Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Und schon wieder ein Off-Topic-Reisebericht 8|


    Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich mich in Sardinien verliebt und es zu einer meiner 3 Lieblingsinseln erklärt. Weil die Anreise auf dem Land- und Seeweg aber so langwierig und umständlich ist, war ich lange nicht mehr dort. Da ich jedoch so gern mal wieder an und ins Mittelmeer wollte, habe ich mich irgendwann im Februar entschlossen, die Flugreise auf mich zu nehmen. Auf dem Hinflug habe ich noch mit Baldrian gedopt, das wäre aber eigentlich gar nicht nötig gewesen gewesen. Mein großer menschlicher Flugbegleiter saß ca. 20 Sitzreihen entfernt, und der kleine pelzige hatte diesmal vielleicht mehr Angst als ich. Ab den Alpen gab es Bodensicht, und ich habe bis zur Landung fasziniert aus dem Fenster gestarrt.


    Jener kleine pelzige hatte auch unseren ersten Aufenthaltsort ausgesucht, San Teodoro an der Ostküste südlich von Olbia. Normalerweise bleibt er meistens in der Unterkunft, aber "seinen" Ort haben wir ihm natürlich gezeigt.

    Er heißt eigentlich Theodor, Teddy ist nur eine Abkürzung.


    Dieser Strand, feinsandig, weiß und endlos lang, hat durchaus das Zeug zum Traumstrand.


    Ich habe ein Faible für flach abfallende Nichtschwimmerstrände, und davon gibt es auf Sardinien einige. In der großen Lagune dahinter sollen Flamingos zuhause sein, nach denen wir intensiv und vergeblich Ausschau gehalten haben.


    Mai/Juni finde ich eine sehr angenehme Reisezeit. Die Temperaturen sind im angenehmen Bereich, das Wasser noch erfrischend. Anfang Mai mit 17 º vielleicht sogar eher etwas zu erfrischend, aber ich habe mich trotzdem jeden Tag mindestens einmal hineingetraut, in der zweiten Wochen mit steigenden Temperaturen auch mehrmals täglich und ausgiebiger. Sehr windig kann es auch gelegentlich sein, wir hatten zwei Tage Starkwind, bei dem man am Strand gesandstrahlt wurde. Feinsandige Strände mit großer Windangriffsfläche sind doch nicht immer von Vorteil ;)


    Ein weiterer Strand in der Nähe in geschützterer Lage, ebenso feinsandig und flach abfallend, ist die Cala Brandinchi.


    Die Orte, die wir besucht haben, sind durchaus stark touristisch geprägt. Aber je früher im Jahr, mit desto weniger anderen Touristen teilt man die Insel. Die kann um diese Zeit noch grün sein oder auch eher gelb und steppenartig, je nach Niederschlagsmengen im Frühjahr. In diesem Jahr war es die gelbe Variante, saftiges Grün nur noch auf bewässerten Flächen und einigen natürlichen Feuchtwiesen. Pilze machten sich dann wie zu erwarten rar, aber es blüht alles mögliche.


    In den Gärten z.B. dieser extrem stark duftende Strauch, könnte das Jasmin sein?


    Am Wegesrand sieht man viel gelbe Margariten und blühende Feigenkakteen.


    In den Dünen blüht gelber Hornmohn, hier mit Klatschmohn und Stranddisteln, die noch nicht ganz soweit sind.


    Auch blauvioletter kugeliger Lauch fühlt sich in der Nähe wohl, gehört aber wohl nicht unbedingt dorthin, falls mein Bestimmungsversuch als Allium caerulum zutrifft.


    Überhaupt ist wohl einiges aus Gärten ausgebüxt. Verwilderte Passionsblumen sahen wir des öfteren, Kakteen außer den Feigenkakteen sonst eher nicht.


    Auch die Calla, die später unseren Tisch zierte, stammt aus der Nähe von Gärten, wuchs aber eindeutig außerhalb davon.


    Für die Fauna war ich immer wieder zu langsam mit der Kamera. Möwen, Nebelkrähen und Eidechsen hat Nobi in seinen tollen Ägäis-Beiträgen so perfekt porträtiert, dass ich lieber darauf verweise:
    https://www.pilzforum.eu/board…-symi-perle-der-aegaeis-1
    https://www.pilzforum.eu/board…-symi-perle-der-aegaeis-2


    Die letzten Tage haben wir im Norden der Insel verbracht, der wieder ganz anders ist als die bzw. der mir bekannte Teil der Ostküste, aber mindestens ebenso schön. Fortsetzung folgt...


    LG, Craterelle

  • hi craterelle,
    der nächste fernwehbericht.... sehr schön ist er geworden!
    auch das gefällt mir hier im forum dass für solche berichte platz ist, herrlich.


    danke für`s mitnehmen!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Craterelle!


    Tolle Bilder von einer wunderbaren Insel. :thumbup:
    Aber: Warum fahren die meisten Leute zur völlig falschen zeit nach Sardinien? Das soll eines der famosesten Pilzgebiete Europas sein, mit ebenso farbenprächtigen wie extravaganten und auch schmackhaften Arten. Die Pilzsaison startet dort nach den ersten ergiebigen Regenfällen im Herbst, so in etwa ab Oktober, die besten Monate dürften wie in vielen mediterranen Gegenden November und Dezember sein. Wäre für mich also ein (Spätherbst & -) Winter - Reiseziel, eben wie Kroatien, Griechenland, Portugal...



    LG, Pablo.

  • Hallo Craterelle,


    das sieht wirklich traumhaft aus. Eine Kolleginnen war auch mal dort und hat sehr geschwärmt. Wäre auf jeden Fall eine Option für den Urlaub im nächsten Jahr. Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal in Schweden sein und bin gespannt, ob ich da Ende Juli auch Pilze finden werde.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Craterelle,


    ein sehr schöner Bericht und herrliche Bilder !


    Ich war letztes Jahr auch an der Cala Brandinchi, da war's noch viel ruhiger:


    :D:cool:;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke für diesen stimmungsvollen Bericht, Craterelle! :thumbup:
    Es hat Spaß gemacht, Euch zu begleiten.
    Ja, Sardinien gehört auch zu meinen Lieblingsinseln - wenn man nur nicht immer fliegen müsste! X(


    Ich kenne leider nur einen Teil der Westküste, die Ostküste wäre auch nochmal ein Ziel.


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Danke auch fürs Verlinken meiner Ägäis-Beiträge. Tatsächlich gibt es da viele Gemeinsamkeiten.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo ihr alle,


    Vielen Dank für eure netten Antworten!


    Joe, das finde ich auch prima, dass hier auch Pflanzen, Tiere und Reiseberichte Platz finden. Zumindest einen kleinen Pilz will ich aber zum Schluss noch unterbringen.


    Pablo, naja, kommt wohl etwas auf die Pilzfixierung und die sonstigen Interessen und Bedürfnisse an, was die richtige und was die falsche Reisezeit ist. Für mich wäre Hochsommer definitiv falsch, Herbst dagegen würde mich interessieren, wobei der September auch pilzfrei sein dürfte. Im Oktober könnte ich mir zumindest in den höher gelegenen Wäldern, Supramonte z.B., Pilzwachstum vorstellen, ab November dann auch anderswo, aber da wird es für andere Aktivitäten recht ungemütlich, hat mir mal ein Einheimischer gesagt.


    Tuppie, ich würde lieber die Fototapete von Wolfgang nehmen ;)


    Rotfüßchen, es würde mich freuen, wenn ich dich mit zu einer Reise dorthin inspiriert hätte. Aber erstmal viel Spaß in Schweden.


    Wolfgang, absolut fototapeten-tauglich das Bild. Ist das sehr früh am Tag oder sehr früh oder spät im Jahr, dass es so leer ist?


    Nobi, die Westküste kenne ich wiederum kaum, nur einige wenige Abschnitte um Oristano und Alghero von einer lange zurückliegenden "Inselumrundung" mit dem Fahrrad. Das würde ich auch nicht unbedingt wiederholen, außer vielleicht mit E-Bike. Für Motorradfahrer scheint die Insel auch ein Leckerbissen zu sein, was ich mir gut vorstellen kann.


    So, ich muss noch etwas Bilder aussortieren, bevor es weitergeht.


    LG, Craterelle

  • Liebe Craterelle,


    dein Theodor strahlt ja richtig! :) Begleitet er dich immer?


    Danke für den tollen Bericht. Was für herrliche Strände! Außer den Fototapeten gefällt mir besonders gut das Bild mit dem gelben Hornmohn, Klatschmohn und Stranddisteln. :thumbup:


    Ja, der duftende blühende Strauch ist Echter Jasmin (Jasmin officinale). Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Heide,


    Meistens begleitet er mich auf Reisen, sofern Platz im Rucksack ist. Etwas abgeschabt sieht er schon aus nach all den Jahren, aber wir sind eben alle nicht mehr die Jüngsten.


    Danke für den Jasmin!


    Wolfgang, die erstaunliche Ähnlichkeit der Bilder habe ich erst jetzt gesehen, :/. Da ziehe ich meine Frage nach der Zeit zurück. Stattdessen könnte ich nach dem Bildbearbeitungsprogramm fragen, aber wenn's eben so aussah, dann lasse ich es auch so.


    LG, Craterelle

  • Craterelle schrieb:
    .....Wolfgang, die erstaunliche Ähnlichkeit der Bilder habe ich erst jetzt gesehen, :/. Da ziehe ich meine Frage nach der Zeit zurück. Stattdessen könnte ich nach dem Bildbearbeitungsprogramm fragen, aber wenn's eben so aussah, dann lasse ich es auch so.


    LG, Craterelle


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Craterelle,


    natürlich ist das DEIN (bearbeitetes) Bild. Ich dachte die Smilies darunter sprächen für sich.
    Als ich deinen Bericht gelesen und die Aufnahme gesehen habe, stellte ich mir vor, wie es da ganz ohne Menschen aussehen könnte
    und hab' ein bisschen gestempelt. Ich hoffe, du bist jetzt nicht sauer auf mich! :shy::rolleyes::/
    Das Bildbearbeitungsprogramm heißt übrigens "PhotoFiltre Portable" ist recht unbekannt aber wirklich sehr gut und kostenlos.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Craterelle, schon wieder so wundervolle Urlaubsfotos, die in mir die Sehnsucht nach mehr Meer wecken. Wenn das hier im Forum so weitergeht, schmeiße ich noch meine guten Vorsätze über Bord und fahre doch noch mal dahin. Danke für's Mitnehmen.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wolfgang!
    Wenn Du den Pfosten von dem Flamingoschild stehen gelassen hättest, wäre ich Dir zuerst auch auf den Leim gegangen. Aber die gleichen Wolken... das hat mich doch auch noch genauer schauen lassen.;)

  • Hallo Claudia, die guten Vorsätze bestehen darin, nicht zu verreisen? Überleg doch mal, das vielleicht einfach ins Gegenteil zu verkehren ;)


    Wolfgang, natürlich bin ich dir nicht böse. Ich fand deine Bearbeitung ja sogar schöner anzusehen.


    Ich wollte ja noch weiter berichten:


    Wir sind dann also in den Norden gefahren, nach Palau, das ich von früheren Urlauben schon kannte. Palau ist nicht besonders groß (ich vermute dort aber mehr ganzjährige Einwohner als in San Teodoro), recht quirlig und hat durch den Fähr- und den großen Jachthafen ein sehr maritimes Flair.


    Vorher hatten wir in einer mit Küche, Kühlschrank, Waschmaschine, Fernseher, 3 Balkonen sowie 3 Betten ziemlich luxoriös ausgestatteten Ferienwohnung quartiert. Unsere neue Wohnung heißt Tukul, und mehr als ein Bett passt nicht hinein.

    Blick aus der Tür heraus:

    Romantik ist der neue Luxus ;)


    Der Granit ist prägend für die ganze Region und ist sein eigener Bildhauer und Architekt.


    Diese Skulptur gefällt mir ganz besonders.


    Auch die Vegetation ist wieder etwas anders. In der Macchie finden sich natürlich Baumheide und Zistrosen, auch die Erdbeerbäume konnte ich zweifelsfrei identifizieren.


    Diese ausgesprochen hübsche Distel blühte daneben. Sie hätte eigentlich den Namen Golddistel verdient, sie glänzte wirklich wie für den Weihnachtsbaum lackiert. Zumindest in die Gattung könnte sie auch tatsächlich passen, fand ich nach Bildvergleichen.


    Eine der von Nobi vermissten Landschildkröten hat sich mir tatsächlich gezeigt, und die wäre auch langsam genug zum Fotografieren gewesen. Aber genau da hatte ich noch nicht mal mein Handy dabei, weil ich nur ein paar Schritte durch das Hinterland zum Baden in die nächste Bucht unterwegs war. Ich bin danach noch mindestens dreimal dort gewesen und habe sogar etwas Grünzeug hingelegt, habe sie aber nicht mehr angetroffen. Aufgrund der sehr stattlichen Größe vermute ich, einer Breitrandschildkröte begegnet zu sein. Griechische Landschildkröte wäre die andere Möglichkeit.


    Ebenfalls tierischen Ursprungs und sogar noch mit einigen Stacheln, hoppla. Nach diesem Fund habe ich beim Baden deutlich vorsichtiger darauf geachtet, wohin ich meine Füße setze. Aber die Kalkschale sieht gerade von der Innenseite wie ein Meisterstück aus mit ihrem filigranen Lochmuster.


    Diese Felsinsel liegt ganz nah an der Küste, und ich hatte mich von Anfang an gefragt, ob man da wohl hinschwimmen könnte.


    Ja, das geht, man kann allerdings alternativ auch laufen, höher als brusttief wird das Wasser nicht. Die Steine waren von der Sonne herrlich aufgewärmt und ich hätte gern länger dort verweilt, war aber doch zu besorgt wegen Sonnenbrandgefahr.


    Die Strände sind meist nicht allzu groß, manchmal auch ganz winzig klein und immer wieder von Granitfelsen unterbrochen. Diesen kleinen Strand am alten Zentrum von Palau mochte ich vor allem deshalb so gern, weil die Pinien den ganzen Tag immer einem Teil des Strandes Schatten spenden. Am späten Nachmittag, wenn der Schatten der Pinien aufs Wasser fällt, übernimmt dann die Mauer den Job.


    Das weiche Morgen- und Abendlicht ist immer so schön, ein paar habe ich noch.



    Wir wollen es nicht übertreiben, aber ... Sonnenaufgang am allerletzten Tag.

    Unser Verkehrsmittel für den ersten Abschnitt der Rückreise.

    Auch innen sehr liebevoll restauriert.

    Der Trenino verde fährt ab Palau nur als Touristenattraktion und in der Vorsaison auch nur 2x die Woche. Weil die Strecke schon einmal stillgelegt werden sollte, wollte ich unbedingt damit fahren statt mit dem Bus.
    Abfahrt PPPFFFFFFFFF

  • Hallo Craterelle,


    super schöne Fotos, die Du hier zeigst. :thumbup: :thumbup: 8| 8|


    Sardinien...noch nie da gewes...äh noch nie drüber nachgedacht.... zu teuer mit 3 Kindern...aber die werden ja grösser... :P


    Also Leute, ihr must Euch nicht wundern, wenn man Euch mit PNs überflutet und nach mehr Details über Eure Urlaubsdomizile fragt (La Palma, Griechenland, jetzt Sardinien, etc.). :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Craterelle!


    Natürlich soll man sich das so legen, wie man es am liebsten mag. Da war ein wenig Ironie dabei gestern. Ich weiß ja nicht mal, ob es sich an den sardischen Stränden im November noch baden lässt. Vermutlich dürfte aber das Wetter zum Wandern kaum noch einladend sein, was halt auch schon mal ein Minuspunkt wäre.


    Und solche Buchten und Granitformationen liebe ich total. Auch das macht im Sommer mehr Spaß.
    Es erinnert mich an die Kindheit, wenn wir Urlaub in der Bretagne gemacht haben (im Sommer natürlich), die Felsformationen dort an der Küste, ich war da wohl sehr kletteraffin. :)


    Palau allerdings hatte ich immer gedacht, daß das [url=https://www.google.de/maps/place/Palau/@7.3662658,134.1539512,10z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x328445b4a2af0399:0x12ed1edd39a1ebbb!8m2!3d7.51498!4d134.58252]>hier wäre<[/url].
    Nimmt sich aber nichts in Sachen Schönheit.



    LG; Pablo.

  • Hi Marco, das würde mich gar nicht stören, mach nur :D


    Pablo, wenn ich schon Wolfgangs Scherz nicht mitbekommen habe, wie soll ich da denn Ironie wahrnehmen?


    Die Bretagne steht wiederum mit auf meiner Liste, auch wenn ich nicht so sehr frankophil bin. Im September habe ich nochmal Urlaub, mal sehen, wohin die Reise geht.


    LG, Craterelle

  • Hallo Craterelle!
    Na, jetzt hast Du noch mal ne Schippe draufgepackt... das sieht ja so wunderschön aus! Und dieses winzige Feriendomizil - mit dem Blick durch die Tür direkt aufs Meer: was will man mehr? Noch mal danke fürs Mitnehmen!


    Apropos Bretagne: ich war, vor vielen Jahren, zweimal jeweils im September in der Bretagne an der Côte d'Armoir. Es war einfach wunderschönes spätsommerliches/frühherbstliches Wetter mit recht viel Sonne aber schon kühlen Nächten.

  • Hallo Craterelle,


    herrliche Eindrücke zeigst du hier im zweiten Teil, die Bilder gefallen mir sehr!
    Uuuuund, ich werde mich an keinem "vergreifen"! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das ist vielleicht das kleine Manko in der Bretagne: Das atlantische Klima kann auch im Sommer mal ziemlich rau sein.
    Man kann Pech oder Glück haben mit dem Wetter, aber es wechselt eben auch rasch. Ein oder zwei Regentage können passieren, aber meist wird es ebenso schnell auch wieder schön.



    LG, Pablo.


  • Mensch Wolfgang, was habe ich gelacht, als ich (sofort!) Deine nahezu perfekte Fotomontage sah ^^ :D
    Hast Du gut hinbekommen. Du hättest noch die Wolken verschwinden lassen sollen und das Schild stört auch etwas, aber ansonsten "Chapeau" ;)


    Craterelle, Deinen schönen Urlaubsbericht hast Du sehr liebe- und geschmackvoll für uns aufbereitet, lieben Dank dafür :) Ein Jammer, dass mein Urlaub schon voll durchgeplant ist. Von dieser hübschen Seite habe ich Sizilien nicht kennengelernt. Ich kenne nur Palermo (durch eine Kreuzfahrt) und da war es brutal heiß, stickig, staubig, hektisch und laut (dank der zig nervig-lauten Mofas). Schöne historische Sehenswürdigkeiten gab es natürlich, aber zum Urlaub machen ziehe ich dann schon eher Gegenden, wie von Dir gezeigt, vor. Aber neben 2-3-wöchigen Urlauben an einem festen (meist südeuropäischen Ort) liebe ich Kreuzfahrten, weil man so viel von der Welt sieht. Das reicht, um dann einen kleinen Einblick zu bekommen und zu überlegen, ob man da evtl. mal länger verweilen möchte :)
    Am 5. Januar stechen wir wieder in die See (freu).


    Landschaftlich reizen würden mich auch mal die baltischen sowie skandinavischen Länder. Insbesondere zur Pilzzeit ;)

  • Von dieser hübschen Seite habe ich Sizilien nicht kennengelernt. Ich kenne nur Palermo (durch eine Kreuzfahrt) und da war es brutal heiß, stickig, staubig, hektisch und laut (dank der zig nervig-lauten Mofas).


    Ahoi Kuschel! Also... aber... Sardinien liegt eigentlich gar nicht auf Sizilien, sondern ein bisschen daneben. Vielleicht sah es deshalb etwas anders aus ;)


    Kreuzfahrerei wäre für mich eher nichts, glaube ich. Ich fahre total gern Fähre, aber nach einem Tag oder so ist es dann auch erstmal genug. Die meisten Überfahrten sind ja eher noch kürzer.


    Bretagne werde ich mir auf jeden Fall als potentielles Reiseziel merken, das Klima würde mir vermutlich sogar entgegenkommen.


    LG, Craterelle (die noch Pilze schuldig geblieben ist)

  • Hallo Craterelle,
    danke für die schönen Eindrücke von Sardinien!


    Besonders die Granitfelsen im Abendlicht fand ich wunderwunderschön.
    Ich mag Granitfelsen ... in allen Variationen, nicht nur in den Tropen, auch z.B. in Spanien gibt es einige Gegenden, wo ich diese Steine schon "malerisch" herumliegen sah (z.B. in der Extremadura an der Grenze zu Portugal bei Valencia de Alcantara oder auch im Umfeld von Avila, das sieht manchmal sehr bizarr aus ... und auch sehr einsam, wenig "anheimelnd", gar nicht gemacht wie für menschliche Besiedlung.)


    An Sardinen gefällt mir auch die Weite, die die Bilder ausstrahlen - dazu das Kontrastprogramm des 1-Bett-Häuschens ....


    Das wäre mir jetzt ehrlich gesagt ein bisschen zuuuuuuuuuuuuuuu winzig :D , auch ohne große Ansprüche ...
    Das ist so was wie "Zelt aus Stein" ? ... oder wie muss man sich das vorstellen? Da kommt dann je nach Saison auch schon die herrschende Außentemperatur ganz körpernah an (ich meine jetzt die nächtliche Kühle im Frühjahr und Herbst und die hochsommerliche Hitze?)
    Sind das so Kleinsthäuschen, die man auf einem Campingplatz anmieten kann - wenn man ohne Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil anreist?


  • Das ist so was wie "Zelt aus Stein" ? ... oder wie muss man sich das vorstellen? Da kommt dann je nach Saison auch schon die herrschende Außentemperatur ganz körpernah an (ich meine jetzt die nächtliche Kühle im Frühjahr und Herbst und die hochsommerliche Hitze?)
    Sind das so Kleinsthäuschen, die man auf einem Campingplatz anmieten kann - wenn man ohne Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil anreist?


    Hallo Abeja, ja genau. Gibt's dort auf fast jedem Campingplatz aus ganz unterschiedlichem Material (Stoff, Holz, Stein, alte Wohnwagen) und in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Die Preise variieren auch entsprechend, in der Vorsaison kann selbst die einfachste Variante teurer sein als eine komplette Ferienwohnung. Klimatisiert sind eher nur die Bungalows der Luxusklasse, aber die Temperaturen waren um die Zeit noch gar kein Problem. Allerdings sind die Hütten absolut nicht mückendicht, in der Hinsicht wäre man mit eigenem Zelt noch besser dran gewesen.


    Trotzdem bin ich sehr froh, dass wir noch dorthin gefahren sind.


    LG, Craterelle

  • Oh je Ihr Lieben - ich bekomme soooo ein Fernweh!!!


    Deine tollen Fotos und Kommentare Craterelle (Sardinien kenne ich leider bisher noch nicht - egal zu welcher Jahreszeit ;)) und dann auch noch der Hinweis auf die Bretagne (unbedingt empfehlenswert - auch wenn es manchmal etwas "rauer" sein kann). Das kleine Häuschen das ihr hattet Craterelle - ich schmelze dahin, dies wäre genau meines :)


    Das einzige was ich nicht zu hundert Prozent teilen kann ist die "Angst" vorm Fliegen (wer einmal nach San Carlos in Nicaragua geflogen ist hat nie mehr Angst vorm Fliegen oder fliegt dann tatsächlich nie mehr ;) )


    Bitte mehr dieser Art von Urlaubsberichten! (Leider kann ich zur Zeit nur den Flugzeugen hoch am Himmel hinterher träumen ... )


    Liebe Grüße


    Maria