Was der Kamera gefiel im Mai und Juni...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • ..und das sind nicht nur Pilze...Einfach alles was mir auffiel und dann auch noch still gehalten hat zum fotografieren :evil: Also Piepmätze und kleine bunte Flattermänner sind leider Fehlanzeige obzwar ich einiges gesehen habe :) Vor allem jetzt den goldenen Scheckenfalter in der Nordoer Heide :)


    Los geht ´s mit dem Frühlingspilz...die hatte ich nun dieses Jahr mal reichlich...sowohl diese Fraktion wie Speisemorcheln bzw davor wirklich viele Morchelbecherlinge :)





    Einmal haben Lilo und ich eine kleine Morcheltour gemacht :) Und u.a. diesen Käfer gefunden..es handelt sich wohl um den schwarzen Moderkäfer...




    blühender Hauhechel...in Gelb...Rosa gibt's im Juni :cool: Dafür hat es das rosane Waldläusekraut...richtig schöne Teppiche :)





    Der Gelbe hatte seine Hochblüte Anfang Mai....




    Blühender Günselteppich...ich könnte darin immer versinken...ich finde dieses Blau einfach wunderschön :saint:




    Dann wurde es mal wieder etwas pilzig mancherorts :cool:



    Ende Mai die ersten Steinis 8| Und das hier in Schleswig Holstein so früh im Jahr ..


    oller Latschen im hohen Gras unter Kiefern ;)



    Wollgras im Moor ...


    Dann gab es richtig viele Frühlingsweichritterlinge...toller Geruch :)




    Schöne kleine Schirmlinge ..



    nochmal Waldläusekraut..



    es wird langsam bunt auf der Wiese ;)



    Andere Ecke gleiches Areal :cool:



    Kopfüber :D



    die nächsten drei Bilder sind vom Waldfriedhof..




    Nummer 1 PerlpilzBecherling
    Nummer 2 Braunkappen bzw Riesenträuschling
    und die Nummer 3 nenne ich mal blasiger Becherling


    einfach wunderschön...eine Nachtkerze :)



    An Kieferstubben mit Ameisenhügel...Schüpplinge...noch sehr jung und sehrr blass...das dürfte die viele Sonne gewesen sein...


    Rose im Abendlicht :evil:



    Ich habe keine Ahnung im welche Raupen es sich hier handelt...kann einer helfen ?


    Rosa Hauhechel ...


    blühende Wiese :sun:



    Teichrosen :)


    Leider hab ich dieses Jahr bisher noch keine blühende Bienenragwurz finden können...es war wohl zu kühl im Frühjahr...


    Ich hoffe euch hat mein kleiner Bilderreigen gefallen..leider hatte ich nicht so viel Zeit umlos zu gehen aber für eine paar schöne Runden hat es gereicht.. :)


    Schönen Abend noch :)


    Lg Torsten
    [hr]
    Ach ein -für mich-besonders erfreulichen Moment hatte ich heute Nachmittag...Ich finde hier sehr selten mal Erdsterne umso mehr freute ich mich heute bei einem Rundgang in meinem Garten über den Fund von 5 Kragen-Erdstern (Danke Pablo )





    ==10

  • Hallo Torsten,


    wunderschön, deine Rückschau auf Mai und Juni, danke! Eine tolle Mischung von Pilzen, Blumen, Insekten zeigst du. Das Wollgras ist für mich immer ein Hingucker, so schön wuschelig. <3 Hier in der Gegend hab ich es noch nicht gefunden, sumpfige Stellen sind rar.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Torsten,


    es muss auch nicht immer Pilz sein, die Natur bietet genug Motive für tolle Fotos. Danke fürs zeigen.


    Die Nachtkerze ist jedoch eine Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum). Die Raupen sind vom Jakobskrautbär (Tyria jacobaeae), einem wunderschönen Falter.

  • Danke für diesen schönen Bilderreigen, Torsten! :thumbup:


    Auch wenn sich wie jedes Jahr die Großpilze trockenheitsbedingt rar machen, gibt es viel Schönes zu entdecken.
    Wovon Du uns einiges zeigst.
    Ist die Natur nicht ein großer Zauberer?



    Einmal haben Lilo und ich eine kleine Morcheltour gemacht :) Und u.a. diesen Käfer gefunden..es handelt sich wohl um den schwarzen Moderkäfer...


    Da würde ich eher einen Ölkäfer vermuten, evtl. den Schwarzblauen (Meloe proscarabaeus).



    Ich habe keine Ahnung im welche Raupen es sich hier handelt...kann einer helfen ?


    Das sind die Raupen des Jakobskrautbärs (Thyria jacobaea), die hier am Jakobskraut (Senecio jacobaea) naschen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hey Beli...nee eine Mycena ist das nicht...Das sollte der gemeine Scheibchentintling sein...jetzt hab ich es :evil:


    Danke Nobi :thumbup: Das könnte auch gut hinkommen...sehr auffällig war das diese sehr kleine Fliegen die man über dem "Flügel" sieht sich beim näherkommen unter den selbigen flüchteten das den Käfer aber scheinbar in keinster Weise gestört hat...

  • Hallo Torsten. Schicke Sachen wachsen bei Dir. Sonnentau kenne ich nur aus dem Buch und bei Dir stehen die einfach so rum. Donnerwetter. Mir haben es Deine Raupen genug besonders angetan und die zarten Pilzlein nach dem Günsel.
    Danke fürs Sammeln und Zeigen.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • ...sehr auffällig war das diese sehr kleine Fliegen die man über dem "Flügel" sieht sich beim näherkommen unter den selbigen flüchteten das den Käfer aber scheinbar in keinster Weise gestört hat...


    Hallo,


    die kleinen "Fliegen" sind wohl Kriebelmücken (Simuliidae), die den Ölkäfer durch die Intersegmentalhäute anpieksen um sich an ihm zu laben.


    Gruß
    Ralph


    P.S.: Sorry, habe mich hier noch nicht vorgestellt. Hole das bei Gelegenheit nach...

  • hallo torsten,
    eine sehr feine rückschau hast du uns da gegönnt! die gelb/schwarzen raupen vom jakobskrautbär: noch nie gesehen aber sofort gefallen daran gefunden!
    schöne grüße in den norden!
    joe

  • Ahoi, Torsten,


    Feine Bilderstrecke, das! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Dein "Kopfüber" dürfte sich wohl btw. Brauner Bär nennen.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Oh ja, das sind schicke Funde. Und sogar Pilze dabei... Aber Norddeutschland hatte auch viel besseres Wetter als der Süden in der letzten Zeit.
    Sonnentau habe ich seit ich 14 oder so war nicht mehr bewusst gesehen. Wollgras schon aber... Das gehört für mich beides zusammen als typische Pflanzen in den sauren Hochmooren des Schwarzwaldes.


    Einer der Scheibchentintlinge wird das schon sein, aber da gibt es mehrere Arten. ich kann die nicht makroskopisch auseinander halten, vielleicht könnens ein paar Spezis wie Hans ("Coprinusspezi"), Andreas ("Pilzmel") oder Stephan (Climbingfreak).
    Bei dem davor bin ich auch nicht ganz sicher, daß das Frühlingsweichritterlinge (Melanoleuca cognata) sind. Denn der hat schon einen braunen Hut, der zudem meist etwas glänzig ist. Es gibt aber eine Reihe von +/- weißen, wiesenbewohnenden Melanoleucas, vielleicht ist das einer von denen.



    LG; Pablo.

  • Moin und Danke euch :)


    Ihr habt natürlich Recht...das ist nicht der Frühlingsweichritterling sondern der Raustiel-Weichritterling gewesen...Ich habe das wieder verwechselt...sorry


    Vielen Dank das ihr mitgegangen seit :)
    [hr]
    Ich hänge die Bilder von gestern hier einfach ran :)



    Es blüht ganz toll durch den Regen der letzten Tage :sun: Ein kleiner Einblick...


    es hielt doch tatsächlich mal ein Flattermann still: goldener Scheckenfalter


    die Schüpplinge ;)



    faules Volk :D die sollen die Büscher abfressen :evil:



    Klappertopf...sind langsam schon über den Zenit..



    Dafür fängt jetzt das Tausendgüldenkraut seine Blütezeit an :cool:



    Ein paar Laubholzknäulinge...irgendwie habe ich bei denen den Zeitpunkt verpasst dieses Jahr...fast nur olle Latschen...diese gingen aber noch :)




    Weidenröschen




    Augentrost...der ist ja irgendwie völlig unauffällig wenn man einfach an ihm vorbei läuft aber wenn man sich drauf einlässt und mal die Nase ganz tief zu ihm runter steckt sieht man erst wie schön er doch ist :sun:




    Flattermann auf Schafgarbe...der hielt mal still :thumbup:




    Die Walderdbeeren werden reif ..



    Kreuzblümchen




    Der kleine Flatterer war in meinem Flur..kennt ihn wer ?




    das war es von gestern :)

  • Hallo Mentörschen!
    Ach, wie schön! Ein paar der Ecken sehe ich vor mir und ahne, wo die Fotos entstanden sind... im Moment ists bei mir wieder echt chaotisch - deshalb auch ein wenig einsilbig via Whatsapp. Ich komme fast zu nix und der Gsrten brüllt mir seine Aufgabenliste hinterher "RosenschneidenRasengießenBaumschnittPoolfürdieLütteaufstellen..." und im Wald war es nur pupstrocken. Aber jetzt hat es ein paar malgeregnet und ich muss wieder mal auf die Pirsch.
    So lange das nicht geht, schaue ich mir dann eben so einladende Bericht wie Deinen an. Danke fürs Mitnehmen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Haben Ziegen nicht mehr geradere Hörner? Manchmal auch verzewigt, aber eben nicht so eingerollt?
    Ich dachte nur so, daß das jetzt Schafe nach der Schur sind, also deswegen einigermaßen wenig wollig.



    LG; Pablo.

  • Ahoi, Torsten,



    Danke für's Mitnehmen!


    "es hielt doch tatsächlich mal ein Flattermann still: goldener Scheckenfalter "
    Neee, der ist es nicht.
    IMHO: brenthis ino
    Lasse mich da auch gerne korrigieren -
    die sind schwer auseinander zu halten.





    "Der kleine Flatterer war in meinem Flur..kennt ihn wer ? "
    Joh!
    Ist der Brennessel-Zünsler.



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin zusammen :)


    Vielen Dank für die netten Worte :)


    Malone :
    Wenn ich den hier gefunden hätte, hättest Du bestimmt Recht..Hier ist viele Mädesüß zu finden aber dort gar nicht...viel zu trocken und ganzzz viele von den Faltern :) Er (der goldene Scheckenfalter) ist dort vor 2 Jahren wieder erfolgreich angesiedelt worden...seine Hauptpflanze ist dort reichlich vertreten..die Skabiose...wo er auch für mich zu finden war und fast die ganze Zeit flogen sie reih um ständig die Skabiosen an ;) Nur deshalb hab ich mir gewagt ihm einen Namen zu verpassen ;)


    Und Danke für den Brenneselzünsler....der kommt bestimmt in meinen, nicht in allen Teilen, aufgeräumten Garten vor :cool: