28.09.-30.09. Das große Nordtreffen 2018 - "Zwischen Sand & Kalk"

Es gibt 349 Antworten in diesem Thema, welches 74.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Toll, das die Unterkunft steht! Ich freue mich sehr auf das Treffen im Herbst.


    :gbravo:g:D:ghurra::gfiesgrins:


    Liebe Grüße:gwinken:


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Wir würden auch bis Montag bleiben, wenn sich noch weitere finden.


    Für unsere Stammgäste, die Sonntags anreisen, kann ich auch irgendwo den Schlüssel deponieren (falls ich noch welche direkt davor bekomme, muß ich noch sehen, was ich mache). Im anderen Haus (das ist noch frei) muß ich eh irgendwie die Wechsel drumrum planen, oder irgendwen finden, der das macht.

  • Hallo,

    Eigentlich wollte ich ja schon Donnerstag anreisen , um volle 2 Tage fürs Treffen zu haben.

    Da das Senfkorn aber noch bis Freitag Mittag belegt ist , würde ich gerne auch erst Montag heimreisen.

    Kommt natürlich auch auf eventuelle Mitfahrer an.

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen==Gnolm7,

    kurze Info über den Stand der Dinge:

    Endlich habe ich die schriftliche Buchungsbestätigung erhalten und die Rechnung für die Anzahlung in Höhe von 330,-- Euro habe ich auch schon überwiesen.


    noch 165 Tage bis es soweit Ist .........


    Frage: ist jemand aus BW dabei bei dem ich mitfahren könnte?


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,

    Da ja sonst niemand antwortet......

    Tausend Dank für deine Mühe , ich freu mich wie Bolle auf dieses Treffen.

    Die Finanzielle Abrechnung machen wir dann vor Ort.

    Mit Mitfahren wärs aber erst ab hier möglich - siehe meinen Karteneintrag.

    Dankbarer Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Zusammen!


    Oh, Mann! Jetzt habt Ihr mich... ich möchte auch gerne mitkommen, wann ist ein Nordtreffen schon mal so weit in der Mitte?!


    Liebe Dodo: wieder mal ein toller Einsatz. Danke dafür! <3


    Zeitlich wäre es möglich, lieber Norbert, auch am Montag zurückzufahren, da können wir ja noch drüber reden. Wir müssen es aber dann noch mit Dodo absprechen. Allerdings müsste ich am Nachmittag zu hause sein, da ich abends einen Termin habe.


    Liebe Anja!

    Falls es Dir passen würde, nehme ich gerne wieder ein Zimmer mit Dir zusammen. Wir haben uns ja schon mal einen Raum geteilt und uns gegenseitig beim Schnarchen unterstützt. :)


    Falls keine gravierenden Zwischenfälle mehr kommen, melde ich mich hiermit an.

    Lieber Mausmann: keine Ahnung, wie ich da etwas ändern soll, bei Deiner Liste... bin ich zu doof für.


    Mal schauen, ob Schwester KaGi auch mitkommt.

  • Und am Haken. :ghurra:

    Schnell die Leine einholen.

    Ja, deine Schwester pack mal mit ein. Die muß dich doch auf der Bühne unterstützen. g:D



    Die momentane Teilnehmerliste


    Name                                                                  
    Personenanzahl / Betten (davon ? Kinder/Jugendliche)
    01 nochn Pilz / Frau NichtschonwiederPilze
    1
    02 Mausmann 1
    03 Dodo 1
    04 Norbert 1
    05 Anja
    1
    06 Safran / Zimtsternchen
    2
    07 Mentor
    1
    08 Pilzler13
    1
    09 Rotfüßchen 1
    10 Tuppie
    1
    11 Eintrag hier korrigieren x
    12 Eintrag hier korrigieren x
    13 Eintrag hier korrigieren x
    14 Eintrag hier korrigieren x
    15 Eintrag hier korrigieren x
    16 Eintrag hier korrigieren x
    17 Eintrag hier korrigieren x
    18 Eintrag hier korrigieren x
    19 Eintrag hier korrigieren x
    20 Eintrag hier korrigieren x
  • Erste Frage:

    Wo finde ich denn die vorzutragenden Gedichte, Werke? Wo war das noch mal zu finden?


    Zweite Frage:

    Wie kann ich es anstellen, dass das Thema als "nicht erledigt" erscheint? Wieso ist es überhaupt als "erledigt" angehakt?

  • Die Gedichte kannst du an sich nicht finden.

    Damit treten die Dichter ja an jemanden heran um denjenigen zu bitten das Werk vorzutragen.

    Das hatte deine Schwester bei dir vor.

    Aber vielleicht wolltest du auch nur den dazugehörigen Thread sehen. Der wäre HIER



    Wann ein Thread "erledigt" ist weiß ich auch nicht.

    Vielleicht wenn man ihn gelesen hat?

    Und automatisch dann auch wenn man darin geantwortet hat? Wäre mal so eine Vermutung.

    Erledigt bin ich jedenfalls auch. Heute war mal wieder Streß hoch zehn.

    Ich gönne mir deshalb mal einen halben Liter Niederegger-Trüffel-Eis und sinniere ob es nicht auch Steinpilz-Eis geben sollte.

    Hat jemand ´ne Eismaschine und das mal ausprobiert? Wenn Sahne zu Steinpilz passt dann muß Eis ja auch dazu wie gemacht sein. Das wäre ja auch was extrem feines fürs Treffen. smiley_emoticons_eis.gif

  • ... und sinniere ob es nicht auch Steinpilz-Eis geben sollte.

    Hat jemand ´ne Eismaschine und das mal ausprobiert? Wenn Sahne zu Steinpilz passt dann muß Eis ja auch dazu wie gemacht sein. Das wäre ja auch was extrem feines fürs Treffen. smiley_emoticons_eis.gif

    Nicht vergessen: ein wenig Muskatnuss ans Steinpilzeis geben!

    (habe ich von Björn gelernt, beste Pilzsauce ever!)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Tuppie,


    wie schön, dass du auch dabei bist beim Nordtreffen :)

    Jetzt musst du nur noch dein.Schwesterchen überreden, und dann heißts: Erbarme, zu spät, die Hesse komme!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Mögen auch die nun erwachenden Winterlangschläfer uns bemerken. g:-)




    Die momentane Teilnehmerliste


    Name                                                                  
    Personenanzahl / Betten (davon ? Kinder/Jugendliche)
    01 nochn Pilz / Frau NichtschonwiederPilze
    1
    02 Mausmann 1
    03 Dodo 1
    04 Norbert 1
    05 Anja
    1
    06 Safran / Zimtsternchen
    2
    07 Mentor
    1
    08 Pilzler13
    1
    09 Rotfüßchen 1
    10 Tuppie
    1
    11 Eintrag hier korrigieren x
    12 Eintrag hier korrigieren x
    13 Eintrag hier korrigieren x
    14 Eintrag hier korrigieren x
    15 Eintrag hier korrigieren x
    16 Eintrag hier korrigieren x
    17 Eintrag hier korrigieren x
    18 szivas (wahrscheinlich)
    x
    19 Beorn (wahrscheinlich)
    1
    20 Drosophila (falls Platz)
    1 oder 2
  • Hallo Liebes Nordtreffen,

    zufällig mal vorbeigeschaut und staunend gemerkt, dass Ihr bereits voll im Gange seid.

    nachdem ich schon letztes Jahr als Kuckucks Ei so liebevoll aufgenommen wurde, möchte ich (erstmal vorsichtig) erneut Bedarf anmelden.

  • Ich hab´s notiert.

    Eine Wiederholungstäterin. Prima! g:-)


    Für die Planungen ist natürlich stets hilfreich zu wissen, wann ungefähr ihr sagen könnt ob ihr definitiv zusagen könnt oder auch absagen.

    Irgendwann kommt nämlich der Zeitpunkt wo die Plätze nicht mehr frei gehalten werden können. Spätestens dann wenn jemand zusagen möchte und garantiert "freie" Plätze nicht mehr da sind.

    Dann nämlich schubsen die sicheren Teilnehmer die unschlüssigen von ihren Plätzen.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    ich habe in den letzten Tagen einen Plan für das Treffen herausgearbeitet .


    Freitag 28.09.2018

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anreisetag

    für die die ab 16 Uhr schon da sind : kleine Exkursion zum Deister-Spalterhals , Mischwald auf Sandsteinboden, bei guten Wetter sind einige interesannte Arten zu erwarten wie viele Risspilze und Täublinge, zu dem Massen an dem Maronenröhrling


    abends ab 19 uhr gemeinsames essen


    ab ca 20:30 halte ich einen Vortrag über Ethneomedizin,Ethnobotanik (sowie Mykologie) und wie wir das für uns anwenden können, zudem stelle ich die einheimischen ethnopharmakologisch nutzbaren Pilz und Pflanzenarten kurz vor


    Samstag 29.09.2018

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    8:30 oder 9 Uhr- Exkursion zur Ahlsburg bei Einbeck ist so früh weil das ist etwas weiter, Kalk-Buchenwald mit seltenen Arten wie den Königsröhrling, unterschiedlichen Korallenarten sowie Cortinarien, zudem gibt es hier die einzige aktuelle niedersächische Fundstelle des Schweinsohrs, für Speisezwecke gibt es massen an Totentrompeten


    13.00 Uhr- Mittagspause man kann gemeinsam irgendwo essen gehen oder kafeetrinken


    14:30- Exkursion Thüster Berg bei Salzhemmendorf ( Es handelt sich um einen interessanten Kalkmischwald der nahe an einen Steinbruch liegt, den Kalkstein den es dort gibt gibt es nur in dieser Gegend sonst nirgendwo) besondere Pilze sind Leucopaxillus compactus (einer von 3 Noch aktuellen Standorten in Niedersachsen) sowie weiter oben am Steinbruch verschiedene Saftlingsarten, für Speisezwecke gibt es wieder Totentromepten


    19.00 gemeinsames Essen (grillen)


    danach bestimmen der Pilze und quatschen


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sonntag 30.09


    10:00 Exkursion Osterwald Kloster Wülfinghausen (nicht ganz so intakter Kalk-MIschwald, einige kennen ihn schon von den Morchelexkursionen) hier gibt es interessante Pilze für alle gemüter, für die allgemeinen Pilzfreunde gibt es hier Hasenröhrling sowie einige Cantherellen-Arten, für die Sepzialisten gibt es interessante Pilze an den Kalkquellen sowie die einzige deutsche Fundstelle von Entoloma cuboidoalbum zu bestaunen und Peziza apiculata


    13.00 Exkursion Osterwald-Sennhütte (saurer Fichtenwald, sowie weiter hinten Kalkfichtenwald) an besonderen Pilzen gibt es hier die einzige niedersächische Fundstelle des nichtriechenden fichtenschneckling /Hygrophorus picae), ansonsten ist das ein sehr guter wald für Gürtelfüße und auch einder der besten Speisepilzwälder hier in der Gegend


    18:00 gemeinsames Abschlussessen in einem Resturant (vlt sogar in Hannover)



    So für die die länger als bis sonntag bleiben stehe ich gerne für weitere exkursionen bereit sowie auch für das Zeigen von Sehenswürdigkeiten in Hannover und Umland denn die Kultur darf auch nicht zu kurz kommen (und außerdem liebe ich meine Stadt #lokalpatriot)


    In diesem sinne


    LG, Eike

  • Hallo Eike,

    Strammes Programm , schaun wir mal , was daraus wird.

    Wenn ich die Gelegenheit habe , Sonntag abend noch da zu übernachten , dann aber nur , um nicht nach anstrengenden Exkursionen noch 350 Km Autofahrt in die Nacht hinein zu machen.

    Aber ich freu mich schon sehr drauf.....noch 124 Tage bis dahin.

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Eike,


    das hört sich doch richtig gut an, was du dir da überlegt hast. Vielen Dank, dass du die Programmplanung übernimmst. Da ich eine etwas längere Anreise habe, werde ich sehr wahrscheinlich schon Sonntag Mittag abhauen. Aber bis dahin hab ich sicherlich viel Tolles mit euch erlebt.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    ich habe in den letzten Tagen einen Plan für das Treffen herausgearbeitet .

    ...


    Prima! Bestimmt nicht so einfach sich die Ziele auszusuchen.

    Da scheinst du ja einiges vor zu haben mit uns. Meine Knipse lechzt schon jetzt danach.

    Das Schweinsohr ist natürlich etwas auf das ich mich so richtig freue. ==Gnolm8

    Dem Plan folgend dürfte dann wohl der Samstag abend mit etwas PPC bereichert werden.


    Vielleicht will sich deinem Vortrag - ich bin gespannt - noch jemand anschließen mit einem eigenen Thema?

    Dann sollte er dich/uns vielleicht darauf aufmerksam machen.

    Auch für allerlei andere Einlagen die jemand evtl. im Tagesablauf einbringen möchte sind wir hier natürlich offen.

    Bringt euch nur ein. Sollen wir fürs Grillen gewisse Planungen vorab machen? Wahrscheinlich gehen den Leckermäulchen hier sogleich einige Dinge durch den Kopf.