Mein Fund des Tages

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo Forianer,


    heute auf unserer Pilztour in den Südharz gelang mir nach 'zig Jahren mal wieder der Fund des Grünblättrigen Zwergschirmlings - Melanophyllum eyrei.
    Den möchte ich Euch nicht vorenthalten so wunderschön wie er ist.
    Einige kennen sicher den Blutblättrigen Zwergschirmling Melanophyllum haematospermum, auch ein schöner Pilz aber viel häufiger als der Grünblätrige.





    LG Ulla

  • Super Klasse :thumbup::thumbup::thumbup: . Sieht einfach toll aus. Ich hatte überhaupt nicht gewusst, dass es den bei uns in freier Natur gibt.
    Besten Dank fürs Einstellen! Und dass dir immer wieder mal so tolle Funde gelingen.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Ulla,


    in der Tat ein wunderschöner Fund und richtig selten.


    Meinen Glückwunsch zum Fund und Danke für`s Teilen.


    LG,
    Markus

  • Danke für ´s Teilen, Ulla.


    Ich durfte auch den Blutblättrigen noch nie sehen, Melanophyllum eyrei hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Auf die Schnelle finde ich den gerade auch "nur" in Ludwigs Pilzkompendium. Sehr hübscher Pilz, Glückwunsch.


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulla,


    herzlichen Glückwunsch zum schönen Fund.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ulla


    Ein wirklich beneidenswerter Fund, der in diesem Zustand weit oben auf meiner Wunschliste steht. Habe ich nur einmal mit abgeregneten Hutflocken und ausgeblassten Lamellen gesehen aber mich darüber auch schon riesig gefreut.



    LG Karl


    PS Bei welchem Maler lässt Du arbeiten :D


  • PS Bei welchem Maler lässt Du arbeiten :D


    Hallo Karl,
    mein Haus- und Hof-Fotograf ist natürlich Gunnar. ==11
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla,


    da du ihn gerade zeigst. Genau von dem habe ich vor einigen Nächten tatsächlich geträumt. Und du findest ihn. Einfach so... Super! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Liebe Ulla,


    sobald meine Schnappatmung nachlässt schreibe ich weiter, 's Hirn bekommt gerade zuwenig Sauerstoff ....


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan