ansichtsoptionen brauche ich eigentlich nicht.


    Gruß

    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Wenn ein großes Unternehmen eine Softwareumstellung für einen Bereich plant, dann kann das lang und breit vorbereitet werden. Da sitzt ein Team von Spezialisten dran und macht über Wochen genau das: Fehlerquellen suchen, Startprobleme minimieren, Testläufe auswerten. Und trotzdem läuft in den ersten Tagen die Sache nie so wie sie soll.


    Der Unterschied hier: Unser Team aus hochbezahlten IT - Spezialisten heißt Frank, sein Gehalt für die Arbeit ist eher ideeller Natur (besteht aus Anerkennung und Kritik der Forenteilnehmer, für die er sich die Nächte um die Ohren haut) und was jetzt schon alles funktioniert bzw. nicht zum Problem geworden ist, weil er sich eben darum im Vorfeld schon gekümmert hat, das nimmt niemand wahr.
    Was auffällt, sind immer nur die Fehler, die passieren.


    Klar, hätte man ein paar Leute eingestellt und mit der Vorbereitung der Umstellung beuaftragt, hätten sich noch weitere Probleme minimieren lassen.

    In dem Fall wär's halt vorbei gewesen mit kostenlosem Forum.
    Klar, darf man sich dann fragen, warum überhaupt der Murks mit der Umstellung? Lief doch auch vorher?
    Womit wir wieder beim Beispiel Wirtschaft / Unternehmen wären: Da stellt man ein System / Software auch nicht erst dann um, wenn das alte nicht mehr funktioniert und am Zusammenbrechen ist. Man tut das besser vorher, solange das Alte noch (scheinbar) läuft, weil wenn mal der Wurm drin ist, schleppt man unweigerlich Fehler mit, die für die Neuauflage erst recht problematisch werden.
    Daß wir jetzt eine neue Software bekommen, ist eine Investition in die Zukunft (danke an Pilzmännchen, weil halt auch nicht eben billig). Sicher hätte man mit der alten auch noch ein bis zwei Jahre gut fahren können. Dann gehen die Probleme los, und manchmal sind die in dem Moment, wo sie sichtbar werden, schon so virulent, daß dahinter einiges kaputt ist. Die Alternative ist dann: Man lässt es laufen, weil es so für alle am bequemsten ist, und wenn's kaputt ist, ist es kaputt. Mal gucken, vielleicht gibt's dann irgendwo ein neues Pilzforum, oder man trifft sich halt bei FB.


    Wichtig war hier, die Inhalte aus vielen Jahren Forenbetrieb, die Arbeit und das Engagement aller Teilnehmer möglichst umfassend mitzunehmen und zu sichern. Auch für eine Zukunft jenseits der nächsten drei bis zehn Jahre.
    Wenn einzelne Details, an die man sich schon gewöhnt hatte (Nutzerbewertungen) wegfallen, müssen wir uns daran gewöhnen und ggfs. unsere Phantasie spielen lassen, um was anderes Schickes zu finden (Notiz auf der Pinnwand hinterlassen: Warum nicht? Solche Ideen sind super!).
    Der einzige - aus meiner Sicht - tatsächlich gravierende Fehler ist der Verlust der Links. Daß das ein Problem werden könnte, war durchaus vorher bekannt. Unklar war, in welchem Umfang. Das war in dieser Form nicht absehbar, und ist auch völlig sinnlos jetzt zu diskutieren. Führt zu nichts, weil das Ziel ist ja, das möglichst nach und nach wieder in den griff zu bekommen. Da arbeitet Frank dran, und da könnt ihr alle eine Hilfe sein, selbst auszubessern, was geht und andere tote Links eben zu melden.
    Nehmt die in der Portraitabteilung und im entsprechenden Index mal raus, da suche ich noch nach einer Lösung oder setze das Ganze noch mal neu auf. Dauert, wird aber erledigt.


    Also am besten erstmal zurücklehnen, mit der neuen Software spielen: Das Forum ist immer noch dazu da, Pilze zu zeigen, zu diskutieren, und das Ganze schöne Drumherum zu genießen. Und das läuft ja schon mal.

    Viele Probleme und Problemchen werden in den kommenden Wochen noch ausgeschaltet werden müssen, bis das alles so läuft, wie wir (wir heißt: Wir alle Mitglieder des Pilzforums!) uns das vorstellen.



    LG, Pablo.

  • Ahoi Pablo, danke für deine Antwort.


    Der Punkt, auf den ich hinauswollte:


    Unabhängig davon, wie viele daran arbeiten und mit welcher Qualifikation und Gratifikation: wenn man sich die Zeit nimmt, die Probleme vorher zu identifizieren, hat man vorher mehr Arbeit und hinterher weniger, und in der Summe weniger, weil eben bei jedem vorher gelösten Problem nicht auch noch der Support für die Nutzer dazukommt.


    Es mag Situationen geben, wo trotzdem eine schnelle Durchführung zwingend geboten ist (gravierende Sicherheitslücken z.B.), aber ich vermag das hier nicht erkennen.


    (Erstaunlich finde ich ohnehin, dass ihr die alte Software als hoffnungslos veraltet, für höchstens noch 1-2 Jahre nutzbar etc. darstellt. MyBB wird soweit mir bekannt aktiv weiterentwickelt. Von einer Situation wie bei den Doppelpilzen waren wir meiner Einschätzung nach noch sehr weit entfernt.) [edit]

    Frank hatte mir noch ein wenig zur speziellen Situation in unserem alten Forum geschrieben, die demnach suboptimaler war als von außen ersichtlich. Meiner obigen Aussage, dass mehr Zeit in der Vorbereitung grundsätzlich Arbeit spart, bleibe ich dennoch treu. Vielleicht denkt ja der eine oder andere beim nächsten Projekt dieser Art daran.[/edit]



    Beste Grüße,

    Craterelle

  • Craterelle,


    wirf mal einen Blick in das Pilze-Pilze Forum. Das war auch mal der Hit.

    Wir wollten dieses Schicksal nicht teilen. Außerdem hatten wir keine Langeweile, sondern sind auch vielen Wünschen und Anregungen der User über die Zeit nachgekommen.

  • Hallo Ralf,


    s.o.

    Erstaunlich finde ich ohnehin, dass ihr die alte Software als hoffnungslos veraltet, für höchstens noch 1-2 Jahre nutzbar etc. darstellt. MyBB wird soweit mir bekannt aktiv weiterentwickelt. Von einer Situation wie bei den Doppelpilzen waren wir meiner Einschätzung nach noch sehr weit entfernt.

    Beste Grüße,

    Craterelle

  • Hallo zusammen,

    Pablo hat meines Erachtens zu Recht darauf hingewiesen, dass die Umstellung in einem Forum etwas ganz anderes ist, als bei Firmen, insbesondere großen, die über das nötige Kapital und Spezialisten verfügen. Eines sehe ich aber anders. Trotz, untertrieben gesagt, gut bezahlter IT Spezialisten, funktionieren die Programm- Umstellungen bei vielen Firmen gar nicht gut, bzw wird der Großteil der Arbeit auf die Mitarbeiter übertragen, nach dem Prinzip try and error. Dagegen ist das hier im Forum -nun wirklich nicht übertrieben- ein Zuckerschlecken. Oftmals machen Mitarbeiter von Firmen die Erfahrung, anstatt eine Erleichterung zu bekommen, sie erhebliche Probleme haben und die Arbeitszeiten explodieren. Vielleicht sind einige der Ansicht, dass dann in kürzerer Zeit, dank der Spezialisten, hier Abhilfe geschaffen wird. Leider ist das reines Wunschdenken, denn nicht selten dauert es Monate bis eine Hard/Software vernünftig funktioniert. Gott sei Dank hatte ich und die anderen Mitarbeiter-innen das Glück, bei unserer Firma mit solchen Problemen nicht konfrontiert zu werden, weiß es aber von vielen Mitarbeitern anderer Firmen.

    Vorliegend erfolgte die Umstellung nun gerade mal vor zwei oder drei Tagen. Richtig ist es, Probleme zu melden, nicht möglich ist aber meiner Ansicht nach, bereits jetzt über die Sache als Ganzes zu urteilen.

    Könnte man nicht einfach mal nur die Probleme melden, Frank in Ruhe arbeiten lassen sich mit den Neuerungen zwischenzeitlich auseinandersetzen und das Endergebnis abwarten.

    Selbstverständlich entscheidet dies jede/ jeder für sich selbst und ich kann nur für mich sprechen und Vorschläge einbringen.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo alle,


    Ich wäre die Letzte, die diese Arbeit von Takumi nicht anerkennen würde! Wer sowas für andere freiwillig und ganz ohne Bezahlung macht, dem gebührt höchster Respekt. ==Pilz25

    Aber es hieß ja, Fehler und Probleme zu melden. Wie Craterelle schon sagte, der Wegfall der Bewertungen ("Sternchen"), die einen emotional sehr mit anderen Forenteilnehmern verbunden haben, ist schade, traurig geradezu.

    Wenn das wenigstens angekündigt worden wäre, hätten sich sicherlich einige (ich hätte dazugehört) die schönsten Kommentare zum Aufheben und an schlechten Tagen hervorholen irgendwohin kopiert.

    Ist das jetzt wirklich alles WEG und gelöscht, oder existiert das noch irgendwo, so daß man es hervorholen, kopieren und vllt. dann erst löschen könnte? (das sollte jetzt konstruktive Kritik sein) ==9

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wie Craterelle schon sagte, der Wegfall der Bewertungen ("Sternchen"), die einen emotional sehr mit anderen Forenteilnehmern verbunden haben, ist schade, traurig geradezu.

    Wenn das wenigstens angekündigt worden wäre, hätten sich sicherlich einige (ich hätte dazugehört) die schönsten Kommentare zum Aufheben und an schlechten Tagen hervorholen irgendwohin kopiert.

    Ist das jetzt wirklich alles WEG und gelöscht, oder existiert das noch irgendwo, so daß man es hervorholen, kopieren und vllt. dann erst löschen könnte?

    Uns wurde gesagt das die Bewertungen erhalten bleiben, was allerdings doch nicht der Fall war.

    Craterelle hat eine Lösung angeboten für die harten Fälle die ich gerne unterstütze, was aber noch ein paar Tage dauert.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Die extern eingebundenen Bilder früherer Beiträge sind wieder in Originalgröße zu sehen!

    Für diese Leistung gebührt Dir ein ganz besonderer Applaus, Frank==Pilz22


    Ich habe übrigens auf meiner Startseite die Foren zugeklappt, und sehe in erster Linie die neuesten 15 Themen und Beiträge.

    Das erscheint mir deutlich übersichtlicher.


    An die "Likes" werde ich mich gewöhnen. Ich habe die entsprechende Diskussion verfolgt und muss gestehen, dass die Pro-Argumente mich dazu gebracht haben, meine Meinung zu überdenken.

    Sicher habe ich gestern etwas zu unüberlegt und vorschnell geschrieben. Adjektive wie affig und pubertär waren einfach fehl am Platz. Ich möchte mich bei denen entschuldigen, denen ich damit auf die Füße getreten bin.


    Bin z.Z. dauerhaft angemeldet und finde keine Möglichkeit, mich wieder abzumelden. Was übersehe ich daß


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • hallo nobi,

    Klicke zum abmelden einfach rechts oben auf deinen avatar, dann kannst du"abmelden" auswählen.


    @frank: thomas (bergwald) hat weiter oben wahrscheinlich ja schon sehr gut zusammengefasst wie dir von den forennutzern geholfen werden kann, gibt es noch weitere sachen wie wir dir bzw den mods helfen können? Ist kaputte links melden jetzt schon sinnvoll bzw kann man die links in eigenen beiträgen vlt selbst reparieren?

    Lg joe

  • Danke, Joe,


    den Abmeldebutton hatte ich tatsächlich übersehen!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich knurre noch ;)


    Allerdings hab ich mich auch noch nicht viel gekümmert...nur eines ist mir aufgefallen und das finde ich ums verrecken nicht : Wo finde ich meine eingestellten Themen? Ich bekomme nur alle Beiträge angezeigt aber nicht eine Übersicht der einzelnen eigenen Themen...Und ich will ja nun nicht ständig nur in meinem Geschreibsel der letzten Jahre rumsuchen ...Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

  • Hallo zusammen

    klar, gewohntes gibt man nicht so gerne auf. Aber was solls. "Lebe geht weiter"


    Was mich allerdings sehr nervt, ist die Einblendung auf der Startseite, dass man Cookies setzen möchte. Diese Meldung überblendet mir den kompletten Heater (Kopfmodul). D.h., ich kann mich entweder Einloggen wenn ichs akzeptiere, oder ich muss irgend ein Beitrag aufrufen und am unteren Ende den Einlogbutton benutzen.

    Das kann man doch bestimmt noch ändern. So große Kuchen haben nichtmal Konditoren :)


    Genauso nervig, ob ich "Benachrichtigungen vom Forum - Pilzforum.eu empfangen soll. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Benachrichtigung erlauben oder Nicht jetzt. Super! Auch wenn das vielleicht von Firefox kommt, aber das nervt wirklich

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Ok, ich versuche nochmal das aufzuklären.


    In Cookies werden Daten gespeichert, ob diese nun persönlicher Art sind oder nicht, es muss laut neuer Datenschutzverordnung darauf hingewiesen werden das dies geschieht und deshalb muss der auch eingeblendet werden.

    In so einem Cookie wird zum Beispiel auch gespeichert ob man im Forum angemeldet ist oder nicht und auch, ob man die Auslieferung von Cookies über das Banner angenommen hat oder nicht.


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten die dafür sorgen das das Banner immer wieder auftaucht:

    1. Man hat seinen Browser so eingestellt, das er keine Cookies akzeptiert. In diesem Fall könnte man die Cookies des Pilzforum einer White-List (Ausnahmeregel) hinzufügen und alles ist soweit in Ordnung.

    2. Man hat seinen Browser so eingestellt das alle Cookies gelöscht werden wenn man den Browser schließt. Dazu gibt es auch noch Plugins die das so sauber machen das wirklich nichts übrig bleibt.


    Es ist euch sicher schon aufgefallen? Kein Cookie, somit hat die Seite keine Ahnung ob Cookies schon einmal akzeptiert wurden.

    Wir können das nicht ändern, das habt nur ihr in der Hand.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • An die "Likes" werde ich mich gewöhnen. Ich habe die entsprechende Diskussion verfolgt und muss gestehen, dass die Pro-Argumente mich dazu gebracht haben, meine Meinung zu überdenken.

    Sicher habe ich gestern etwas zu unüberlegt und vorschnell geschrieben. Adjektive wie affig und pubertär waren einfach fehl am Platz. Ich möchte mich bei denen entschuldigen, denen ich damit auf die Füße getreten bin.

    Hallo Nobi

    Die Sache ist ja inzwischen geklärt. Ich bin da nicht nachtragend und gehe mal davon aus, dass Du hier einfach nur Deine persönliche Meinung zu dem Thema kund getan hast, ohne dass Du die Vorgeschichte kanntest. Also mach Dir keine Gedanken. Die Sache ist für mich vergessen. Du wirst aber sicher verstehen, dass ich vorerst noch etwas sparsam mit meinen Likes umgehen werde.

    HG Josef

  • 8|...was ist nur mit dem Forum passiert:yawn::yawn:... ich werde mich damit anfreunden müssen ...gefallen wird's mir jedoch nicht... Onlineseiten und Foren mit einem gewissen Hauch von "Oldschool Optik " werden leider immer seltener ... Danke dennoch, dass es dieses Forum gibt :thumbup:

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Danke Frank

    Ist mir ja schon klar und weiß ich ja auch. Aber SOOOOOO ein großes Cookieaufgezwänge der den Kopf nebst allem nicht mehr sichtbar macht, kann bestimmt angepasst werden.


    Ehrlich, wenn ich jedesmal nur weil ich kurz was sehen will, das Teil da eingeflogen kommt. Nun denn....

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1