Boletus viburnum?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo Foris,
    heute früh habe ich endlich einen richtigen Pilz gefunden. Es ist ein persönlicher Erstfund, ich bin begeistert ==8.
    Ein Röhrling mit der stattlichen Größe von 13 cm Durchmesser, schneeweiß mit erhabenen schwarzen Punkten, festfleischig und ganz offenkundig ein Hellsporer mit einem schwachen Wacholderduft. Er wuchs auf Altholz. Leider war er schon etwas überständig und zeigte in der Küche rasch die Symptome der Tintlinge, indem er zerfloss.
    Ich habe ihn als Boltes viburnum bestimmt. Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?


    Liebe Grüße Claudia




    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia,


    Meine herzlichsten Glückwünsche zum Erstfund.
    So rund ganz ohne Zipfel. ;););)


    Im Hessischen Mittelgebirge ist es auch eiskalt; aber ohne Schnee.
    Bei uns im Haus sehr frisch, momentan ohne Heizleistung, Heute der 5. Tag
    Ich warte darauf, dass die Reperatur erledigt wird.


    Schnatter, Schnatter, ich nehme an, bald ist es soweit.


    LG Brassella

  • Gratulation! Toller Fund. Könnte ein Erstfund für Europa sein. Werde heute, nachdem ich weiß wie er aussieht, gezielt auf Suche gehen. Weißt du zufällig ob er ausschließlich mit Mehlbeerbäumen eine Mykhorriza eingeht? Würde die Suche erleichtern.
    Viele Grüsse.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo Claudia !


    Tolles Fund !
    Ich habe auch ein Interessantes an dein Fund ähnlichen und makroskopisch unbestimmbare Fund gefunden aber unten Mikro (wellen) bestimmt als Coprinus Schneeeisicus .



    LG beli !

  • Hallo Beli,
    grosse Klasse. Der ist extrem selten und ein Glücksfall, wenn man diesen einmal im Leben überhaupt zu Gesicht bekommt. Ist schon verrückt, dass innerhalb kürzester Zeit zwei solche Raritäten, bzw. wahrscheinlich Erstfunde(s.u.), gemacht werden. Und wieder zeigt sich, wer aufmerksam durch die Natur geht, wird auch belohnt. Bitte an euch beiden Finder gerichtet: Nicht vergessen die Funde in die Datenbank einzugeben. Ich habe alle Kartierungsbanken intensiv durchsucht. Beide Pilzarten sind noch nicht kartiert, nicht einmal in der Mykobank und im Fungorum sind sie aufgenommen. Letzteres ist sicher auf Schlampigkeit zurückzuführen. Absolute Hammerfunde! Warum habe ich nie so ein Glück.
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Schade Wiltrud ;( . Aber Wahnsinn, was da draußen heute so alles zu entdecken ist, Beli. :) Also raus in den Schnee (außer Brassela, Du gehst unter die Federdecke). Thomas, hab ihn unter dem Schneebeerenstrauch gefunden, Da musst du gucken!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,
    danke für den Hinweis. Ganz bei mir in der Nähe ist ein ganzer Wald mit Schneebeerensträuchern. Fahr sofort los. Ich bleibe dort bis ich den Zweitfund gemacht habe und wenn's Tage dauert. Die Chance hat man sicherlich nur einmal im Leben. Melde mich dann wieder.
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.


  • Hallo Claudia,
    danke für den Hinweis. Ganz bei mir in der Nähe ist ein ganzer Wald mit Schneebeerensträuchern. Fahr sofort los. Ich bleibe dort bis ich den Zweitfund gemacht habe und wenn's Tage dauert. Die Chance hat man sicherlich nur einmal im Leben. Melde mich dann wieder.
    VG.
    Thomas


    Gute Idee, mach das! Schick mir ne PN, wenn Du Unterstützung brauchst. Nicht dass wir uns Sorgen machen müssen, wenn wir nichts mehr von Dir hören.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia!
    Gratulation! Das ist bestimmt ein Erstfund für Deutschland oder gar Europa, egal was die anderen unken, Du solltest ihn unbedingt melden! Und ganz Klasse finde ich, dass Du auch das Schnittbild nicht vergessen hast. Sogar Geruchseindrücke und Sporenfarbe... da kann sich so manche andere Anfrage ein scheibchen abschneiden.
    [hr]


    Ganz bei mir in der Nähe ist ein ganzer Wald mit Schneebeerensträuchern. Fahr sofort los...
    VG.
    Thomas


    Hallo Thomas!
    Achtung, wenn sie ganz blau sind sind es Schlumpfbeeren und gehören von Rechts wegen unserem Murph.

  • Hallo Claudia,
    hab mein Notfallfunkset dabei, mit dem schreib ich gerade an euch. Sollte ich Hilfe brauchen, bekommst du unverzüglich eine PN. Bin nur noch drei Kilometer vom Zielort dem Schneebeersträucherwald entfernt. Ich hab keine Zweifel am garantierten Erfolg.
    Hallo Tuppie,
    ich werd einen Teufel tun, mich mit Murphy anzulegen! Da könnt ich gleich mit 100km/h an ne Mauer fahrn. Soll ich die Schlumpfbeeren -falls ich auf welche treffe- stehen lassen, oder pflücken und Murphy zusenden? Was meint er dazu?
    Es grüßt der Zweitfinder in spe!
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Claudia, DAS ist ja mal ein Erstfund! Er ist prachtvoll.
    Ich glaube, am Montag kamen die bei uns auch raus, aber mit meiner Erkältung ich blieb lieber drin und habe deshalb auch keinen gefunden! Am Abend waren sie schon "dahin"....
    ==18 Danke für's zeigen!


    Wenn ihr mit Schneebeeren den "Knallerbsenstrauch" (gleich am Maschendrahtzaun) meint, der wächst auch bei mir im Garten! :D

    Bilder

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • hi claudia,
    hervorragend, danke für`s einstellen :) macht das wetter ein bisschen erträglicher....
    kannst du bitte beim nächsten fund die stielbasis auch noch mitdokumentieren, die gibt den spezialisten oft noch die entscheidenden hinweise.
    lg joe

  • Hallo Claudia,


    also ich wäre mir mit Boltes viburnum nicht so sicher. :/
    Wie Joe schon schrieb, fehlt die Stielbasis. Zudem ist das Schnittbild farbstichig und richtige Röhren sind auch nicht zu sehen.
    Ich fürchte, da ist ohne Mikrobilder nix zu machen! :D:cool::giggle:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Habe ich ein Rufen von meiner lieben Freundin Tuppie gehört?




    Schlumpfbeeren - das hört sich spannend an. Habe ich noch nie gefunden... :shy:


    Hey Thomas und alle anderen - ich bin total friedlich. :) Gegen die Wand fahren...wegen mir? 8| Ich suche immer nur schöne Sachen
    in der Natur - wie diese hier...



    Und über Post freue ich mich immer! ;)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Lieber Murphy,
    das weiß ich doch. War auch nicht ernst gemeint, sondern ein blöder Scherz. Aber Schlumpfbeeren bleiben Schlumpfbeeren und die gehören dir. Unter uns, ich esse auch gar keine Schlumpfbeeren, insoweit wird dein Rechtsanspruch weiter zementiert. Aber jetzt muss ich erst fündig werden. Ich krieche gerade zwischen den Büschen rum. Einige beschweren sich schon, dass hier ein Pilzforum ist und ich mich erst mit Pilzfunden wieder melden soll. Daher gar nicht schlecht, dass ich gerade merke, dass die Verbindung mit meinem Notfallfunkset i..er schlec.ter WI.d.
    Mel.e mi.. soba..fün..GEW.....
    T....s

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Mea culpa Joe und Wolfgang. Die Stielbasis war schon zerflossen, daher nicht dokumentierbar, bei den Sporen ging das auch so fix. Die flossen mit dem Pilzfleisch einfach vom Objektträger :shy:


    Ach Tuppi, Dein Lob tut gut, und natürlich das von Grüni. Ja klar Schneebeerenstrauch ist der vornehme Name für Knallerbsenstrauch. Wenn Du bei den Knallerbsen suchst, musst du aber aufpassen Grüni, dass Du nicht versehentlich den Boltus sonitus erwischt. Diese Art wird häufig mit Boletus viburnum verwechselt.


    Endich habe ich auch mal was besonderes gefunden. Und sogar Murphy tun wir einen Gefallen mit diesem seltenen Pilz und seinen Verwandten. Was kann schöner sein==11.


    Hat jemand was von Wolfgang gehört? Es wird dunkel, er ist in der eisigen Wildnis und der Kontakt ist abgerissen... 8|


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    interessanter Pilz, den Du uns da zeigst! :thumbup:
    Habe soeben mit der Funga Nordica (Special edition "Wintermushrooms") zu schlüsseln versucht.
    Ohne Ergebnis! 8|


    Da es bei uns gestern ähnlich wie bei Grüni aussah (Blick zu unseren Nachbarn)



    hätte ich heute vielleicht auch eine Chance gehabt, diesen spannenden Pilz zu finden.


    Stattdessen war ich bei 2 °C und gelegentlichem Schneefall den Wabenköpfigen auf der Spur!
    Was hatten die sich wieder vor Kälte und Schnee versteckt!





    Im Gegensatz zu Deinem Pilz konnte ich die trotz Tarnung wenigstens bestimmen! :D


    Danke für den originellen Beitrag! :thumbup:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi,
    vielen Dank, dass du die Funga Nordica bemüht hast. Komisch, dass du den Pilz nicht bestimmen konntest. Wenn ich noch Sporen finden sollte, schick ich sie Dir, versprochen==18


    Wenn ich so die Fotos von Deinen Wabenköpfigen sehe, bin in ich nicht sicher, ob ich vielleicht lieber Gemörch hätte, statt dieses einzigartigen, in der europäischen Hemisphäre erstmals beobachteten Exemplars von Boltus viburnmum (Arbeitstitel) ....
    Doch nein, ich will nicht undankbar sein. Es ist nass geworden, sehr nass. Die Feuchtigkeit wird auch hier Pilze sprießen lassen, wenn sich irgendwann der Frost zurückzieht.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Stefan,
    besten Dank für den Link zum Pilzrätsel.
    Hallo Claudia,
    auch dir besten Dank.
    Bin erst heute halb verhungert aus dem verschneiten Bergwald rausgekommen. Aber ich habe zwei gute und zwei schlechte Nachrichten.
    Halt dich bitte fest, die anderen natürlich auch, ich habe 2 Boltes viburnum gefunden und drei Kilo blaue Schlumpfbeeren .
    Sämtliche Merkmale des Pilzes stimmen mit den von dir angegebenen überein. Beide waren schneeweiß mit kohlrabenschwarzen Punkten, die leicht erhaben hervortreten. Der Geruch von Boltes viburnum wurde von dir exakt richtig angegeben. Bei mir rochen beide aber sogar sehr stark nach Wacholder. Der Durchmesser beim ersten betrug 11 cm beim zweiten 15, also gemittelt genau die von dir angegebene Größe. Was mir noch auffiel, beide hatten eine unvorstellbare Menge an Sporen in die Umgebung verteilt, praktisch war der ganze Boden weiß bestäubt. Sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal.
    Aber um die schlechte Nachricht komme ich auch nicht rum. Endlich wieder daheim angekommen, waren beide Pilze komplett durchsichtig und in einen anderen Aggregatzustand übergegangen. Das sieht geradezu wahnwitzig aus und ich füge deshalb hier ein Bild bei.

    Erstaunlicherweise waren aber noch nicht wenige Mikromerkmale feststellbar. Die Sporengröße beträgt 1,5 cm auf 1,5 cm. Zystiden waren ebenfalls reichlich vorhanden und sahen aus wie überdimensionierte Schneekristalle. In Melzer verfärbt sich das ganze Präparat und sieht aus, als würde man Melzer einfach mit Wasser verdünnen. Wie man sieht, einzigartige Merkmale, so dass der Pilz leicht bestimmbar ist. Da du die erste Finderin bist, möchte ich ungern deine Gattungsdiagnose korrigieren, komme aber nicht drumrum. Du warst ja schon auf dem richtigen Weg, da du die Gattung Tintlinge ebenfalls ins Spiel brachtest. Da auch bei mir beide Pilze verflossen, kommt nur noch eine den Tintlingen verwandte Gattung in Frage. Ich schlage daher eine Umbenennung wie folgt vor: Coprileucospora megaspora var. Boleporus (wegen der Röhren).
    Selbstverständlich verbleibt der Anspruch auf Namensgebung und Veröffentlichung bei dir, es handelt sich nur um einen Vorschlag.
    Ich weiß, ihr wartet schon, welches denn die zweite schlechte Nachricht sei. Lieber Murphy, sie betrifft dich. Während ich intensiv mikroskopierte, hat unsere Hündin Dorle die Schlumpfbeeren allesamt auf gegessen. Aber ich verspreche dir, im nächsten Winter wird erneut auf Suche gegangen.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Das ist ja wunderbar, Thomas. Du hast zwei Exemplare des schneeweißen Vielsporers gefunden. Und erst das Foto! Das ist tatsächlich irre. Wenn man bedenkt, dass da zwei Pilze drin sind! Und es ist Dir obendrein gelungen Sporen und Zystiden zu untersuchen. Ich bin begeistert. Selbstverständlich schließe ich mich Deinem Umbenennungsvorschlag an - Coprileucospora megaspora var. Boleporus - das ist doch ein grandioser Name. Ich hatte ja von Anfang an so einen Tintlingsverdacht.
    Hoffentlich hast Du Dir keinen Schnupfen gehört. Aber was mir wirklich Sorgen macht, dass Deine Hündin Dorle sage und schreibe 3 kg Schlumpfbeeren vernascht hat. Damit hat sie fast so viel verdrückt, wie mein ganzer Hund wiegt. Arme Dorle, bestimmt ist ihr jetzt schlecht. Außerdem: Schlumpfbeeren wirken in größeren Mengen halluzinogen. Wenn das man gutgeht.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Claudia,
    vorab zwei Bilder:
    Dorle vor dem Verzehr der Schlumpfbeeren:

    Und nach dem Verzehr:

    Ein deutlicher Unterschied!
    Liebe Grüsse.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Na gut, kommt mir bekannt vor. :D Da muss man sich keine Sorgen machen. Happy dog, selbe Gewichtsklasse wie meine. Aber wie drei Kilo mehr sieht Dorle wirklich nicht aus. In deinen Hund passt nicht mal ein Kilo Futter.
    Also mein Lieber, sag die Wahrheit: wo sind die Schlumpfbeeren wirklich? 8|

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.