Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 236.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.


  • ... Ich bin mal gespannt, was ihr dazu so sagt.


    ...das es nicht das ist, was ich getippt habe!!! :/:saint:


    Irgendwie träller ich grad so ein komsches Lied von Wigald Boning vor mir her, ich kann nun gar nicht mehr über den Rätselpilz nachdenken X(


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ei, da schau her. :)
    Nun verstehe ich die Bemerkung zu den Sporen. Hätte ich auch gleich drauf kommen können, aber dann ändere ich es eben jetzt.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Wolfgang,


    klar kannst du mir sehr gerne noch was schicken, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen. Allerdings bekommst du für diese Runde keine volle Punktzahl mehr...



    Pure Absicht. :cool: :evil: Ich hab das Lied übrigens schon seit einigen Tagen als Ohrwurm. Man gewöhnt sich dran. :saint:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo stefan,
    Wenns passt würd ich mich auch noch gern ranhängen.
    Zwei tipps pro runde per pn an den fragesteller und hier eine kurze an- bzw abmeldung?
    Danke&lg joe

    • Offizieller Beitrag


    Hallo stefan,
    Wenns passt würd ich mich auch noch gern ranhängen.
    Zwei tipps pro runde per pn an den fragesteller und hier eine kurze an- bzw abmeldung?
    Danke&lg joe


    Hi,


    genau so siehts aus. Die An- und Abmeldung kann aber auch gern per PN erfolgen. Falls noch Rückfragen bestehen, dann gern.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Ach nee Stefan, den hatte ich doch beim 2. Tipp. Stimmts, es gibt nicht 3 Tipps, das hab ich nur geträumt. ==14


    Hi,


    es gibt schon 3 Tipps; das besonders tragische daran war/ist, dass dein 1. Schnellschuss mich dazu veranlasst hat. :(


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Ich trage es mit Fassung, ich bin gespannt, wenn aufgelöst wird, was der Kletter-Adam damit zu tun hatte.


    Nichts. :D Das sollte eigentlich nur ein geeigneterer Vergleich sein als der von Kozaki (Kreisliga-Gegröhle mit den Fischer-Chören). Ich in der Kreiskletterliga sozusagen und Adam als Weltklasseathlet. Mehr sollte das nicht aussagen. :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Ohhh, der Joker gefällt mir! :sun:


    So geht's mir ja im APR immer, Anja. Überall sehe ich da mögliche Zaunpfähle. Hier stelle ich jetzt noch stärker auf Nichtshören-Nichtssehen-Modus, wobei ich beim Überfliegen der Adam-Zeilen auch kurz gegoogelt und überlegt habe...


    LG, Jan-Arne

  • Na, zumindest paßt der Joker zu meinem Tipp- auch wenn ich erstmal natürlich! wieder mal nicht geschnallt habe, was die spezifische Formulierung soll, aha ein Zitat. Noch nie gehört.


    Meiner geplanten Reise nach Yunnan steht wohl hoffentlich trotzdem nichts entgegen ;) Ja, wir (Zimtsternchen und ich) planen, wenn es gesundheitlich geht, echt dieses Jahr nach Yunnan zu reisen (deshalb meine Affinität zu Yunnanpilzen), egal wie viele Vertreter der Gattung es in Deutschland gibt oder geben sollte :evil: . Aber natürlich kann ich mich immer noch sehr irren.


  • Meiner geplanten Reise nach Yunnan steht wohl hoffentlich trotzdem nichts entgegen ;) Ja, wir (Zimtsternchen und ich) planen, wenn es gesundheitlich geht, echt dieses Jahr nach Yunnan zu reisen (deshalb meine Affinität zu Yunnanpilzen), egal wie viele Vertreter der Gattung es in Deutschland gibt oder geben sollte :evil: . Aber natürlich kann ich mich immer noch sehr irren.


    Hallo,
    zeigst Du uns dann ( bitte!) auch das eine oder andere Foto von Pilzen und anderen Wesen,
    die Dir/Euch dort begegnen?
    LG
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310


  • Na, zumindest paßt der Joker zu meinem Tipp- auch wenn ich erstmal natürlich! wieder mal nicht geschnallt habe, was die spezifische Formulierung soll, aha ein Zitat. Noch nie gehört.


    Meiner geplanten Reise nach Yunnan steht wohl hoffentlich trotzdem nichts entgegen ;) Ja, wir (Zimtsternchen und ich) planen, wenn es gesundheitlich geht, echt dieses Jahr nach Yunnan zu reisen (deshalb meine Affinität zu Yunnanpilzen), egal wie viele Vertreter der Gattung es in Deutschland gibt oder geben sollte :evil: . Aber natürlich kann ich mich immer noch sehr irren.


    Hallo Safran,
    jetzt musste ich doch erst mal googeln!! Oha, das wird ja eine weite Reise! Ich freue mich auch auf Euren Reisebericht! :thumbup:


    Auf die auflösung bin ich gespannt, wenn das der Pilz ist, den ich getippt habe, habe ich den noch nie gesehen bzw. wahrgenommen... :/


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr lieben,


    dann morgen oder übermorgen die Auflösung? Ich brauch noch ein bisschen Zeit wegen der Punktevergabe, neues Rätsel vorbereiten usw.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Safran, wenns passt würden sich hier im Forum einige über einen Reisebericht freuen. :thumbup:

  • P.S. Safran, wenns passt würden sich hier im Forum einige über einen Reisebericht freuen. :thumbup:


    Ist WIRKLICH geplant, obwohl Reiseberichte, oder nur Exkursionsberichte eigentlich echt nicht mein Ding sind. Zimtsternchen kann das besser, findet aber nie Zeit. Und ich muß auf jeden Fall meine eigene Kamera dabeihaben. Zimtsternchen rückt kaum nur Fotos ohne Druck raus (keine Zeit). Ich habe echt , wann sage ich nicht, Fotos für ein Pilzrätzel mit ihrer Kamera gemacht- ich denke, das wäre ein Einstieg, vermutlich zu leicht, aber vielleicht doch nicht. Aber wenn, würde keiner den Pilz noch vergessen können. Stopp- ich sage nicht mehr!!!!!


    Aber ich brauche echt eine eigene Kamera mit eigenen Karten und dann schaue ich mal.


    Wir sind im Moment erst in der ersten Phase der Reiseplanung und es soll noch einiges vorbereitet werden.


    1. Station : Kunming- die Uni da hat da sogar eine eigene Abteilung für Pilze- und nicht wie in Deutschland: allgemeine Mykologie, sondern echt spezieller- Richtung Großpilze, aber dafür sind wir ja eigentlich zu unwissend :shy: - mal schauen, ob wir uns trauen, da Kontakte herzustellen. Aber auf jeden Fall wollen wir Kontakte herstellen zu was ähnlichem wie Pilzsachverständigen oder höher :evil: . Eine eigene Pilzführung wäre finanzierbar, aber wie schauen nach Kontakten : Ich schaffe das zumindest NICHT. Die Webseiten, die ICH lesen kann geben zu wenig her- da muß mein Töchterchen ran. Ich bin bei der ganzen Reise eh vom Töchterchen abhängig. mangels eigenen Sprachkenntnissen, wobei Yunnann ist NICHT Mandaringebiet; Mandarin ist da auch Fremdsprache.


    Na, mal schauen- ich verspreche nichts!, mal sehen. ob wir es überhaupt schaffen.
    [hr]

    Auf die auflösung bin ich gespannt, wenn das der Pilz ist, den ich getippt habe, habe ich den noch nie gesehen bzw. wahrgenommen... :/


    Liebe Grüße
    Kerstin


    Ich nicht selbst gefunden, aber.......ich erinnere da doch was . Und das erste Mal ist schon länger her (ich kam auf den durch ein Pilzrätzel- keine Ahnung mehr welches- er war NICHT die Lösung)


    Aber wenn Climbingfreak den schon / oder erst (fast schon egal) seit 2013 kennt, bekomme ich Beklemmungsgefühle, nicht, daß ich in wirklich gut kennen würde (wenn ich richtig läge), aber bei Climbingfreak wären das ZIG JAHRE.


    Ich will da ja nicht zu direkt werden, aber ich glaube, daß ich dem zumindest BEGEGNET bin.


    Warum ich trotzdem überhaupt auf den kam, siehe meine Beiträge.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    so nun die lang erwartete Auflösung. Nach dem Posten des 2. Bildes und spätestens dem Joker, haben den dann doch die meisten rausbekommen.


    Ja es ist der Stinkende Erdwarzenpilz, bzw. Lederkoralla Telephora palmata. Herzlichen Glückwunsch.



    Platzierungstabelle


    1. 20 Romana, eberhardS, JanMen, Safran (je +10)
    2. 18 Goldröhrling, Texten, Kozaki (je+8)
    3. 16 Beorn, engelchen (+8)
    4. 13 Anja (+3)
    5. 11 nochnPilz (+8)
    6. 10 Brasella (+10)
    7. 8 Lupus, Joe83i (+8)
    8. 5 beli1 (+5)


    [hr]


    Runde 3:



    Den bekommt ihr, denke ich raus. :thumbup:


    Joker:


    folgendes Youtube-Video


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Ja, das sagt mir irgendwas. Jetzt muss es mir noch sagen, was es mir sagt, dann sage ich dir, was es mir gesagt hat, was es sagt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Huch 8| 8| Du hast bei dem Probleme? Das ist unerwartet. Ich dachte, das wird ein Selbstläufer. :/:/


    Übrigens noch eine Sache. Ich persönlich werde hier auf Zaunpfähle verzichten. Dafür gibts ja die Joker.


    l.g.
    Stefan


  • Den bekommt ihr, denke ich raus. :thumbup:


    Hallo allerseits,


    eben noch gefeiert, dass ich mal im oberen Drittel eines Pilz-Wettbewerbs zu finden bin, schon kommt der nächste Hammer.
    Das sieht schon wieder wie beim Zahnarzt aus... nur die Farbe stimmt nicht.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag


    Warte erst mal auf das nächste Rätsel. :evil: :saint: :giggle:


  • Ja, den kenne ich, glaube ich , jetzt muss er mir nur noch sagen, ob ich ihn wirklich kenne und dann sage ich , was mir meine innere Stimme sagt und dann fange ich von vorne an, glaube ich! :cool::cool::cool:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag


    :D Nur so viel von meiner Seite. Den hatten definitiv die meisten von euch schon in der Hand. Das ist nix aufregendes.


  • Hi,


    Nur noch mal ne kleine Hilfestellung. Der Pilz ist makroskopisch sehr auffällig, leider rel. unbekannt; keineswegs selten, aber auch nicht allzu häufig.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan !
    Ich habe wegen deine Beschreibung über (Rätsel nr 2) nicht häufig eine andere Telephora ausgewählt . In mehrere Beschreibungen stehet das T. palmata häufig bis sehr häufig ist .
    LG beli !