Phantomsterben

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Nachdem ich mit der Scheibenlorchel und dem hübschen Moosbecherchen Mniaecia jungermanniae dieses Jahr schon zwei Phantome enttarnen konnte, geht es munter weiter.


    Mit der Nase 5 cm über dem Erdboden kroch ich durch einen Pestwurzbestand und hätte sie fast mit dem Schirm meines Käppis umgedrückt. :)


    Ein echtes Whow-Erlebnis, zumal es sich auch noch um ein Prachtexemplar handelt.


    Was? Wie "Och näää, schon wieder ne Morchel"


    Diese hier habt Ihr noch nicht gesehen ! Das ist nämlich meine, und zwar meine erste. Und die guckt Ihr Euch jetzt gefälligst auch an !!!!!



    :D :D :D





    Käppchenmorchel (Morchella semilibera)




    Na gut, damit es nicht zu langweilig wird, hier auch noch ein paar Mikros. Sieht man nicht oft, warum auch. :)





    Und noch ein kleines Monster, Rote Samtmilbe [i](Trombidium holosericeum)

    [/size]
    [hr]
    Warum das mit der Formatierung wieder nicht hinhaut, weiß ich nicht. Text teilweise zu klein, Bilder zu groß, daher unscharf. Einfach anklicken.

  • Hallo Ralf,



    Wie heißt das noch mal? Morchel suchen ist nicht schwer, Morchel finden jedoch sehr? Und nu hast Du sie.


    Also Gratulation!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Beharrlichkeit zahlt sich eben immer noch aus. Damit hast Du genauso viele Käppchenmorcheln gefunden wie ich dieses Jahr und meine war nicht annähernd so morchelmodeltauglich. Übrigens suche ich seit Jahren erfolglos Moosbecherlinge wie blöd. Die Roten Samtmilben sind hübsch, die sieht man hier auch öfter. Wenigstens sind das keine Homo-sapiens-Blutsauger, dann würden wir sie nämlich alle potthäßlich finden :D

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hi ralf,
    Gratulation, da hat sich deine beharrlichkeit heuer richtig ausgezahlt. Jetzt gilt es dann bald neue phantomschwammerl auszuwählen ;)
    Lg joe

  • Hallo Ralf,


    bin einmal neugierig - hat Dein Herz im Moment des Erkennens auch so einen kleinen Hüpfer gemacht ;) Also bei mir war dies heute so (auch wenn es sich um zwei verschiedene Morcheln handelt - Erstfund ist Erstfund)


    Liebe Grüße


    Maria

  • ==Gnolm14 Wahnsinnsmorchel, halb so klein wie ein Blatt, und die gleichmäßigen Ellipsen unter dem Mikro erst! Eber ehrlich gesagt, finde ich die Spinne am hübschesten. Wie hast Du die so rot bekommen, Ralf? Fotoshop? ==Gnolm7


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    herzlichen Glückwunsch. :thumbup: Würde ich auch gern mal finden. Die Art fehlt mir noch.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Übrigens suche ich seit Jahren erfolglos Moosbecherlinge wie blöd.


    Die gibt es aber wirklich :D



    Schöner Fund :) Der mir leider noch nicht gelungen ist...Glückwunsch :thumbup:


    Dranbleiben, irgendwann.......



    Jetzt gilt es dann bald neue phantomschwammerl auszuwählen ;)


    So isses, gibt ja noch ein paar tausend. ;)


    bin einmal neugierig - hat Dein Herz im Moment des Erkennens auch so einen kleinen Hüpfer gemacht ;) Also bei mir war dies heute so (auch wenn es sich um zwei verschiedene Morcheln handelt - Erstfund ist Erstfund)


    Nicht nur einen Hüpfer. Ich hab die erst gesehen, als ich bis auf 20 cm ran war. So beim hochgucken, Boing. 8|



    Und natürlich kein Schnittbild. :/ Klar, bei einer ausgesetzten Gummimorchel. Neee, ist klar. Netter Versuch! :thumbup:


    Pschschscht.... :)



    Eber ehrlich gesagt, finde ich die Spinne am hübschesten. Wie hast Du die so rot bekommen, Ralf?


    Die war nackt und ist rot geworden, als ich sie fotografiert hab. :D



    herzlichen Glückwunsch. :thumbup: Würde ich auch gern mal finden. Die Art fehlt mir noch.


    Kommt noch, ganz sicher. :thumbup:

  • Noch nachträglich:
    Der Wahnsinn ! Glückwunsch (auch zu den Mikrobildern) !!!


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gratulation Ralf :thumbup: Ich freu mich mir Dir, weil Du Dich so schön freust.


    Ein Erwachsener Mann kriecht 5 cm über der Grasnarbe, um Pilze zu finden.... das findet NUR hier Anerkennung... anderswo Kopfschütteln.


    Und schon erinnere ich mich an einen Beitrag von vor Jahren, wo mir Deine Spezial-Hose mit Knieschonern aufgefallen war.
    Wenn schon kriechen, dann aber mit Stil. ==Pilz23

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Das finde ich doch eher besorgniserregend!
    Wenn sich so viele Phantome in so kurzer Zeit in langweilige "Normalwesen" verwandeln, dann ist vor allem eines wichtig: Neue Phantome aussuchen, deren Existenz es erst zu bezweifeln und dann - später - nach vielen Jahren - nachzuweisen gilt. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Bei uns sind dieses Jahr auch 2 Phantome gestorben, die Speisemorchel und die Spitzmorchel, nachdem wir sie echt ins Sagenreich verschoben hatten.


    Die Käppchenmorchel wurde hingegen dieses Jahr abermals gesichtet und zwar neuer Standort- MITTEN in der Stadt auf einem Grünstreifen- aber auch nur eine einzige.

  • Hallo Ralf!
    Haben wir uns doch gerne angeschaut! Und jetzt hast Du was Eigenes, wie ein Jodeldiplom. Aber eben eine Käppi-Umschubs-Käppchenmorchel! Was kommt als Nächstes? Der Striegelige Rothaarwirrling? Oder der Melonenschwindling, der ...
    Na, Du findest schon was passendes. :)

  • Glückwunsch auch von uns, Ralf, :thumbup:;)



    wir fühlen mit Dir! - Das Glücksgefühl des Morchelfindens ist unbeschreiblich!
    Auch wenn wir hier heuer von einer regelrechten Speisemorchelschwemme überrannt wurden und sie am Ende gar nicht mehr mit nach Hause nahmen, - das FINDEN war dennoch bei jeder einzelnen ein Adrenalinschub ohne Gleichen!!
    Sehr schönes Exemplar der ansonsten ja oft eher "hässlichen" ==Gnolm9 Käppchenmorchel. :thumbup::thumbup:

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Auch wenn wir hier heuer von einer regelrechten Speisemorchelschwemme überrannt wurden und sie am Ende gar nicht mehr mit nach Hause nahmen, -


    Das waagst Du hier zu verkünden :haue:


    Aber sie auch nur einmal gefunden zu haben ,ist auch schon toll. Die Exemplare, die wir dieses Jahr fanden, waren eher mäßige Qualität, beim Ausputzen blieb aber tatsächlich noch etwas ! über- wir hätten sie ja gerne mal frisch probiert, waren aber abends so müde :saint: . und bis zum nächsten Tag liegen lassen? Da wäre alles hin gewesen. Aber alles schon hinübere wurde dann auf neue, passende Standorte verteilt- in der Hoffnung,......


    Und mein Töchterchen hat dieses Jahr sogar die ersten RiMuMo`s gefunden- Wahnsinn- aber auch schon ziemlich hinüber.


    Mitten in Lübeck- in der Stadt! findet man erstaunlich viel und sie guckt jetzt schon ständig in alle Grünstreifen, Vorgärten ... und wird fündig. (Speisemorchel noch nicht mitten in der Stadt).


    Es ist schon einfach toll, wenn ein Phantom mal Wirklichkeit wird.


    Meine ersten Pfifferlinge nach ca 45 Jahren suchen, meine Tochter amüsiert sich noch heute.; "Du Mammi, da ist ein intersannter Pilz" ich: "zeig mal" dann habe ich den Pilz betrachtet von oben, unten, seitlich, tolale Verwirrung, sah ja aus wie ein Pfiifferling, aber so etwas gibt es doch gar nicht WIRKLICH- Ich was so etwas von ratlos. Meinte dann: "sieht ja so aus wie ein Pfifferling.....aber die gibt es doch gar :/ Nur, was soll es denn sonst sein?" Der Pilz hat mich SO verwirrt, daßich echt nicht mehr ein und aus wußte, weil Pfifferlinge sind reine Phantome, die gibt es nicht WirKlich!- da war meine Sicht damals dazu.