Beiträge von OleOlsen

    Moin moin liebe Brandenburger Pilzabstinenzler!


    Ick wollt auch mal nen kleinen Statusbericht abgeben.

    War die Woche einmal in einem kleinen Kiefernwäldchen bei Stahnsdorf, wo ich ne Menge Maronen fand sowie zwei Steinpilze, die ihre besten Tage allerdings schon hinter sich hatten.

    Dann war ich heute in der schönen Schönower Heide. Erst auf dem Rückweg fanden wir so 6-7 Steinis, wobei 2 madig waren, 3 Butterpilze und ne kleine Menge junger Maronen. Ansonsten sehr viele falsche Pfifferlinge, Halimasch, zwei wunderschöne grüne Knollenblätterpilze, ein paar Parasole und ganz gut Fliegenpilze. Aber im Vergleich zum Vorjahr ist es halt echt ernüchternd :(


    LG der Ole

    Frohet Neues ihr Pilzfetischisten!


    Wollt nur kurz erwähnen, dass ich grad ernsthaft die ersten kleinen Nelkenschwindlinge 2018 gesehen habe. Im Januar....
    Aber bei dem "Winter" nicht groß verwunderlich.


    Grüße und auf ein hoffentlich pilzreiches 2018!

    Juten Abend!


    Also ick war heute nochmal inner Schönower Heide. Letztes Mal für mich dieses Jahr denke ich. Ein paar Maronen noch, und zu meiner Überraschung noch gut 600-700 g doch recht vernünftige Pfifferlinge.
    Aber im Allgemeinen ist der Wald doch relativ leer, zumindest was die Pilze angeht die ich gerne sammel.
    Reizker hab ich dieses Jahr nix gefunden, det übe ich dann nächstes Jahr nochmal :)


    LG der Ole ==Pilz24

    Nagut micha :rolleyes:<3


    Also ich war zwischendurch nur einmal mit la familia inner Schönower Heide. Auch da teilweise echt noch üble Verwüstungen vom Sturm. Hatten nen knappes Kilo Pfiffis und nen paar Maronen sowie einen Steini + einen Birkenpilz. Mehr war nicht zu finden. Und ich fand es für mein Empfinden pilztechnisch relativ leer im Wald, wenn man die Jahreszeit und das eigentlich schön feuchte Wetter bedenkt.
    Aber ich glaube auch, dass die Folgen des Sturms (teilweise liegt halt der ganze Waldboden voll mit Ästen/Blättern etc.) dem Pilzwachstum nicht sonderlich erträglich sind :cursing::(


    LG der Ole ==Pilz24

    micha: reiner Kiefernwald. Aber det klingt natürlich logisch, wenn ich bedenke wie viel Mücken es hier in Berlin/Brandenburg diese Jahr gab .....
    Hab vor nem Spätdienst mal das Fenster vom Arbeitszimmer aufgelassen und als ich nach hause kam, dauerte es zwei Stunden und es lagen über hundert tote Mücken in meiner Wohnung, mitten inner Stadt...
    Und dann fühlen sich die Schnecken und Pilzmückenfliegenbiester natürlich auch pudelwohl.


    LG der Ole ==Pilz24

    Ahoi liebe Pilzfetischisten!


    Das mit den Steinpilzen ist dieses Jahr echt übel. Letztes Jahr habe ich aus einem jungen Kiefernwald Kilos an Steinpilzen geholt, die weder großartig angenagt, noch von Made befallen waren. Ich glaube ein Steinpilz von keine Ahnung wie vielen war aufgrund seines sehr fortgeschrittenen Alters zermadet.
    Und heute war ich den selben Wald unterwegs....waren auch ein paar Steinis zu finden, aber teils waren sie schon nicht mehr als Pilz zu indentifizieren oder eben von Schnecken zerfressen bzw komplett zermadet :( naja wenigstens fürne kleine Mahlzeit hats gereicht.
    Aber hat jemand eine Erklärung dafür? Ich würds nur gerne nachvollziehen können. Der viele Regen dieses Jahr? Temperaturen?


    LG der Ole ==Pilz24

    Ahoi liebe Pilzfreunde!


    szivas: War heute schon unterwegs, morgen is chillen angesagt. Sorry!


    empyrean190: In der Ecke kenne ich mich leider nicht so wirklich aus. Rund um Storkow (Mark) und KW solltest du vielleicht mal probieren, oder einfach Richtung Spreenhagen und die Augen offen halten 8|


    War heute wieder mit dem AndyHVL im, wer hätte es gedacht, Havelland unterwegs. Trotz des eigentlich ja schon fast zu viel an Regen, waren wir sehr erfoglreich.
    Neben Maronen, Butterpilzen (wurden stehen gelassen), Sandröhrlingen (wurden größtenteils stehen gelassen) gabs jede Menge Steinpilze, teils doch recht heftig zermadet, aber eben auch echt schöne Exemplare dabei, dazu noch ein gutes Kilo Pfifferlinge, ne handvoll schöne Flockis und zum krönenden Abschluss ein Rudel Rothirsche :)


    Ein schönes WE euch allen


    LG der Ole ==Pilz24

    Hey Roland!


    Also mir würden für nen Parasol die Schüppchen am Stiel und auch auf dem Hut fehlen. Ring verschiebbar?
    Aber ich bin Anfänger und es werden sicher noch ein paar Profis antworten :cool:


    LG Ole

    Juten Abend liebe Berlinern und Brandenburger!


    Joar war heute mit Andy aus dem schönen HVL ne echt erfolgreiche Tour. So langsam is der Wald so richtig schön voll mit allen möglichen Pilzen.
    Haben heute den größten Pfifferlingsteppich gefunden den ich je gesehen habe. Kniebeuge sind nen Sch*** gegen das was wir heute gemacht haben xD
    Bird: Ein sehr schöner bunter Korb :)
    willy: Reizker hab ich bis jetzt leider noch keine gesehen. Aber die kommen noch :>


    LG der Ole

    Ahoi liebe BerlinerInnen und BrandenburgerInnen!


    Craterelle: Wir sind ja noch mitten in der Urlaubszeit. Ich denke viele waren bzw sind noch im Urlaub. Das wird schon wieder :)


    Pilzmausi: Also ich hatte schon diverse verfluchte Zecken .... Aber viel schlimmer find ich die Mücken dieses Jahr. Selbst hier mitten inner Stadt gibts solche Massen, sowas habe ich noch nicht erlebt 8|


    Ansonten kann ich nur bestätigen was ihr hier geschrieben habt. Pfifferlinge gehen gut dieses Jahr, aus Kartoffelbovisten hätte ich schon nen Haus bauen können und die Röhlinge sind noch ein wenig schüchtern, außer mitten inner Stadt anscheinend :D


    LG der Ole ==Pilz24

    Hi Nanni,


    Dein Smartphone müsste eigentlich mit einem Editor oder ähnlichem die Fotos von hause aus drehen können. Einfach in der Galerie auf bearbeiten und dann Foto-Editor oder wie es bei deinem Phone heist auswählen.
    Alternativ kannst du dir ne App laden. Pixlr z.B. kann auf jeden Fall drehen.
    Am PC solltest du es ziemlich einfach in der standard Windows-Fotoanzeige drehen können und er speichert es beim schließen dann auch.


    LG der Ole

    Moin liebe BerlinerInnen und BrandenburgerInnen!


    Wir (der Andy aus dem HVL und Icke) haben gestern neben Pfifferlingen noch ein paar Ziegenlippen, Goldröhrlinge, einen kleinen Butterpilz, Maronen, jede Menge junge knackige Gallenröhrlinge <X und ein paar Speisetäublingen auch ein paar madenfreie Perlpilze gefunden. Leider keine Steinpilze :cursing:
    Ansonsten waren noch Kartoffelbovisten, vom Goldschimmel befallene Rotfußröhrlinge, 2 wunderschöne grüne Knollenblätterpilze, hier und da ein paar Milchlinge, grünblättrige Schwefelköpfe, leider zu alte Stockschwämmchen, und jede Menge Scheidenstreiflinge zu finden.
    Nebenbei wurden wir stets von sehr kontaktfreudigen Hirschlausfliegen und Mücken bei Laune gehalten.
    Leider waren wir beide ein wenig fotofaul gestern. Also gibts nur ein finales Korbfoto:



    Bärbel: Warst du gestern mit einem Korb im Stoffbeutel unterwegs?


    @Tommi: Ick bin malochen.


    LG der Ole ==Pilz24

    Hey Robin!


    Wahrhaft beeindruckende Bilder an denen du uns da teilhaben lässt. Das Gewitter ist genial!
    Aber auch die Pilze...da steckt bestimmt gut Fummelarbeit und Rumgekrieche hinter.
    Danke dafür!


    LG der Ole ==Pilz24

    Juten Abend!


    Na René det sieht doch wieder nach ner leckeren Mahlzeit aus :thumbup:


    Nachdem hier ja die ersten Steinpilze gemeldet wurden, bin ich gestern kurz mal nach der Arbeit in einen Wald (Kiefer-Monokultur bei Storkow), in dem ich letztes Jahr so ab späten August bis in den November rein jede Menge madenfreie 1a-Steinpilze und auch immer ordentlich Maronen fand. Maronen hab ich auch für eine gute Mahlzeit zusammen bekommen, aber Steinis Fehlanzeige. Allerdings ist der Boden im Südosten doch ein klein wenig trockener als im Norden.
    Dafür war der Wald voll mit denen hier:



    Dann waren da noch Täublinge die so richtig dunkelrot, wie sone reife Süßkirsche, waren und noch so vereinzelnd ockafarbige.


    Von denen waren auch ein paar vorhanden:



    Weiß einer was das für einer ist?



    Seit diesem Jahr lauf ich auch durch Berlin mit ganz anderen Augen. Immer mal ein Blick auf die Wiesen und Grünanlagen im Allgemeinen :)
    Was einem da so alles ins Auge fällt.... Von Champignons, teils ohne Ende, über kleine weiße Bovisten und Kartoffelbovisten bis hin zu sogar Täublingen und Rotfußröhrlinge mitten in der Stadt. Plus die, die ich nicht zuordnen kann :rolleyes:
    Und sagt mal das hier sind doch Nelkenschwindlinge oder? Wuchsen in halben bzw. dreiviertel Hexenringen auf Wiese, und davon relativ viele. Meine Nase konnte den Geruch nicht spezifizieren :D





    Dann euch allen noch ein schönes WE!


    LG der Ole ==Pilz24

    Ahoi!


    Geht das Sommersteinpilzmärchen weiter 8| vollkommen unklar, aber ebenso genial :)


    Andy: machst du bei Täublingen auch einfach die Geschmacksprobe und alles was mild schmeckt wird mitgenommen?
    Bin noch ein Täublingsanfänger :shy:
    Und den Bovisten lagerst du einfach im Kühlschrank?


    LG Ole ==Pilz24

    Moin!


    Andy: ja natürlich meine ich den linken :haue: Sind nämlich die einzigen Lärchenröhrlinge die ich schon finden und essen durfte :)


    F.Pach: Gibs doch zu die hast du vorher da installiert :D det sieht so surreal aus! Genial!
    Hoffe du hast es dir schmecken lassen!?



    LG der Ole ==Pilz24

    8| Ein Traum dein Korb Andy! Wie eine schönes Gemälde das es zu genießen gilt :thumbup:
    Der ganz rechte is das ein Goldröhrling? Und das lilafarbene Trio? Was ist das für einer?
    Auf jeden Fall eine beeindruckende Vielfalt!


    Na Icke: Uffjewachsen im Nibelungenviertel, zur Zeit in der Nähe vom Lichtenberger Rathaus.


    René: Voll relativ viele Lichtenberger bzw. Exlichtenberger hier <3


    War heute ne Runde am Liebnitzsee spazieren und da haben wir am Waldrand ein paar kleine Marönchen stehen sehen und ich habe dann nach gestern direkt Sommersteinpilz Nummer 2,3 und 4 gefunden - allesamt, sogar der kleinste, madig X(



    Jutz Nächtle der Ole ==Pilz24

    Geil geil geil...
    Bei euern Steinpilzbildern läuft mir det Wasser im Mund zusammen!


    Eisbär: Machst mir richtig Mut, die Tage mal meiner lieblings-Steinpilzecke einen Besuch abzustatten. Sehr schöne Exemplare hast du da! :thumbup:


    Na Icke: Deine Schriftsprache jefällt mir! Ick bin im Übrigen och Lichtenberjer :cool:
    Und schöne Sommersteinpilze hastde da 8|
    Ick hab heute meinen ersten Sommersteinpilz überhaupt gefunden, der sah von außer aus wie gemalt und dann das:



    :cursing::cursing::cursing:


    René: mit nem roten Ford kann ick nicht dienen.
    War heute och mal wieder inne Schorfheide, diese Waldvielfalt ist einfach zu herrlich....
    bin fünf mal auf einige Meter an Rehe herran ohne es zu merken. Habs immer erst gemerkt, als sie davon gerannt sind.


    Eure Körbe sehen auf jeden Fall besser aus als meiner Heute. Hatte ne Hand voll Pfiffis, eine kleine Marone (meine erste dieses Jahr) und ein paar hier von (Körnchenröhrling):



    Dann gabs noch ohne Ende Rotfußröhrlinge, von denen locker die Hälfte verschimmelt war und die übrig gebliebenen größtenteils madig :(


    Verdacht auf Stockschwämchen, aber wenn man liest, dass sie mit dem tödlich giftigen Gifthäubling verwechselt werden können.....Da hab ich dann doch mein Leben zu gern:





    LG der Ole ==Pilz24