Umstellung Forensoftware

Es gibt 449 Antworten in diesem Thema, welches 69.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Was bedeutet der grüne Punkt auf dem Avatarbild, was bedeuten das kleine Ziel-Icon und das Geschenk-Icon unter dem Avatarbild? Wenn man darauf klickt, passiert nichts.


    Der grüne Punkt sollte (meiner intuitiven Meinung nach) "User online" bedeuten. Den kenne ich auch aus andren Foren.

    Wenn ich hier im Forum mit der Maus über die beiden genannten Symbole gehe, leuchten Standort bzw Geburtstag auf, falls hinterlegt. Das Feature stelle ich mir am Smartphone auch etwas schwierig vor. Beim Anklichen passiert hier am PC auch nichts.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Danke Frank

    Ist mir ja schon klar und weiß ich ja auch. Aber SOOOOOO ein großes Cookieaufgezwänge der den Kopf nebst allem nicht mehr sichtbar macht, kann bestimmt angepasst werden.


    Ehrlich, wenn ich jedesmal nur weil ich kurz was sehen will, das Teil da eingeflogen kommt. Nun denn....

    Das Banner wird noch etwas angepasst, ist aber nicht meine größte Sorge. Leider kann ich mich nicht um alles gleichzeitig kümmern.

    Was bedeutet der grüne Punkt auf dem Avatarbild, was bedeuten das kleine Ziel-Icon und das Geschenk-Icon unter dem Avatarbild? Wenn man darauf klickt, passiert nichts.


    Der grüne Punkt sollte (meiner intuitiven Meinung nach) "User online" bedeuten. Den kenne ich auch aus andren Foren.

    Wenn ich hier im Forum mit der Maus über die beiden genannten Symbole gehe, leuchten Standort bzw Geburtstag auf, falls hinterlegt. Das Feature stelle ich mir am Smartphone auch etwas schwierig vor. Beim Anklichen passiert hier am PC auch nichts.

    Das Geschenk zeigt den Geburtstag wenn im Profil eingetragen, was sollte da passieren wenn man drauf klickt? :)

    Ist aber eine Funktion hinterlegt, kann man sie auch anklicken.


    Auf dem Smartphone sieht das alles etwas anders aus und viele dieser Icons und kleinen Grafiken sind nicht zu sehen. Minimalistisch, um den eigentlichen Zweck eines Forums nicht zu sehr zu beeinflussen.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Ich wollte gerade auf einen Post von Nobi antworten, verbunden mit einem Zitat aus seinem Post. Leider hat das nicht so funktioniert, wie ich das wollte: Sein Post war verbunden mit einem Zitat von Takumi, das ich aus dem "Nobi-Zitat" nicht herausbekam.

    Wenn dann irgendwann in ein paar Wochen Zeit dafür ist, kann man vielleicht eine Art Anleitung dafür bekommen?


    Ich weiß nicht, ob es da sowas wie eine Anleitung gibt, ich bin es praktisch gewöhnt, dass so ein Editor etwas spinnt und oft komische Sachen dabei rauskommen.
    Ganz oben links das erste Symbol vor "Rückgängig" zeigt dir den Quelltext an. In dem mache ich irgendwelche Editor-Spinnereien immer wieder passend. Okay, ist natürlich was für Leute, die sich ein klein wenig mit solchen Codes auskennen, zumindest wie es grundsätzlich funzt...



    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Frank, hallo alle


    danke für die ausführliche Antwort gestern .


    Betr. Fotos: wie sich das mit den Vorschaubildern etc. entwickelt werde ich dann auch mal geduldig abwarten. Wenn diese bei auf den Forenserver geladenen Bildern wieder in der Normalansicht bei 800 Pixel wären (und in kB verkleinert), fände ich das toll. Dass man dann nur bei wirklichen Bedarf die Bilder anklicken muss oder bei Interesse "Bildershow" ansieht.

    Ansonsten läuft es doch schon ziemlich prima, also auch großes LOB von meiner Seite. Es ist klar, dass so etwas immer mit einer Menge an Unwägbarkeiten verbunden ist.


    Betr. Cookies, die akzeptiere ich schon (der Firefox ist so eingestellt, bin mit Notebook im Web) und es ist mir klar, dass ich - wenn ich immer Cookies lösche - dann auch immer wieder ok. klicken muss. Was ich meinte war, dass der Balken trotz ok. immer wieder neu einfährt, wenn man einen anderen Bereich des Forums bzw. der Webseite allgemein betritt.

    Z.B. wenn ich vom Forum auf Blog oder auf Mitglieder wechsele, dann muss ich für den jeweiligen Bereich wieder neu ok. sagen.


    Betr. Übersichtlichkeit:

    mir kam das gestern auf den ersten Blick alles etwas "aufgepumpt" (auch die Avatarbilder) und gleichzeitig mit vielen Freiräumen/ leer vor - auch dass ich auf der Übersichtseite relativ viel scrollen musste, gefiel mir nicht so gut.

    Das sieht natürlich bei jedem Bildschirm und jeder Bildschirmauflösung etwas anders aus.

    Ein Tipp von mir: mit den Browsereinstellungen für die Ansicht spielen. Ich habe nur einen 14-Zöller und der läuft auf 1366x768 (also nicht Full HD oder so). Heutzutage gibt es ja kleine Bildschirme mit extremer Auflösung, da wirken viele Webseiten und auch Bedienelemente sehr klein (mir zu klein). Bei meinem Bildschirm gehe ich bei manchen Seiten auf 110 Prozent-Ansicht und hier im Pilzforum finde ich jetzt bei meinem Gerät 90 Prozent ideal, dann wird alles etwas kleiner und rückt etwas zusammen. Der Browser merkt sich die jeweiligen Einstellungen.


    Betr. Links:

    warte ich auch erst mal ab. Die ich in anderen Foren nach hier gesetzt habe, kann ich natürlich ändern, das ist aber ein Haufen Arbeit, den ich eventuell peu á peu in Angriff nehme.


    Betr. eigene Beiträge und Themen:

    wie man die findet, hatte ich ja schon gefunden - aber nur eigenen Themen angeschaut. Bei den eigenen Beiträgen habe ich eben erst mal gezappt und festgestellt, dass diese nicht in einer übersichtlichen Liste anwählbar sind, sondern dass die vollen Beiträge untereinander stehen. So kann man da eigentlich nichts schnell wiederfinden, falls man was Zurückliegendes sucht. Dann muss man schon die Suche bemühen, die mit Sicherheit etwas gewöhnungsbedürftig ist - und wo es mit Sicherheit ein paar Eingabetricks gibt.

    Z.B. sollte man immer auf die erweiterte Suche gehen, weil nur da kann man einstellen, ob man im Titel oder Text sucht.


    Attachments:

    Gibt es noch einen Bereich, wo man die eigenen Attachments gelistet sieht ?

    Da finde ich nichts mehr...


    Unwichtiges :)

    Was sind "Trophäen", so was ? ==roeessbar==roeessbar==roeessbar


  • Was bedeutet der grüne Punkt auf dem Avatarbild, was bedeuten das kleine Ziel-Icon und das Geschenk-Icon unter dem Avatarbild? Wenn man darauf klickt, passiert nichts.


    Der grüne Punkt sollte (meiner intuitiven Meinung nach) "User online" bedeuten. Den kenne ich auch aus andren Foren.

    Wenn ich hier im Forum mit der Maus über die beiden genannten Symbole gehe, leuchten Standort bzw Geburtstag auf, falls hinterlegt. Das Feature stelle ich mir am Smartphone auch etwas schwierig vor. Beim Anklichen passiert hier am PC auch nichts.


    Hallo


    Was habt Ihr alle bloß für komische Rechner? ^^


    Bei mir ist der grüne Punkt ein Rechteck und da steht "online" drauf und bei den beiden Zeichen steht, wenn ich mit der Maus drüber fahre, Konversation starten und E-Mail.


    HG Josef

  • Jetzt hat Josef auch Schwierigkeiten mit dem Abschicken gehabt? Fehlermeldung? Jetzt steht der Beitrag drei Mal da ...


    @ Josef: das sind dann keine großen Rechner, sondern so kleine handliche "Wischis" mit anderen Betriebssystemen ... (welchen Smiley nehme ich jetzt nur ...) ==Gnolm3

  • Hallo zusammen,

    mit dem Mac geht alles ganz gut, aber mit dem iPad kam ich schon mit der alten Software nicht so gut klar, hab es deshalb auch nur zum Lesen benutzt, wenn ich unterwegs war und der Mac zu Hause bleiben musste.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Was habt Ihr alle bloß für komische Rechner? ^^


    Hihihi, du musst gerade was sagen, deiner postet dafür drei mal. aetschi_beatschi.gif


    Nee, das ist wohl dieser komische handgroße Apfelrechner, den einige einem ordentlichen Singsang vorziehen. Der ist halt... anders.

    Ja, das ist schon der Apfelrechner...meinst du mit handgroß das Phone oder das Pad? Ich nutze das Pad, habe aber eben für meine Forenbesuche nur dieses zur Verfügung. Die sind definitiv...anders, aber inzwischen doch seeehr verbreitet, so daß man sie nicht ganz außer Acht lassen kann; es ist doch kein "Paradiesvogel" mehr!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Jetzt hat Josef auch Schwierigkeiten mit dem Abschicken gehabt? Fehlermeldung? Jetzt steht der Beitrag drei Mal da ...


    @ Josef: das sind dann keine großen Rechner, sondern so kleine handliche "Wischis" mit anderen Betriebssystemen ... (welchen Smiley nehme ich jetzt nur ...) ==Gnolm3

    Ja Abeja


    Da muss irgendwie irgendwo ein kurzer Ausfall gewesen sein. Erst Fehlermeldung, dann rausgeworfen, neu angemeldet, leere Seite nur mit meinem Beitrag.

    Seite neu aufgerufen. Dann 3 fach erschienen.


    Muss mich bezüglich der kleinen Zeichen berichtigen: ist wohl bei jedem verschieden, je nachdem was man gerade eingestellt hat: bei einem erscheint eMail und Konversation starten, bei anderen der Ort und Konversation starten usw.


    Ich sehe, dass Takumi gerade online ist.

    Hallo Frank, könntest Du meine überzähligen Beiträge bitte löschen? - Halt Kommando zurück. Hab gerade rausgefunden, wie man selber löscht


    HG Josef

  • Ok Leute

    zugegeben, ich bin jetzt nicht der Stammuser oder ein "tragendes" Mitglied in diesem Forum. Aber dennoch muss ich dieses:

    Sollen Beiträge von Forum - Pilzforum.eu empfangen werden?

    Bemängeln!

    Bei jedem neuen Seitaufruf, seis das Foprum (Startseite) oder jeden weiteren oder einzelnen Beitrag erscheint diese Meldung. Das ist sowas von nervig. Und NEIN!!! Ich stimme BENACHRICHTIGUNG ERLAUBEN nicht zu. Punkt! Und wenn ich NICHT JETZT nehme kommt das bei jedem neuen Aufruf, jedem Thread den ich anklicke. Nö, das macht so keinen Spaß!


    Mit gehts nicht um die Forensoftware als solches. Da findet man sich mit der Zeit zurecht. Kein Ding! Aber "Cookies erlauben" über den kompletten Kopf und diese beknackte Zustimmungsmeldung ist ein echtes No Go


    Was alles aber nicht als Schmälerung der Arbeiten der Forenbetreiber und Admins/Mods bedeutet. Danke für die Arbeit!!!

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Frank!

    Ich hoffe, Du hast mittlerweile gefrühstückt?!


    Wenn dann irgendwann Zeit ist, ist jetzt kein drängendes Problem, aber für später: Ich habe einen neuen Thread gestartet und darin einige Bilder hochgeladen.


    In der Voaransicht erscheinen sie richtig, wenn ich sie in voller Größe anschauen möchte, dann sieht das so aus: (passiert nur bei querformatigen Bildern)

  • Ahoi,


    Testbeitag.

    1


    2



    ==pfiff Jepp - läuft. Auch ich als Liebhaber alter Gewohnheiten werde mich dran gewöhnen.


    Danke auch von mir für die Wahnsinns-Arbeit, Frank ==Pilz24!


    LG


    Andreas

  • In der Voaransicht erscheinen sie richtig, wenn ich sie in voller Größe anschauen möchte, dann sieht das so aus: (passiert nur bei querformatigen Bildern)


    Ah, sowas hatte ich vorhin auch. Ich habe mir eine Futtertasse von dir näher angeschaut (coole Idee, gleich mal Mama angewhatzt!), und zuerst war sie richtig, aber als ich mir die Originaldatei ansehen wollte, um sie noch was größer zu erhalten (das Hochkant-Bild war vorher auf Bildschirmhöhe skaliert), war sie auf einmal nach rechts gekippt.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Den Pfeil gibt es bei mir (FF) nicht :(


    Komisch, ich lese aber auch im FF.

    Liegt vielleicht an der Version.

    Dann muß die Benachrichtigung halt in den "Einstellungen" des FF angepasst werden.

    Auch da je nach Version, entweder unter "Benachrichtigungen" --> "Mich nicht stören" oder unter "Datenschutz" oder "Sicherheit". Ich habe aus bestimmten Gründen nun einige Zeit nicht mehr auf eine neue Version upgedatet. Daher weiß ich nicht so genau wo das Häkchen aktuell versteckt ist.

  • Hallo Mausmann

    meine Version (aktuellste) 59.0.1 (64-Bit)


    Aber unabhängig davon, warum gibt es diese Benachrichtigung? Das muss forentechnisch ja angefordert werden. Somit müsste es auch abstellbar sein


    Hier mal ein screeshot


    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Ich geh gleich noch auf ein paar Dinge aus den letzten Beiträgen ein, bis dahin könnt ihr euch ja mal mit den Benachrichtigungen beschäftigen.


    Wenn man dort alles deaktiviert, kommt auch keine Anfrage diesbezüglich mehr.

    Jeder entscheidet für sich, wie das System reagieren soll.

  • Hallo Dauereinsatz-Takumi-Frank!


    So, nun habe ich mal mit meinem Smartphone ein bisschen rumprobiert: hier kann ich mittels des Buttons "Sidebar anzeigen" meine geliebten Rubriken "Letzte Beiträge" und "neueste Themen" ganz nach oben holen. ==10


    Merkwürdigerweise funktioniert das auf dem iPad nicht, hier habe ich keine Konfigurationsmöglichkeiten. Hier ist und bleibt es ganz unten auf der Seite und kann nicht oben oder rechts angepinnt werden. (Auch wenn dies hier keine iPad-Software ist, ich kann fast nie anders in das Forum gehen, außer via iPad.)



    Folgende Anmerkungen sind nicht als dringend zu bewerten, für mich jedoch wichtig. :shy:


    Auch wenn ich mir die Screenshots anderer User hier anschaue, das sieht immer ganz anders aus, als bei mir.

    1. Ich habe bis jetzt zwar alle angesprochenen Features gefunden, aber ein "Kontrollzentrum" bisher noch nicht.

    2. Diese komfortable Titelleiste, die ich bei Euch in den Screenshots sehe, habe ich nicht.

    3. Auch nicht, nachdem ich das Erscheinungsbild über das Feature "Stile" geändert habe.

    4. In der Nutzung mit egal welchem Medium wäre es mir wichtig, die Rubriken "Letzte Beiträge" und "neueste Themen" immer oben oder rechts anpinnen zu können.

    5. Die Themen-Wortwolke finde ich überflüssig

  • Hallo Tuppie,

    da ich ein Verweigerer des angebissenen Apfels bin, kann ich hier leider nicht behilflich sein. Ich bin mir aber sicher das die nächsten Tage noch ein paar Tipps und Tricks von anderen Nutzern der Generation i hier ihre Erfahrungen kund tun.

    Bis dahin muss ich Dich im Moment leider vertrösten.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Oh, das mit der Erklärung zu den Benachrichtigungen gefällt mir (ausgeschrieben, nicht angeklickt).
    Da hätte ich nämlich sonst auch noch rausfinden müssen, wie ich ein paar Dinge abstellen kann. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Frank!

    Natürlich darfst Du i-Verweigerer sein, und natürlich kannst Du nicht für jedes Medium und jede Anwendungssoftware die richtigen Lösungen parat haben. Alles Bestens.


    Ich hätte nur nicht gedacht, dass das auf verschiedenen Medien so unterschiedlich aussieht und dass die mittlerweile allgegenwärtigen i-Systeme in einer modernen Foren-Software nicht bzw. nur teilweise berücksichtigt werden.


    Ich schrieb ja schon, dass es nicht eilt. Also bitte fühle Dich nicht gehetzt.


    Nur bei eventuellen Änderungen im Erscheinungsbild, die vielleicht noch anstehen könnten bitte ich darum, das mit der Anordnung der beiden Rubriken "letzte Beiträge" und "Neueste Themen" oben oder rechts eventuell im Hinterkopf zu haben.