Symi - Perle der Ägäis 1

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Prolog.


    Vorsaison auf der kleinen südgriechischen Insel Symi.
    Die Touristenstöme haben sich noch nicht über die Insel ergossen.
    Das heißt, Natur und Atmosphäre pur.
    Schöner und entspannter kann ein Urlaub nicht sein.
    Davon möchte ich euch gern erzählen.


    Wer mag, darf mich gern begleiten und sich von der Schönheit der Insel verzaubern lassen!
    Ca. 100 Bilder möchte ich euch zeigen, also solltet ihr euch etwas Zeit nehmen.
    Den Beitrag habe ich aufgrund der vielen Bilder in zwei Teile gegliedert.
    Die zwei Pilze, die ich fand, habe ich in Teil 2 gepackt.

    [trennlinie][hr][/trennlinie]


    Eigentlich fliege ich ja nicht.
    Jedenfalls nicht gern.
    Es braucht schon einen gewichtigen Grund, dass ich den festen Boden gegen die dünne Luft eintausche. ;)
    Nun, dieser Grund wiegt mit gut 100 kg in Form meines besten und langjährigsten Freundes schon recht schwer.
    Aus Anlass eines runden Geburtstages lud mich und meine liebe Frau besagter Freund ein, dieses Jubiläum gemeinsam auf seiner Lieblingsinsel zu feiern.
    Na dann!
    Also ging es mit dem Linienbus nach Dresden, von da weiter mit dem Flixbus nach Berlin und schließlich in einem vollbesetzten Airbus A 320 nach Rhodos.


    Mit einem Taxi waren wir dann in einer halben Stunde in unserem Hotel.
    Mitten in der idyllischen Altstadt und dennoch ruhig gelegen.


    29158457az.jpg


    29158465zr.jpg


    29158470ax.jpg


    29158474yu.jpg


    Hotel? Werdet ihr euch fragen.
    Genau.
    Und zwar eines zum Wohlfühlen. Kein seelenloser Betonklotz mit hunderten Zimmern, sondern nur eines mit acht!
    Wobei jedes Zimmer nach einem Dichter benannt und individuell eingerichtet ist. Mit je einem Zitat an der Wand.
    Da gab es zB Sallinger, Rushdi, Maupassant oder eben Böll.


    Danke, Julia und Francesco für diese Wohlfühloase und für eure nette und liebe Art. Wir haben die Tage bei euch genossen! :)


    29158478rp.jpg


    Bevor es zu unserem eigentlichen Ziel, der Insel Symi, ging, hatten wir noch fast einen Tag Zeit, um die Stadt Rhodos zu erkunden.


    29158479cg.jpg


    29158481oi.jpg


    Wenn man die tagsüber von Touristen überflutete und quirlige Stadt in Ruhe genießen wollte, musste man am frühen Morgen durch die idyllischen Gassen spazieren.
    Unser Freund, bekennender Frühaufsteher, hat sich tatsächlich schon gegen 7:00 ins "Nichtgetümmel" gestürzt.


    29158486su.jpg


    29158491kh.jpg


    Und dabei diesen hübschen Schmetterling "eingefangen". Schwarzer Bär (Epicallia villica).


    29158492kf.jpg


    Die drei vorangegangenen und einige wenige weitere Bilder habe ich mir von ihm für diesen Beitrag "geliehen". Danke an dieser Stelle, mon ami. :)


    Historisches Hafenviertel.


    29158495ni.jpg


    Die drei Mühlen auf der Mole des Mandraki-Hafens, vermutlich aus dem 15. Jh. und ein Wahrzeichen der Stadt und der Insel.


    29158498iq.jpg


    29158499lv.jpg


    Erste Begegnung mit dem Hardun (Stellagama stellio), der einzigen europäischen Agame. Erwachsene Echsen können übrigens fast 40 cm groß werden.
    Die Art ist recht scheu und aufgrund der relativ großen Fluchtdistanz nicht einfach zu fotografieren.


    29158501wf.jpg


    Griechische Landschildkröten hatten wir erwartet - und nicht eine gesehen! :(
    Mit Wasserschildkröten hatten wir nicht gerechnet.
    Umso größer war unsere Freude, als wir im Rodinipark nahe der Stadt einige Ostmediterrane Bachschildkröten (Mauremis rivulata) erspähten!


    29158505sw.jpg


    29158506hh.jpg


    In den Ritzen eines Natursteinpflasters konnte ich schließlich noch die Kleine Rhodische Glockenblume (Campanula rhodensis) entdecken.
    Eine endemische, in dem Fall auf Rhodos beschränkte Pflanze, und für mich ein echtes Highlight.


    29158556rm.jpg


    29158565de.jpg


    Das Schöne an der Vorsaison ist, neben den spärlichen Touris, dass noch vieles blüht.
    Wie dieser Mohn und die eingestreuten Kronenwucherblumen (Glebionis coronaria var. discolor).


    29158570ph.jpg


    29158577uh.jpg


    Oder das hübsche Stechende Sternauge (Pallenis spinosa).


    29158587ww.jpg


    Schnell sind die Stunden auf Rhodos vergangen.
    Bald legte eine gigantische Fähre an, um uns nach Symi, unserem eigentlichen Urlaubsziel zu bringen.


    29158595rd.jpg


    Vorläufiger Abschied von Rhodos.


    29158609el.jpg


    Und nach 1,5 Stunden entspannter Fahrt Ankunft auf Symi.


    29158625ru.jpg


    Am Hafen erwartete und begrüßte uns bereits Stafros, unser Vermieter, und dessen albanischer Freund, der uns in unser Ferienhaus fuhr. Rot markiert.
    Am Ende der Mole, ruhig und schön gelegen, war es unser Domizil für einige unvergessene Tage.


    29158631nj.jpg


    Hinter der weißen Mauer (links) ist eine wunderschöne Veranda, wo wir frühstückten und auch tagsüber mit einem Ouzo und einem guten Buch abhängen konnten.


    29158652hk.jpg


    Blick von unserem Balkon.


    29158655nu.jpg


    Einen großartigen Blick auf die Stadt hat man von den angrenzenden Bergen.


    29158656ga.jpg


    29158687nm.jpg


    Neben vielen anderen Pflanzen blühten und fruchteten dort auch zahlreiche Feigenkakteen.


    29158688zn.jpg


    29158691ms.jpg


    29158693xn.jpg


    Wem das Hafenviertel zu geschäftig ist, dem sei ein Aufstieg in die ruhigere Oberstadt Chorio empfohlen. Allerdings sollte man dafür schon etwas fit sein,
    denn immerhin sind einige hundert Stufen zu bewältigen. Dafür wird man mit hübschen Gassen, Häusern und schönen Ausblicken belohnt.


    29158707gl.jpg


    29158712iq.jpg


    29158721yq.jpg


    Dieser kleine Stromer hatte sich in den Schatten einer Torausfahrt verzogen. Ist der nicht knuddelig?


    29158695dm.jpg


    Es folgen noch ein paar Impressionen aus der "Stadt am Berg", wie Chorio auch gern bezeichnet wird.


    29158724yl.jpg


    29158733nh.jpg


    29158747hz.jpg


    Oberhalb der Stadt zeugen einige baufällige und z.T. eingefallene Häuser von den Zeiten als Symi um die 30 000 Einwohner hatte. Aktuell sind es etwa 2 500.


    29158754fl.jpg


    Zwischen den Mauerresten entdeckten wir vielfältiges Leben, wie diese wunderschöne Gemeine Drachenwurz (Dracunculus vulgaris).


    29158779tg.jpg


    29158781uo.jpg


    Zu unserer großen Freude stießen wir wieder auf den bereits auf Rhodos beobachteten Hardun, der hier auf einer Treppenstufe für die Fotosession possiert.


    29158784zx.jpg


    29158786gc.jpg


    29158791fx.jpg


    Nachdem wir Chorio erkundet hatten, wanderten wir über einen romantischen und gut zu gehenden Weg in die benachbarte Marathunda-Bucht.
    Farbenfroh blühten die Sträucher am Wegesrand.


    29158797te.jpg


    Auf den besonnten Steinen konnten wir während unserer Wanderung zwei hübsche Eidechsen entdecken.
    Eine davon war möglicherweise die Südwestanatolische Eidechse (Anatololacerta pelasgiana). Allerdings mit einem großen CF.


    29158803by.jpg


    Bei der nächsten kann ich wohl das cf. weglassen. Europäisches Schlangenauge (Ophisops elegans).


    29158811px.jpg


    In der macchiaähnlichen Vegetation fielen mir besonders einige gelbgrüne Sträucher auf, die ich etwas genauer anschaute.


    29158815zu.jpg


    29158817ns.jpg


    Zu meiner Überraschung stellte sich der Strauch als Wolfmilch heraus, und zwar als Dornbusch-Wolfsmilch (Euphorbia acanthotamnos).


    29158819sf.jpg



    Dass es gelbblühenden Salbei gibt, war wie vieles auf der Reise neu für mich! Gelber oder Klebriger Salbei (Salvia glutinosa).
    Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens! Dank abeja weiß ich nun, dass es sich um ein Brandkraut handelt, entweder das Strauchige oder das Kreta-Brandkraut.
    (Phlomis fruticosa / cretica).


    29158820qm.jpg


    29158821me.jpg


    29158822bq.jpg


    Ein Highlight der Tour war mein einziger Orchideenfund des Urlaubes. Heiliges Knabenkraut (Orchis sancta).


    29158823kq.jpg


    29158824kb.jpg


    Solche Inschriften machen dem ausgetrockneten und hungrigen Wanderer natürlich Mut und mobilisieren letzte Kräfte! :thumbup:


    29158832lr.jpg


    In der Bucht angekommen, empfing uns ein kleiner Badestrand und natürlich die angekündigte Taverne.
    Neben gekühlten Getränken gab es zur Stärkung diesen kleinen appetitlichen Happen.


    29158841rx.jpg


    Soweit der erste Teil meiner Reisenotizen. Der zweite Teil folgt sofort.
    Und natürlich dürfen mich alle, die noch Lust auf die Ägäis haben, gern wieder begleiten.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    4 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • WOW Nobi, fantastische Eindrücke einer wunderschönen Gegend ganz toll fest gehalten.


    Selbst war ich noch nie in Griechenland, aber ich kenne die Touren von meinem Bruder (großen Griechen-Fan), der auch meist zu seinen einsamen Inseln nach mehreren Transfers kommt. Einmal angekommen....Entspannung pur.


    Vielen Dank fürs Mitnehmen. Ich freue mich schon auf Teil 2. :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Nobi
    Also im Attiki hast du gewohnt. Hat das Hotel immer noch nur 6 Zimmer? Ich habe in dem Hotel bei dem Vorgänger (die Sprüche an den Wänden waren damals nicht) zwei Wochen gewohnt. Die Altstadt ist traumhaft bei Tag und bei Nacht. Simi ist auch immer einen Besuch wert.
    Die Terrasse kennst du ja:

  • Hallo Nobi!
    Eine phantastische Bilderreise tischst Du hier auf, ich bekomme direkt Fernweh! Traumhaft fotografiert und Stimmungen, Licht und fast sogar Düfte brilliant von Dir eingefangen. Wow!


    edit: P.S.: Ich muss den HoBis recht geben, neben den ganzen tollen Sinneseindrücken gefallen mir die Portraits des kleinen Agamen-Drachens besonders gut!

  • Hallo Nobi,


    Karl hat Recht: was für ein Feuerwerk an Eindrücken!


    Das kann ich so schnell gar nicht verarbeiten, muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen.


    Und das Du die ganzen Details von Flora und Fauna benennen kannst, lässt mich auch den Hut ziehen ==Pilz24 .


    Vielen Dank fürs Mitnehmen
    Gerd

  • Lieber Nobi,


    danke das Du uns mit auf diese schöne Reise genommen hast! Bilderbuchfotos, ganz großes Kino!
    Man kann es regelrecht spüren, wie wohl Ihr Euch gefühlt habt ;)
    Besonders beeindruckt haben uns die Bilder mit dem kleinen "Drachen", die sind der absolute Hammer!
    Ein rundum gelungener Beitrag mit excellenten Fotos :thumbup:


    Ganz lieben Dank dafür!


    Es grüßen herzlich


    die HoBis & Murph :Kuschel:

  • Hallo Nobi,



    ein tolle, eindrucksvolle Mixtur, die ich mir gerade zum zweiten Mal in Ruhe angeschaut habe.


    So blau, so weiß und doch auch grün und bunt - das gefällt mir sehr, danke für die schönen Bilder (auch in Teil 2)


    Bei genauem Hinschauen :) :
    der gelbe Lippenblüter ist nicht Salvia glutinosa (der käme z.B.auch in D vor, hier vor Ort am Rande einer Trockenwiese) sondern eine gelbblühende Phlomis-Art (Brandkraut), ev. Phlomis fruticosa oder cretica, als Zierpflanze auch bei uns verwendet.


    Bei der unbekannten lilienartigen Pflanze, gehören da die vertrockneten verzweigten Blüten- bzw. Fruchtstände mit dazu?
    Dann könnte es sich um eine Affodil-Art handeln (ev. Asphodelus ramosus).


    Liste von Rhodos-Pflanzen:
    https://worldplants.webarchiv.kit.edu/rhodos/list.php (mit anwählbaren Bildern)


    Auf dem Affodil gäbe es einen Rostpilz, Puccinia asphodeli (Sporen im Doppelpack)
    http://jule.pflanzenbestimmung.de/puccinia-asphodeli/


    und einen Brandpilz, Uromyces asphodeli
    http://www.bladmineerders.nl/g…s/asphodeli/asphodeli.htm (kein Bild, nur Beschreibung)

  • Hallo Nobi,


    ich stoße jetzt erst auf deinen Bericht, aber natürlich muss ich dir einen Kommentar da lassen, wenn du dich schon bei mir um die Ecke rumtreibst! :D
    Natürlich kommt mir das alles viel weniger exotisch vor als Fotobeiträge von mitteleuropäischen Buchenwäldern, aber die Ägäis-Natur ist immer wieder schön anzusehen, besonders weil viele Inseln Arten beheimaten, die nur dort vorkommen.


    Ich glaube, ich muss diesen Herbst auch nochmal ein Wochenende in der Ägäis einschieben - das war sowieso schon grob geplant, aber nun muss ich das mal konkretisieren! :)